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Radmuttern 4 St. 32 € normaler Preis ??

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 31. Dezember 2013 um 0:24

Ich hab ja vor einigen Monaten noch nen zusätzlichen Focus gekauft, ganz normal vom Ford-Händler.

Als ich dann vor gut einem Monat die Winterreifen drauftun wollte, stellte ich fest, daß nichts dabei war, um die Felgenschlösser aufzubekommen.

Ich hab dann mit der Werkstatt, wo ich ihn gekauft hatte, telefoniert. Man sagte, es wäre gratis, die Felgenschlösser zu knacken, ich soll halt einfach vorbeikommen.

Leider sind es pro Richtung 100 km nach Dettenheim. Ok, da hab ich meinem Neffen den Wagen mitgegeben, da er die Fahrt noch mit einem Besuch verbinden konnte.

Jetzt hab ich ihn heute gefragt, was er noch an Geld bekommt. Er hat mir ja quasi das Geld ausgelegt, was für die vier normalen Muttern zu bezahlen war, die anstelle der Felgenschlösser montiert wurden.

4 x 8 € = 32 € für vier Muttern :mad:

Frage : ist das überhaupt der normale Preis ? Es sind die ganz normalen Muttern für die "Futura"-15"-Alufelgen, also nix Besonderes.

Für mich ist das neben dem Zeitaufwand, den ich mir selbst noch ersparen konnte, ein ärgerlicher Aufwand von 60 € incl. Benzin.

Würdet ihr sagen, das lief alles noch halbwegs kulant oder akzeptabel ? Oder findet ihr das auch zum Kotzen ?

Bin kurz davor, eine negative Rezension im Google zu schreiben, da auch andere Sachen am Wagen nicht stimmten, wie z.B Außenspiegel-Gelenk gebrochen, Heckklappen-Stoßdämpfer waren schlapp usw....

Bis dahingehend wollte ich die Mängel eigentlich auf sich beruhen lassen und mich im Stillen ärgern, da ich ja auch ein wenig selber schuld war : ich hatte den Wagen zu flüchtig inspiziert.

Die wirklich wichtigen Sachen funktionieren einerseits alle. Andererseits habe ich nicht sonderlich wenig bezahlt und aufgrund des Anbieters ein rundum geprüftes KFZ erwartet.

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12 Antworten

ja bei Ford kostet eine Mutter ca 13€ bei ebay um die 5€/Mutter

Ich hab mir welche am Schrottplatz besorgt für 5 EUR. 16 Stück versteht sich.

Für neue dürfte der Preis okay sein. Wollte vor Jahren mal Muttern für Ford-Alus nachkaufen, da kostete eine 4 EUR!

Hallo Leute,

die Radmuttern kosten einige Ct. in der Herstellung. Auch die Händler bezahlen nicht viel mehr. Das ist einfach eine unglaubliche Abzocke.

Hat mir ein Freund gesagt, der bei einem Reifengroßhandel im Vertrieb arbeitet.

Ich würde da auch immer nur gebrauchte Radmuttern oder -bolzen kaufen.

 

Gruß Ulli

Themenstarteram 31. Dezember 2013 um 15:05

Zitat:

bei ebay um die 5€/Mutter

Hmm, da kostet es sogar noch weniger, 13 € für 4 Stück

www.ebay.de/itm/150763446072

Aber ist ja egal. Das Geld ist jetzt eben weg und ich lasse es wohl erst mal auf mir sitzen. Das nächste Mal passe ich eben mehr auf.

Letztentlich ist mir sogar ein Besäufnis/Kneipentour mit anschließendem Kopfweh eher dieses Geld wert, das muß ich sagen.

Kann es eigentlich sein, daß der "Futura" in bestimmten Ausführungen keine Motorhauben-Dämmatte hat ? Oder hat man diese nachträglich entfernt ? (Vielleicht hat sich ja mal ein Marder daran ausgetobt)

Mein alter Ambiente hat die Dämmmatte drin ;)

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

bei ebay um die 5€/Mutter

Hmm, da kostet es sogar noch weniger, 13 € für 4 Stück

www.ebay.de/itm/150763446072

die habe ich auch gesehen, das sind aber die wo die Kappe fehlt und man in das Gewinde hineinschaut und das sieht nicht so toll aus, bei Ford kosten die ohne Kappe auch nur 3,50€/Stück (FINIS 1366432)

die mit der Kappe kosten halt nochmal extra wie ich schon schrieb macht das gleich mal 10€ mehr bei Ford und 5€ mehr beim Zubehör

Boah, 32 Euro für vier Muttern. Das zieht einem echt die Schuhe aus.

Zitat:

"Futura" in bestimmten Ausführungen keine Motorhauben-Dämmatte hat ?

Also das glaube ich nicht. Das wäre der einzige. Der vfl Futura hatte auf jeden Fall eine (die fl habe sie i.a. auch). Ich denke mal, deine Begründung ist es wohl:

Zitat:

mal ein Marder daran ausgetobt

Naja, solange die Elektronik keinen weg hat.

Themenstarteram 31. Dezember 2013 um 17:25

Zitat:

Ich denke mal, deine Begründung ist es wohl:....mal ein Marder daran ausgetobt

Darauf komme ich ja nicht rein zufällig : auch die Isolierung in der Trennwand zwischen Motor/Innenraum sieht stellenweise zerrupft aus und hat Fress(?!)spuren.

Sonst konnte ich aber keine ähnlichen Schäden entdecken.....

Zitat:

die mit der Kappe kosten halt nochmal extra

Mit hätte ehrlichgesagt das Einfachste genügt !

Ich muß diese paar Mark nicht sparen, aber ich schmeiss das Geld z.B lieber abends in einen Kickertisch oder geb ne Runde dafür aus, als daß ich es in Schrauben investieren möchte.

Für SOWAS gebe ich nicht gerne Geld aus

Zitat:

das sieht nicht so toll aus

Sowas stört mich nicht. Ich habe momentan auch Stahlfelgen ohne Radkappen drauf, damit will ich sagen : die Optik interessiert nur wenig.

Dankschön @ all ! Ist OK. Feiert schön.

http://url9.de/QH6

Das mit der Dämmmatte an der Haube hängt glaub ich von der Motorvariante ab. Mein 1.6er und der von meinem Bruder hat keine, der 1.8er von meinem Vater hatte eine.

War leider früher schon so, dass die kleinen Motoren da stiefmütterlich behandelt wurden. An meinem Escort hatte ich seinerzeit eine nachträglich drangebaut von einem grösseren Motor.

Anscheinend meint Ford, dass die Insassen das lautere Innengeräusch dann ertragen müssen wenn sie schon kein teureres Modell kaufen.

Zitat:

Das mit der Dämmmatte an der Haube hängt glaub ich von der Motorvariante ab.

Also das hängt nicht damit zusammen. Unsere Focus haben beide eine drin (1,4 Bj 12/98 Ambiente vfl, 1,6 Bj 03/02 Finesse fl).

Alle, die ich mir damals angeschaut hatte, und das waren damals nur die "kleinen" Motoren und verschiedene Aussstattungsvarianten, hatten die Dämmatte in verschiedenen Zuständen drin.

Es kann allerdings einen Unterschied bei den ReImport Modellen geben, auch bei Minimalstausstattung (unter Ambiente) könnte ich es mir vorstellen.

Das ist dann echt komisch...Meiner war ursprünglich auch ein Finesse, BJ 01/03...

Bei meinem ist keine Dämmatte dran und scheint auch nie eine drin gewesen zu sein. Ist ein 2.0 Ghia. Und da hätte ich das eigentlich schon erwartet. Meiner ist ein Luxemburger :)

Einen marderangriff scheint er noch nicht gehabt zu haben.

Nach was für Kriterien die Dämmmatten verbaut wurden, entzieht sich meiner Kenntnis !

Mein 98er 1,4er ohne jegliche Ausstattung ( noch weit unter Ambiente :) ), hatte eine Matte in der Haube.

Sicher ist nur, dass alle Diesel eine Dämmmatte haben !

Benziner können Eine haben, oder auch nicht !

Lässt sich nicht an der Ausstattung oder Motor festmachen. Gibt Ghia mit, und Ohne ?

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