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Radlager wechseln - HA - beim NZ

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 15:45

Hallo zusammen,

 

habe jetzt seit langem vor, meine Radlager hinten zu wechseln.

 

Meine Frage wäre, welcher Hersteller dessen zu empfehlen wäre.

 

Des Weiteren würde mich interessieren, wie ihr am Besten vorgehen, um dem Einbau bzw. Tausch über die Bühne zu kriegen.

 

Nach meiner Meinung sind es pro Rad/Seite zwei Lager. Oder?

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28 Antworten
am 3. Mai 2009 um 16:19

Schau mal hier:

http://www.autoschrauber.de/.../radlager_vw_passat_golf_einstellen.php

am 3. Mai 2009 um 16:22

Ja sind zwei pro seite.

FAG,SKF,Metger,.... sind gut und halten ewig.

Febi wäre noch hinzuzufügen...

Jo, 2 Lager pro Seite (1 großes innen und ein kleineres außen).

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 17:07

Hey supi für die schnelle Antworten.

 

Für mich stellt sich nun die Fragen, wie ich das innere Radlager rausbekomme.

 

Wisst Ihr vielleicht was?

haste dir mal den Link angesehen?

Wie kannst du nur fragen... :D

Das Lager an sich steckt wie der ganze Rest auf dem Achszapfen und kommt dir dann einzeln entgegen, sobald du die Trommel weg hast.

Brauchst nur abziehen.

Die Frage hätte vielmehr lauten müssen: Wi bekomme ich die Lagerschalen aus der Bremstrommel? :)

Antwort: Ausschlagen. Da sind jeweils 3 Vertiefungen in der Trommeln, da mit einem Körner ansetzen und raus die Dinger.

So, und nun ab ans Werk! :D

Dann würde ich an dieser stelle gerne mal einsteigen, ich muss so im 15tkm ryhtmus die radlager hinten neu machen. Jedes mal ist das helle Fett schwarz, also voll mit bremsenabrieb. Ich habe immer den satz von SKF verbaut und auch immer auf das lagerspiel geachtet. Trotzdem muss ich mich mit diesem Prob rumschlagen. Hat da mal einer eine Lösung, warum das immer so ist???

 

 

MFG Sebastian

Hast du Trommeln oder Scheiben hinten?

Wenn Trommeln.. unnormaler Verschleiß der Bremsbeläge auch?

Aber bisschen schwarz ist das bei mir auch gewesen, als ich die Achse unlängst tauschen musste...würde aber denken das sei normal so. ;)

Aber bei dir dann richtig platt also Geräusche usw?

Mein Febi-Lager war bis dahin ca. 35000km drin. :)

Hast du schon mal nen Diesel original mit Scheiben hinten gesehen?? Ich noch nicht. Normalen Bremsenverschleiß. Habe nun rund 71tkm damit runter und sind noch mehr als die Hälfte von da.

 

 

Die Radlager sind dann platt und machen geräusche.

 

 

MFG Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

Dann würde ich an dieser stelle gerne mal einsteigen, ich muss so im 15tkm ryhtmus die radlager hinten neu machen. Jedes mal ist das helle Fett schwarz, also voll mit bremsenabrieb. Ich habe immer den satz von SKF verbaut und auch immer auf das lagerspiel geachtet. Trotzdem muss ich mich mit diesem Prob rumschlagen. Hat da mal einer eine Lösung, warum das immer so ist???

 

MFG Sebastian

Wie sieht der Achsstumpf aus? Der scheint dann da wo die Dichtlippe sitzt zu stark eingelaufen zu sein........

Basti mal gaaanz ruhig. ;) Woher soll ich bitteschön wissen, was da an deinem Golf steckt?

Und ja, ich weiß nicht, was ein TD für Bremsen hatte. Ich fahr Benziner.

Bei der Trommel würde ich mich dementsprechend meinem Nummernschildverwandten anschliessen wollen. ;)

Anders als dort durch kann ja der Staub nicht kommen. Also entweder Dichtlippe putt oder der Zapfen selbst ist eingelaufen und durch das Spiel kann der Staub ins das Lager eindringen.

am 4. Mai 2009 um 20:04

Das wird bzw. kann der Achszapfensein hatte ich auch. Mein Mann hat den mit schleifleine Poliert und einen gewechselt und gut seid denn nie wieder Streß

Nun konnte Samstag keine einlaufspuren feststellen. Mal abwarten, ich hab jetzt die dichtringe(neu wie immer) mit etwas fett eingeschmiert, das die nicht die ganze zeit trocken laufen.

 

Also ich habe mir beide seiten genau angeschaut, aber wirklich nichts feststellen können, mal schauen, wie lange der satz nun hält.

 

Aber trotzdem danke, dann weiß ich wonach ich nächste mal suchen/schauen soll.

 

@Maakus

 

Sorry, hatte mich hier angeschlossen, da der TE ja auch trommelbremse hat und somit "Ich" der meinung war, das würde reichen. Aber man lernt nie aus;)

 

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 21:30

Jo danke für den Link. Der hat mir geholfen.

 

Trotzdem habe ich noch zwei Fragen: Die komplette Trommelbremse muss ab? Oder nur der Deckel?

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