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Radlager

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 16. Juli 2011 um 17:35

Hallo,

habe grad bei meinem Benz ( bei 194000 km ) vorne links komplett neue Radnabe mit Lager gewechselt beim abschrauben der Klemm-Mutter viel mir auf dass wie in der Reparaturanleitung `SO WIRD`S GEMACHT beschrieben` die Scheibe dahinter nicht vorhanden ist, kann dadurch das Radlager schlecht einstellen. Das Auto ist Original so ab Werk, Heute erste Reparatur am Achsschenkel.

Wer kann was dazu sagen.

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 20. Juli 2011 um 19:20

@ RollyHH a.k.a LissyHAM

 

ich wäre jetzt mal dafür dass du nur was schreibst wenn du damit dem Themenstarter auch hilfst. All deine letzten Posting waren nur niveaulose Pöbeleien die hier nichts verloren haben und keinen weiter bringen. Du nervst mich und viele andere mit deiner "unglaublichen Ahnung" und deinem "Fachwissen" enorm. Wenn alles so einfach ist dann muss es für einen wie dich doch kein Problem sein ein paar kurze Tipps in Worte zu fassen.

 

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Hi,

muß mein hinteres rechtes Radlager wechseln ( sehr starke Geräusche und Spiel ). Wenn es interessant ist mache ich mal ein paar Bilder von dem Aufwand.

Reifen, Bremsscheibe und Kronenmuter ist herunter.

So wie es aussieht muß ich nun die rechte Antriebswelle vom Differenzial abschrauben und raus ziehen.

Dann die Trägerplatte vom Hinterrad nach außen herausschlagen , dahiter sitz ein Sprengring der den Außenring vom Radlager sichert. Dann das komplette Radlager herausdrücken,schlagen.

Frage ist es nicht leichter wenn man sofort die komplette Einzelradaufhängung an starren Punkten demontiert ( keine Spurrverstellung) um dann unter einer Presse das Lager herauszudrücken ( Equipment habe ich alles ).

Wer hat das schon öfter gemacht ?

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wechsel gerade meine Radlager an der Hinterachse......' überführt.]

na ja.....habe es eigendlich auch so erwartet....also niemand der schon mal oder öfter sein hinteres Radlager gewechselt hat ??

Boardsuche habe ich natürlich verwendet ( fast alle Tip verweisen auf die Werkstatt )

Sobald man hier mal ein wenig schwierige Arbeiten durchführen möchte bekommt man leider keine Antworten........schade eigendlich.

Hatte von dem Bord mehr erwartet.......nennt sich "MOTOR-TALK"

Habe die komplette Radaufhängung demontiert und werde und das Lager herauspressen, im eingebautem Zustand war es mir nicht möglich, darum hatte ich auf ein paar Tips gehofft.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wechsel gerade meine Radlager an der Hinterachse......' überführt.]

am 23. September 2008 um 18:28

Hast du dir wenigstens die Schraubenpositionen der einzelnen Streben markiert? Da gibt es nämlich sehr wohl einstellbare drunter ...

Und ich meine dass man das Lager auch in montiertem Zustand des Radträgers raus bekommt - geeigneter Abzieher voraus gesetzt.

Hast du die äussere Lagerschale auch schon raus?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wechsel gerade meine Radlager an der Hinterachse......' überführt.]

Hallo, ich habe meine Radlager selber gewechselt. W202 220 Cdi, T Modell, Bj.99, Km Stand 260000 km. Das rechte war hin und machte geräusche. Trotzdem habe ich beide gewechselt. Ich habe einen geeigneten Abzieher und Eisspray benutzt. Die neuen Radlager vor der Montage für ein paar Stunden in einen Gefrierfach legen dann brauchst du die nicht reinpressen oder reinschlagen. Gruß Thomas.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wechsel gerade meine Radlager an der Hinterachse......' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von mida

Hast du dir wenigstens die Schraubenpositionen der einzelnen Streben markiert? Da gibt es nämlich sehr wohl einstellbare drunter ...

Und ich meine dass man das Lager auch in montiertem Zustand des Radträgers raus bekommt - geeigneter Abzieher voraus gesetzt.

Hast du die äussere Lagerschale auch schon raus?

Ich habe die Streben direkt am Radträger demontiert, dort sind keine Exenter-Schrauben zur Spureinstellung, an einer Strebe (negativ-Sturz) habe ich an der Exenterschraube gelöst und Stellung makiert.

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wechsel gerade meine Radlager an der Hinterachse......' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Thomas1M

Hallo, ich habe meine Radlager selber gewechselt. W202 220 Cdi, T Modell, Bj.99, Km Stand 260000 km. Das rechte war hin und machte geräusche. Trotzdem habe ich beide gewechselt. Ich habe einen geeigneten Abzieher und Eisspray benutzt. Die neuen Radlager vor der Montage für ein paar Stunden in einen Gefrierfach legen dann brauchst du die nicht reinpressen oder reinschlagen. Gruß Thomas.

Ich werde mir heute einen Auszieher selber bauen ( Flug-Hammer ) um zuerst den Radteller zu ziehen.

Ich denke auch das ich nicht alles hätte demontieren müßen, aber falls ich es nicht herausbekomme kommt meine "Feuersäge" :-) zum Einsatz. Glaube aber das es ohne gehen wird.............schaun wir mal.........

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wechsel gerade meine Radlager an der Hinterachse......' überführt.]

Eine ziemlich üble Arbeit. Ich glaube die Werkstatt hat auch eine Vorrichtung zum Herausdrücken der Lageraussenringe bei eingebautem Radlagergehäuse. Sitzt das Lager zu fest, muß das Gehäuse raus und unter die Presse. Ich hatte mal einen Golf, da ließ sich das Lager selbst mit der Presse nicht herausdrücken. In dem Fall wird das ganze Gehäuse fällig.

Ansonsten schaut mal hier:

http://www.ralfstaudenmaier.de/mb/benz/radlag/index.htm

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wechsel gerade meine Radlager an der Hinterachse......' überführt.]

Radlager hinten ist gewechselt, alles wieder schön ruhig an der Hinterache.

Habe mir einen schweren Flughammer als Ziehvorrichtung gebaut, damit lies sich das Lager ( Zuerst der Innenring mit Radträger und dann der Außenring mit unterschiedlichen Unterlegschreiben) wunderpaar ziehen.

Unter der Presse wäre das Lager niemals herausgkommen, aber die schlagende Energie hat es nach ca. 15 Schlägen langsam gelöst.

Wenn man den Radträger zieht bleibt auf jeden Fall eine Hälfte vom Innenring auf dem Träger fest sitzen, da es sich um ein Doppelrillenkugellager mit zweiteiligem Innenring (rechts/links) handelt. Man muß dann den festsitzenden Ring am besten erwärmen und anflexen, bei mir ist er dann aufgesprengt.

Da ich die Radaufhängung schon demontiert hatte habe ich das Lager im Schraubstock gezogen. Mit dem Flughammer ist aber auch die Demontage ohne Ausbau der Radaufhängung (also nur Rad,Bremscheibe und Antriebswelle demontieren) möglich. Das werde ich beim wechseln des zweiten Lager´s (vorsorglich) so machen.

Alles wieder bestens.

Anbei ein paar Bilder (Winrar gezippt)

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wechsel gerade meine Radlager an der Hinterachse......' überführt.]

am 24. September 2008 um 17:47

Ist das Abdeckblech bei der Aktion drauf gegangen oder warum hast du das getauscht?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wechsel gerade meine Radlager an der Hinterachse......' überführt.]

ja, habe einmal nicht aufgepasst und die Aufnahme von den Bremsbacken verzogen, hätte ich richten können, aber das Blech kostet "nur" 32,27.-€ . Das war mir die Sache Wert und auch sicherer.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wechsel gerade meine Radlager an der Hinterachse......' überführt.]

am 24. September 2008 um 18:35

Achso die Langlöcher wo die Druckfedern eingehakt werden?

32 Euro ist aber sportlich

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wechsel gerade meine Radlager an der Hinterachse......' überführt.]

ja, die Langlöcher .....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wechsel gerade meine Radlager an der Hinterachse......' überführt.]

am 16. Juli 2011 um 21:15

hey,

wurde wohl wegrationiert...:D

im Ernst;

die Klemmmutter soll so beschaffen\konstruiert sein, dass sich die bekannte Druckscheibe\Unterlegscheibe erübrigt bzw. nix mehr bringen soll...;)

Themenstarteram 16. Juli 2011 um 22:19

Zitat:

Original geschrieben von pepsixx

hey,

wurde wohl wegrationiert...:D

im Ernst;

die Klemmmutter soll so beschaffen\konstruiert sein, dass sich die bekannte Druckscheibe\Unterlegscheibe erübrigt bzw. nix mehr bringen soll...;)

könnte wohl sein, werde mal nächste Woche zum :D mich mal schlau fragen

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