Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Radiobeleuchtung SC 802

Radiobeleuchtung SC 802

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 4. Februar 2013 um 16:59

Moin Männers und Mädels,

nach der OP kommt jetzt langsam die Phase der Langeweile.

Bei meinem SC 802 versagt nach und nach die Beleuchtung und ich hasse nichts mehr wie unvollständig funktionierende Beleuchtungen.

Hat einer von euch schon mal probiert die Beluchtung im Radio zu ersetzen?

Falls ja, wäre eine kleine Beschreibung und ein Tip welche Leuchtmittel benötigt werden ganz nett.

Gruß

flo

Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 7. Februar 2013 um 15:32

Hier jetzt die Bilder.

Einfach die markierten Metallhaken mit einer Spitzzange gerade biegen und dann kann man die Platine abheben.

Falls jemand die Beleuchtung heile gemacht haben will und sich nicht selber traut, einfach bescheid sagen und vorbei kommen oder das Radio kurz zu mir schicken, gegen Erstattung der Versandkosten mache ich es fertig.

Gruß

flo

Img-20130207-135829
Img-20130207-135823

Code:
Einfach die markierten Metallhaken mit einer Spitzzange gerade biegen und dann kann man die Platine abheben.

??? Ich musste die Metallhaken nicht gerade biegen. An die Birnchen kommt man gut von hinten.

Problem sind einzig die verklebten Drähte der Birnchen in der Kunststofffassung. Das ist ja vielleicht eine Fummelei! :mad:

Warum von hinten? Du öffnest das Radio doch nur vorne und nicht hinten.

Bevor ihr euch streitet :)

Der schwarze SC 805 ist anders aufgebaut als die grauen SC 80x. Selbst der 805 in grau ist anders als der in schwarz. Ich habe bereits beide Varianten "operiert".

Zitat:

Original geschrieben von shgfa

Warum von hinten? Du öffnest das Radio doch nur vorne und nicht hinten.

Genau, nachdem ich die Front abgenommen hatte (wird gehalten durch Clips und 2 Schrauben), sieht man auf der Rückseite die Platine, in der die Birnchen in einer Kunsstofffassung untergebracht sind. Die Birnchenfassung wird durch eine Viertelumdrehung gelöst und dann kommt das Gefummel. Frechheit, dass die Drähtchen verschweißt sind.

Achso, ich habe ein graues SC 802 zerlegt.

 

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 8:03

Meins ist auch grau aber eindeutige anders aufgebaut von der Platinenhalterung her. Scheint da wohl echt unterschiedliche Innenleben zu geben.

Wie hast du die verschweißten Drähtchen denn gelöst bekommen? Ich habe da irre lange für gebraucht. Deshalb wundert es mich, dass du (nur) gegen Porto deine Hilfe anbietest. :)

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 8:54

Auf der Oberseite der Fassung habe ich die Drähte mit einem scharfem Cuttermesser durchtrennt und dann einfach mit einer Spitzzange die Drahtenden gegriffen und gezogen. Nicht die feinste Art aber es ging ganz gut.

Ihr solltet mal die Displaybirnen bei einem SC 90x tauschen ;) das ist eine Freude. Das ganze Gerät muss auseinander genommen werden.

Nach dem Zusammenbauen bei der "Probefahrt" festzustellen das der SC900(der Spender) andere Farbtemperatur hat als der SC901(der Empfänger) und der Display 2 unterschiedliche Farbtöne hat links und rechts----priceless!

Nur so im Schnelldurchlauf was man alles ausbauen muss dafür:

- Seitenbefestigungen

- Führungsschienen aus Plastik

- 2 Schrauben vom Deckel

- Drehregler rausziehen

- Deckel abmachen

- Front abziehen

- 4 Schrauben CD Wechsel Mechanismus lösen

- Wechsler raus

- 4 Schrauben Kassettendeck und raus damit

- Bei SC 901 4 Schrauben unten was die Bedieneinheit noch hällt (SC 900 hat sie nicht)

- 2 Kabel von den 3 kleinen Regler vorne lösen und Bedieneinheit rausnehmen

- Lötkolben anschmeissen

- Mit der Lötpumpe den Zinn saugen von den Krallen was das Board von hinten festhält.

Jetzt kommt man an die Birnen die am Board verlötet sind

- Das Display hat 2 Birnen . Dafür muss wieder die Lötpumpe bemüht werden für die 8 Haltekrallen. Die müssen danach mit der Zange noch umgebogen werden.

- Birnen auslöten und tauschen (sehen aus wie die kleinen aus den Schaltern.

Jetzt die Lister rückwärts abarbeiten ;)

Fotos poste ich die Tage noch muss nochmal ran wegen den unterschiedlichen Farbtönen.

Hier sind Fotos von meinem SC 900.

PS Entschuldigung für das dekadente Bild :D

2013-02-12-20-05-45
2012-09-06-10-52-40
2012-09-06-10-55-38
+7

Zitat:

Original geschrieben von scutyde

Ihr solltet mal die Displaybirnen bei einem SC 90x tauschen ;) das ist eine Freude. Das ganze Gerät muss auseinander genommen werden.

Danke für die Anleitung, steht mir noch bevor..

Sind das blaue Überzieher über den Leuchtmitteln?

Zitat:

Original geschrieben von katzenvater

Zitat:

Original geschrieben von scutyde

Ihr solltet mal die Displaybirnen bei einem SC 90x tauschen ;) das ist eine Freude. Das ganze Gerät muss auseinander genommen werden.

Danke für die Anleitung, steht mir noch bevor..

Sind das blaue Überzieher über den Leuchtmitteln?

Ja kleine Kappen aus Gummi

Zitat:

Ihr solltet mal die Displaybirnen bei einem SC 90x tauschen das ist eine Freude. Das ganze Gerät muss auseinander genommen werden.

Nä, da bleib ich lieber beim 802/805. Zumal ich mir vom SC 90x auch nicht mehr verspreche.

Ach, auf den 3er Wechsler im SC-901 möchte ich ungern verzichten

Nö, CD's im Auto brauch ich nicht. Wenn ich das SC 802 in schwarz bekommen hätte, hätte mir das mit dem Yatour vollkommen gereicht. So ist es das deutlich teurere SC 805 geworden. Einzig die Schieberegler finde ich doof.

Ich finde die Schieberegler grade schön. Ist noch ein bisschen Oldschool. :D Nix mit Touch und so :p

Grüße, Tim (wir haben ebenfalls das SC-805)

Deine Antwort
Ähnliche Themen