ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Radio zum laufen bringen

Radio zum laufen bringen

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé
Themenstarteram 17. Februar 2013 um 14:46

Hallo liebe Leute,

hab mich hier angemeldet mit der Hoffnung das ihr mir weiter helfen könnt :)

Hab in Sachen elektronik und autoradio nicht so viel Erfahrung und hoffe ihr hilft mir da etwas.

Hab mir en DIN-2 autoradio gekauft mit blende alles drum und dran..

Hab das alte radio raus und wollte das neue Anschliessen, und auf die Lenkradknöpfe verzichte ich.

Nun leider geht das Radio nicht an.

Habe alle Sicherungen am Gerät und Iso Stecker überprüft und keine Mängel festgestellt.

Das Problem liegt an die Belegung des Iso Steckers meines Autos:

Zu den Daten W203 Sportcoupe 2001 Baujahr.

 

Auch als Laie erkennt man das die Belegung meines Autosteckers nicht übereinstimmt mit der Belegung meines Radio Steckers.

Gibt es da irgendwie einen Adapter in dem ich einfach meine Stecker vom Auto reinmachen kann, sprich en adapter mit Daimler belegung damit des dann gleich funktioniert ?

Wie gesagt hab da nicht so viel Ahnung und hoffe ihr habt nachsehn mit meinem Problem.

Vielen dank im Voraus .. Hoffe ihr könnt mir helfen.. bin am verzweifeln -.-

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kumba123

ist so en billiges Xomax :) war en Geschenk.

und da ist die Pin belegung ja anderst, und mag auch nicht so viel ausgeben für so en teuren Can Bus Adapter.

Das nenn ich dann Aufopferung, verzichtet auf die Lenkradfunktion nebst alter, aber dadurch nicht autom. schlechten Leistungsdaten zugunsten ner Billigplärre die halt USB und Mp3 kann. Als Höhepunkt zerschnippelt man sich dann noch Kabel, weil man dann wieder einige Cent spart und hat ne mögliche Fehlerquelle mehr :rolleyes:

Später weiter dann im Betreff: Empfang schlecht, ist meine Aktivantenne defekt? ;)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ja es gibt dazu passende Adapter, da du nicht weisst um was für ein Autoradio es sich bei deinem handelt, wirst du wohl alle kaufen müssen ;)

Der Fachhandel sollte dir das passende anbieten können, störe dich dabei nicht am Preis :)

Laufen wird das neue Radio allerdings nie, höchstens spielen :cool:

Der Isostecker sollte schon passen, nur schaltet der 203 das Radio nicht über Zündplus, so wie es normal üblich ist, sondern über den BUS.

Also zwei Möglichkeiten:

1.teuren Adapter kaufen

2.Zündplus vom Zigarrettenanzünder o.Ä. hochziehen

mfg

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 17:53

Hast du zufällig zur zweiten Variante ne Anleitung ? Und müsste ich dann noch was dazukaufen ?

Danke für die Antworten :)

sag uns doch erstmal was für ein Radio du da hast !

Gruss

Fred

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 18:53

ist so en billiges Xomax :) war en Geschenk.

und da ist die Pin belegung ja anderst, und mag auch nicht so viel ausgeben für so en teuren Can Bus Adapter.

ja dann ...

Schaltabdeckung und Kulisse, sowie Aschenbecher ausbauen und den ZigAnzünder anzapfen (geschaltetes Plus).

Wo das hin muss, siehst du ja in der Beschaltung vom Radio, das heißt, entweder kaufst du einen ISO Adapter für siebenfünfundneunzig oder

knipst das am Stecker ab und tauscht Dauerplus und Schaltplus um....

Gruß

Fred

Zitat:

Original geschrieben von kumba123

ist so en billiges Xomax :) war en Geschenk.

und da ist die Pin belegung ja anderst, und mag auch nicht so viel ausgeben für so en teuren Can Bus Adapter.

Das nenn ich dann Aufopferung, verzichtet auf die Lenkradfunktion nebst alter, aber dadurch nicht autom. schlechten Leistungsdaten zugunsten ner Billigplärre die halt USB und Mp3 kann. Als Höhepunkt zerschnippelt man sich dann noch Kabel, weil man dann wieder einige Cent spart und hat ne mögliche Fehlerquelle mehr :rolleyes:

Später weiter dann im Betreff: Empfang schlecht, ist meine Aktivantenne defekt? ;)

:o:o:o

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 11:44

Lass das mal mein Ding sein Polo ;)

Die frage war ja nicht ob das Radio gut oder schlecht ist sondern wie ich es zum laufen bringe..

Vllt schicke ich es ja zurück und hole mir en anderes.. Aber die Anleitung wie ich dann das neue zum laufen bring wird vermutlich die gleiche sein :)

Aber vielen dank für die Antworten, werde es demnächst mit Kumpel ausprobieren der da en bissle Ahnung hat :)

Zitat:

Original geschrieben von kumba123

Lass das mal mein Ding sein Polo ;)

Die frage war ja nicht ob das Radio gut oder schlecht ist sondern wie ich es zum laufen bringe..

Vllt schicke ich es ja zurück und hole mir en anderes.. Aber die Anleitung wie ich dann das neue zum laufen bring wird vermutlich die gleiche sein :)

Nichts liegt mir ferner als dich davon abzuhalten, zumal Motor-Talk von deinen Erfahrungen profitieren kann :p

So wie von all den anderen Artikeln, die mittels SuFu oder in der FAQ zu finden sind. Dort sogar teilweise sehr ausführlich mit Teilenummern und Lieferanten :rolleyes:

Lass hören wenn er läuft :)

Hab von der Firma Xomax noch nie was gehört. Beim googeln hab ich aber eigentlich viel Positives gelesen. Ist zwar bei dem Preis logischerweise nicht High End aber im Preis- Leistungs-verhältnis gut. Bin auch gespannt was dabei raus kommt.

Man hat ja auch ein Rückgaberecht ;) !!

Hi,

warum wir denn gleich alles schlecht gemacht, nur weil es kein Markengerät ist.

Wir habe halt nicht alle 1000 € übrig um uns die hochklassigen Geräte zu kaufen.

Deshalb würde ich mich freuen wie denn die Erfahrungen mit dem Somax sind.

Poste es doch mal, denn auch ich bin viel zu geizig mir so ein teures Ding zu kaufen.

LG- vflmg01

..das ist recht einfach: Weil wir entsprechende Erfahrungen haben und beileibe nicht alles gut ist was bunt blinkt und wo viel WATT draufsteht.

Und nochwas: Ein vernünftiges Doppel-DIN gibt´s vom Markenhersteller schon ab 400,- Euro; mein JVC hat 600,- Euro gekostet (6,5" mit Navi, USB, iPod Steuerung, 2x PreOut, SubOut, Cam Eingang, SD Slot ....)

Also, Geiz ist geil ??? Benz fahren und beim Radio sparen ?

NEIN !

Gruß

Fred

Deine Antwort
Ähnliche Themen