IV (9N & 9N2 & 9N3)
VW Polo IV:

Radio VW Polo 9N3 Bj 2006

• VW Polo IV (9N & 9N2 & 9N3) Ticker
  • VW Polo IV Forum
  • VW Polo IV (9N & 9N2 & 9N3) Blogs
  • VW Polo IV (9N & 9N2 & 9N3) FAQ
  • VW Polo IV (9N & 9N2 & 9N3) Tests
  • VW Polo IV (9N & 9N2 & 9N3) Marktplatz
  • Exklusiv
VW Polo IV (9N & 9N2 & 9N3)

Themenstarter

Servus Leute,

hab mich heute um einen Radio im Media Markt erkundigt und die meinten ich brauche irgend einen Can Bus Adapter weil ich einen Polo 9N3 Baujahr 2006 habe... der um die 80 € o_O kostet und denn ich selber nicht einabauen sollte weil ich was an den Kabeln rumschnipseln müsste... ich habe einen RCD 200 drinnen leider möchte ich den ausbauen ... gäbe es da keine andere alternative unbedingt an den Kablen rumzuschneiden ?? vllt. einen passenden Adapter? Leider finde ich nicht wirklich eine hilfreiche Anleitung... mfg silver

Themenstarter

Vielen dank für deine Antwort Marco ! Leider habe ich keinen überblick was ich jz alles brauche da wird geredet von eien Can Bus Adapter und einem Quadlock Adapter und ich muss iwas mit ??? Zündplus ??? verbinden ? Was brauch ich jz den nun wirklich ? mfg silver

Ok. Dann wende dich mal an http://www.hifi-music.de/shop/kontakt.php. Da habe ich meine komplette Car-Hifi Anlage geholt. Der Kerl ist super kompetent und konnte mir bei allen Fragen weiterhelfen.

fantafahrer fantafahrer

9N3 1.4

Wenn du ein Radio mit ISO-Adapter (z.B. Blaupunkt, Grundig, 1DIN VW-Radios etc.) einbauen willst, hätte ich genau das, was du brauchst. Einen Adapter von Quadlock auf ISO und einen Fakra-Antennenadapter.

Habe nämlich mein RCD 200 kürzlich wieder eingebaut, weil der Sound da einfach besser ist und hab die benötigten Adapter (orig. VW) nun übrig. Der Originalkabelstrang muß dabei übrigens nicht "geschändet" werden.

Falls Interesse, einfach per PM melden.

Warum lese ich auf allen erdenklichen Seiten immer wieder was von CAN-Bus-Adapter, wenn's darum geht, ein Radio aus-, ein- oder umzubauen? Alles nur Profitgier...

Habe selbst Ende Dezember das RCD200 (ohne MP3) gegen ein JVC KD-R721BT getauscht.

Ich brauchte lediglich den besagten Quadlock-auf-ISO-Adapter und Fakra-Antennenkabel.

OK, ich musste zwei Kabelstränge aufschneiden und was herumbasteln, aber nur, weil mir im Blöd-Markt der falsche Adapter verkauft wurde.

Aber CAN-Bus-Kabel oder ähnliches braucht man beim 9N nicht, weil im Quadlock-Adapter sowohl ein Dauer-Plus-Stecker als auch ein Zündungs-Plus-Stecker frei ist. Soll heißen, egal wie man sein neues Radio anschließen will, beides ist mit nur 2 Teilen Zubehör möglich. Sofern man sich die richtigen andrehen lässt, auch ohne Bastelei.

Zitat:

Original geschrieben von feliciano11

Warum lese ich auf allen erdenklichen Seiten immer wieder was von CAN-Bus-Adapter, wenn's darum geht, ein Radio aus-, ein- oder umzubauen? Alles nur Profitgier...

Habe selbst Ende Dezember das RCD200 (ohne MP3) gegen ein JVC KD-R721BT getauscht.

Ich brauchte lediglich den besagten Quadlock-auf-ISO-Adapter und Fakra-Antennenkabel.

OK, ich musste zwei Kabelstränge aufschneiden und was herumbasteln, aber nur, weil mir im Blöd-Markt der falsche Adapter verkauft wurde.

Aber CAN-Bus-Kabel oder ähnliches braucht man beim 9N nicht, weil im Quadlock-Adapter sowohl ein Dauer-Plus-Stecker als auch ein Zündungs-Plus-Stecker frei ist. Soll heißen, egal wie man sein neues Radio anschließen will, beides ist mit nur 2 Teilen Zubehör möglich. Sofern man sich die richtigen andrehen lässt, auch ohne Bastelei.

Blöd ist nur, dass im Quadlock Stecker garkein Zündplus / S-Kontakt in der Originalbelegung vorhanden ist.

Genau deshalb muss man sich eben Kl. 15 separat nachlegen.

Dazu ist zwischen Kl. 15 und S-Kontakt ein nicht unerheblicher Unterschied.

Da das S-Kontakt-Signal nicht in allen Fahrzeugen noch als diskretes Signal an anderer Stelle abgreifbar ist braucht man, sofern man die Originalfunktionalität haben will eben ein Can-Interface.

Will man auf die Originalfunktionalität verzichten und es reicht, dass das Radio mit ausgeht, wenn man die Zündung ausschaltet, ist die Alternative mit den nachgelegten Kl. 15-Signal i.O.

Natürlich ist im Quadlock ein Pin, auf dem 12V Zündungsplus anliegt.

Oder wie ist sonst zu erklären, dass mein Radio mit Schlüsseldreh angeht und mit Schlüssel abziehen sich ausschaltet?

Zitat:

Original geschrieben von feliciano11

Natürlich ist im Quadlock ein Pin, auf dem 12V Zündungsplus anliegt.

Oder wie ist sonst zu erklären, dass mein Radio mit Schlüsseldreh angeht und mit Schlüssel abziehen sich ausschaltet?

Nicht in der Originalbelegung !

Originalradios bekommen das S-Kontakt Signal über den Can-Infotainment.

fantafahrer fantafahrer

9N3 1.4

Hatte mir seinerzeit Klemme 15 (Zündungsplus) und Klemme 58 (für Beleuchtung) unten am Zigarettenanzünder abgegriffen. Diese beiden Kabel sind im Adapter mit eingefügt.

VW Polo IV: Radio VW Polo 9N3 Bj 2006

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Radio VW Polo 9N3 Bj 2006 : VW Polo IV (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH