ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Radio verändert Höhen selbstständig,Ford sagt das sei normal??

Radio verändert Höhen selbstständig,Ford sagt das sei normal??

Ford Focus Mk3

Bei meinem Focus Turnier verändert sich beim Fahren das Klangbild des Radio(das ganz einfache) selbstständig.Höhen sind auf +6 gestellt doch von einer auf die andere Sekunde klingt das Radio total dumpf dann wieder normal dann wieder schön hoch,so geht das dauernd.Die automatische Lautstärkeanpassung ist ausgeschaltet.Mein Ford Händler sagt das wäre normal,was ich aber absolut nicht mit ihm teilen kann.Daher meine Frage,hat das schon mal einer von euch auch gehabt? oder so was ähnliches?

Beste Antwort im Thema

Hallo SK-1,

in diesem Fall hat der Freundliche mal ausnahmsweise recht. Das, was dein Radio macht, ist das sogenannte high-blend. Die Ursache davon liegt in schlechten Empfangsverhältnissen bei UKW-Stereoempfang. Um einen guten, sprich rausch- und zwitscherfreien Empfang zu ermöglichen, braucht das Radio bei Stereoempfang an seinem Antenneneingang eine relativ große Antenneneingangsspannung (Feldstärke), ca. 10x mehr als bei Monoempfang. Verringert sich nun die Feldstärke bei schlechtem Stereo-Empfang, so gibt es 2 Wege, den Stereo-Empfang noch einigermaßen erträglich zu halten: zum einen wird schrittweise die Basisbreite reduziert, d. h. das Stereosignal wird gleitend zu einem Monosignal umgeformt, zum anderen wird gleichzeitig mit einer automatisch einsetzenden Dämpfung der Höhen das Rauschen und Zwitschern unterdrückt. Das Ergebnis von diesem "Murks" ist das besch..eidene Klangbild. Die älteren Radios schalteten ab einer bestimmten Schwelle einfach auf Mono um, und gut war's. Heute soll auf Gedeih und Verderb bis zum letzten Rest noch ein Stereoempfang geboten werden, der dann aber voll und ganz das Klangbild zunichte macht.Willkommen in der schönen neuen Welt...:rolleyes:

edit: Habe grade gesehen, dass DerBastl schon auf einen bereits bestehenden Fred verlinkt hat, dort hatte ich auch mal was dazu geschrieben.

 

Gruß

electroman

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo SK-1,

in diesem Fall hat der Freundliche mal ausnahmsweise recht. Das, was dein Radio macht, ist das sogenannte high-blend. Die Ursache davon liegt in schlechten Empfangsverhältnissen bei UKW-Stereoempfang. Um einen guten, sprich rausch- und zwitscherfreien Empfang zu ermöglichen, braucht das Radio bei Stereoempfang an seinem Antenneneingang eine relativ große Antenneneingangsspannung (Feldstärke), ca. 10x mehr als bei Monoempfang. Verringert sich nun die Feldstärke bei schlechtem Stereo-Empfang, so gibt es 2 Wege, den Stereo-Empfang noch einigermaßen erträglich zu halten: zum einen wird schrittweise die Basisbreite reduziert, d. h. das Stereosignal wird gleitend zu einem Monosignal umgeformt, zum anderen wird gleichzeitig mit einer automatisch einsetzenden Dämpfung der Höhen das Rauschen und Zwitschern unterdrückt. Das Ergebnis von diesem "Murks" ist das besch..eidene Klangbild. Die älteren Radios schalteten ab einer bestimmten Schwelle einfach auf Mono um, und gut war's. Heute soll auf Gedeih und Verderb bis zum letzten Rest noch ein Stereoempfang geboten werden, der dann aber voll und ganz das Klangbild zunichte macht.Willkommen in der schönen neuen Welt...:rolleyes:

edit: Habe grade gesehen, dass DerBastl schon auf einen bereits bestehenden Fred verlinkt hat, dort hatte ich auch mal was dazu geschrieben.

 

Gruß

electroman

Zitat:

Original geschrieben von electroman

Hallo SK-1,

in diesem Fall hat der Freundliche mal ausnahmsweise recht. Das, was dein Radio macht, ist das sogenannte high-blend. Die Ursache davon liegt in schlechten Empfangsverhältnissen bei UKW-Stereoempfang. Um einen guten, sprich rausch- und zwitscherfreien Empfang zu ermöglichen, braucht das Radio bei Stereoempfang an seinem Antenneneingang eine relativ große Antenneneingangsspannung (Feldstärke), ca. 10x mehr als bei Monoempfang. Verringert sich nun die Feldstärke bei schlechtem Stereo-Empfang, so gibt es 2 Wege, den Stereo-Empfang noch einigermaßen erträglich zu halten: zum einen wird schrittweise die Basisbreite reduziert, d. h. das Stereosignal wird gleitend zu einem Monosignal umgeformt, zum anderen wird gleichzeitig mit einer automatisch einsetzenden Dämpfung der Höhen das Rauschen und Zwitschern unterdrückt. Das Ergebnis von diesem "Murks" ist das besch..eidene Klangbild. Die älteren Radios schalteten ab einer bestimmten Schwelle einfach auf Mono um, und gut war's. Heute soll auf Gedeih und Verderb bis zum letzten Rest noch ein Stereoempfang geboten werden, der dann aber voll und ganz das Klangbild zunichte macht.Willkommen in der schönen neuen Welt...:rolleyes:

edit: Habe grade gesehen, dass DerBastl schon auf einen bereits bestehenden Fred verlinkt hat, dort hatte ich auch mal was dazu geschrieben.

 

Gruß

electroman

vielen Dank,würde eventuell ein besserer Antennenstab etwas Abhilfe schaffen?

"Besserer Antennenstab" ist so eine Sache. Im Normalfall (wenn die Entwickler ihre Sache richtig gemacht haben) ist die Antennenlänge optimal (aber mit Abstrichen bezüglich einer noch verantwortbaren Optik, sprich Länge) an den Eingangskreis des Radioemfängers angepasst. Am besten für den UKW-Empfang wäre eine Antenne mit der Länge 1/4 bzw. 1/2 x der Wellenlänge, also ca. 75 bzw. 150 cm. Aber so eine lange Peitsche auf dem Dach?? Früher, als die Stabantennen bei den Autos noch aus den Kotflügeln "wuchsen", war das mit der Länge wesentlich besser zu lösen (und der Empfang auch wesentlich besser: bei uns früher im Heidelberger Raum SR1/Saarlandradio fast rauschfrei mit einem guten Blaupunkt-Radio in Stereo, heute nicht mal als Rauschfetzen zu empfangen). Auch der immer wieder angesprochene Einsatz eines Antennenverstärkers hilft hier nichts. Dieser ist eigentlich nur dazu da, die Verluste (Dämpfung des Signals), die bei langen Leitungslängen entstehen, auszugleichen. Das ist aber bei den ca. 2...3 m Länge im Auto vernachlässigbar. Ein Verstärker ist nicht in der Lage, ein bereits an der Antenne schwach ankommendes Signal "aufzuhübschen", es wird im Gegenteil meistens sogar ein schlechterer Empfang zu hören sein (mehr Verzerrungen, Modulationsstörungen, Rauschen etc.). Generell habe ich auch den Eindruck, dass die Empfangsteile der heutigen Radios wesentlich schlechter sind, als das noch vor 15 bis 20 Jahren der Fall war. Die Ausführungen der damaligen Empfangsteile waren wahre Kunstwerke. Wenn man sich ein bisschen in der Schaltungstechnik auskennt, kommt man da direkt ins Schwärmen. Das ist etwa so, wie wenn man ein 3-Gänge-Menü mit einem Burger vergleicht. Das wäre unter dem heutigen Kostendruck nicht mehr bezahlbar. Und so gibt es halt nur noch Hausmannskost.

Gruß

electroman

Also mein Radio hat seine Klangeinstellungen noch nie von selber verändert und ich halte das für garnicht normal.

Es verändert ja auch nicht die Klangeinstellungen, sondern das Klangbild verändert sich, und bei UKW passiert das schonmal

am 29. November 2012 um 8:27

Evtl ist aber auch einfach nur bei dir der Stecker von der Scheibenantenne ab .

Daher der extrem schlechte Empfang und dieses rumgestelle über die Höhen usw .

Von welchem Radio redet ihr? Ford Standard oder Sony? Ist mir noch nie aufgefallen, ich habe Sony!

Bin auch in der Meinung wie Norbert und SK-1, das es nicht normal ist!

Das hängt ja auch stark davon ab wo man wohnt und wie dort die UKW-Empfangsqualität ist.

In Ballungsräumen wird einem das niemals auffallen, auf dem Land allerdings schon

Auch auf dem Land merke ich davon nichts.

Und grade bei uns im Braunkohlegebiet ( Erftkreis ) ist der Empfang komischerweise total schlecht.

Aber keines meiner Radios hat je seinen Klang verändert, es fängt nur an zu bratzeln oder ich habe gar Fetzen von einem holländischen Sender drin.

Wer ist eigentlich der Hersteller von diesem Basis Autoradio vom Focus?

am 1. Dezember 2012 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von Wuffi2009

Von welchem Radio redet ihr? Ford Standard oder Sony? Ist mir noch nie aufgefallen, ich habe Sony!

Das Sony (bzw. alle ausser dem einfachen USB Radio) hat auch Diversity mit 2 Antennen.

am 30. Januar 2013 um 4:11

*Raufschieb*

Hmm, jetzt ist es mir ( bei längerer Fahrt mit Radio ) auch aufgefallen, der Radio-Klang verändert sich beim Fahren ständig, sowas

habe ich bei noch keinem Auto erlebt.

Es ist wirklich sehr störend, musste das Radio ausschalten weil es mich

so genervt hat.

( gerade bei Musik die man gut kennt zum kotzen )

Gibt eigentlich schon eine Lösung für das Problem?

( Ausser CD-Player anmachen ;-) )

Agi

Zitat:

Original geschrieben von Agima

*Raufschieb*

Hmm, jetzt ist es mir ( bei längerer Fahrt mit Radio ) auch aufgefallen, der Radio-Klang verändert sich beim Fahren ständig, sowas

habe ich bei noch keinem Auto erlebt.

Es ist wirklich sehr störend, musste das Radio ausschalten weil es mich

so genervt hat.

( gerade bei Musik die man gut kennt zum kotzen )

Gibt eigentlich schon eine Lösung für das Problem?

( Ausser CD-Player anmachen ;-) )

Agi

Da gibts keine Lösung,Ford hat sich mit diesem Radio nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Radio verändert Höhen selbstständig,Ford sagt das sei normal??