ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 E84
  8. Radio und oberes Ablagefach

Radio und oberes Ablagefach

BMW X1 E84
Themenstarteram 15. April 2010 um 14:26

Hallo Fachleute,

kann mir jemand sagen wie ich ohne Beschädigung das obere Ablagefach bzw.

das Radio ausbauen kann ??

Gruss

Isor

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Mai 2010 um 16:45

Also,

ich hab das gemacht. Für Interessierte folgendes:

Das Kabel und das Netzteil hat mit mein Freundlicher unter dem Armaturenbrett verstaut (45 Min.) Vergesst die Vorschläge in diesem Thread, ich weiss wie es geht. Das Ablagefach ist mit zwei Schrauben befestigt, die sieht man, wenn die Interieurblende mit den Lüftungsgittern vorsichtig mit einem Kunstoffkeil gelöst wird. Die empfohlene BMW Lösung kostet als Nachrüstung 650 EUR. Meine Version gefällt mir besser, Ablagefach bleibt erhalten, ist mit Navi noch teilweise nutzbar, das verwendete Navigon 7310 ist leistungsfähiger als das BMW Nüvi, und kostet wahrscheinlich weniger als eine BMW update CD und, und und. Fotos hängen an.

Isor

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ja klar:

Schau mal im Thread "12Volt ins obere Ablagefach". Da haste die selbe Frage schon mal gestellt. Durch nochmaliges threaden wirste nicht mehr antworten bekommen!!

Themenstarteram 15. April 2010 um 18:03

Lieber Sternthaler,

danke für Deinen Hinweis. Ich möchte in das obere Ablagefach ein mobiles Navi einbauen,

dafür brauche ich 12 Volt und dafür muss das Ablagefach und das Radio raus. Danach habe ich gefragt ich wollte nicht wissen, wie lange die Steckdose in der Mittelkonsole Spannung hält und auch nicht ob die Steckdose im Kofferaum zum Batterie laden geeignet ist. Ich hoffe doch, dass Du die anderen Threadteilnehmer wegen verfehltem Thema auch gemaßregelt hast.

Weil auf meine Frage keiner einging vermutete ich eine unklare Fragestellung meinerseits und habe nochmal gezielt gefragt und zeitgleich meinen Freundlichen mit der Kabelverlegung beauftragt.

In diesem Sinne mfG

Isor

am 15. April 2010 um 18:53

Hallo Isor,

interessant. Erzählst du uns dann bitte wie die Kabelverlegung gelungen ist und wie viel sie gekostet hat. Weiters interessiert mich welches Navi du wie im Schacht befestigen willst. Fotos sind sehr willkommen.

x1 er Grüße

Moef

Zitat:

Original geschrieben von isor5555

Lieber Sternthaler,

danke für Deinen Hinweis. Ich möchte in das obere Ablagefach ein mobiles Navi einbauen,

dafür brauche ich 12 Volt und dafür muss das Ablagefach und das Radio raus. Danach habe ich gefragt ich wollte nicht wissen, wie lange die Steckdose in der Mittelkonsole Spannung hält und auch nicht ob die Steckdose im Kofferaum zum Batterie laden geeignet ist. Ich hoffe doch, dass Du die anderen Threadteilnehmer wegen verfehltem Thema auch gemaßregelt hast.

Weil auf meine Frage keiner einging vermutete ich eine unklare Fragestellung meinerseits und habe nochmal gezielt gefragt und zeitgleich meinen Freundlichen mit der Kabelverlegung beauftragt.

In diesem Sinne mfG

Isor

Hallo Isor,

warum willst Du Dir soviel "Mühe" machen?

Als Zubehör für den X1 gibt es das BMW Navigation Portable plus

mit entsprechendem Einbausatz. Dies ist m.E. die beste Lösung,

wenn man sich gegen einen Festeinbau entschieden hat.

Ich würde Dir eindeutig dazu raten. Wenn Du selbst etwas "friemelst", weißt

Du nicht genau wie es aussehen wird, ob es ordentlich funktioniert und ob Dein Auto

ohne Schaden davonkommt.

Es gab in diesem Forum schon mal einen Thread, in dem über dieses Thema

referiert wurde. Evtl. hast Du ihn nicht verfolgt.

Mut zur richtigen Entscheidung

wünscht Dir

Archie

Für das Ablagefach muß zuerst mal die mittlere Blende (die mit dem mittleren Lüftungsgitter) im Armaturenträger raus...

Mehr außer, das geht schnell schief, sag ich nicht, viel Spaß dabei ;)

Fürs Radio ist es etwas aufwändiger. Wenn ich mich recht erinnere muß die Mittelkonsole raus weil das ganze "Ensemble" mit den Radioblenden und dem ganzen Kram von oben nach unten "zusammengesteckt" wird-am Ende kommt dann die Mittelkonsole drüber. Umgekehrt also auch zuerst raus...dann die Blenden und dann "die Technik"

Da kann ich mich jetzt allerdings auch täuschen...

Und auch hier geht schnell was putt, was man nicht mit Bedacht anfasst ;)

In beiden Fällen wird es bei Beschädigungen nicht grad günstig und deshlab würde ich mir das nochmal gut überlegen ;)

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 16:45

Also,

ich hab das gemacht. Für Interessierte folgendes:

Das Kabel und das Netzteil hat mit mein Freundlicher unter dem Armaturenbrett verstaut (45 Min.) Vergesst die Vorschläge in diesem Thread, ich weiss wie es geht. Das Ablagefach ist mit zwei Schrauben befestigt, die sieht man, wenn die Interieurblende mit den Lüftungsgittern vorsichtig mit einem Kunstoffkeil gelöst wird. Die empfohlene BMW Lösung kostet als Nachrüstung 650 EUR. Meine Version gefällt mir besser, Ablagefach bleibt erhalten, ist mit Navi noch teilweise nutzbar, das verwendete Navigon 7310 ist leistungsfähiger als das BMW Nüvi, und kostet wahrscheinlich weniger als eine BMW update CD und, und und. Fotos hängen an.

Isor

Hallo isor

Geanu das hab ich auch vor. OIch hab sogar das gleiche Navi.

Kannst du das Vorgehen noch ein bisschen ausführlicher beschreiben. Vielleicht auch das was dein :) gemacht hat.

Gruss Maierbeck

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 14:48

Hallo Maierbeck,

ganz kurz, wie ich es gemacht habe. Das Navigon hat ja die TMC Antenne im Kabel. Du musst also das Netzteil und das Kabel unter dem Amarturenbrett verstecken, Ich habe an den Zig. Anzünderstecker 2 Kabelenden gelötet und das ganze gegen klappern in Schaumstoff gewickelt, dann irgendwo plus suchen, das Radio kannst Du nicht anzapfen wegen BUS Versorgung, also muss Du an Karosserieplus gehen, weil das und das entfernen der Leiste nicht ganz so einfach ist, hat das der Freundliche gemacht. Kosten 81,00 EUR. Der Rest ist einfach, eine Holzleiste 30 x 15 mm auf 63 mm Länge abschneiden, eine zweite auf 30 mm vorbereiten, schwarz anmalen (die brauchst Du um den Abstand zum Auslösenmechanismus zu haben), man kann auch Alu oder Niro nehmen ist ein bischen schwerer zu bearbeiten :-). den Gerätehalter von den beiden ovalen Ohren befreien, Rückseite planmachen, zwei Löcher bohren und mit den beiden Klötzen verschrauben. Zweckmässigerweise wegen der Optik so tief wie möglich. Deshalb habe ich mir einen 90 Grad Mini USB Adapter (für Pfennige bei Ebay) besorgt, sieht stimmiger aus. Unter den Deckel, auf das Klötzchen und die untere Gummimatte Klettband kleben, hält bombenfest ubnd kann jederzeit rückgängig gemacht werden. Bei genug Spannung auf dem Deckel hält das wohl auch so. Jedenfalls hat sich die Konstruktion bewährt, super Empfang auch TMC und ansprechendes Aussehen, bei weitere Fragen gib mir Deine email Adresse.

Isor

Hallo Isor

vielen Dank

ich melde mich persönlich sobald wir den X1 haben un dich mit dem :) gesprochen habe!

Gruss und Dank Maierbeck

am 3. Mai 2010 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von isor5555

Also,

ich hab das gemacht. Für Interessierte folgendes:

Das Kabel und das Netzteil hat mit mein Freundlicher unter dem Armaturenbrett verstaut (45 Min.) Vergesst die Vorschläge in diesem Thread, ich weiss wie es geht. Das Ablagefach ist mit zwei Schrauben befestigt, die sieht man, wenn die Interieurblende mit den Lüftungsgittern vorsichtig mit einem Kunstoffkeil gelöst wird. Die empfohlene BMW Lösung kostet als Nachrüstung 650 EUR. Meine Version gefällt mir besser, Ablagefach bleibt erhalten, ist mit Navi noch teilweise nutzbar, das verwendete Navigon 7310 ist leistungsfähiger als das BMW Nüvi, und kostet wahrscheinlich weniger als eine BMW update CD und, und und. Fotos hängen an.

Isor

Könntest Du mir noch einen Bild zeigen, wobei die Klappe zu ist, was man dann noch sehen kann von diesen Navi?

Vielen Dank im Voraus

Marc

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 9:14

wenn du den Halter (sichtbar im Bild 1) von der Klettverbindung löst kannst du den Deckel zuklappen und siehst nichts mehr.

Isor

am 5. Mai 2010 um 9:41

Halo Isor, danke schon, aber in diesem Bild kann man die Klappe nicht schliessen, oder?

Ich werde gerne ein Bild davon empfangen, weil ich mit meinen Händler das gleiche will mit dem BMW Portable Navi von Garmin.

Marc

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 14:42

sag ich doch, du musst den Halter von der Klettverbindung lösen, dann mach die Klappe zu.

Isor

am 1. Juli 2015 um 9:20

Zitat:

@isor5555 schrieb am 3. Mai 2010 um 16:48:45 Uhr:

Hallo Maierbeck,

ganz kurz, wie ich es gemacht habe. Das Navigon hat ja die TMC Antenne im Kabel. Du musst also das Netzteil und das Kabel unter dem Amarturenbrett verstecken, Ich habe an den Zig. Anzünderstecker 2 Kabelenden gelötet und das ganze gegen klappern in Schaumstoff gewickelt, dann irgendwo plus suchen, das Radio kannst Du nicht anzapfen wegen BUS Versorgung, also muss Du an Karosserieplus gehen, weil das und das entfernen der Leiste nicht ganz so einfach ist, hat das der Freundliche gemacht. Kosten 81,00 EUR. Der Rest ist einfach, eine Holzleiste 30 x 15 mm auf 63 mm Länge abschneiden, eine zweite auf 30 mm vorbereiten, schwarz anmalen (die brauchst Du um den Abstand zum Auslösenmechanismus zu haben), man kann auch Alu oder Niro nehmen ist ein bischen schwerer zu bearbeiten :-). den Gerätehalter von den beiden ovalen Ohren befreien, Rückseite planmachen, zwei Löcher bohren und mit den beiden Klötzen verschrauben. Zweckmässigerweise wegen der Optik so tief wie möglich. Deshalb habe ich mir einen 90 Grad Mini USB Adapter (für Pfennige bei Ebay) besorgt, sieht stimmiger aus. Unter den Deckel, auf das Klötzchen und die untere Gummimatte Klettband kleben, hält bombenfest ubnd kann jederzeit rückgängig gemacht werden. Bei genug Spannung auf dem Deckel hält das wohl auch so. Jedenfalls hat sich die Konstruktion bewährt, super Empfang auch TMC und ansprechendes Aussehen, bei weitere Fragen gib mir Deine email Adresse.

Isor

Deine Antwort
Ähnliche Themen