ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Radio speichert Sender nicht, obwohl Verkabelung nicht geändert wurde

Radio speichert Sender nicht, obwohl Verkabelung nicht geändert wurde

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 12:58

Hallo,

das Autoradio speichert seit einiger Zeit keine Radiosender mehr, und nach Neustart der Zündung starten CDs etc auch immer von vorne, vorher war eine Wiedergabe vom vorherigen Zeitpunkt möglich.

Jetzt hab ich andere Threads gefunden, die besagen, dass "rot und gelb" vertauscht wurden. Ich weiß, dass nach meinem Einbau alles lief -- ein Kumpel hat dann im Sommer das Radio entfernt um es "richtig einzusetzen". Ich vermutete deshalb, dass er den Stecker falsch eingesetzt hat, denn genau seit dem Zeitpunkt ging es nicht.

Nun habe ich nachgeschaut und entdeckt, dass man die Stecker gar nicht falsch einsetzen kann, es muss somit alles richtig sein. Es gibt einfach keine Alternative. Alles neu eingesteckt brachte nichts. Nun sah ich am gelben/roten Kabel kleine "Abnutzungen". Kann es evtl sein, dass die durch sein "heineinpressen" beschädigt wurden? Ansonsten läuft ja alles.

Wie soll ich nun weiter vorgehen?

 

Radio1

Radio2

Radio3

Ähnliche Themen
19 Antworten

Deine Links gehen nicht.

Die Iso-Stecker vertauschen geht nicht hast du schon richtig erkannt.

Dort könntest nur umpinnen, aber wenn du ein Zubehörradio eingebaut hast, diese haben meistens in ihrem Eigenen Kabelbaum Zünd und Dauerplus zum stecken.

Wenn dein Kumpel die ausversehen getrennt hat und falsch zusammengesteckt hat könnte dort das Problem liegen.

Er könnte natürlich auch die Sicherung von Dauerplus geschossen haben.

Wieso frägst du nicht einfach deinen Kumpel was er da für nen Murx gebaut hat?

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 19:07

Ups hier nochmal die Bilder.

 

Ich vermute, er weiß es selber nicht mehr. Aber mich werde da nochmal nachhaken.

...tausch doch einfach mal den gelben mit dem roten Kabel im schwarzen "Stromstecker"..

bzw. auf der Radio Seite..

Grüße

Hallo,

wenn an dem 3er Golf fahrzeugseitig alles noch Serie ist (ist leider auf dem Fotos nicht zu erkennen), hat Guzzi97 recht und nach dem Tausch wird alles funktionieren.

Gruß Leo

Jop.

Man sieht leider nicht, ob die Kabelfarben vom Auto kommend stimmen. Aber am Radiostecker sind sie "normal" und der Golf ist ab Werk da verdrehtrum.

Themenstarteram 21. Januar 2016 um 11:14

Ich hab nochmal zwei Fotos gemacht. Die Verkabelung vom Auto ist schlecht zu fotografieren, ich hoffe es reicht.

Bei 2ten Bild bitte den Gegenstecker, der vom Auto kommt so fotografieren, daß man erkennen kann wo die Adern im Stecker reingehen, dann kann man hier eine 100% Empfehlung vorlegen.

HTC

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 16:54

Alles klar, hier die Bilder vom Gegenstecker, der vom Auto kommt.

OK, Rot und Gelb sind vertauscht.

Masse => Pin 8 (braun/Schwarz)

Zündungsplus => Pin 4 (Rot)

Dauerplus => Pin 7 (Gelb)

Beleuchtung => Pin 6 (Blau)

Siehe auch Info im Anhang!

HTC

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 11:31

Bei den letzten von mir geposteten Fotos (Kabel vom Autoinneren) gibt es gar keine rot oder gelben Kabel?

Danke für die PDF, aber die hilft mir auch nicht weiter..

Soll ich einfach das rote mit dem gelben Kabel (am Stecker) tauschen, kann da ein Kurzschluss passieren? Oder lieber doch zur Werkstatt?

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 12:01

Also ich habe versucht, jetzt einfach rot und gelb zu tauschen, bekomme aber die Stecker nicht raus. Das Youtube Video hat auch nicht geholfen. Mit dem Schraubenzieher habe ich den Kontalt jetzt nur verbogen.

Das ist klar, dafür gibt es Auspinner, alternativ kann man kleine Uhrmacher-Schraubenzieher verwenden.

Entweder du beschaffst dir das nötige Werkzeug und evtl ein paar Ersatzpins (die allerdings eine Quetschzange oder einen Lötkolben zum Tauschen benötigen),

du suchst dir Jemand der Ahnung und das Material hat

oder du besuchst eine Werkstatt und läßt es machen.

HTC

Auspinnen ist die größte Strafe die man sich ausdenken kann...

Nägel und Stecknadeln haben teilweise schon funktioniert bei mir, aber es ist ein elendiges Gefluche. Mach ich nie wieder ohne Werkzeug, ich muss mich nur noch zum Kauf überwinden (30€ ein Teil)...

....auspinnen..nöö, lieber Kabel auftrenne und mit passenden Steckern/buchse

versehen, fertig.

Aber, das Problem ist ja wonader, der TE schreibt, dass seit einiger Zeit, die

Speicherung nicht mehr funzt, d.h. es war / ist korrekt angeschlossen und nu

speichert das Radio nix, richtig ?

D.h. entweder ist "Dauerplus" weg, oder aber, das Radio hat ein Problem,

da nützt wohl auch kein "drehen" ..

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Radio speichert Sender nicht, obwohl Verkabelung nicht geändert wurde