ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Radio nach Umbau defekt

Radio nach Umbau defekt

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 25. März 2024 um 23:35

Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Tagen an meinem Volvo V70 II (2001) eine alte Freisprecheinrichtung die mit Y Steckern am Radio war entfernt. Habe das Radio ab- und wieder angeschlossen ohne die Batterie abzuklemmen. Jetzt funktioniert es nicht mehr. Ist das Radio nun defekt ?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Funktioniert nicht mehr heißt was?

Stromlos oder Fehlfunktion(en)?

Typenbezeichnung Radio bzw. Head Unit?

Hinten an den meisten Radios gibt es noch ne Sicherung die könnte nun defekt sein.

Die Fehler- bzw. Meldungen stammen vom Klimateil darunter. Dort liegt die überwachte Spannungsversorgung (auch vom Radio / HU) an.

Wenn Du am Radio oder Klimateil oder Tachoeinheit oder Stromversorgung Airbags in den Sitzen oder am Lenkrad bastelst, vorher Batterie abklemmen!

Zuerst würde ich mal vermuten, dass beim Umstecken was falsch gemacht wurde. Wurden denn die Adapter der Freisprecheinrichtung komplett entfernt und die Original-Stecker sind direkt am Radio angeschlossen?

Themenstarteram 26. März 2024 um 10:41

Es wurden nur die Verbindungsstücke entfernt (siehe Bilder ) der Klippe für die Verbindung ist noch am Kabel der zum Radio führt…dann habe ich das Radio wie zuvor mit dem Stecker verbunden. Ich schick mal ein paar Bilder.

Besten Dank für die Hilfe !!

Img
5aed1512-dab8-436d-8adf-1c2e718c979f

Was heißt denn genau "funktioniert nicht mehr?"

Keine Funktion, da kein Strom?

Ich selber halte die verwendeten "Stromdiebe" (rot) für keine soliden Verbindungsklemmen.

Nun ja. Manche TE‘s möchten eine Lösung aber ohne „lästige“ Fragen zu beantworten…

 

Gruß Didi

Die Steigerung bedeutet dann? ... Keine Frage zu stellen aber auf eine Antwort zu pochen?

Is ja fascht wie dahoim! :D

Themenstarteram 26. März 2024 um 14:30

Also das Radio bekommt keinen Strom denk ich. Ich beantworte gerne die Frage. Mein Kollege hat den Stecker wohl auch gemessen. Er sagt es kommen 12 V an. Aber das Radio bleibt aus. Kein Display kein Ton. Kann es sein dass das Radio einen Kurzschluss hat ? Ich habe selber leider garkeine Ahnung. Sollte ich die Verbindungsklemmen vl lösen ?

Zitat:

@Matic schrieb am 26. März 2024 um 11:41:52 Uhr:

Es wurden nur die Verbindungsstücke entfernt (siehe Bilder)...

Baumelt das so wie auf dem ersten Bild zu sehen hinter dem Radio herum? Dann ist ein Kurzschluss ja fast vorprogrammiert. Erst mal gescheit isolieren, dann messen, ob Spannung anliegt.

Da würde ich bestenfalls mit dem roten Kabel, dann das braune... mal anfangen.

Lösungsansatz: Evt. Bypass-Kabelbrücken vor den Verbindern direkt in den Anschlussstecker herstellen.

Was ist mit den dünnen Kabeln (rot, blau, schwarz) an denen die Hälfte der Sicherungshalter noch hängt? Auf dem Bild sieht es so aus als hängen deren Kontaktenden auf dem Gehäuse (-) vom Klimateil?

Hat es hier einen Kurzschluss gegeben, ist - wenn' s gut ging - nur ne Sicherung durchgebrannt? Oder das Radio getillt?

Prüfe auch die Funktion (Sicherungskasten links am Armaturenbrett Ende bei geöffneter Fahrertür) der Sicherung No. 10 und No. 11.

Themenstarteram 26. März 2024 um 15:55

Ja ist isoliert.

Die Sicherung 10 und 11 werde ich prüfen. Das sind meine ich die einzigen die wir nicht geprüft haben.

Danke

Themenstarteram 30. März 2024 um 15:23

Es war die Sicherung vom Radio. Nr. 16 mit 20 A.

Diese ist durchgebrannt bei der Aktion.

Besten Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen