ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Schlechter Radioempfang - wie verbessern?

Schlechter Radioempfang - wie verbessern?

Themenstarteram 6. Januar 2007 um 11:26

Hallo,

wie haben gerade im Auto meiner Freundin ein neues Radio verbaut.

Das Auto ist ein VW Polo 6NF Baujahr 08/2000.

Wir haben nun ein Autoradio von Roadstar CD-258US/512.

Leider liefert das neue Radio nur einen sehr schlechten Empfang. Ich habe nun im Internet gelesen das die Antenne ueber das Radio mit Spannung versorgt wird. Kann es sein das das neue Autoradio diese Spannung nicht liefert?

Wie bekomme ich den Radioempfang besser?

Hat jemand von euch eine Idee oder einen Tipp?

Gruss Martin

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ganz ehrlich,

gescheites Radio kaufen und es wird um welten besser sein.

Guten Radioempfang haben Blaupunkt Radios. Allerdings wirst du mit Alpine, Clarion etc. auch keine schlechten Erfahrungen machen.

Re: Schlechter Radioempfang - wie verbessern?

 

Zitat:

Original geschrieben von flyingeagle 6n

Ich habe nun im Internet gelesen das die Antenne ueber das Radio mit Spannung versorgt wird. Kann es sein das das neue Autoradio diese Spannung nicht liefert?

Wie bekomme ich den Radioempfang besser?

Hi.

Das wird mit Sicherheit so sein. Kauf Dir solch einen Adapter und Dein Problem ist gelöst.

Gruß

Novo

Musst mal ausprobieren mein Polo Bj. 2001 hat z.B. keine Aktivantenne.

Zitat:

Original geschrieben von poertner

Musst mal ausprobieren mein Polo Bj. 2001 hat z.B. keine Aktivantenne.

Bist Du da ganz sicher?

Ja, hat mich auch gewundert. Es gibt wohl welche mit und welche ohne (sagt auch der Händler). Habe mein BP-Radio eingebaut und dann versucht nen Phantomspeiseadapter zu benutzen mit Adapter war der Empfang um einiges schlechter als ohne.

Schon interessant. Dachte immer, bei VW wäre das obligatorisch.

Na die Zeiten sind bei VW wohl auch vorbei. Sparen ist jetzt die Devise, gerade beim Polo.

hallo,

 

kann man den radioempfang verbessern zb durch ne bessere antenne, mein radio ist ein kenwood KDC-W5137 an der dem die orig Antenne angeschloßen ist. was gibts da für möglichkeiten?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio Empfang verbessern?' überführt.]

Ohje, damit tauchst du natürlich ins komplizierte Gebiet der Rundfunktechnik ein.

THEORETISCH ist eine Antenne von 3 Metern mitten auf dem Dach am besten. :D

Die eigentliche Aluantenne zum rausziehen wie sie früher auf den Kotflügel war, war eigentlich gar nicht schlecht. Die war meistens so um die 70cm lang (Lambda/4).

Heutzutage trägt aber das Fahrzeugdesign auch zum Antennenausehen bei.

Meistens in Form von "16V Antennen" oder Stummelantennen die durch Wicklungen und Spulen künstlich verkürzt werden.

Muss nicht unbedingt viel schlechter sein.

Aber eine Patentlösung gibts nicht.

 

Möglichst:

-lange Antenne

-senkrecht

-hoher Standpunkt

-kurze Leitung

 

Mal sehen wer jetzt alles widerspricht..... :D

 

 

Greetz

 

Tim

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio Empfang verbessern?' überführt.]

ich hatte mal so ne kurze alu stummelantenne sah geil aus empfang war gleich null, nur rauschen, war zu hören aber gibts nicht so zahlreiche digitalantennen wo man ns radio macht in form von so kleinen kästchen wo man an das amaturenbrett befestigt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio Empfang verbessern?' überführt.]

"Digitalantennen" sind für DAB, nicht für UKW ;)

Das ist ein ganz anderer Frequenzbereich, somit ist eine solche Antenne für UKW nutzlos.

Wie schon gesagt: die schnöde lange Stabantenne ist empfangstechnisch immer noch die Beste.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio Empfang verbessern?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Fiesta-Jens

..... wo man an das amaturenbrett befestigt?

Das Armaturenbrett ist INNEN und damit von der Karosserie umschlossen.

Metall um eine Antenne ist das schlechteste was man machen kann !!

Radioempfang im Auto ist immer ein Kompromiss.

Die Verhältnisse ändern sich ständig und man kann auch nicht mit Richtantennen arbeiten (deswegen sollte die Antenne auch senkrecht sein).

Dann noch Gebäudereflexionen, Auslöschungen und stärker und schwächer werdende Nachbarsender usw....usw.

Greetz

Tim

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio Empfang verbessern?' überführt.]

Hi.

Deine serienmäßige Antenne ist optimal. Montageort auf dem Dach mit kurzer Antennenleitung. Wenn der Empfang nicht gut ist, scheint etwas defekt zu sein.

MfG

Novo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio Empfang verbessern?' überführt.]

der empfang ist ok, außer ich hau die kurze alu sport antenne drauf. wollte nur alternativen wissen. wenn ich mich in ein dicken audi oder bmw reinhock hab ih da ja au glaßklaren empfang ohne zu rauschen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio Empfang verbessern?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Schlechter Radioempfang - wie verbessern?