- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk1
- Radio, Adapterkabel fragen
Radio, Adapterkabel fragen
Hallo zusammen,
ich möchte gerne ein Doppel Din Radio in unseren ford focus einbauen.
ilIch habe allerdings im Focus drei Kabel bzw. Anschlüsse. Ein originales adapterkabel habe ich auch hier. Dieses ist allerdings nur mit zwei Anschlüssen. Ich habe es mal an das Radio angeklemmt und es läuft auch. Aber ich frage mich nun was ich mit dem dritten Kabel machen soll und wofür das vorgesehen ist.
Ich versuche drei Fotos anzuhängen.
Anschlüsse vom Auto (bekomme ich leider nicht geladen), Adapterkabel und Anschlüsse vom Radio.
Hoffe mir kann jemand helfen. Da ich das originale jetzt nicht mehr benutzen kann, weil ich keinen code finde
Gruß, dreini
Ähnliche Themen
14 Antworten
Nochmal ein versuch die Anschlüsse einzustellen.
Hallo,
am dritten Kabel hängt die Lenkradfernbedienung, und AFAIK noch irgendwas , das normalerweise am ISO Stromstecker dabei ist, was aber für den Betrieb des Radios nicht essentiell ist (Geschwindigkeitssignal?,...)
Wenn du nur die "Grundfuktionen" des Radios brauchst, reichen die zwei Stecker wofür du Adapter hast.
LG, Elwood
EDIT:
Du weisst, dass ein doppel DIN nicht einfach so in den Focus passt? Der Radioausschnitt ist nur ungefähr eineinhalb DIN hoch.
Wenn du ein Doppel DIN Radio einbauen willst, musst du basteln (den Ausschnitt erweitern)
na dann
der FOFO MK1 hat keinen 2Din Schacht, ohne manuelles Nacharbeiten geht das Radio nicht rein
zu den Anschlüssen auf Deinen 3. Bild
der mittlere Stecker ( gelb ) ist für die Lautsprecher
der rechter Stecker für die Stromversorgung - diese beiden passen in den ISO-Adapter
der linke Stecker ist für die Lenkradfernbedienung, falls das neue Radio das unterstützt, meisten ist ein zusätzlicher Lenkradfernbedienadapter für ca 50€ nötig.
Wenn Du uns noch mitteilst welches Radio Du verbauen willst, kommen vielleicht noch mehr Antworten.
Danke
Lenkradfernbedienung muss ich nicht unbedingt haben.
Aber ich würde es schon gerne komplett anschließen. Gibt es irgendwie ein adapterkabel um alles anzuschließen? ebay oderso?
Und wo kann ich das Kabel für die Handbremse anschließen? Es spielt sonst während der Fahrt keine dvds ab. Wäre schön für die Kinder.
wenn Du keine LFB willst, dann verkleb den unbenutzen Anschluss im Radioschacht hinten, einen anderen ISO-Adapter gibt es nicht ( außer den für die LFB )
Die Steuerleitung DVD-Handbremse klemmst Du ganz einfach auf Masse.
Egal auf welche Masse?
Oder muss ich dafür Kabel aus dem Adapter schneiden und wieder zusammenfügen?
Also ist der dritte Stecker nur für die LFB? Sonst ist nichts wichtiges verbaut?
Den schacht werde ich mit einem Dremel größer Fräsen. Ich stelle auch mal ein Foto in einem neuen Threat ein, sobald ich fertig bin. Hoffe es wird einigermaßen schön...
Ich danke schonmal für deine Erklärungen. Bin nicht so ganz fit in dem Thema
egal welche Masse - sollte es eigentlich sein, im ungünstigsten Fall, wenn Du z B das Massekabel am Radiogehäuse befestigst, könnte ein Störgeräusch auftreten.
An dem Stecker für die LFB können je nach Ausstattung ein Geschwindigkeitssignal und event Kabel für Ford spezielle Navi's sein.
Ich muss doch nur das ISO kabel anklemmen. Dann läuft alles. Ein Massekabel habe ich nirgends angeklemmt. Oder meinst du jetzt einfach nur das Kabel von der Handbremse ans Radiogehäuse und es könnten Störsignale auftreten?
Nein, Dein Radio hat doch einen Anschluss für die Handbremse, damit bei Fahrt keine DVD geht.
Den Anschluss legst Du auf Masse, aber nicht ans Radiogehäuse.
Also schließe ich den ISO Adapter an und das kabel fur die Handbremse lege ich irgendwo an Masse. Mal sehen ob es funktioniert. Vielleicht findeich da irgendwo im "Loch ein Stück Metall"...
Danke für die ganzen Ratschläge
Habe gerade das originale Radio raus genommen. Habe dort links und rechts irgendwelche gebogenen Metallteile gesehen. Dort könnte ich das handbremskabel vom Radio doch befestigen, oder?
Zitat:
Original geschrieben von dreini1985
Habe gerade das originale Radio raus genommen. Habe dort links und rechts irgendwelche gebogenen Metallteile gesehen. Dort könnte ich das handbremskabel vom Radio doch befestigen, oder?
Du kannst das Kabel auch einfach auf das Massekabel des Radios hängen. Dürfte auch funktionieren.
Aber sonst kannst du alles nehmen was irgendwie metallisch ist. Würde nur vorm Einbau dann testen, ob das Abspielen der DVDs auch funktioniert oder du evtl doch keine Masse getroffen hast
Wenn ich die ganzen bunten Kabel da sehe, dann lasse ich es lieber auf die Masse vom Radio zu gehen. Bevor ich es falsch anklemme, suche ich mir lieber was metallisches. Muss morgen erstmal die Öffnung ordentlich größer fräsen. Mal gucken, ob es mir gelingt, so wie ich mir das vorstelle...
So, bin fast fertig. Schönheitsarbeit bzw. Nacharbeit werde ich vielleicht nächstes Wochenende durchführen.
Radio ist drin und mit Karosseriekleber habe ich "verfügt".
Masse habe ich auch getroffen.
Anbei ein Foto.