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Raddrehmoment 2.0 TFSI quattro HS

Themenstarteram 14. April 2010 um 8:40

Hallo zusammen,

ich habe mir mal die Arbeit gemacht, und eine Tabelle erstellt, aus der das jeweilige Raddrehmoment in Abhängigkeit von der Drehzahl und dem Gang für einen 2.0 TFSI quattro Handschaltung hervorgeht.

Ausserdem habe ich die entsprechende Geschwindigkeit für die 255er Bereifung mit Segmentspeiche eingefügt.

Das Ergebnis hat mich etwas überrascht. Falls ich keinen Fehler gemacht habe, sind die optimalen Schaltpunkte dieser Motor-/Getriebekombination:

1 auf 2: 6600 rpm / 59 km/h

2 auf 3: 6200 rpm / 102 km/h

3 auf 4: 5700 rpm / 146 km/h

4 auf 5: 5300 rpm / 184 km/h

5 auf 6: 5400 rpm / 224 km/h

Bevor ich diese Tabelle erstellt hatte, bin ich davon ausgegangen, dass es wohl am besten ist, für jeden Gang bei 6000 rpm zu schalten - aber weit gefehlt.

Was mich erstaunt sind die frühen Schaltpunkte bei höheren Gängen. Somit wäre der 6. Gang nicht, wie eigentlich erwartet, ein reiner Spargang, sondern tatsächlich der Gang, mit dem die Höchstgeschwindigkeit ab 224 km/h am schnellsten erreicht wird. Ich hätte im aktuellen Ökoboom erwartet, dass Audi hier wirklich einen rein Spritsparenden 6. Gang nutzt - weil ja der 5. Gang bei 6000 rpm genau 250 km/h entspricht. Aber so ist es mir natürlich lieber.

Trotzdem habe ich die Abhängigkeit der Beschleunigungsleistung eines Fahrzeugs vom Raddrehmoment immer noch nicht im Detail verstanden. Wo in diesen Daten steckt den eigentlich die Leistungskurve. Ist diese zum Errechnen des Raddrehmonts und der daraus resultierenden Beschleunigung völlig unerheblich? Das kann doch eigentlich nicht sein, oder?

Wenn man sich die Tabelle anschaut, fährt man bei maximaler Beschleunigung eher im unteren und mittleren Bereich der maximalen Leistung: 211 PS zwischen 4300 und 6000 rpm leistet der Motor, aber das Optimum bei maximaler Beschleunigung pendelt sich eher zwischen 4200 und 5400 rpm ein.

Vielleicht gibts ja noch den einen oder anderen Verrückten hier, den solche Themen genauso interessieren wie mich! :-)

Viele Grüße

Michi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. April 2010 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von MikeS

 

P.S. Eine Fehlerquelle bei der Auswertung der gemessenen Kurve ist sicherlich, dass das Drehmoment bei den entsprechenden Umdrehungen nur sehr ungenau abgelesen werden kann. Wenn es jemand hinbekommt, das Drehmoment dieser Kurve in 100 rpm Schritten genau abzulesen, werde ich die Daten noch eimal überarbeiten!

Hallo,

Habe jetzt eine Möglichkeit gefunden, die gemessene Drehmomentkurve exakt auszuwerten. Mit diesen Daten ergeben sich nun folgende (entgültige) Schaltpunkte für den 2.0 TFSI:

Drehzahl (Geschw. quattro/front)

1 auf 2: 6700 rpm (60/67)

2 auf 3: 6100 rpm (101/112)

3 auf 4: 5600 rpm (144/160)

4 auf 5: 5000 rpm (176/194)

5 auf 6: 5000 rpm (208/233)

 

Wenn ich mich recht erinnere, dann hat ein User dieses Forums (Vollgasfahrer?) Videos von seinem Frontler in You tube eingestellt und Beschleunigungszeiten gemessen.

Es entstand eine Diskussion darüber, dass er im hohen Geschwindigkeitsbereich die Gänge nicht vollständig ausgedreht hat, und dass er das ganze gerne Wiederholen möchte. Lieber Vollgasfahrer: solltest du wirklich vorhaben die Zeiten noch einmal zu messen, dann nutze doch auch mal die von mir vorgeschlagenen Werte. Es würde mich schon brennend interessieren, ob diese ganze Theorie auch eine Relevanz hat.

Ich werde das bei Gelegenheit auch mal mit meinem 2.0 TFSI quattro SB machen. (hat jetzt 1200 auf der Uhr und ich schon ihn noch etwas...)

Viele

Grüße

Michi

 

Im Anhang noch ein Raddrehmomentdiagramm, in dem der Front und der Quattro mal übereinander gelegt sind.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo Michi,

das Thema interessiert mich auch. Allerdings bin ich ein wenig verwirrt.

1.) Wie kommst Du darauf das 6600 U/min optimal sind für das schalten vom 1. und 2. Gang usw.?

2.) Schreibst Du: "fährt man bei maximaler Beschleunigung eher im unteren und mittleren Bereich". Ich finde 6600 U/min sind ehr im oberen Bereich anzusiedeln. Da maximale Beschleunigung nur mit optimalen Schaltpunkten erreicht wird, sind diese eng miteinander verbunden und voneinander abhängig!

3.) Wenn die maximale Leistung im Bereich von 4300 U/min und 6000 U/min liegt, wieso dann erst bei 6600 U/min schalten?

Themenstarteram 14. April 2010 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von calituner92

Hallo Michi,

das Thema interessiert mich auch. Allerdings bin ich ein wenig verwirrt.

1.) Wie kommst Du darauf das 6600 U/min optimal sind für das schalten vom 1. und 2. Gang usw.?

2.) Schreibst Du: "fährt man bei maximaler Beschleunigung eher im unteren und mittleren Bereich". Ich finde 6600 U/min sind ehr im oberen Bereich anzusiedeln. Da maximale Beschleunigung nur mit optimalen Schaltpunkten erreicht wird, sind diese eng miteinander verbunden und voneinander abhängig!

3.) Wenn die maximale Leistung im Bereich von 4300 U/min und 6000 U/min liegt, wieso dann erst bei 6600 U/min schalten?

Hi Calituner,

zu1) In der Tabelle siehst du den Wert des Raddrehmoments in Abhängigkeit von der Drehzahl. Bei z.B. 6000 rpm liegen im 1. Gang 3418 nM an (entspricht 54 kmh). Würdest du in den zweiten schalten, dann hättest du noch 2650 nM (Suche nach ca 54 kmh). Bleibst du jedoch im ersten, hast du erstmal noch mehr Drehmoment. Bei 6500 rpm im 1.Gang liegen noch 2860 nM an, sind immer noch mehr als nach dem Schaltvorgang. Erst bei 6700 rpm im 1. ist das verbleibende Drehmoment gerinder als im 2. Gang. Deshalb bei 6600 rpm schalten.

zu2) Diese Aussage bezog sich eher auf die oberen Gänge, sprich Schaltpunkte 3./4./5. Gang.

zu3) Diese Frage hätte ich auch gerne beantwortet. Meine beste Antwort ist bislang: "weil es in der Tabelle so rauskommt" - aber verstehen tu ich es auch nicht so ganz. Im Gegenteil. Vor der Tabelle hätte ich auch einfach immer bei 6000 geschalten - eben wegen der Leistungskurve. Vielleicht kann uns ja jemand nen Tip geben, was es damit auf sich hat.

Hoffe ich konnte etwas entwirren... :-)

Gruß

Michi

Zitat:

Original geschrieben von MikeS

....Trotzdem habe ich die Abhängigkeit der Beschleunigungsleistung eines Fahrzeugs vom Raddrehmoment immer noch nicht im Detail verstanden. Wo in diesen Daten steckt den eigentlich die Leistungskurve. Ist diese zum Errechnen des Raddrehmonts und der daraus resultierenden Beschleunigung völlig unerheblich? Das kann doch eigentlich nicht sein, oder?

 

 

Die Leistung(skurve) ist das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl ( P=2 *3,14 *M *n)

Themenstarteram 14. April 2010 um 11:46

Zitat:

 

 

Die Leistung(skurve) ist das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl ( P=2 *3,14 *M *n)

cool,danke!

...ist dann das Raddrehmoment tatsächlich die aussagekräftigste Größe für die Stärke der Fahrzeugbeschleunigung? (in Abhängigkeit von der Übersetzung und der Drehzahl)

am 14. April 2010 um 13:09

Ja und zwar die Einzige!:D

Themenstarteram 14. April 2010 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von kfliege

Ja und zwar die Einzige!:D

Sehr gut! Dann hab ich mir die Arbeit wenigstens nicht umsonst gemacht!

Das einzige womit man die Daten noch verbessern könnte wäre eine "echte" (gemessene) Drehmomentkurve eines 2.0 TFSI 211 PS Motors. Ich hab halt die Daten aus dem von Audi offiziellen Drehmomentdiagramm entnommen. Inwieweit das den echten Motoren entspricht weiß ich nicht.

Es hat nicht zufällig jemand eine gemessene Drehmomentkurve dieses Motors (z.B. vor/nach einem Chip Tuning oder so)???

Gruß

Michi

Audi-a5-sportback-2010-1600x1200-wallpaper-3b

Zitat:

Original geschrieben von MikeS

 

Es hat nicht zufällig jemand eine gemessene Drehmomentkurve dieses Motors (z.B. vor/nach einem Chip Tuning oder so)???

Gruß

Michi

Zufällig:D Stammt zwar vom A4, aber das ist ja egal, oder;) Leistungsdiagramm

Hallo MikeS,

hast du auch die Übersetzung der Gänge vom Frontantrieb, Handschalter? Ist da etwas anders als beim quattro. Würde mich mal interessieren, da der ja noch etwas länger übersetzt ist...

Müsste man dann nur die Übersetzungsverhältnisse in deiner Tabelle anpassen, um dafür die Ergebnisse zu bekommen?

Gruß

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von MikeS

...ist dann das Raddrehmoment tatsächlich die aussagekräftigste Größe für die Stärke der Fahrzeugbeschleunigung? (in Abhängigkeit von der Übersetzung und der Drehzahl)

Genau so schaut es aus.

Das ist übrigens auch der Grund, warum Dieselfahrer irren, wenn sie meinen, mit ihren 500NM pusten sie jeden S5 von der Gasse. Wie sagte mal jemand so treffend? "Wichtig ist, was hinten dabei herauskommt".

Denn wenn man Drehzahl, Drehmoment, Getriebe- und Achsübersetzung in das Verhältnis setzt, das dann dein Diagramm ergibt, stellt der unglückliche Diesel-Fan fest, dass er auf einmal doch kleinere Brötchen backen muss. ;)

Themenstarteram 14. April 2010 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von malony

Hallo MikeS,

hast du auch die Übersetzung der Gänge vom Frontantrieb, Handschalter? Ist da etwas anders als beim quattro. Würde mich mal interessieren, da der ja noch etwas länger übersetzt ist...

Müsste man dann nur die Übersetzungsverhältnisse in deiner Tabelle anpassen, um dafür die Ergebnisse zu bekommen?

Gruß

Andreas

Hi,

habe es gerade mal als Tabelle angelegt. Die Schaltpunkte sind tatsächlich bei gleicher Drehzahl (für den Mathematiker wohl kein Wunder, ich war überrascht).

Aber das entspricht anderen Geschwindigkeiten:

1 auf 2: 6600 rpm / 66 km/h

2 auf 3: 6200 rpm / 114 km/h

3 auf 4: 5700 rpm / 163 km/h

4 auf 5: 5300 rpm / 206 km/h

5 auf 6: 5400 rpm / 251 km/h (theoretisch)

 

@Bertl_AIC

Vielen Dank für das Diagramm! Aber es läßt sich leider sehr schwer ablesen - ganz schön krumme Werte auf den Achsen...

Und leider fehlt der Bereich über 5800...

Werd mal sehen ob ich trotzdem was damit anfangen kann.

Gruß

Michi

 

Bin zwar nicht der MikeS, versuche aber dennoch zu helfen.

Zitat:

Original geschrieben von malony

Hallo MikeS,

hast du auch die Übersetzung der Gänge vom Frontantrieb, Handschalter? Ist da etwas anders als beim quattro. Würde mich mal interessieren, da der ja noch etwas länger übersetzt ist...

Quattro S-Tronic

Getriebeübersetzung im 1. Gang / 2. Gang 3,692 / 2,238

Getriebeübersetzung im 3. Gang / 4. Gang 1,559 / 1,175

Getriebeübersetzung im 5. Gang / 6. Gang 0,915 / 0,745

Getriebeübersetzung im 7. Gang / 8. Gang 0,617 / -

R-Gang / Achsübersetzung 2,944 / 4,093

Quattro 6-Gang

Getriebeübersetzung im 1. Gang / 2. Gang 3,778 / 2,050

Getriebeübersetzung im 3. Gang / 4. Gang 1,321 / 0,970

Getriebeübersetzung im 5. Gang / 6. Gang 0,811 / 0,692

Getriebeübersetzung im 7. Gang / 8. Gang - / -

R-Gang / Achsübersetzung 3,333 / 3,693

Frontantrieb 6-Gang

Getriebeübersetzung im 1. Gang / 2. Gang 3,778 / 2,050 2,492 / 1,574

Getriebeübersetzung im 3. Gang / 4. Gang 1,321 / 0,970 1,147 / 0,892

Getriebeübersetzung im 5. Gang / 6. Gang 0,811 / 0,692 0,715 / 0,579

Getriebeübersetzung im 7. Gang / 8. Gang - / - 0,465 / 0,370

R-Gang / Achsübersetzung 3,333 / 3,304 3,015 / 5,970

 

Zitat:

Original geschrieben von malony

Müsste man dann nur die Übersetzungsverhältnisse in deiner Tabelle anpassen, um dafür die Ergebnisse zu bekommen?

Ja.

 

Edith sagt, ich war ein paar Sekunden zu langsam. :)

Zitat:

 

Hi,

habe es gerade mal als Tabelle angelegt. Die Schaltpunkte sind tatsächlich bei gleicher Drehzahl (für den Mathematiker wohl kein Wunder, ich war überrascht).

Aber das entspricht anderen Geschwindigkeiten:

1 auf 2: 6600 rpm / 66 km/h

2 auf 3: 6200 rpm / 114 km/h

3 auf 4: 5700 rpm / 163 km/h

4 auf 5: 5300 rpm / 206 km/h

5 auf 6: 5400 rpm / 251 km/h (theoretisch)

Gruß

Michi

Danke Michi.

Ist doch ne ganze Ecke länger übersetzt. Merke ich auch täglich u. ärgere mich manchmal nicht doch nen quattro genommen zu haben.

Allerdings habe ich den Eindruck, dann er im 5. hintenraus doch zäh wird u. vor 250km/h in den 6. schalten fühlbar mehr bringt.

Gruß

Andreas

Themenstarteram 15. April 2010 um 8:29

Gern geschehen.

Dein Gefühl mit dem früheren Schalten läßt sich evtl. sogar erklären. Gestern hat mir ein freundlicher User ja eine gemessene Kurve zur Verfügung gestellt. Diese Kurve zeigt zunächst ein etwas höheres Motordrehmoment und fällt aber anschließend viel steiler ab. Es war etwas schwierig auszuwerten, aber das hat alles noch mal so richtig durcheinander geschüttelt:

Schaltpunkte mit offizieller Drehmomentkurve waren: (incl. Geschw quattro/front)

1 auf 2: 6600 rpm (59/66)

2 auf 3: 6200 rpm (102/114)

3 auf 4: 5700 rpm (146/163)

4 auf 5: 5300 rpm (184/206)

5 auf 6: 5400 rpm (225/251)

 

Mit der gemessenen Kurve sind es nun: (incl. Geschw quattro/front)

1 auf 2: 6400 rpm (57/64)

2 auf 3: 5900 rpm (97/109)

3 auf 4: 5400 rpm (138/154)

4 auf 5: 4900 rpm (170/191)

5 auf 6: 4800 rpm (200/223)

...da die gemessene Kurve wohl näher an der Realität liegt, sieht man sehr schön, dass dich dein Gefühl nicht täuscht!

Um es wirklich für seinen Motor zu bestimmen, wäre wohl die einzige Möglichkeit, eine Leistungs-/ Drehmomentsmessung durchzuführen.

Ich werde mich in Zukunft wohl eher an die gemessene Werte halten, als an die von Audi vorgegebenen.

Gruß

Michi

P.S. Eine Fehlerquelle bei der Auswertung der gemessenen Kurve ist sicherlich, dass das Drehmoment bei den entsprechenden Umdrehungen nur sehr ungenau abgelesen werden kann. Wenn es jemand hinbekommt, das Drehmoment dieser Kurve in 100 rpm Schritten genau abzulesen, werde ich die Daten noch eimal überarbeiten!

Themenstarteram 15. April 2010 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von MikeS

 

P.S. Eine Fehlerquelle bei der Auswertung der gemessenen Kurve ist sicherlich, dass das Drehmoment bei den entsprechenden Umdrehungen nur sehr ungenau abgelesen werden kann. Wenn es jemand hinbekommt, das Drehmoment dieser Kurve in 100 rpm Schritten genau abzulesen, werde ich die Daten noch eimal überarbeiten!

Hallo,

Habe jetzt eine Möglichkeit gefunden, die gemessene Drehmomentkurve exakt auszuwerten. Mit diesen Daten ergeben sich nun folgende (entgültige) Schaltpunkte für den 2.0 TFSI:

Drehzahl (Geschw. quattro/front)

1 auf 2: 6700 rpm (60/67)

2 auf 3: 6100 rpm (101/112)

3 auf 4: 5600 rpm (144/160)

4 auf 5: 5000 rpm (176/194)

5 auf 6: 5000 rpm (208/233)

 

Wenn ich mich recht erinnere, dann hat ein User dieses Forums (Vollgasfahrer?) Videos von seinem Frontler in You tube eingestellt und Beschleunigungszeiten gemessen.

Es entstand eine Diskussion darüber, dass er im hohen Geschwindigkeitsbereich die Gänge nicht vollständig ausgedreht hat, und dass er das ganze gerne Wiederholen möchte. Lieber Vollgasfahrer: solltest du wirklich vorhaben die Zeiten noch einmal zu messen, dann nutze doch auch mal die von mir vorgeschlagenen Werte. Es würde mich schon brennend interessieren, ob diese ganze Theorie auch eine Relevanz hat.

Ich werde das bei Gelegenheit auch mal mit meinem 2.0 TFSI quattro SB machen. (hat jetzt 1200 auf der Uhr und ich schon ihn noch etwas...)

Viele

Grüße

Michi

 

Im Anhang noch ein Raddrehmomentdiagramm, in dem der Front und der Quattro mal übereinander gelegt sind.

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