ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Radbremszylinder lösen bei Trommelbremse

Radbremszylinder lösen bei Trommelbremse

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 25. April 2014 um 18:41

Bekomme bei meiner Trommelbremse die Radbremszylinder nicht gelöst, da die Nuss mit Winkelstück nicht richtig greift (auch passender Schlüssel will nicht) oder die 8er Schrauben sind doof gedreht sind (Karamba hat schon 24h eingezogen)... Gibt es da noch einen Trick mit den Schrauben? Eine ging ohne Probleme raus, bei den anderen geht es nicht.

Oder wie bekomme ich die restliche Trommel runter damit ich besser an die Schrauben gelange - den Achstummel lösen (4 Schrauben) und den ABS Sensor? Kann ich die Schrauben wiederverwerten, wieiviel NM sind die angezogen, habe nur was von der Scheibenbremsenkonstruktion gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../achsaufbau-focus-hinten-i203819266.html

Focus-trommelbremse-hinten-links
Ähnliche Themen
8 Antworten
am 25. April 2014 um 21:40

hau einmal mit einem durchschlag ordentlich auf die schraube (mit kraft!)

 

versuchs nochmal danach

 

wenn nicht nehm ein alten schraubenzieher und schlag eine nut rein (außen) und dann in öffnungsrichtung schraubenzieher anlegen und mit hammer und schraubenzieher aufklopfen (danach neue schraube)

 

oder hau ruck methode was ich mal machen musste...

 

bremzylinder mit großen hammer abgeschlagen... neuen eingebaut ;) 

Themenstarteram 26. April 2014 um 9:46

Die 4 Schrauben die den Achsstummel oder wie auch immer das heißt halten wären ja schnell ab - sofern dann das Blech wo der Bremszylinder fest ist sich dann auch löst. Aber nach 15 Jahren sind halt die Teile alle irgendwie miteinander verwachsen ;)

Tja, was wäre jetzt sinnvoller, die Schraube und/oder Bremszylinder maltratieren oder den Achsstummel lösen. Bremszylinder muss eh neu - leider sind bei dem Ersatzteil keine neuen Schrauben dabei, muss ich wohl gleich nochmal los neue kaufen...

Themenstarteram 26. April 2014 um 12:02

Schrauben gab es keine mehr, weder Ford noch Teilehändler. Müsste bestellt werden.

Wenn ich die 4 Schrauben vom Achstummel löse um den Rest der Trommel zu lösen um dann leichter an die Schrauben vom Bremszylinder zu kommen:

Mit wieviel Nm muss ich die später wieder anziehen (4 Schrauben vom Achstummel und falls bekannt die Nm vom Bremszylinder)? Sollte da Schraubenkleber mit drauf oder geht es auch ohne (hätte nur mittelfest daheim)...

Danke!

EDIT: Ansonsten nehme ich die Werte von der Scheibenbremse: 66 Nm die Schrauben vom Achsschenkel, 9 Nm vom ABS Sensor. Fehlt nur noch das Andrehmoment für den Bremszylinder.

Themenstarteram 26. April 2014 um 17:36

Jetzt bekomme ich die Bremsleitungsschraube nicht gelöst. Scheinbar ist da eine Zwischengröße an Schraube, denn der 11er ist zu groß, der 10er zu klein (Bremsdienstschlüssel). Muss ich morgen mal sehen wie ich das nun gelöst bekomme - oder gibt es da spezielles Werkzeug für die Focus Trommelbremse/-Entlüftung (evtl. weil Importfahrzeug sind da andere Schrauben an der Trommelbremse, wie sonst in Deutschland üblich...).

Themenstarteram 27. April 2014 um 12:53

Ich dokumentier mal das Trauerspiel:

Bremsleitungsschraube ist 10,72mm, da passt leider kein 10er und auch kein 11er Schraube. Bleibt nur mit der Zwinge das zu lösen - auf einer Seite hat es dann auch nachgegeben, andere Seite bewegt es sich nicht...

Werde ich wohl die Bremsleitung bis dahin austauschen - hoffentlich bekomme ich die Leitung vom Schlauch getrennt.

Linke Seite hinten habe ich dann den Achsstummel gelöst, extra Stufe 4 beim Schlagschrauber, möglichst wenig Kraft auf die Schraube - trotzdem eine abgebrochen. Vom ABS Sensor die Schraube ist schon beim ersten Ansatz mit fast kaum Krafteinwirkung gebrochen. Jetzt schau ich mal ob ich die abgerochenen Schrauben rausbekomme...

Img-0384b
Img-0380b

Zitat:

Original geschrieben von TSB69

Linke Seite hinten habe ich dann den Achsstummel gelöst, extra Stufe 4 beim Schlagschrauber, möglichst wenig Kraft auf die Schraube - trotzdem eine abgebrochen. Vom ABS Sensor die Schraube ist schon beim ersten Ansatz mit fast kaum Krafteinwirkung gebrochen. Jetzt schau ich mal ob ich die abgerochenen Schrauben rausbekomme...

Die Schrauben vom Bremszylinder abreißen und weg damit! Alles neu! (Einfach in Richtung fest, bis der Kopf ab ist!) Bremsleitung kannst du gleich mit machen. Ist ja bei dir total gammelig und rund! (Bemängelt der TÜV eh...)

Beim ABS-Sensor das Gewinde ausbohren und einen Gewindeeinsatz rein. Hab ich schon mehrmals gemacht. Schraubenrest mit nem Multitool (Drehmel) glätten, Körnerpunkt drauf und dann mit Bohrer ausbohren. (Mit Glätten und Körnen, rutscht der Bohrer nicht gleich seitlich weg und verhunzt alles!)

MfG

Themenstarteram 28. April 2014 um 10:02

Die abgebrochene Schraube vom Achsstutzen bekomme ich nicht raus. Hatte Loch gebohrt und Ausdreher rein, die will nicht raus und weiter öffnen geht nicht, dann komme ich an das Gewinde.

Musste auch bei der anderen Seite den Achsstutzen entfernen, auch hier war eine der Schrauben extrem fest (ist da eine Schraube irgendwie extra geklebt?). Naja ganz behutsam mit dem Schlagschrauber und dann kam die eine Schraube dann doch noch raus. ABS Sensor-Schraube muss man zum Abnehmen des Bleches wo der Bremszylinder dran ist gar nicht lösen (da diese nicht am Blech fest ist).

Die eine Schraube vom Bremszylinder ging auch nicht raus, wenn mal eine Schraube brechen soll geht es natürlich nicht. Musste sie dann rausflexen.

Werde mir jetzt einen neuen Achsstutzen kaufen und die Schrauben alle neu. Ebay kostet so ein Achstutzen 15 EUR + Porto. Ford meinte sicherlich über 100 EUR konnte mir den Preis aber gerade nicht nennen. Oder einen vom Schrott, ich weiß nicht ob ich bei so einem Teil was von Ebay billig holen soll (aber für Trommelbremse die Achsstutzen hat man keine große Auswahl im Internet...).

Ich hoffe die Bremsleitung gibt es fertig geformt zu kaufen, dann wäre es kein großer Akt. Die Schraube Bremsleitung/Bremsschlauch ist perfekt, da greift auch der Bremsendienstschlüssel und es geht oh Wunder ganz leicht auf... Naja 15 Jahre alte Schrauben sind echt ein Akt für sich (vor allem wenn die da 0,3mm geschrumpft sind und kein Schlüssel richtig greift)...

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 11:00

Abschluß/Zusammenfassend:

Drehmoment des Achszapfens bei der Trommelbremse (4 Schrauben) sind mir immer noch unbekannt. Bei Ford konnte man mir nichts sagen. Falls wer dazu noch eine Info hat, bitte bitte :)

Da ich die Schrauben vom Bremszylinder nicht rausmeißeln konnte (wenig Platz, man kommt nicht richtig ran, die Schrauben sind weich und geben nach und reißen nicht ab, hatte ich die Welle abgenommen. Dann kann man die Schrauben sehr einfach raußmeißeln/schlagen.

Allerdings war jeweils eine Schraube der Welle extrem fest (ist mir ja eine dann auch gebrochen), raus bohren konnte ich die auch nicht, irgendwie ist die Schraube mit dem Gewinde mit der Zeit von selbst verschweißt...

Die Welle (Radnabe, Zapfen oder wie es heißt) kostet bei Ford jenseits von 200 EUR. Im Internet zwischen 14-20 EUR (plus Versand) - gibt zwei Versionen (mit und ohne ABS Sensorloch!). Ford hatte mir erzählt, dass das Ersatzteil, was es im Internet für 15 EUR gibt nicht passen kann, nur das mit der Artikelnummer: Zapfen: 1061680 - diese Nummer gibt es aber nicht bei Teilehändlern. Allerdings passt das Teil aus dem Internet zu 100%: 04-P369

Die Schrauben der Welle/Radnabe kosten bei Ford das Stück 1,40 EUR. Schrauben für Bremszylinder und ABS Sensor kosten je 0,40 EUR (für Bremszylinder gibt es die Schrauben nicht einzeln - ist aber identisch mit dem ABS Sensor - hätte ich mir die Fahrt zum Schraubenhändler sparen können, allerdings habe ich mir dort eine Schraube mit Schraubenkopf Größe 10 geholt, passt und da habe ich in Zukunft weniger Bedenken die wieder zu lösen als das mit der Größe 8 der Fall war...).

Bremsleitung bördeln (war bei der Werkstatt vom Schrotthändler): Kostet 6,60 der Meter (Kupferrohr) + 1 EUR je Schraube, waren für 2x 0,4m Bremsleitung + 4 Schrauben dann komplett 10 EUR. Bördeln ist simpel, man braucht nur das Werkzeug um die Rohrenden zu quetschen (für die nächste Aktion kaufe ich mir vermutlich so ein Teil...). Die Kupferrohre kann man selber sehr einfach passend biegen.

Bei Ford wurde nur eine Flexleitung angeboten (kostet 60 EUR pro Stück), aber die ist da ja auch nicht original dran.

Kosten Trommel-Bremsanlage erneuern:

120 EUR für 2x Bremstrommel mit Lager (NK 252542)

60 EUR 1x GSK1686 Bremsbackensatz (fertig montiert inkl. Bremsenrücksteller, Bremszylinder ohne Schrauben)

30 EUR 2x Mapco 26642 Radlagersatz (wegen Korbmutter und ABS Sensorring)

1,60 EUR Schrauben (Bremszylinder)

Beide Seiten komplett - wenn nichts schief geht ;) - somit ca. 215 EUR.

Beim Bremsbackensatz könnte man noch ca. 10-15 EUR sparen, wenn man den nicht fertig montiert einzeln kauft (ob da auch der Bremsenrücksteller bei ist war nicht ersichtlich). War auch erst später klar, dass alle Bremsbackenteile immer als Set vorlagen, und man somit nur 1x kaufen muss für beide Seiten.

Das Schwierige am Einbau ist das Bremsseil wieder einzuhaken (vermutlich zu zweit dran arbeiten besser!), die zwei Nippel mit Spannfeder, die die Bremsanlage halten sind etwas fummelig.

Insgesamt aufwendiger als vorne die Bremsscheiben zu tauschen. Vor allem da die Schrauben hinten total hinüber sind nach 15 Jahren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Radbremszylinder lösen bei Trommelbremse