ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. R9M

R9M

Renault Talisman RFD

Hallo zusammen,

 

 

Habe Mercedes C180d mit OM626 bzw R9M Motor seit ca 8Monaten und seit paar Wochen höre ich beim Kaltstart rasseln von Steuerkette.

 

Der Wagen ist Baujahr 2015 und hat jetzt 212000km.

 

Ich habe in einige Youtube Videos gesehen das sich die Kette längt.

 

Da ich jetzt die Steuekette tauschen will möchte ich auch die Ölpumpenkette tauschen.

 

 

Meine Frage an euch: ist es möglich Kette von Ölpumpe zu tauschen ohne Ölwanne ausbauen zu müssen (natürlich wenn der Stirndeckel ab ist )?

 

Ich stelle die Frage hier weil ein Renault Motor ist und deutlich mehr beim Renault verbaut als beim Mercedes.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'R9M Ölpumpenkette' überführt.]

18 Antworten

Habe Mercedes C180d mit OM626 bzw R9M Motor seit ca 8Monaten und seit paar Wochen höre ich beim Kaltstart rasseln von Steuerkette.

 

Der Wagen ist Baujahr 2015 und hat jetzt 212000km.

 

Ich habe in einige Youtube Videos gesehen das sich die Kette längt.

 

Da ich jetzt die Steuekette tauschen will möchte ich auch die Ölpumpenkette tauschen.

 

 

Meine Frage an euch: ist es möglich Kette von Ölpumpe zu tauschen ohne Ölwanne ausbauen zu müssen (natürlich wenn der Stirndeckel ab ist )?

 

Ich stelle die Frage hier weil ein Renault Motor ist und deutlich mehr beim Renault verbaut als beim Mercedes.

Ohne Ölwanne ab geht das nicht.

Da aber der Motor zum Tausch der Kette ohnehin ausgebaut werden soll und an einen Motageständer montiert wird, ist die Ölwanne in 5 Minuten abgebaut. Das wäre auch die bessere Vorgehensweise um den Motor beim zusammenbau anständig Abdichten zu können.

Der Steuergehäusedeckel ist mit Silikonartiger Dichtmasse eingeklebt und geht nur schwer ab.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'R9M Ölpumpenkette' überführt.]

Nein, geht nicht ohne demontage der Ölwanne die aber in 5 Minuten abgebaut ist wenn der Motor draußen ist !

Der Motor muss eh raus um die Kette zu tauschen. Alles andere ist Pfusch.

Also ich hatte in 30 Jahren Schrauberei noch nie eine kaputte Ölpumpenkette . Das auch nicht bei kapitalen Motorschäden . Die Kette hat ja auch nicht wirklich schwer zu arbeiten .

Bitte @OP: Bitte keine Doppelthreads! Bitte nur in https://www.motor-talk.de/forum/r9m-t7384481.html weiterdiskutieren.

notting

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'R9M Ölpumpenkette' überführt.]

Erstmal danke für die Antworten.

Ich hab gehofft das man die Ölpumpenkette ev "reinquetschen " kann.

Da ich schon vor 2Monate Turbo gewechselt habe,Steuerkette machen muss,und noch die Krümmer abdichten werde ich die alte Ölpumpe drinnen lassen,da mir das ganze viel Geld und Zeit kostet.

Ich hoffe das die Ölpumpe weiter hält.

Was glaubt ihr,soll ich auf 5w40 umsteigen um ev schwächere Ölpumpe durch dickeres Öl zu kompensieren(eigentlich dickeres Öl--> bessere Öldruck)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'R9M Ölpumpenkette' überführt.]

Warum die Ölpumpenkette sich bei diesem Motor längt ist nicht wegen Belastung durch Antrieb sondern Problem ist meiner Meinung nach wegen fehlende Spanner,da die Kette ohne Spanner klappert.

Keine einzige Ölpumpenkette die ich kenne hat einen Spanner . Wozu auch ? Das ist nur ein Mitläufer , da klappert auch nix . Da bist du komplett auf der falschen Fährte . Und straff darf die sowieso nicht sein , keine Ölpumpenkette ist straff !

Was geht hier ab... Sind Ferien?

Also nein die Ölpumpenketten längen sich meist nicht, wenn man aber schon dabei ist...

Eine Frage des... will ich 2 x da ran?

Kann gut gehen , kann auch schief gehen...

Mach ich Scheibenkleister , mach ich 2 x und kaufe Öfter.

Themenstarteram 14. Dezember 2022 um 3:53

@T.Michael Sicher haben die Ölpumpenketten auch Federspanner,zB kenne von alten 1.9 und 2.0Tdi PD Motoren,weil ich bei meinem 1.9Tdi Pd die Ölwanne abgebaut habe wegen Abdichten.

Und bei Drehzahlen um die 2500-3000 Umdrehungen passiert was anders als wenn man Motor mit der Ratsche dreht.

Themenstarteram 14. Dezember 2022 um 3:55

@T.Michael sogar M9R Renault Motor hat auch so einen Federspanner wie beim VW,und wenn die Kette locker ist dann gehe ich davon aus dass die "Sägende" Lauf hat .

Ich schrieb ja ... nicht ein Motor den ich in den Fingern hatte .... den M9R hatte ich noch nicht bis ins letzte zerlegt . Kann mir aber nicht vorstellen das da Reno -Nissan da jetzt nen Ölpumpen Kettenspanner rein gebaut hat. Wie gesagt macht das für mich auf solch kurzen weg auch keinen Sinn .

Mit VW hab ich seit 30 Jahren rein garnix mehr am Hut .

Edith dann zeig mir mal den Ölpumpen Kettenspanner ! Ist ein R9M402 Motor .

R9M402

Ich glaube nicht das dies Gut wäre mit dem 5W40.

Soweit ich das weis ist da eine RN Norm 720 vorgesehen und ein 5W30 für Breitengrade mit gemäßigtem Klima.

Sehr kaltes Klima dann ein 0W30.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'R9M Ölpumpenkette' überführt.]

Die Kette der Ölpumpe beim R9M hat keinen Spanner, Sie ist auch so Kurz das sie keine Rasselgeräusche machen kann ! Es ist auch nichts da in der Nähe wo sie gegen schlagen kann. Und eine gelängte Kette der Ölpumpe habe ich auch noch nie gesehen. Wie soll das gehen bei der geringen Belastung die diese Kette hat ??

Der Motor soll für den Kettentausch der Steuerkette ohnehin ausgebaut werden. Alles andere ist Gebastel und Pfusch, Punkt. Wer bei ausgebautem Motor die Ölwanne nicht abnehmen will um die Ölpumpe zu revisieren, der ist selbst Schuld wenn später was ist.

Ich hab da kein Verständniss für so ein Gebastel an einem Motor.

Deine Antwort