ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. R8 V8 Lightweight and Tuning

R8 V8 Lightweight and Tuning

Audi R8 42
Themenstarteram 17. August 2013 um 7:30

Der R8 wird ja als Sportwagen bezeichnet, aber das ist er in

meinen Augen nicht wirklich.

Besonders mit dem Serien 420PS V8 Motor sind keine gigantischen

Fahrleistungen zu erwarten.

Ziel meinerseits war es nun, mit dem R8 V8 an die Fahrleistungen

des V10 mit 525PS heran zu kommen und sogar diese zu übertreffen.

Seht selbst

Gesamtgewicht sind es nun 1440Kg mit vollen Tank ( Serie 1640Kg )

Beschleunigung von 100-200KM/h mit 8,6s bei 30 Grad Außentemperatur

( Serie bei ca. 11s )

Tom

Gewicht-001
Zeiten30grad-008
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. November 2013 um 18:39

wie das so eben ist, Jedem das Seine :D

der Eine steckt sein ganzes Geld in eine Weltreise, der Andere

rüstet jährlich seinen PC neu auf und der Nächste verpulvert

seine Kohle im jährlichen Urlaub, oder versäuft alles Geld

den lieben Tag lang, usw. usw. usw. ;)

Hat das auch Sinn ?

Tom

647 weitere Antworten
Ähnliche Themen
647 Antworten
Themenstarteram 27. April 2015 um 12:27

Ja Iggi, das wird das Highlight des Jahres, ich freu mich schon drauf :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Tom

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 8:24

Moin Moin

Nach nun 2 jahren problemlosen Betrieb der Odyssey PC1100 Racing Batterie mit 12,5Kg Gewicht

wird es nun eine Braille ML30C mit nur noch 4,2Kg Gewicht.

Was mir nun noch fehlt ist ein Carbon Mulsanne C Sitz der insgesamt 4Kg hat.................................

Tom

Hast du den einzigen Amazon-Kommentar zu der Batterie gelesen: "Ran fine for a few months. Then died while driving. Popped the hood & the battery was melting & expelling gasses. Was lucky to get it out before it burnt the car down."?

Hallo, kannst hier mal ein zwei Bilder einstellen von der PC 1100 in eingebautem Zustand? Wäre hilfreich... Ferner würde mich interessieren was die originale Batterie wiegt? Auch wichtig zu wissen für mich wäre der Anschluss an die PC 1100 (Adapter?) und die Halterung... Danke für Deine Bemühungen

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 16:27

Moin

Hier Bild der PC1100 auf dem man alles sieht.

Pole für die PC1100 bekommst bei ISA-Racing usw.

Die 110AH wiegt ca. 28Kg, die 68/73 AH 17,5Kg, die PC 1100 12,5Kg

 

Tom

Odyssay

Zitat:

@R8er schrieb am 6. April 2015 um 18:41:18 Uhr:

Zitat:

Es gehört zu den Regeln eines Forums, dass hier jeder seine Meinung sagen darf, wenn sie auch nicht von jedem toleriert wird.

Auch ein schönes feature an einem solchen Forum ist das man etwas lesen kann und trotzalledem seinen Senf für sich behält. Ich finde es total klasse wenn einer seinen R8 zerlegt und testet was besser geht.

Es wäre auch nicht meins tausende von Euro in den Wagen reinzuscheiben aber meinen Respekt an Tom.

Also öfters mal mitlesen und ....... nichts tun ;)

Kürzlich auf dem R8-Porschetreffen habe ich nur freundliche und nette R8-Fahrer kennen gelernt, mit denen über ALLES gesprochen werden konnte.

Warum das hier nicht möglich ist, bleibt mir bis jetzt noch verschlossen.:rolleyes:

Zitat:

@Twinni schrieb am 10. Juni 2015 um 10:33:23 Uhr:

Hast du den einzigen Amazon-Kommentar zu der Batterie gelesen: "Ran fine for a few months. Then died while driving. Popped the hood & the battery was melting & expelling gasses. Was lucky to get it out before it burnt the car down."?

der Ami hat die Batterie bestimmt verkehrt rum eingebaut :)

Das wird kaum möglich gewesen sein. Einen Akku falsch herum angeschlossen bedeutet meistens den sofortigen Tod der Motorelectronic.

Ich nehme an, dass die Ladekennlinie nicht den Anforderungen des Akkus entsprach, der sich dann wegen einer vielleicht zu hohen Spannung stark erwärmt hat und dann nicht mehr ganz sanft verschieden ist.

Mit einem Akku sollte man keine Experimente machen. Der Energieinhalt eines normalen 88 Ah - Akkus entspricht etwa einer Leistung von 1,5 PS, die sich aber zum Beispiel bei einem Kurzschluss sofort in Form einer Explosion äußern könnte.

Themenstarteram 13. Juni 2015 um 7:10

Moin

Ein Thema bei dem man nicht ohne Hintergrundwissen kaufen sollte !

Bei den leichten Akku als Batterieersatz sind zwei in der engeren Auswahl.

Es ist von Voltphreaks die VPR-S40 mit 34AH und die LithiumPros L3400 mit 40 AH mit BMS.

Tom

Und die Braille ist raus?

Themenstarteram 13. Juni 2015 um 8:04

Der Informationsfluss seitens Braille Deutschland ist Null und der

Preis ( USD 1999,- Ebay.com ) in Euro bisher auch unbekannt.

Tom

Vielleicht hatten die nur eine Batterie zu verkaufen und die ist nun abgebrannt. :D

Hast du mal daran gedacht, LiFePo Akkus zu nehmen? Die sind zwar nicht ganz so leicht, haben aber auch einen hervorragenden Startstrom und sind sehr robust. Außerdem günstig. So was.

Themenstarteram 13. Juni 2015 um 11:18

Hi

Die habe ich auch schon gesehen, aber zu schwer, da kann ich die Odyssay drin lassen.

Leider gibt es in Foren kaum fundierte Infomationen und langzeit Erfahrungswerte

schon garnicht.

Nächste Woche habe ich einen Termin bei Bugatti in Wob. und schaue mir die Li ion

vom Veyron an..............................

 

 

Tom

Themenstarteram 13. Juni 2015 um 17:18

Hi

Habe gerade Nägel mit Köpfen gemacht, es ist die Voltphreaks VPR-S40 bestellt.

Hoffe das der Deutsche Zoll nicht so träge und das Paket zum Ende der Woche da ist.

Tom

Um die Batterie am R8 zu wechseln muss die Innenverkleidung vorne komplett weg, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. R8 V8 Lightweight and Tuning