ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. R8 mit über 100t km kaufen...

R8 mit über 100t km kaufen...

Audi R8 42
Themenstarteram 27. Mai 2010 um 19:01

Guten Abend,

ich bin seit kurzem im 8j Forum unterwegs; interessiere mich aber ebenso sehr für die R8 Thematik.

Bei mobile.de habe ich ein Inserat von einem R8 mit 136.000 km gesehen.

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion anstoßen nur interessiert es mich (besonders von den Spezialisten hier) welche Kosten in naher Zukunft bei dem Gefährt mit so einer KM Laufleistung

auf einem zukommen kann.

Vorab vielen lieben dank für einen regen Informationsaustausch.

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 27. Mai 2010 um 19:41

Grüß dich,

ich denke das Problem an deiner Frage ist das es wirklich Weltweit nur eine Handvoll R8 mit der Laufleistung gibt. Dann die Wahrscheinlichkeit das einer derer hier einem gehört auch eher gleich null.

Ich kann nur von einem Audi R8 V8 berichten welcher mit 90.000 KM noch rund läuft.

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 19:45

Hallo Michael,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich gebe dir dahingehend vollkommen recht. Habe mir schon gedacht das es sicherlich

keine langzeiterfahrungen mit dieser KM Zahl beim R8 gibt.

Kann man grundsätzlich sagen das ein V8 Motor mit über 100 km eher auf von der Lebensdauer

beschränkt ist oder hält so ein Motor (guter Wartung, Pflege etc. vorausgesetzt) länger als ein"normaler" Motor?

Vielen dank für etwaige Antworten.:)

am 27. Mai 2010 um 19:47

Ich denke das der Motor an sich sicherlich robust ist. Ich würde eher sagen dass das Getriebe irgendwann mal fällig wird. 150.000 lautet hier meine Schätzung.

Wenn der Motor wirklich gut gepflegt wurde, dann fährt der sicherlich auch seine 200.000 - 300.000 KM :-).

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 19:48

Vielen Dank für die Antwort!!

Sicherlich müßte man dann noch den Allgemeinzustand (Lack, Ledersitze etc.) aufgrund der hohen Lauf/Sitz:)Leistung in Betracht ziehen.

am 27. Mai 2010 um 19:57

Ich kenne auch jemanden, der hat mit seinem R8 jetzt 88tkm drauf, bis dato keine

Probleme, auch mkt der R-Tronic nicht. Ich denke es kommt auf den Fahrer oder die

Fahrer an. Warmfahren etc. dann kann er lange halten.

Gruß Christian

am 27. Mai 2010 um 20:03

Denke trotzdem dass das Getriebe als erstes den Geist aufgibt...gerade beim R-Tronic.

ist der Motor nicht noch in anderen Audi - Modellen verbaut, welche schon länger am Markt sind oder aber alltagstauglicher sind....denke da z.B. an einen RS4 - Kombi?!?!!?!?!?

Den Preis erachte ich als zu hoch!

Es sind diverse R8 mit unter 30.ooo KM für um die € 70 - 80.ooo,oo in der Inseration, jedoch mit MWST sowie Garantieverlängerung!

am 27. Mai 2010 um 21:23

Hab das Angeobt auch schon gesehen in der Beschreibung steht aber vor 20.000km neuer Motor bei Audi also hat Motor Nr.1 "nur" 116.000km gehalten was ich für einen so hochgezüchteten Renn Motor (100PS/Liter) relativ passabel finde.

Zitat:

Original geschrieben von SnipSniper

Hab das Angeobt auch schon gesehen in der Beschreibung steht aber vor 20.000km neuer Motor bei Audi also hat Motor Nr.1 "nur" 116.000km gehalten was ich für einen so hochgezüchteten Renn Motor (100PS/Liter) relativ passabel finde.

sicherlich richtig.....ändert aber mal gar nicht daran, dass der REST 116.ooo KM auf dem Rücken hat und somit schon einem deutlich höheren Verschleiss unterliegt.

Zu klären wäre auch, ob und wie sich die Garantie auf dem neuen Motor darstellt.....bei meinem alten Porsche ist auch der Motor auf Werkskosten getauscht worden, hier hat das Werk keine Garantie mehr übernommen.....musste diese über die Jahresgarantie zukaufen!

Zitat:

Original geschrieben von R8Michael

Ich denke das der Motor an sich sicherlich robust ist. Ich würde eher sagen dass das Getriebe irgendwann mal fällig wird. 150.000 lautet hier meine Schätzung.

Wenn der Motor wirklich gut gepflegt wurde, dann fährt der sicherlich auch seine 200.000 - 300.000 KM :-).

Gebe dir zwar grundsätzlich recht, und aber bedenke folgendes: 136tkm in nicht einmal drei Jahren mit einem R8 ist schon eine Leistung. Die km wird er sicherlich nicht auf der Nordschleife gefahren sein, sondern vorwiegend auf der AB. Was bedeutet das?

1) Vermutlich viel Langstrecke, das heißt, der Motor wurde vermutlich auch meist ordentlich warmgefahren (zumindest ist er regelmäßig warm geworden, ob er warmgefahren wurde, kann man nicht sicher sagen; aber viele Langstreckenfahrer wollen mit ihrem Wagen ja über die Zeit kommen und achten auf solche grundsätzlichen Dinge).

2) Viel AB, wenig Schalten. Ich weiß das aus eigener Erfahrung (allerdings ist mein Langstreckenfahrzeug kein R8, sondern ein A6 mit V6 TDI). Klar, ab und an wird auch mal geschaltet, aber die meiste Zeit geht's geradeaus und es gibt keinen Grund zu schalten. Daher wird der Verschleiß deutlich niedriger sein, als beispielsweise bei Fzg mit 30-40tkm, die vorwiegend in der Stadt benutzt wurden (mit Stop&Go und dauerndem Anfahren und schalten)

Das deutet alles auf ein weiteres langes Leben.

Dann sollte man aber noch was konträres bedenken:

- Der V8 4.2 wie er im R8 verbaut wird lebt von Drehzahl. Das belastet auf Dauer den Motor. ABER: wer viel Langstrecke und soviel km fährt, der will nicht alle 250km an die Tanke, daher denke ich wird er bei gesundem Tempo gefahren sein (also nicht die ganze Zeit mit Volllastorgien).

Also eigentlich sollten hier Motor und Getriebe noch ein paar Jahre halten, aber man weiß ja nie. Was das Angebot aber angeht: zu teuer und solch ein Auto würde ich nur beim entsprechenden Händler und nicht beim Händler um die Ecke kaufen.

Der ist gute 7-10t€ zu teuer. Aber mal anders herum gedacht, wem willste die Karre nach 2-3 Jahren und 180000km denn verkaufen?

Lieber 10 drauflegen und einen mit 30K kaufen....

Zitat:

Original geschrieben von caramelle80

Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion anstoßen nur interessiert es mich (besonders von den Spezialisten hier) welche Kosten in naher Zukunft bei dem Gefährt mit so einer KM Laufleistung

auf einem zukommen kann.

Vorab vielen lieben dank für einen regen Informationsaustausch.

Hallo Caramello,

neben den Tipps bezgl. Getriebe schau' Dir ev. noch mal diese Diskussion hier an:

http://www.carpassion.com/audi-s-rs-r/37169-r8-ablagerungen-kohle.html

Das Angebot habe ich mir auch mal angeschaut - da gehe ich mit den anderen Foristen d'accorred. Das Auto ist definitiv zu teuer - das bekommst Du

- jünger

- deutlich weniger KM

- mit Garantie

- nicht von Fähnchenhändler

bei jedem AUDI-Vertragshändler besser! Mag zwar 10 - 15 k mehr kosten - aber das sollte es in diesem Preisregionen eindeutig wert sein!

am 28. Mai 2010 um 7:49

Nimm den:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

Nicht den:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

P.S: Wenn es an den 17k scheitern soll, dann ist der R8 nichts für dich ;)

Zitat:

Original geschrieben von S592

Nimm den:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

P.S: Wenn es an den 17k scheitern soll, dann ist der R8 nichts für dich ;)

vor allen Dingen hat der MWST........diese würde ich bei dieser Art von Autos sicherlich als wiederverkaufsfähige Maßnahme halten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. R8 mit über 100t km kaufen...