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R8 Interesse, Tipps Kaufberatung

Audi R8 42

Liebe Community,

Nachdem ich einige hundert Beiträge gelesen habe würde ich sagen ich bin schonmal gut informiert. Dennoch

möchte ich euch abschließend Fragen ob ich meine Kriterien eurer Meinung nach richtig gewählt habe und wie man am besten beim Kauf eines Supersportwagens vorgehen sollte (in die nächste Audi Werkstatt und komplett check machen lassen z.B. Was kann man sonst noch machen?

- r8 v8

-unfallfrei

- mind. 2009 (weisses FIS, weniger Ölverlust)

- möglichst 1.Hand, Scheckheft

- max. 40k km

- farbe weiss da meine letzten drei Autos schwarz (weiss leider selten, wieso? Zu prollig? :) im Notfall muss es wieder schwarz sein :)

- r-tronik (Ruckeln bei Supersportwagen eher weniger dramatisch)

- B&O

 

Wie wichtig ist ein Scheckheft wirklich bei so einem Auto?

Kann man Heizerkarren irgendwie identifizieren?

Habe ich spontan was vergessen?

Sollte man evtl. Bis Ende 2014 warten da das neue Modell auf die Preise drückt um einen rutsch im Wertverlust zu vermeiden. Auch wenn der Wertverlust weniger wichtig ist kann ich mir diese Überlegung nicht verkneifen.

Es scheinen auch schon r8 mit wenigen KM verkokte Ventile zu haben,

Somit plane ich gleich mal einige € für eine große Bedi Reinigung ein oder was meint Ihr?

Nächstes Jahr werde ich den r8 für 2 Tage mieten da es scheinbar die einzige Möglichkeit ist den Wagen intensiv probe zu fahren, sollte er mich nicht enttäuschen weiß ich genau was mit mir passiert :)

Ich hoffe Ihr könnt mir noch ein paar r8 spezifische Tipps geben.

Danke im voraus, euer docix

Beste Antwort im Thema

Paul, du musst aber auch mal bedenken, dass man den V10 für relativ kleines Geld locker auf 600 PS bringen kann. SW und AGA Änderung reichen dafür schon aus.

Beim V8 hat man die Möglichkeit Leistungszuwachs zu bekommen, leider nur in sehr geringem Maße. Meiner Meinung nach unrentabel. Hinzu kommt noch die Tatsache, dass fast alle V10 leistungsmäßig schon vom Werk aus deutlich nach oben tendieren. Beim V8 hingegen muss man schon ein wenig Glück haben, wenn man tatsächlich die Werksangabe von 420 PS an Leistung zur Verfügung hat.

Ich selbst fahre auch einen V8 und bin zufrieden damit. Aber ich konnte schon paarmal in einem Software- und AGA optimierten V10 mitfahren.

Mein Fazit: Absolut kein Vergleich mehr zum V8. Die Leistung des V10 ist einfach brachial.

Gruß, Rüdiger

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Denk aber dran, daß Modelljahre 09 schon ab Mitte 08 gebaut wurden.

Nicht daß nur nur nach Erstzulassung 09 suchst, dann hast du weniger Suchergebnisse.

Die Verkokung kauft man serienmäßig mit.

Sie kommt durch die Ventilüberschneidung von Ein- Auslassventilen zustande.

Alle 20-25.000 km sollte man eine kleine BEDI Reinigung machen.

Wer wesentlich später dran ist, macht besser die große Ventilreinigung, indem man die Ansaugbrücke abbaut.

Ich werd regelmäßig die kleine machen und das Ergebnis prüfen.

Zur Farbe, ein weißer R8 sieht am besten aus.

So kommen durch die Kontraste die super Konturen, Sideblades, und Lufteinlässe am besten zur Geltung.

Nimm einen dunklen, das schluckt alle Besonderheiten des Fahrzeugs.

R-Tronic, naja, Geschmackssache. Ich hab mir für den Handschalter entschieden.

Macht viel Spaß.

Heizerkarren kannst du vielleicht durch Auslesen der R-Tronic-Getriebewerte identifizieren.

Also ob die Belagdicke zur Laufleistung passt und wieviele Launch Control Starts hingelegt wurden.

Ich würde noch darauf achten, daß das Fahrzeug nur im Sommer gelaufen hat.

Der R8 ist nicht ausreichend für Wintereinsatz konserviert.

Er gammelt schneller als ein normaler A3 wenn er mit Salz in Kontakt kommt.

Mein R8 V8 ist Erst.07.2008 (rotes FIS) und braucht kaum Öl. 0,5 L. in 4000- 5000 km. Meiner war aus zweiter Hand und ich sehe da kein Problem. Lieber zwei ordentliche Vorbesitzer als einer der das Auto vergammelte. Die Fahrzeug Ident. Nr. auslesen lassen bringt da oft viel mehr.

Verkokung: Der eine mehr und der andere weniger. Ich lasse meinen in Frühjahr bei Klaus mal reinigen. Kleine oder große BEDI? Muss Vorort dann entschieden werden. Km 38600.

Der R8 ist ein Sportwagen und so sollte er auch bewegt werden. Fahrzeuge die meistens in der Stadt oder mit Schongang bewegt werden neigen viel eher zu Verkokung. R8 die schonend Warm gefahren werden und dann öfters mit Volllast bewegt werden und viel auf der Autobahn gefahren wurden, haben selbst bei hoher km Laufleistung wenig oder weniger Verkokung.

 

Grüße Ralf

Danke für eure Beiträge, das mit dem Vorkokungen ist echt schade, bei einem immerhin so teuren Audi.

Ich halte die Augen offen, momentan scheint es so als ob man für 60-65k€ schon gute Exemplare findet.

Nächstes Jahr ist man warscheinlich mit 58-60k dabei bei meinen Kriterien. Jetzt kommt erstmal der Winter

Mfg

am 1. Dezember 2013 um 19:03

Ich kann Ralf bestätigen!

2007er Wagen, weniger Ölverbrauch als die meisten der anderen Kollegen hier und auch der Winter hat dem Auto nichts getan!

Verkokung wurde durch kleine BEDI bei km 60.000 beseitigt und alles is gut.

Seither bis auf Inspektion kein Werkstattbesuch!

Wisst Ihr zufällig warum es so unglaublich wenige weisse r8 auf dem Gebrauchtmarkt gibt?

Die sind im Schnit 5000€ teurer, was ist denn da los :) ?

Die Farbe ist relativ egal, man kann es immer noch folieren lassen.

Zitat:

- mind. 2009 (weisses FIS, weniger Ölverlust)

Das nenne ich mal wieder gefährliches oder teures Halbwissen.

Von 616 Autos bei Mobile sind 125 weiss. Suchst du falsch oder was genau erwartest du ?

Von Folieren lassen bin ich eigentlich nicht so der Fan, vor allem da mein Wunsch nicht speziell ist (weiß).

Zitat:

Zitat:

- mind. 2009 (weisses FIS, weniger Ölverlust)

Das nenne ich mal wieder gefährliches oder teures Halbwissen.

Die Infos habe ich hier so aus dem Forum erlesen, habe ich etwas falsch verstanden?

Hast du denn noch Tipps für mich? Das war der Grund warum ich diesen Beitrag verfasst habe um mein Halbwissen ggf. korrigieren zu lassen :-)

nochmal zu der Farbe, ich weiß nicht nach welchen Kriterien du gesucht hast aber bei:

- bis 70k€

- unter 40TKM

- Bj. 2009

finde ich genau 0 Autos, zumindest in Deutschland...

Erst ab 71.990€ gibts nen weißen.

Viele Grüße!

Willst du denn "nur" wegen dem Tacho ab BJ 2009?

Das weiße FSI kann man auch nachrüsten (hab ich auch gemacht).

Ölverbrauch hatte ich bisher auch nicht viel.

Gruß Klausdieter

Nein nicht nur wegen dem FIS.

Natürlich auch weil er dann ein Jahr jünger ist. Gegen 2010 hätte ich natürlich auch nichts sofern ich einen passenden finde.

Ich habe hier irgendwo gelesen dass es 2009 leichte Modifkationen am Motor gab (bessere Dichtungen oder so)

und BOND schrieb mal: "Ich persönlich würde auf ein MJ 2009 achten, gab ein paar technische Veränderungen, die ich besser finde."

Alles in allem kam hier im Forum immer wieder das Jahr 2009 in den Diskussionen vor, somit dachte ich OK, mind. 2009 muss es sein :-)

VG

Modelljahr 2009 ist BJ 2008.. Daher weite Deine Suche auf 2008er Modelle aus..

Und ich würde bis 50000km suchen und dann um die 40000km herum einen nehmen.

Stell Dir mal vor der geilste R8 den Du je finden kannst hat 40001km und schon findeste den nicht mehr :-)

Themenstarteram 31. Januar 2014 um 16:55

Hi,

Was haltet Ihr von dem Hier?

http://suchen.mobile.de/.../182124957.html?utm_source=autouncle_mobile

Mfg.

Der ist gut.

Kannste kaufen.

Der Sommer naht.

Themenstarteram 31. Januar 2014 um 17:42

Gibts denn keine Kritikpunkte an dem Wagen?

Fehlt irgendetwas zb, was sonst Musthave wäre?

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