ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. R8 Eingewintert, ab und zu mal Motor anlassen oder nicht ?

R8 Eingewintert, ab und zu mal Motor anlassen oder nicht ?

Audi R8 42
Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 17:31

Hallo Leute,

Habe vor etwa 2 Monaten meinen R8 V8 eingewînterT. Vollgetankt, Gummischutz über die Dichtungen, Batterie an den Strom gehängt und abgedeckt.

Meine frage wäre nun, muss man den R8 auch ab und zu mal anlassen? Ich habe es ein paar mal shon angelassen und gestern als ich ihn angelassen habe startete er nicht kalt. Also die c.a 15-20sekunden Kaltstart hat er nicht gemacht.

In meiner Einzelbox ist es immer zwischen 18 und 22 grad warm. Kann es daran liegen das es in der Garage warm ist und er deswegen nicht kalt gestartet hat? Bei einem Freund ist das selbe auch passiert jedoch hat er sein R8 in einer Kühleren Garage und nicht am Strom.

Vielen Dank für eure antworte!

Gruss Demirci

Beste Antwort im Thema

Also ich würde meine r8 nicht anlassen nur das er mal gelaufen ist! Ist für den Motor sicherlich schlechter als wenn du ihn 5 Monate nicht startest! Warum? Wenn du ihn anmachst sollten auch die betriebsstoffe wie Oil USW auf Temperatur kommen, stand damals bei meinem M3 sogar in der Betriebsanleitung - dort wurde auch von leerlaufbetrieb abgeraten,

Mein r8 wurde gut gewaschen, trocken gefahren, vollgetankt, an Strom angeschlossen und jetzt steht er bis April!

Grüße

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Also ich würde meine r8 nicht anlassen nur das er mal gelaufen ist! Ist für den Motor sicherlich schlechter als wenn du ihn 5 Monate nicht startest! Warum? Wenn du ihn anmachst sollten auch die betriebsstoffe wie Oil USW auf Temperatur kommen, stand damals bei meinem M3 sogar in der Betriebsanleitung - dort wurde auch von leerlaufbetrieb abgeraten,

Mein r8 wurde gut gewaschen, trocken gefahren, vollgetankt, an Strom angeschlossen und jetzt steht er bis April!

Grüße

Lass das. Ist nicht gut aus den genannten Gründen. Dazu kommt noch Kondensatbildung im Abgastrakt.

am 29. Dezember 2013 um 8:59

Hallo Jungs,

Ich kann mir auch nicht vorstellen, das das für den Motor so gesund ist!

 

Qualmt Euer auch so stark wenn er kalt ist?

Es ist zZ ja ab und zu möglich mit dem R8 ne Runde zu drehen!

Aber gestern Abend ist mir aufgefallen, dass es mächtig aus den Auspuffrohren qualmt!

Das kannte ich bis jetzt so stark nicht.

Erst nach einigen Km war es wieder normal!

Muss man sich da Gedanken machen oder liegt das an den kühlen Außentemperatur und der hohen Luftfeuchtigkeit die zZ herrschen!

LG

 

 

Der R8 qualmt anfangs ganz gerne mal.....

http://www.youtube.com/watch?v=sBA87i1ksJQ

Motor aus ist besser. Kodensbildung! Habe meinen R8 auf Reifenschuhe gefahren und Batterie ans Ladegerät gehängt. Tank muss nicht umbedingt voll gefüllt werden. Kunstoftank und der Treibstoff verliert mit der Zeit Oktan. Lieber wieder in Frühjahr frisches Benzin nachtanken das sich mit den alten dann vermischt.

Mache ich jetzt schon den 3 Winter so. :cool:

Zitat:

Original geschrieben von R8er

Der R8 qualmt anfangs ganz gerne mal.....

 

http://www.youtube.com/watch?v=sBA87i1ksJQ

Cooler Sound!!!  :D

 

Bei mir hat´s gestern Abend definitiv mehr gequalmt!!!

Lag sicher an den Außentemperaturen!

LG

Fahrt vorsichtig Jungs und guten Rutsch ins neue Jahr!!!;)

 

Zitat:

Original geschrieben von mappsee

Hallo Jungs,

Ich kann mir auch nicht vorstellen, das das für den Motor so gesund ist!

 

Qualmt Euer auch so stark wenn er kalt ist?

Es ist zZ ja ab und zu möglich mit dem R8 ne Runde zu drehen!

Aber gestern Abend ist mir aufgefallen, dass es mächtig aus den Auspuffrohren qualmt!

Das kannte ich bis jetzt so stark nicht.

Erst nach einigen Km war es wieder normal!

Muss man sich da Gedanken machen oder liegt das an den kühlen Außentemperatur und der hohen Luftfeuchtigkeit die zZ herrschen!

LG

Ist mir beim letzten Ausflug auch aufgefallen (Rückfahrkamera in der Garage). Der qualmte wie eine Nebelmaschine. 

So lange der Rauch weiß ist, braucht man sich keine Sorgen machen.

VG

!Frecher_Keks

am 30. Dezember 2013 um 8:17

Aber warum und woher kommt dieser Qualm?

Hatte ich noch nie bei einem Auto so heftig!

Ich nehme an, wegen dem relativ kurzen Auspuffsystem, dass sich relativ schnell erhitzt.

am 30. Dezember 2013 um 9:44

Na dann bin ich beruhigt!

Ist bei mir auch nur weißer Qualm!

...vielen Dank Jungs!

...rutscht gut ins neue Jahr!!!;)

und seid vorsichtig!!!!

... bin gerade auf der A1 am Verkehrsunfall vorbeigefahren...

...mit tödlichem Ausgang!

Sah echt gruselig aus!!!:(

Dann fahr vorsichtig weiter und dir auch einen guten Rutsch!

Zitat:

Original geschrieben von mappsee

Aber warum und woher kommt dieser Qualm?

Hatte ich noch nie bei einem Auto so heftig!

Macht mein P im Winter auch. Da kondensiert mehr Feuchtigkeit und "der Dampf ist dicker". Wenn weiß, dann nur Wasser. Macht nix. Aber es ist zusätzlich ein Hinweis darauf, dass man den Motor dann nicht gleich wieder abstellen sollte. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. R8 Eingewintert, ab und zu mal Motor anlassen oder nicht ?