ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R230 SL 500 mit AMG-ESDs

R230 SL 500 mit AMG-ESDs

Mercedes SL R230
Themenstarteram 28. Juni 2012 um 16:54

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe die Tage die 4-flutigen AMG-Enschaldämpfer (inkl. Heckschürze) an meinen 500er montiert. Mit voller Vorfreude hatte ich den Wagen dann eine Stunde später von der Hebebühne gelassen und muss sagen...die Ernüchterung beim "Rumdrehen" des Zündschlüssels kam schnell. Der Ton/Klang hat sich fast nicht verändert.

Ich hatte eig. auf einen kernigen "Sound" spekuliert, dem war leider nicht so.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

An was bzw. an welchem Bauteil des Abgassystems liegt das? Könnte dies an den zwei Mittelschaldämpfern liegen? Wenn ja, warum klingt der AMG wie ein AMG? (blöde Frage ich weis!)

...oder liegt das alleine am Abgasdruck oder an anderen AMG-typische Teilen bei einem 55er?

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten!

sup3rcub3 :)

Beste Antwort im Thema

Man, bin ich froh, dass mein 600er nicht bellt, sondern nur beißt.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

...oder liegt das alleine am Abgasdruck oder an anderen AMG-typische Teilen bei einem 55er?

Hallo , genau so ist es. Du wirst mit einem 500er diesen Klang nicht erreichen.

Du kannst auch diese so genannten MSD entfernen und Edelstahlrohre dazwischen setzen , dann bollert er natürlich mehr.

gwra

Themenstarteram 28. Juni 2012 um 17:39

Hmmm...okay danke für die schnelle Antwort. Aber eigentlich wollte ich auf der legalen Seite bleiben. Von der Firma Supersprint gibt es Mittelschaldämpfer. Hat jemand schon Erfahrungen damit gesammelt?

Grüße,

supi

Aber eigentlich wollte ich auf der legalen Seite bleiben

Dann schau mal hier

 

Manne07

 

 

Hallo Timo,

 

ich habe das mal soweit mitgelesen und möchte

Dir dazu einiges sagen. Der MSD ist eigentlich

 

kein richtiger Schalldämpfer, eher eine Gleich-

 

strömer, bzw. Volumenstömer zur Gleichrichtung

 

der Abgase. Er beinhaltet einen Keramikkern,

der in Längsrichtung fein perforiert ist.

 

Die Abgase bekommen dadurch einen gleich-

 

mäßigeren Volumenstrom und strömen so den

 

Hauptschalldämpfer kontrollierter an, was in der

 

Folge auch einen dämpfenden Effekt hat.

 

 

 

Zuerst mal der Preis von 600 Euro ist vollkommener

 

Schwachsinn. Ich muß dazu sagen, dass ich sie bei

mir auch ersetzt habe. Kostenpunkt 100 Euro.

 

Der Durchmesser beträgt 63 mm. Ich habe mir das

 

Edelstahlrohr besorgt, auf Gärung geschnitten, es

 

sind genau 43 Grad, zusammenschweißen lassen.

 

Ein Ende 100mm lang, das andere Ende 400mm

 

lang. Dann bin ich auf die Bühne, habe die MSD

 

mit der Flex rausgeschnitten und die Rohre mit ent-

 

sprechenden Edelstahlschellen eingebaut. Dazu

habe ich das Ende der Rohre 25mm rundrum 6 x

eingeschnitten.

 

Der Klang ist etwas lauter, tiefer und erheblich so-

 

noriger, besonders wenn man beschleunigt.

Natürlich kann man die Rohre auch einschweißen

lassen.

 

 

 

Bei mir war der Grund, dass sich so ein Keramik-

 

Monolith innen gelöst hat und rumgeklappert hat,

wie ein Stein in einer Coladose. Das war untragbar,

darauf habe ich mich mit dem Teil beschäftigt.

 

Seitdem bin ich schon zweimal über den Tüv ge-

 

fahren, ohne jeglich Probleme.

 

 

 

Also 600 Euro für zwei kurze Edelstahlrohre aus-

 

geben, ist doch total bescheuert.

 

 

 

Die passenden Schellen in Edelstahl, verstärkte

 

Ausführung haben 7 Euro/Stück gekostet.

 

Die Bühne 12 Euro/Stunde, das Rohr, 1m, 25 Euro.

 

 

 

Das sollte nur mal eine Info dazu sein, hoffe ich

 

habe Dir damit geholfen.

 

 

 

Gruß, Manne

 

 

Gruß

gwra

Themenstarteram 29. Juni 2012 um 14:46

Problematik ist aber eine ganz andere. Bei einem schweren Verkehrsunfall kann die Versicherung finanzielle Ansprüche stellen, wenn vom Gutachter eine veränderte Abgasanlage (...und damit Erlöschen der ABE) festgestellt werden sollte!

am 1. Juli 2012 um 15:47

Hallo,

FYI

Habe meinen 500er BJ2009 auf original SL55 AMG (4 flutig ) die ich gebraucht ( 600) gekauft habe umgerüstet. Natürlich auch den Heckstoßfänger (1000) mit Diffusor eingebaut! Meiner hat serienmäßig keine MSD also nur ESDs.

Die 55er AMG Töpfe mit langem Rohr und ca. 65er Durchmesser mussten auf den original 55er Durchmesser adaptiert, abgedichtet und in der Länge eingestellt werden! Incl. TÜV Eintragung hat das 300 gekostet , also alles legal!

Optik hinten wie SL63 AMG!

Sound nahe AMG, extrem tief unter 1800 U/min -boller, darüber sportlich kernig - schön V8 halt. Man hört die Schaltvorgänge wie man es gerne hat! Ohne Leistungsabnahme schön leise zB für die Nachbarn, und mit, brachial! Je höher die Drehzahl um so leiser wird das ganz, auch gut für Langstrecken!

Endlich tollen Sportwagen-Sound!

Hatte vorher die AMG SL500 Zubehör Töpfe probiert (ca 1500), enttäuschender Sound, keine Änderung zur Serie! Da das Anschlussrohr nicht im Längs- sondern im Querverlauf angeschlossen wird, ist es schwer die 4 Ovale auf eine Ebene zu bringen. Meine haben rechts 1,5 cm weiter aus der Stoßstange geragt als links! Konnte aus diesem Grund die Töpfe mit 15% Abschlag zurück geben!

Wäre froh gewesen, so einen Beitrag vor meinen Umbau gefunden zu haben!

Hoffe geholfen zu haben!

Franzi

Wieso nicht einfach die Halbanlage (ab Kat) von Fox verbauen ? Die ist legal aus Edelstahl und Klang gibts auch.

am 15. Juli 2012 um 19:55

Hab ich versucht!

Fox kann nur bis 306 PS, keine 388 PS, hab nachgefragt!

Es gibt keine ABE (oder ähnliches) für 388PS!

Zitat aus E-Mail:

Hallo,

für dieses Fahrzeug haben wir nichts im Programm.

Ich könnte Ihnen eine Einzelanpassung in unserem Haus anbieten.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

I. Fierdel

FOX Vertrieb

Blech Design GmbH

Eibenstocker Str. 39f

D-08349 Johanngeorgenstadt

Tel: +49 (0) 3773-5055 13

FAX: +49 (0) 3773-5055 22

 

Gruß

Franzi

Hihi, es geht ja noch viel einfacher und klingt fast noch besser wie AMG (zumindest sagt das u.a. unser MB-Dealer und der TÜV Prüfer:-)

Der Vorbesitzer von unserem SL hat die serienmäßigen Endschalldämpfer einfach nur leergeräumt und wieder zugeschweisst. Hammersound, kostet nichts und der TÜV hat auch nicht gemeckert.

Klingt blöd und nach "Billig-Tuning", aber man hat komplette Serienoptik und der SL 500 klingt sowas von geil. Aber nur am Gas, also bei ruhigen dahingleiten nervt es nicht, bzw. man hört dann fast nichts. Aber wehe der Hammer fällt (am besten im Tunnel:-)). Untenrum richtig schönes V8 geprabbel und oben raus dann das typische AMG "kreischen". Herrlich.

Wer also nicht auf vier dicke Rohre steht und trotzdem Klang haben will, für den ist es echt eine Alternative.

Ok das ist ein Argument. Supersprint hat aber ESD´s für den 5.5er. Ich häng dir mal den Link zur Supersprint Seite an.

http://www.supersprint.com/en/prodt-5-186-1.aspx

Was spricht eigentlich dagegen zu Fox zu fahren und sich dort eine passende Anlage bauen zu lassen ? Die Preise für Anfertigung sind bei Fox wirklich gut. Ausserdem hätten dann auch andere was davon weil sie es ins Programm aufnehmen würden.

sweety, nimms mir nicht krumm aber das klingt nicht nur nach Billig-Tuning es IST Billig-Tuning. Sowas geht nicht mal bei Kleinwagen und schon garnicht bei einem Stern. Entweder macht man´s richtig oder garnicht.

Wenn du Serienoptik mit Klang willst gibts auch legale und anständige Lösungen.

 

Gruß

Sebastian

Naja, ich kann es ja verstehen wenn man es eben als "Billig-Tuning" bezeichnen will. Wenn man aber das Ergebnis sieht und hört, dann ist man einfach fasziniert. Warum muß alles immer teuer und kompliziert sein, nur damit es auch gut ist? Und Nachrüstanlagen kommen nicht auf diesen Sound, kein Mist.

Bei meinem früheren Vectra V6 habe ich um einen guten Klang zu bekommen als Beispiel einfach den Luftfilterkasten unten aufgesägt, so dass der Motor von unten und von der Seite Luft ziehen konnte. Der originale Luftfilter blieb drin. Der Sound war genial und machte eine neue Auspuffanlage überflüssig. Jeder war vom Sound begeistert, es hat nichts gekostet, hat weder Sicherheit noch Langlebigkeit von Komponenten geschadet und optisch war alles Serie.

Also manchmal sind die einfachen Ideen echt nicht die schlechtesten. Aber das kann dann jeder ja für sich entscheiden. Ich bin mir beim SL sicher, dass bestimmt jeder zweite den Sound so genial finden würde, dass er darüber nachdenken würde auch seinen Serien ESD "umzurüsten".

Wir haben vom Vorbesitzer die Carlsson ESD-Anlage übernommen und wenn man die mit dem Serienauspuff vergleicht meint man, es würden 2 ganz unterschiedliche Fahrzeuge nebeneinander stehen.

Extrem dunkler V8 Sound, wie man ihn vom 63 AMG kennt. Bis 2500 U/min ein sehr angenehmer aber beim Betätigen des Gaspedals brachialer dunkler Sound, aber 2500 U/Min wird er dann zunehmend leiser. Die Anlage ist absolut langstreckentauglich, bei Autobahnfahrten mit geschlossenen Dach hört man vom Auspuff nichts mehr. Ist das Dach offen ist der Auspuff in keiner Lebenslage zu überhören.

Ich habe auch einen FOX Edelstahl Endschalldämpfer an meinem anderen Fahrzeug verbaut (143PS) und bin extrem zufrieden. Keine Soundkulisse wie bei illegalen Modifikationen an der AGA, dafür einen nicht störenden, angenehmen Sound. Kein Rost, keine Beschwerden, extrem gute Passgenauigkeit. Hat 460 Euro gekostet aber ist das Geld wert. FOX ist ein deutsches mittelständisches Unternehmen wo man Qualität erwarten kann und sollte. Ein Video einer FOX-Anlage an einem SL350/500 oder größer würde mich sehr interessieren :)

sweety, richtig ob man sowas machen will muss jeder für sich entscheiden. Für mich käme sowas nie in Frage egal was für ein Auto ich fahren würde.

Naja das austauschen der ESD ist wohl einfach als die original ESD´s zu bearbeiten.

Zitat:

Original geschrieben von JuliSniper2

Ein Video einer FOX-Anlage an einem SL350/500 oder größer würde mich sehr interessieren :)

Bitte schön. Ein M272 wenn mich mein Ohr nicht trügt.

http://www.youtube.com/watch?v=2jbX0mlZMPs&feature=plcp

Achja die Carlsson Schalldämpfer sind von Supersprint. Hier im Forum wurde aber auch geschrieben das Carlsson auch von Fox Schalldämpfer beziehen soll. Wahrscheinlich bekommen sie von beiden Herstellern SD´s. Wobei die Mehrheit von Supersprint kommt.

Hallo Sebastian,

 

Du kennst meine Anlage und bist auch schon mit mir durch die Gegend gefahren. Solch einen Klang bekommst Du weder mit einer FOX oder Supersprintanlage hin, die klingen nicht gut für den V8 und schon garnicht für den 55er. Ich bin gerade dabei einen neuen Soundfile zu machen und sobald der fertig ist kann man hier finden. Wobei ich immer sage, der Sound bei einem Soundfile klingt nie so gut wie im Original.

 

Die Soundcharkteristik von FOX und Supersprint passt eher zu 6Zyl. Motoren als zu einem gescheiten V8 bollern und blubbern.

 

VG

Roy

Servus Roy,

ich denke wir sind uns einig das Klang immer eine Geschmackssache ist und über diesen streitet man ja bekanntermaßen nicht ;). Von daher soll sich einfach jeder selbst ein Bild machen was ihm gefällt oder nicht.

Zumal es hier ja um nen M273 geht und nicht um den M113. Da liegen klanglich schon deutliche Unterschiede vor.

Gruß

Sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R230 SL 500 mit AMG-ESDs