ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R230 Erhaltungsladegerät anschliessen -aber WO?

R230 Erhaltungsladegerät anschliessen -aber WO?

Mercedes SL
Themenstarteram 15. November 2011 um 20:16

Hallo ,

habe mir 2 obig genannter Geräte gekauft - doch WO werden die angeschlossen ? (sicher an der Batterie;.-) )

Aber Scherz bei Seite.

Ich würde es wie folgt machen:

Habe Beider Batterien übrigens im KFZ gelassen und auch nicht abgeklemmt.

FrontBatterie:

Einfach Minus-Klemme auf Minus- Pol klemmen, danach Plus - Klemme auf Plus Pol.

Heck Batterie:

Genauso wie oben.

ALLERDINGS hörte ich nun dass man anscheinend den Minus Pol keinesfalls an die Batt. direkt klemmen soll, sondenr irgendwo einen Masse-Punkt (Schraube unlackoiert?) oder so suchen soll?

Beim Porsche gibts da extra einen Punkt im Motorraum- wie verhält sich dies nun beim R230 bitte?

Beste Antwort im Thema

Oje! Verwirrung perfekt.:(

 

Also nochmal:

 

  • Beim Fremdstarten mittels eines zweiten PKWs werden nur die Plus-Pole der beiden Batterien direkt miteinander verbunden. Das Minus-Kabel kommt von dem Minus-Pol der Spenderbatterie auf ein blankes Karosserieteil des Empfänger-Autos. 

 

  • Mit den hier besprochenen Ladegeräten ist Fremdstarten nicht möglich, weil zu wenig Leistung. Der Anlasser hat etwa 1700W. Fließen bei 12V also rd. 140A. Das Cteck XS 7000 bringt 7,6A.

 

  • Das Ladegerät kann direkt an die Pole angeschlossen werden. Schließlich gibt's beim Ctek ja das Schnellkontaktkabel. Das wird ja auch direkt an die Pole geschraubt. 

 

  • Die vordere Batterie ist für den Start zuständig, die hintere ist die Systembatterie (für die Komfortsysteme, also Dach, Sitz-Memory, ESP, Fensterheber etc.) 

 

  • Die Batterien arbeiten grundsätzlich unabhängig voneinander, sind also auch unabhängig voneinander zu laden. Laderät hinten anschließen lädt eben nur hinten und nicht gleichzeitig vorne. 

 

  • Die hintere und die vordere Batterie sind jedoch über ein Relais verbunden, das die Verbindung zwischen dern beiden Batterien dann herstellt, wenn ein Spannungs-Kontroll-Modul beim Starten des Fahrzeugs feststellt, daß die Spannung der hinteren Batterie auf unter 10,8V abgesunken ist. Dann wird die vordere über ein Relais direkt mit der hinteren Batterie verbunden, um das Laden der hinteren zu beschleunigen. Diese Verbindung bleibt etwa 5 Minuten bestehen, dann trennt das Relais die Batterien wieder. 

 

  • Die hintere Batterie wird in der Folgezeit direkt von der Lichtmaschine geladen. In etwa 15-18 Minuten ist die hintere Batterie wieder soweit geladen, daß sich die Komfortsysteme wieder zuschalten (erst jetzt funktioniert das Dach wieder).

 

  • Gleichzeitig und unabhängig davon speist die LiMa die vordere Batterie über das  Spannungs-Kontroll-Modul.

 

Ich hoffe, jetzt sind alle Unklarheiten beseitigt. :)

 

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Batterieladegerät direkt an die Pole.

Das mit dem Massepunkt sollte man beim Überbrücken, also Fremdstart mit Batterie in anderem Auto, so machen.

Themenstarteram 15. November 2011 um 20:27

Danke sehr.

Wie sieht es aus mit der "Qualität" der Ladegeräte an sich? Der Freundliche meinte zu mir "...machen Sie ruhig ein Günstiges dran, bei diesen minimalen Pufferladungen, kann man auch was Billiges (30€) kaufen...."

Ist dies tatsächlich so oder erhofft er sich einen Defekt und dann UMSATZ ;-)?

Zitat:

Original geschrieben von marc888

Danke sehr.

Wie sieht es aus mit der "Qualität" der Ladegeräte an sich? Der Freundliche meinte zu mir "...machen Sie ruhig ein Günstiges dran, bei diesen minimalen Pufferladungen, kann man auch was Billiges (30€) kaufen...."

Ist dies tatsächlich so oder erhofft er sich einen Defekt und dann UMSATZ ;-)?

naja, kommt drauf an was er gemeint hat.

wenn er meinte, du musst nicht das teure ladegerät vom mb direkt kaufen, dann hat er recht und dir einen gefallen getan.

soweit ich weiß ist das mb teil baugleich mit cetk.

wenn er meinte du solltest ein billiges von aldi kaufen, dann würde ich dies nicht als empfehlung werten.

das ladegerät sollte zumindest eine ladeerhaltung haben.

ich habe seit jahren das ctek 3600 und bin zufrieden.

glaube so um die 70 euro.

kannst aber auch mal die sufu benutzen und etwas zu den anderen nutzern lesen.

ps: habe nur die hintere batt am ladegerät, sprich es genügt eins zu kaufen.

pps: ich habe die hintere ladedose im kofferraum auf dauerplus gelegt, dann kann man dort das ladegerät einfach einstöpseln und muss nicht immer an die batterie durchkommen.

viel erfolg.

gamby

Themenstarteram 15. November 2011 um 20:38

nun ja er meinte wohl ALDi, wobei ich dies alles nicht ganz nachvollziehen kann.

Für mich als Laie verstehe ich es wie folgt:

Erhaltungsladung = niedrige Pufferladung = Stromspitzen ausgeschlossen = egal ob teuer oder billiges Erhatlungsladegerät da dies ja "sowieso nichts leisten muss" (ausser eben ein wenig zu puffern)?

Oder wo liegt die "Gefahr" beim Billiggerät?

p.s.

er erwähnte ein CARTREND Erhaltungsladegerät für 30@ ca. aus dem Baumarkt? Sagt dies Teil jemandem was?

DAs Thema Erhaltungsladegerät habe ich wie folgt gelöst.

Gerät:

CTEK Multi XS 3600 ( ca. 70,-€)

Anschluss:

Habe mir von der Werkstatt in den Kofferraum eine Steckdose ( Zigarettenanzünder) dafür legen lassen, da geht dann schlicht via einer Zigarettenanzünderkupplung das Gerät den ganzen Winter dran. Der Stecker ist so geschaltet, dass er auch nach abgezogenem Schlüssel noch Kontakt zur Batterie behält.

Fertig

Es ist kein Zugang zu irgendeiner Batterie mehr nötig.

Michael

Jop! Das Ctek 3600 ist dasjenige, welches Daimler für etwa 70 EUR im Sortiment hat. Den gleichen Zweck erfüllen aber auch die alljährlichen Angebote von Aldi und Lidl für knapp 20 EUR. Entsprechen in der Kapazität dem 3600er. Wenn ich mich recht erinnere, waren die Geräte aber vor kurzem bereits im Angebot.

Ja, hier hab ich das Aldi-Angebot

Cartrend ist u.a. bei Lidl im online-Shop erhältlich.

Dieses würde ich nicht empfehlen, weil Ladestrom zu schwach, wenn man auch mal schneller laden möchte.

UPS @gamby

gerade erst gesehen. Sorry nicht richtig gelesen, sonst haette ich mich Dir schlicht angeschlossen und meine Info nicht als Neuigkeit verkauft.

;-)

Michael

Themenstarteram 15. November 2011 um 20:58

Danke sehr nochmals, ABER wenn DAS der einzige Grund (Lade-speed)ist warum ichein Billiges nicht nehmen soll, verstehe ich es nicht, das Cardtrendteil kostet normweise 30 Euro (ist übrigens nicht das gezeigte) aber ich habe hie rin der Garage des Vorbesitzers 2 Org. verpackte Teile gefunden-dachte halt :" Die Dinge sind neu , also -> nem gescheenktem Gaul schaut man nicht ins Maul????!!!??" denn ich möchte nämlich nicht schneller laden - solang das BILLIG teil meinem SL nicht schadet kann ichs doch nutzen dafür oder gibts andere schwerwiegendere Gründe dies nicht zu nutzen?

Kurzum: Warum nicht "billig"?

Was sind das denn genau für Teile?

Es gibt da ja sog. Batterie-Jogger, die mit ganz mimalem Ladestrom arbeiten, aber permanent mit einem Dauerstrom laden. Dagegen laden die etwas teureren (aber auch die üblichen Aldi und Lidl-Geräte) zunächst voll und schalten dann auf Pulsladung um (so wie die Cteks). Die Ladeeerhaltung mittels Pulsladung soll "gesünder" für die Batterie und damit der Lebensdauer zuträglich sein.

Bei Ctek bekommt man auch ein Kabel, dass man direkt an die Batterieklemmen anklemmen kann.

Auf der Gegenseite ist dann der normale Ctek-Stecker.

Der Stecker hat sogar noch drei LEDs für eine schnelle Uberprüfung. DAs halte ich für die beste Lösung.

Klaus

Hallo Marc888.

Ich habe zunächst auch mit einem Aldi 19,95 Gerät geladen.

Dieses kann man problemlos an den Polen der hinteren oder auch vorderen Batterie anklemmen.

Zubeachten ist nur:

Beim Anklemmen erst die Verbindung zur Batterie (also die Polzangen anlegen) und dann den 230 Volt Stecker einstecken.

Beim Abklemmen genau anders herum -erst den Stecker ziehen. (Vermeidung von Spannungsspitzen-Funkenbildung)

Eigentlich reicht ein Erhaltungsgerät. Ich lasse meinen 230er am Wochenende laden und dann 2 Wochen ohne Ladegerät.

Die Spannung an der vorderen Starterbatterie hat sich bis jetzt bei längerem Stillstand ohne Nachladung noch nicht nennenswert verändert.

Nachteil der Billiggeräte ist die verhältnismässig schnelle Umschaltung auf Erhaltungsladen. Das heisst die meisten Billiglader messen die Spannung an den Polzangen und schalten dann bei Erreichen von ca. 14,4 Volt auf Erhaltungsladen um.

Jetzt wird mit ca. 800 mA weitergeladen und die Spannung befindet sich im Bereich von ca. 12,8 Volt. Bei entsprechend langer Ladezeit kann so der nicht zu vernachlässigende Verbrauch der Steuergeräte ausgeglichen werden und der Akku bekommt noch etwas Ladung ab.

Das Vollladen eines leeren Akkus dauert dann aber sehr lange.

Der Akku kann also durchaus so dauerhaft angeschlossen bleiben, wenn die elekronische Steuerung des Gerätes (Bedienungsanleitung) dieses zulässt.

Hochwertigere Ladegeräte, wie z.B. Ctek 4000, ca. 60 Euro, haben sogenannte UI-Spannungs-Stromkennlinien gesteuerte Ladeprogramme.

Vorteil dieser Gerätes ist die Anzeige per LED, in welchem Ladestatus sich das Gerät und damit auch der Akku befindet.

Am Ende des 8-stufigen Ladevorgangs befinden sich 2 grüne LED, die anzeigen, das der Akku vollständig geladen ist und mit Erreichen der zweiten grünen LED wird angezeigt, das der Akku nur noch mit leichten Impulsen gekitzelt wird.

Als Anschluss ist den Geräten ein Adapterkabel beigelegt, welches an den Batteriepolen dauerhaft angeschlossen bleibt. Jetzt kann man das Ladegerät an einen fliegenden Stecker im Kofferraum einfach anstecken und laden.

Die Qualität dieser Lade-Geräte ist schon ihr Geld wert.

(Beim Laden i.d. Garage: Schnapper vom Kofferraumschloss mit den Fingern verriegeln-so das die Kofferraumleuchte sich sofort ausschaltet).

Ich hoffe ich konnte dir damit etwas helfen.

Viele Grüsse an alle SL-Freunde

Zitat:

Original geschrieben von Nicht-Fan

UPS @gamby

gerade erst gesehen. Sorry nicht richtig gelesen, sonst haette ich mich Dir schlicht angeschlossen und meine Info nicht als Neuigkeit verkauft.

;-)

Michael

kein thema.

aber was hast du dir dafür in den kofferraum legen lassen?

im r 230 ist im kofferraum ne steckdose.

einfach über sicherung auf dauerstrom und der effekt ist der gleiche.

aber sehr sinnvoll, im ersten winter hab ich immer den einsatz in der mulde rausheben müssen.

gamby

Kann meinen beiden Vorredner nur uneingeschränkt zustimmen. Korrigiere gleichzeitig meinen vorigen Post dahingehend, daß die Aldi und Lidl-Geräte wohl keine Impulsladung haben. Ich besitze eines von Aldi und ein Ctek XS-7000. Im Einsatz ist nur das Ctek.

Mein 350er steht jetzt seit 4 Wochen mit angeklemmten Batterien. Wollte dieses Jahr mal den Spannungsabfall beobachten. Vor dem Einstellen beide Batts voll geladen.

Vorne aktuell 12,7 V, hinten 12,0 V.

Themenstarteram 15. November 2011 um 22:03

Hallo thomsen und @all,

ich bin ja schon in dem ein oder anderem Forum vertreten, aber HIER kommen die Antworten SCHNELL und kurz und prägnant- eben absolut hiflreich und meiner Frage betreffend, keins "um den Heissen Brei reden" usw.

Nochmals DANKE.

P.S.nun habe ich (während der Thread hier lief, DOCH erst den Netzstecker in die Netzspannung gesteckt und danach die Polzangen drangeklemmt- bis dato KEINE Funken oder so-soll ich es nun so lassen oder wie thomsen schrieb, erst plozangen, dann Netzspannung dranlegen?( dann müsste ichs aber wieder alles abklemmen jetzt:) ) -KALT in der Garage;-)....

p.p.s wo wir gerad dabei sind:

worauf sollte ich beim "Winterschlaf" noch achten?

Scheiben runter machen und "Strampler" anziehen?

Irgendwo hab ich etwwas von Luftentfeuchtern gelesen (Innenraum) Was ist das denn genau bitte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R230 Erhaltungsladegerät anschliessen -aber WO?