ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. R171 -> Comand ntg1 ohne Navirechner

R171 -> Comand ntg1 ohne Navirechner

Mercedes SLK R171
Themenstarteram 17. November 2012 um 6:36

Hallo und Guten Tag,

bin neu hier und seit gestern stolzer Besitzer eines r171 280. Folgende Frage, momentan ist in meinem Wagen ein Audio 20 verbaut welches ich gerne tauschen würde, habe nun bei eBay ein Comand ntg1 (171 820 42 89) ersteigert, der Navi-Rechner ist da nicht dabei. Wird dieser zwingend benötigt, oder ist eine Benutzung (wohl dann ohne Navi) trotzdem möglich ?

Vielen Dank für Eure Antworten !

Gruesse,

Sasch

Ähnliche Themen
20 Antworten

moin Sascha,

 

mir ist nicht bekannt, ob das Comand ohne Navirechner überhaupt einen Mucks macht, aber was ist denn überhaupt dabei ?

Ist der Verstärker für den Fussraum denn dabei, oder die reine Bedieneinheit ?

Themenstarteram 17. November 2012 um 14:16

Ist nur die Bedieneinheit, höre/lese ich aber gerade zum ersten mal das man einen Verstärker dazu braucht :confused:

und ich sehe grad, dass ich heute morgen noch nicht wach war :rolleyes:

Klar, der Verstärker ist vom Harman Kardon Soundsystem, somit war mein Vorwand quatsch.

 

Ich gehe davon aus, dass das Comand in jedem Falle angemeldet werden muss über die Star Diagnose. Funktionieren sollte das auch ohne den Navirechner. Aber.....ohne Garantie meinerseits.

 

Frag mal im Hififorum bei MBSLK, da tummeln sich einige, die zu dem Thema mehr sagen können wie ich.

Themenstarteram 17. November 2012 um 15:20

Sprich ich kann das Audio 20 einfach ausbauen und den Comand einbauen und es sollte (hoffentlich) alles gehen bis auf das Navi ? Evtl. zum Händler um die freischaltung durchzuführen (kosten ?).

Der Navirechner ist also nicht nur ein Laufwerk sondern wohl mit einem Prozessor drin, sprich die Navi-DVD direkt über die Head-Unit wird wohl nicht gehen ?

Beim MBSLK Forum wurde ich nicht aufgenommen, die haben meinen User-Antrag einfach gelöscht :(

bzgl. der Anmeldung ist sicher was schief gelaufen, nun hats ja geklappt ;)

Die Navi DVD in der HU zu betreiben wird nicht funktionieren. Die HU spielt dir Musik und Filme ab. Bis jetzt hab ich aber noch keinen SLK mit deiner Kombi gesehen, berichte auf jeden Fall mal wie es ausgeht...

 

Gude, Olli.

Themenstarteram 18. November 2012 um 8:47

Habe nun herausgefunden das ich doch ein AGW benötige, habe ich auch schon ersteigert, nur finde ich den Kabelsatz von Comand zum selbigen nicht, auch eine Haltertung fuer den AGW waere gut. Jemand ne Idee ?

Die Halterung würde ich mal direkt bei Daimler anfragen, das kann nicht die Welt kosten. Bei den Kabeln empfehle ich dir hier mal einen Blick:

http://www.kabeldaviko.de/

@ saschsus

Ganz lieb gemeinter Rat: sei bitte skeptisch. Ich kenne das Angebot aus der Bucht nicht, die Fakten lassen bei mir aber ein Alarmglöckchen bimmeln: Comand aus der Bucht, kein NaviRechner, kein Zubehör. Man könnte - würde man Böses unterstellen - an Hehlerware denken.

Wäre schade, wenn sich der Verdacht bestätigt und Dir vom Freundlichen die Freischaltung verweigert wird.

Greetz

Zip

Themenstarteram 20. November 2012 um 19:24

Hey Zip,

ja ich war da auch skeptisch, aber der Verkäufer macht einen seriösen Eindruck, er hat wohl einen SLK zerlegt und die Teile einzeln verkauft. Auch von den Bewertungen > 400 passt alles, werde aber berichten falls hier was nicht stimmt.

Ist es sicher das eine Freischaltung durch den Freundlichen erfolgen muss oder koennte es auch ohne gehen ?

Kann man das nicht selber Freischalten, wenn ja, wie ?

Gruesse und vielen Dank!

Sascha

Ich fürchte um die Freischaltung wirst Du nicht rumkommen. Ich drück die Daumen, dass alles klappt, wie Du Dir das vorstellst.

Spricht was dagegen, dass der Schlachter Dir auch das restliche Zubehör für das Comand verkauft?

Viel Spaß beim Bieten!

Zip

Themenstarteram 20. November 2012 um 19:53

Der Rest war schon weg, hab aber über einen anderen Anbieter den Rest erhalten !

Danke :)

Themenstarteram 20. November 2012 um 20:22

Noch eine Frage, habe mir das dension gateway 500s dazu bestellt, wie lege ich am besten die Kabel für USB und iPhone in den Innenraum. Würde gerne USB im Handschuhfach und iPhone Kabel im unteren dem Fach der Klima haben. Loch bohren und Kabel ins Fach legen ??

Öh?

das Comand kann doch MP3? Wieso machst Du denn sowas? Egal, Du hast bestimmt Deine Gründe.

Das Gateway ist ein super Teil. Für den SLK ist als Nachrüstlösung ein Mediakit vorgesehen. Dafür sind im Handschuhfach ggf. schon seitlich perforierte Öffnungen für USB und I-Pod vorbereitet. Leider kann ich Dir nicht sagen ab welchem Baujahr das angedacht ist. Meines Wissens gibt es sogar für den alten (quadratischen) Nano eine Aufnahme zum Nachrüsten- Die ist genauso beflockt wie das Handschuhfach - sieht aus wie "ab Werk". Die Aufnahme verhindert, dass er im Handschuhfach durch die Gegend fliegt. Müsste also beim Freundlichen zu kriegen sein.

Das Gateway (allerdings das "light" - id-Tag über Radiodisplay darstellen kriegt der Gateway so oder so nicht hin :(( ) hatte ich auch mal für meinen 171er vorgesehen, weil beim APS 50 NTG1 das Mediakit nicht kompatibel ist. Hab die Planung aber nie umgesetzt. Comand ist schon super, allerdings ist es in Berlin schneller weg, als Du es einbauen einbauen kannst.

Ach ja, Kleinigkeit noch: Wenn Du das Audio 20 drin hast, wirst Du ja nur Stereo beschallt. Das Comand sieht den Anschluß von 4 LSn vor. ggf. kannst Du hier noch aufrüsten.

Respekt, Du hast Dir ja ordentlich was vorgenommen!

Zip

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. R171 -> Comand ntg1 ohne Navirechner