ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. R und Ladekantenschutz?

R und Ladekantenschutz?

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 10. Juli 2011 um 7:41

Hallo zusammen

ich habe meinen R gebraucht von MB erworben und musste nun feststellen, dass nachdem die professionelle Lack-Aufbereitung durch ein paar Autowäschen nachgelassen hat, ein paar tiefere Kratzer hinten an der Ladekante zum Kofferraum zu sehen sind.

Überlege mir daher einen chromfarbenen Ladekantenschutz (z.B. bei ebay) zu besorgen.

Ich weiß nur nicht, wie stilvoll der R danach noch aussieht.

Hat eine(r) von Euch sich so einen silbernen Schutz montiert und wäre bereit hier mal ein paar Fotos des R von hinten bereitzustellen?

Wäre dafür dankbar!

Beste Grüße

8 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Pril

Hallo zusammen

 

ich habe meinen R gebraucht von MB erworben und musste nun feststellen, dass nachdem die professionelle Lack-Aufbereitung durch ein paar Autowäschen nachgelassen hat, ein paar tiefere Kratzer hinten an der Ladekante zum Kofferraum zu sehen sind.

 

Überlege mir daher einen chromfarbenen Ladekantenschutz (z.B. bei ebay) zu besorgen.

 

Ich weiß nur nicht, wie stilvoll der R danach noch aussieht.

 

Hat eine(r) von Euch sich so einen silbernen Schutz montiert und wäre bereit hier mal ein paar Fotos des R von hinten bereitzustellen?

 

Wäre dafür dankbar!

 

Beste Grüße

Du brauchst Dir doch nur Bilder vom MOPF angucken. Der hat doch jetzt einen Ladekantenschutz.

 

Ist IMHO aber verchromter Kunststoff (oder nicht?, bin mir nicht sicher).

 

Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Perly

Zitat:

Original geschrieben von Pril

Hallo zusammen

ich habe meinen R gebraucht von MB erworben und musste nun feststellen, dass nachdem die professionelle Lack-Aufbereitung durch ein paar Autowäschen nachgelassen hat, ein paar tiefere Kratzer hinten an der Ladekante zum Kofferraum zu sehen sind.

Überlege mir daher einen chromfarbenen Ladekantenschutz (z.B. bei ebay) zu besorgen.

Ich weiß nur nicht, wie stilvoll der R danach noch aussieht.

Hat eine(r) von Euch sich so einen silbernen Schutz montiert und wäre bereit hier mal ein paar Fotos des R von hinten bereitzustellen?

Wäre dafür dankbar!

Beste Grüße

Du brauchst Dir doch nur Bilder vom MOPF angucken. Der hat doch jetzt einen Ladekantenschutz.

Ist IMHO aber verchromter Kunststoff (oder nicht?, bin mir nicht sicher).

Grüße

Peter

Stimmt, der ab Werk ist verchromtes Plastik. Das Ersatzteil hatte ich mal selbst in der Hand, um zu sehen, ob ich es ohne großen Aufwand nachträglich anbringen kann. Dazu hätte ich Fräsarbeiten an der Stoßstange und dem Teil machen müssen. Da habe ich lieber eine echte Edelstahlleiste (selbstklebend) bei Ebay gekauft.

Sieht prima aus und schützt den Lack bzw. verdeckt kleinere bereits vorhandene Kratzer.

Aber selbst auf dem Edelstahl habe ich schon einige Kratzer drauf, von den lieben Mitfahrern, die keine drei Sekunden Zeit haben und mir dir Gelegenheit nehmen ihnen ihre Taschen anzugeben - stattdessen "RAATSCH" über die Kante gezogen, die dreckigen Rollen nebenbei noch im Herausnehmen am hellen Teppich gesäubert...

Wenn ich Zeit finde mache ich mal ein Foto von der Chromleiste.

Gruß

kappa9

Themenstarteram 10. Juli 2011 um 12:49

Ja, bitte!

Mein Problem ist zudem, dass ich auch Kratzer auf der zweiten schrägen Kante habe, die bei Ebay zu erwerbenden Teile decken die Schräge aber nicht ab.

Anbei mal ein Foto von mir - man kann im hinteren Teil (rechte Seite) des Fotos die Kratzer auch erkennen, um die es mir geht.

Bitte poste mal ein Foto - danke Dir

Bild-r
Themenstarteram 10. Juli 2011 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von Perly

Zitat:

Original geschrieben von Pril

Hallo zusammen

ich habe meinen R gebraucht von MB erworben und musste nun feststellen, dass nachdem die professionelle Lack-Aufbereitung durch ein paar Autowäschen nachgelassen hat, ein paar tiefere Kratzer hinten an der Ladekante zum Kofferraum zu sehen sind.

Überlege mir daher einen chromfarbenen Ladekantenschutz (z.B. bei ebay) zu besorgen.

Ich weiß nur nicht, wie stilvoll der R danach noch aussieht.

Hat eine(r) von Euch sich so einen silbernen Schutz montiert und wäre bereit hier mal ein paar Fotos des R von hinten bereitzustellen?

Wäre dafür dankbar!

Beste Grüße

Du brauchst Dir doch nur Bilder vom MOPF angucken. Der hat doch jetzt einen Ladekantenschutz.

Ist IMHO aber verchromter Kunststoff (oder nicht?, bin mir nicht sicher).

Grüße

Peter

Meiner ist von 2006, finde kein entsprechendes Beispiel dazu. Die Bilder bei Ebay sind nicht sonderlich aussagekräftig, finde ich. Und bei mir in der Gegend steht keiner mit MOPF. Deshalb suche ich ja ein "Originalbild".

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Pril

Ja, bitte!

Mein Problem ist zudem, dass ich auch Kratzer auf der zweiten schrägen Kante habe, die bei Ebay zu erwerbenden Teile decken die Schräge aber nicht ab.

Anbei mal ein Foto von mir - man kann im hinteren Teil (rechte Seite) des Fotos die Kratzer auch erkennen, um die es mir geht.

Bitte poste mal ein Foto - danke Dir

Hier das Foto.

Die Leiste kam bei Ebay glaube ich um die 60,-.

Eine nachträgliche Edelstahlleiste, die als Profil so geformt ist, dass sie die Schräge mit abdeckt habe ich nirgends gefunden. Sie wäre auch sehr teuer, da sie recht komplex abgekantet und zugleich in Längsrichtung gewölbt werden müsste.

Wenn man die Leiste wie auf dem Foto verwendet, fällt ein Smartrepair genau bis zu den Kanten nicht mehr auf.

Alternativ ggf. eine Klarsichtfolie auf die Kante kleben wie sie auch als Steinschlagschutz verwendet wird - oder in Mattschwarzgeriffelt.

Gruß

kappa9

Edelstahlladekante-w251-vormopf
Themenstarteram 10. Juli 2011 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

Zitat:

Original geschrieben von Pril

Ja, bitte!

Mein Problem ist zudem, dass ich auch Kratzer auf der zweiten schrägen Kante habe, die bei Ebay zu erwerbenden Teile decken die Schräge aber nicht ab.

Anbei mal ein Foto von mir - man kann im hinteren Teil (rechte Seite) des Fotos die Kratzer auch erkennen, um die es mir geht.

Bitte poste mal ein Foto - danke Dir

Hier das Foto.

Die Leiste kam bei Ebay glaube ich um die 60,-.

Eine nachträgliche Edelstahlleiste, die als Profil so geformt ist, dass sie die Schräge mit abdeckt habe ich nirgends gefunden. Sie wäre auch sehr teuer, da sie recht komplex abgekantet und zugleich in Längsrichtung gewölbt werden müsste.

Wenn man die Leiste wie auf dem Foto verwendet, fällt ein Smartrepair genau bis zu den Kanten nicht mehr auf.

Alternativ ggf. eine Klarsichtfolie auf die Kante kleben wie sie auch als Steinschlagschutz verwendet wird - oder in Mattschwarzgeriffelt.

Gruß

kappa9

Dank Dir - sieht stilvoll aus!

Smartrepair = Spotlackierung? Irgendeine Ahnung was soetwas kosten mag?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Pril

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

 

Hier das Foto.

Die Leiste kam bei Ebay glaube ich um die 60,-.

Eine nachträgliche Edelstahlleiste, die als Profil so geformt ist, dass sie die Schräge mit abdeckt habe ich nirgends gefunden. Sie wäre auch sehr teuer, da sie recht komplex abgekantet und zugleich in Längsrichtung gewölbt werden müsste.

Wenn man die Leiste wie auf dem Foto verwendet, fällt ein Smartrepair genau bis zu den Kanten nicht mehr auf.

Alternativ ggf. eine Klarsichtfolie auf die Kante kleben wie sie auch als Steinschlagschutz verwendet wird - oder in Mattschwarzgeriffelt.

Gruß

kappa9

Dank Dir - sieht stilvoll aus!

Smartrepair = Spotlackierung? Irgendeine Ahnung was soetwas kosten mag?

Grüße

Ja, nur den schmalen Streifen von der oberen bis zur unteren Kante auf der ganzen Breite bis in die Spitzen lackieren lassen, durch die Winkel fällt die Teillackierung dann nicht so auf.

In einem guten Fachbetrieb - was mag das kosten? Vielleicht so um die 300,-? -> frag doch einfach mal einen freien Lackierbetrieb.

am 11. Juli 2011 um 8:33

Hallo,

lass die Kante einfach schnell lackieren.

Preis dürfte maximal bei 150 Euro liegen (wirklich nur den Absatz/Schräge machen lassen).

Bei meinem BMW wurde vor einiger Zeit gerade der Lauf an einem Radkasten lackiert, 150 Euro - Fläche eher noch mehr als die Kante bei dir.

Danach eine durschsichtige Lackschutzfolie auf den Lack (plus den Ladekantenschutz) - fertig.

Sollte dich alles zusammen nicht mehr als vielleicht 220 Euro kosten.

(Alles Nettopreise)

Gruß, timore

Deine Antwort