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R/P Sperrmagnet W639

Mercedes Vito W639

Moin zusammen,

die Automatikschaltung meines Vitos 115 CDI von 05/2005 arbeitet nicht mehr ordentlich.

Wenn ich den Wählhebel aus D oder einer anderen Einstellung zurück auf P schiebe, steht in der Anzeige R und nix geht mehr. Zündung aus, wieder ein und es geht wieder. Ich habe jetzt die Mechanik um den Wählhebel freigelegt und glaube, den Übeltäter gefunden zu haben.

Meine Frage, ist das Teil auf dem Foto der Sperrmagnet und bekomme ich den beim Freundlichen als Einzelteil?

Grüße aus HH Uwe

Schaltgerät, rechte Seite
Sperrmagnet, weißer Stift
Ganze Ansicht
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14 Antworten

Die Frage ist… wird der Magnet angesteuert und geht nicht, da er kaputt ist oder wird er gar nicht erst angesteuert und ist gar nicht kaputt. Lässt sich der Wählhebel trotzdem bewegen/schalten oder ist er blockiert? Geht dein Bremslichtschalter? Stell mal eine zweite Person hinters Auto und lass dir Rückmeldung geben ob die BL gegen.

Ich verstehe irgendwie nicht, was Magnetersatz / P / R-Blockierung / lösen soll? Wenn Wählhebel auf D steht und das Auto nicht fährt, ist das Übeltäter der Magnet? Oder habe ich es falsch verstanden? Es gibt noch Option 2. Das Auto funktioniert normal und beim Zurückschalten auf P zeigt das Display R und Wählhebel ist blockiert? Ist das gleiche Ergebnis auch bei ausgeschaltetem Motor? Schreiben Sie auf, welche der beiden Optionen die richtige ist und machen Sie den Test. 3x bei laufendem Motor und 3x bei Motor aus / Zündung an /. Finden Sie heraus, ob es morgens einen Unterschied gibt - wenn alles kalt ist.

Themenstarteram 9. August 2021 um 7:16

Es ist die Option 2. Es ist egal, ob der Motor läuft oder aus ist. Der Magnetschalter funktioniert. Es gibt keinen Unterschied, egal ob warm oder kalt.

Zitat:

@HewU schrieb am 9. August 2021 um 09:16:33 Uhr:

Es ist die Option 2. Es ist egal, ob der Motor läuft oder aus ist. Der Magnetschalter funktioniert. Es gibt keinen Unterschied, egal ob warm oder kalt.

Du schreibst "Der Magnetschalter funktioniert" ... Also jetzt verstehe ich es gar nicht. Warum möchten Sie etwas ändern, das funktioniert? Am besten erklärst du es gleich zu Beginn, denn du hast mich bisher etwas verwirrt. Die Funktionen dieses Magneten sind 2.

1. Damit Sie aus der Position "P" können. Der Magnet wird beim Treten des Bremspedals aktiviert = Kann von "P" entfernt werden

2. Funktion Wenn das Auto über 8 km / h fährt, ist es nicht möglich "R" zu geben.

Die Kommunikation zwischen den Geräten erfolgt über CAN.

Schreiben Sie klar, was das Problem ist, so dass ich nicht schreiben Unsinn hier unnötig

Das Problem is, das was in Option 2 beschrieben ist. Ich schiebe den Wahlhebel zurück auf P und auf dem Display steht R und die Schaltung ist blockiert. Zündung aus, wieder ein, die Blockade ist weg, im Display steht P. Egal ob der Motor läuft,aus ist, egal ob kalt oder warm. Jetzt besser? Ich hatte vermutet, dass es der Sperrmagnet ist, habe mich geirrt.

Ja ich verstehe es jetzt. Danke. Aber ich glaube nicht, dass es ein Problem mit dem Magneten geben wird. Es gibt nichts einfacheres, als zu messen, ob er Volt zum Öffnen bekommt. Machen Sie es zuerst, wenn alles in Ordnung ist. Nehmen Sie das Multimeter und trennen Sie das Magnetkabel von der EWM / Schaltung /.Motor starten. Ich denke die Steckdose ist auf der Fahrerseite. Messen Sie die Spannung am EWM wird klein <1V sein. Dies ändert sich jedoch, wenn die Bremse betätigt wird. Achtung, es werden zwei Werte angezeigt. Unmittelbar nach dem Drücken der Bremse beträgt sie > 10 V, fällt aber in einem Moment auf +-6,5 V ab. Stellen Sie den Motor ab und schließen Sie das Kabel an. Motor starten. Setzen Sie Position D und zurück auf P = R sollte leuchten und nichts funktioniert. Trennen Sie das Kabel und wiederholen Sie die Messung. Ohne Bremse <1V. Mit Bremse > 10V und + -6,5V. Wenn ja, hattest du Recht und der Magnet ist defekt. Wenn die Werte unterschiedlich sind, hatte ich Recht und das ist nicht sehr gut. Wenn der Magnet in Ordnung ist, nehmen Sie ein Bremsenreinigungsspray und reinigen Sie das EWM gründlich. Ich fürchte, es wird nicht sehr gültig sein, aber Sie können Glück haben. Denken Sie beim Reinigen daran, dass Sie Limonade ausgelaufen haben und da es geklebt ist, funktioniert es nicht - um gründlich zu sein :)

Wie schon vermutet, der Sperrmagnet ist ok. Das EWM habe ich gereinigt, hat nix gebracht, vermutlich war ich zu behutsam. Ich versuche es nochmal.

Erstmal vielen Dank für deine Hilfe!

 

Zitat:

@Mijanboy schrieb am 10. August 2021 um 11:46:01 Uhr:

Ja ich verstehe es jetzt. Danke. Aber ich glaube nicht, dass es ein Problem mit dem Magneten geben wird. Es gibt nichts einfacheres, als zu messen, ob er Volt zum Öffnen bekommt. Machen Sie es zuerst, wenn alles in Ordnung ist. Nehmen Sie das Multimeter und trennen Sie das Magnetkabel von der EWM / Schaltung /.Motor starten. Ich denke die Steckdose ist auf der Fahrerseite. Messen Sie die Spannung am EWM wird klein <1V sein. Dies ändert sich jedoch, wenn die Bremse betätigt wird. Achtung, es werden zwei Werte angezeigt. Unmittelbar nach dem Drücken der Bremse beträgt sie > 10 V, fällt aber in einem Moment auf +-6,5 V ab. Stellen Sie den Motor ab und schließen Sie das Kabel an. Motor starten. Setzen Sie Position D und zurück auf P = R sollte leuchten und nichts funktioniert. Trennen Sie das Kabel und wiederholen Sie die Messung. Ohne Bremse <1V. Mit Bremse > 10V und + -6,5V. Wenn ja, hattest du Recht und der Magnet ist defekt. Wenn die Werte unterschiedlich sind, hatte ich Recht und das ist nicht sehr gut. Wenn der Magnet in Ordnung ist, nehmen Sie ein Bremsenreinigungsspray und reinigen Sie das EWM gründlich. Ich fürchte, es wird nicht sehr gültig sein, aber Sie können Glück haben. Denken Sie beim Reinigen daran, dass Sie Limonade ausgelaufen haben und da es geklebt ist, funktioniert es nicht - um gründlich zu sein :)

Zitat:

@HewU schrieb am 12. August 2021 um 10:02:59 Uhr:

Wie schon vermutet, der Sperrmagnet ist ok. Das EWM habe ich gereinigt, hat nix gebracht, vermutlich war ich zu behutsam. Ich versuche es nochmal.

Erstmal vielen Dank für deine Hilfe!

keine Ursache

Wenn es Dreck war, dann muss deine Zündung Mr.Proper sein :). Und es ist nicht. Ich wette auf Kalter Ausfall. Ich weiß nicht, ob übersetzung - Ausdruck richtig ist. Oder ist besser kalte Lötstelle?. Aber ich würde es noch nicht lösen. Es gibt keinen Grund. Ebenso schalten 95 % der Menschen den Motor nach „P“ aus. Und wenn die Situation eintritt / 5% / dann wird die Position "N" sie lösen. Oder Zündung aus/ein. Schick mir die Fahrgestellnummer -/VIN/. Ich werde sehen, ob es mehr Möglichkeiten gibt oder nur eine. Ist besser vorbereitet zu sein, falls sich der Fehler verschlimmert oder nicht mehr funktioniert. Letztes Mal habe ich vergessen zu fragen... Bei R-Fehler, leuchtet R auch auf EWM?

...ich habe dir eine PN gesendet mit der VIN.

Hast du vielleicht eine Idee, wo ich einen neuen Schaltknauf kaufen kann? Bei ebay, amazon und & bekomme ich nur Schaltknäufe für Schalter, nicht für Automatik.

Viele Grüße Uwe

 

Zitat:

@Mijanboy schrieb am 12. August 2021 um 17:10:46 Uhr:

Zitat:

@HewU schrieb am 12. August 2021 um 10:02:59 Uhr:

Wie schon vermutet, der Sperrmagnet ist ok. Das EWM habe ich gereinigt, hat nix gebracht, vermutlich war ich zu behutsam. Ich versuche es nochmal.

Erstmal vielen Dank für deine Hilfe!

keine Ursache

Wenn es Dreck war, dann muss deine Zündung Mr.Proper sein :). Und es ist nicht. Ich wette auf Kalter Ausfall. Ich weiß nicht, ob übersetzung - Ausdruck richtig ist. Oder ist besser kalte Lötstelle?. Aber ich würde es noch nicht lösen. Es gibt keinen Grund. Ebenso schalten 95 % der Menschen den Motor nach „P“ aus. Und wenn die Situation eintritt / 5% / dann wird die Position "N" sie lösen. Oder Zündung aus/ein. Schick mir die Fahrgestellnummer -/VIN/. Ich werde sehen, ob es mehr Möglichkeiten gibt oder nur eine. Ist besser vorbereitet zu sein, falls sich der Fehler verschlimmert oder nicht mehr funktioniert. Letztes Mal habe ich vergessen zu fragen... Bei R-Fehler, leuchtet R auch auf EWM?

Zitat:

@HewU

...ich habe dir eine PN gesendet mit der VIN.

Hast du vielleicht eine Idee, wo ich einen neuen Schaltknauf kaufen kann? Bei ebay, amazon und & bekomme ich nur Schaltknäufe für Schalter, nicht für Automatik.

Viele Grüße Uwe

Ich denke du brauchst kein EWM /Nr.20/ aber es reicht nur /Nr.25/ du hast die Teilenummern in PN und kannst sie auf den Bildern sehen. Ich werde hier auch einen Link zu ebay geben. Aber zuerst muss du herausfinden, ob Nr. 25 wirklich um die Anzeige der Schalthebelstellung kümmert.

URL: https://www.ebay.de/itm/313628292718?...

 

Achtest du besonders darauf, nicht nur einen Rahmen zu kaufen :) bei Nr.25

 

Datacard
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+7

W639 P Blockierung 28.08.2008 115 CDI. 225000 km. WDF63970513458741

Ähnliches Problem

Auf dem Display wird der Gang nicht angezeigt!

Geht dein Bremslichtschalter? Ja, alle drei.

Lässt sich der Wählhebel trotzdem bewegen/schalten oder ist er blockiert? Blockiert. [nur mit Knopf], Motor wir noch nicht gestartet.

Ich denke dass der Wagen nur im Notmodus läuft. Der Gang D/P schaltet sich mit einem heftigen RUCK an.

Zündung aus, wieder ein und es geht NICHT wieder.

Finden Sie heraus, ob es morgens einen Unterschied gibt - wenn alles kalt ist.

Wenn alles Kalt ist läuft es wie NEU!!! Notlösung man schaltet den Motor NICHT an!

Frage : Kann ich auch so 1000 km weiter fahren ?

Es läuft alles in Richtung Kältebrücke. Was ist das? Was soll ich wechseln?

 

Sicherungen haben nichts damit zu tun?

Könnte man mechanisch diesen Fehler verursachen?

Es sieht nach MB Mängel aus. -:(

Der Schalter im Bild ist vom Ruckwarts gang und damit brennen die Ruckfahrtleuchte. Wen das kleiner Schalter nicht betatigd wird, oder kaputt ist (lese: geschlossener Kontakt) Dann wurde immer die ruckwarts gang im Display angezeigt.

Hi Uwe, ich habe mit meinem Vito dasselbe Problem, also wirklich 1:1 das gleiche. Ist auch ein 2005er. Jetzt wollte ich fragen ob du inzwischen eine Lösung gefunden hast?

 

Falls ja kann ich dir gerne auch eine Mail o.ä. zukommen lassen wäre echt super wenn du mir da helfen könntest :)

 

Grüße aus Stuttgart, Jannis

Zitat:

@HewU schrieb am 8. August 2021 um 17:48:01 Uhr:

Moin zusammen,

die Automatikschaltung meines Vitos 115 CDI von 05/2005 arbeitet nicht mehr ordentlich.

Wenn ich den Wählhebel aus D oder einer anderen Einstellung zurück auf P schiebe, steht in der Anzeige R und nix geht mehr. Zündung aus, wieder ein und es geht wieder. Ich habe jetzt die Mechanik um den Wählhebel freigelegt und glaube, den Übeltäter gefunden zu haben.

Meine Frage, ist das Teil auf dem Foto der Sperrmagnet und bekomme ich den beim Freundlichen als Einzelteil?

Grüße aus HH Uwe

Hi Uwe, ich habe mit meinem Vito dasselbe Problem, also wirklich 1:1 das gleiche. Ist auch ein 2005er. Jetzt wollte ich fragen ob du inzwischen eine Lösung gefunden hast?

 

Falls ja kann ich dir gerne auch eine Mail o.ä. zukommen lassen wäre echt super wenn du mir da helfen könntest :)

 

Grüße aus Stuttgart, Jannis

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