ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. R-Klasse soll nicht mehr weitergebaut werden

R-Klasse soll nicht mehr weitergebaut werden

Mercedes R-Klasse W251

Jahrelang hat mich die R-Klasse nicht interessiert. Ich kannte sie nicht einmal. Seit einigen Wochen fahre ich selbst eine. Der Wagen erinnerte mich an eine aufgeblasene B-Klasse, viel zu hohe Ladekante.Man fühlte sich wie ein Öltankter im Panamakanal. Aber gut, sie Sichtweisen ändern sich. Viele Cabriofahrer tauschen ihren 2-Sitzer gegen einen Ford Galaxy - wenn ein Kinderwagen mit muss.

Als ich neben meinem BMW 530 Allrad Touring ein weiteres Winterauto brauchte und mir die E-Klasse zu konform zu dem BMW vorkam, kam ich irgendwie auf die R-Klasse. Als ich dann dir extrem günstigen Gebrauchtwagenpreise sah, fiel die Entscheidung nicht schwer.

Warum aber hat der Wagen so eine geringe Akzeptenz bei uns? Meines Erachtens wurde der Typ von Mercedes auch nicht intensiv genug umworben. Genauso ist es der bereits eingestellten VANEO ergangen.Ein Raumwunder mit tollen Detaillösungen, jedoch kaum auf der Strasse zu finden. Der Vaneo war kein Fahrzeug im Luxussegment, von Aussen keim Raumriese. Ein Auto, das ich nur in Prospekten und im Schauraum bewundern kann, löst wenig Kaufanreize aus. Wenn ich als Leihwagen nur einen verrauchten A160 bekomme, wenn ich die Möglichkeiten eines Wagens nicht ERFAHREN kann, treffe ich eine andere und vielleicht falsche Entscheidung. Als Folge dieser Entscheidung wird eine Produktionsstrasse eingestampft - oder verschifft nach China, wo er dann als L-Klasse mit rotem Stern neu aufgelegt wird. Mit Schiebedach in Form eines Halbmondes.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von The Comander

...eine neue R-Klasse zu kaufen die letztendlich auf einer Plattform basiert, die nun doch schon fast acht Jahre alt ist. Mit Produktionseinstellung werden es dann doch gute zehn Jahre sein.

Das Alter der Konstruktion muß ja nun kein Nachteil sein.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 25. Januar 2013 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von Hotti777

Da können hotti, igs, tomtom und andere

noch soviel schreiben, unser MikelMik

glaubt es nicht oder darf / will es nicht glauben, ist ja gut.

Der R wird weiter gebaut. 

Allerdings zur Zeit nur für den chinesischen Markt.

Warten wir's mal ab.

Zitat:

Original geschrieben von MikelMik

Zitat:

Original geschrieben von Hotti777

Da können hotti, igs, tomtom und andere

noch soviel schreiben, unser MikelMik

glaubt es nicht oder darf / will es nicht glauben, ist ja gut.

Der R wird weiter gebaut. 

Allerdings zur Zeit nur für den chinesischen Markt.

Warten wir's mal ab.

Quelle?

am 26. Januar 2013 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von Adogeh

Zitat:

Original geschrieben von MikelMik

 

 

Der R wird weiter gebaut. 

Allerdings zur Zeit nur für den chinesischen Markt.

Warten wir's mal ab.

Quelle?

Mercedes Benz

am 26. Januar 2013 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von MikelMik

Zitat:

Original geschrieben von Adogeh

 

 

Quelle?

Mercedes Benz

Aber denen darf man zuletzt glauben.

 

am 26. Januar 2013 um 11:55

Alles Wissen geht aus einem Zweifel hervor

und endet in einem Glauben.

am 26. Januar 2013 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von Hotti777

Alles Wissen geht aus einem Zweifel hervor

und endet in einem Glauben.

Und irgendwann müssen wir alle dran glauben

 

am 26. Januar 2013 um 12:29

Aber ob für China oder Hintertukku....

Für uns ist der R  erstmal weeeech .....

 

 

Zitat:

Original geschrieben von MikelMik

Aber ob für China oder Hintertukku....

Für uns ist der R  erstmal weeeech .....

Neee, stimmt nicht!!! Für mich kommt er erst morgen....!!!

:D:D:D

Ich kann mir vorstellen, dass es ein Nachfolgemodell für die R-Klasse geben wird. Vielleicht wird es anders heissen,jedoch das Konzept verdient eine Neuauflage oder Weiterentwicklung.

Der neue CLS geht etwa in diese Richtung, und zwischen diesem Modell, der T-Reihe und dem Viano gehört noch ein Bindeglied.

Zitat:

Original geschrieben von xrtl

Ich kann mir vorstellen, dass es ein Nachfolgemodell für die R-Klasse geben wird. Vielleicht wird es anders heissen,jedoch das Konzept verdient eine Neuauflage oder Weiterentwicklung.

Der neue CLS geht etwa in diese Richtung, und zwischen diesem Modell, der T-Reihe und dem Viano gehört noch ein Bindeglied.

Es wurde damals mit der ersten Ankündigung der Einstellung der R-Klasse schon angekündigt, dass es statt R ein "hochgesetztes T-Modell auf E-Klasse-Basis" geben solle. Allerdings kommt die Baureihe 213 frühestens 2015, das T-Modell traditionell ein Jahr später und der X213, wie er wohl heißen würde, sicher noch später. Und bis dahin kann noch viel passieren...

igs

Das "hochgesetzte T-Modell auf E-Klasse-Basis" hatten wir schon mal hier http://www.motor-talk.de/.../...rnative-zur-r-klasse-t4271053.html?...

 

Für mich wär das nix.

 

am 6. Februar 2013 um 8:30

Hier der Link für diejenigen, die eine R-Klasse in China bestellen wollen:

 

http://www.mercedes-benz.com.cn/.../_w251.flash.html?...

 

Ob ein Export von China nach Europa möglich ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

 

am 6. Februar 2013 um 11:08

Der R ist wech....der ML ist da.

Hatte die Wahl zwischen dem Auslaufmodel oder dem ML.

Nun, das erste Mal das ich beim Familieneinkauf den Rücksitz umklappen musste.

Man muss nun beim Beladen nachdenken...

Die Fondpassagiere fanden die Einzelsitze besser. Aber da meinen beiden Söhne eh bald selber fahren macht ein etwas "kleineres" Auto auch mehr Sinn....

Trost spendet das geniale Fahrwerk und die neuen Hightechspielereien...sprich Command, Rundumkamera, Aktive Parkassist etc.pp.

Der R ist mir auch gleich aus den Händen gerissen worden....verkauft.

Sieht man den Preis vom ML und den Preis der R-Klasse.....mein Fazit:

Schade das der R auf dem heimischen Markt nicht so angenommen (verkannt)wurde.

Mir hat er treue Dienste geleistet. Platz satt und trotzdem keine 0815 Familienkutsche.

Wenn es mal wieder ein R-Revival geben sollte...ich fänd es klasse. Vielleicht sind dann die

Deutschen auch so weit.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von brandli

Hier der Link für diejenigen, die eine R-Klasse in China bestellen wollen:

http://www.mercedes-benz.com.cn/.../_w251.flash.html?...

Ob ein Export von China nach Europa möglich ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

wenn ich mir so ansehe was bei Audi für Anpassungen an den China Markt gemacht werden, dann gehe ich mal davon aus, dass es bei MB nicht viel anders sein wird... und dann möchte ich eigentlich kein China Auto...

Bauchentscheidung:

Bauch muß weg....

Belohnung: neuer R 350CDI L

Mein freundlicher MB Händler mailte mich letzte Woche an um festzustellen, daß mein GLK 350CDI im Leasing zu wenige Kilometer hat und er mir diverse interessante Angebote machen kann.

Letztendlich fand ich den Quasi -Tausch gegen einen R 350 CDI L mit etwas Schnickschnack und geringem Aufpreis im Leasing (beide Fzg. ohne Anzahlung) attraktiv genug und bekomme in 2 Wochen einen nigelnagelneuen obsidanschwwarzen Strassenkreuzer mit Stauraumverbesserung.

Aktuell waren noch einige kurze und lange 350CDI in Schwarz auf Lager Bruttopreis so um 70K, ein Tenoritgrauer 7- Sitzer mit allem drin war für 90K zu haben. Aktueller Rabatt ca. 30% bei Leasingfaktor 1,08 (48Monate/120000km).

Einzige Manko, die neuen WR auf Alu (2 Jahre) passen nicht. Die Mitgabe wird mit dem Leasingrückläufer (kl. Schäden) verrechnet. Neue WR quasi bestellt Magma Interio 18" mattschwarz (Kettentgl.) am besten auf SP WINTER SPORT 3D 255/55 R18 109V XL .

freu mich schon auf den neuen

Gruß MM

MB Neuwagensuche:

http://e-services.mercedes-benz.com/.../Dispatcher.jam?...

PS:

GLK 350CDI mit allem drum und dran war von 10/08 und hat sofern er fuhr viel Spass gemacht.

Verschleiß: bauartbedingt ein Kurvenreißer, d.h. bei mir 55000km in 30 Monaten mit 2 x Bremsscheiben vorn gewechselt, 4 x Bremsklötze vorn gewechselt (hinten die halten anscheinend immer noch. 3 mal Motorhaubendämmung erneuert (war vom Fahrtwind ausgelöst und die Befestigung zerfetzt), beim dritten mal mit d3cm Platikunterlegscheiben gesichtert (Plan B war durchkontern). Je 1 Sommer- und ein Winterreifensatz pro Saison.

Die Heckbeulengeschichte

1 x Turbo gewechselt 8/12, glücklicherweise Anschlußgarantie gekauft: 10/12 gleich nochmal aber mit Krümmer, da sich dort Partikel lösten und den Turbo zerstörten. 1/13 seit 11/12 zunehmend Lenksperrig bei ca. 10° Linkseinschlag: Servopumpe löst sich auf und es sind Späne im Hydrauliksystem: Reparatur ca. 4500,-€ inkl. Ersatzwagen durch MB ca. 80% und Versicherung = Rest.

Naja, nachrechnen sollte man das alles nicht, Bahnfahren ist wohl wirtschaftlicher.

Hatte eigentlich als Nachfolger nächstes Jahr R, M oder G-Klasse anvisiert. Das obige Angebot konnte ich dann doch nicht ausschlagen :-) Ausserdem schließt sich somit die Lücke zum M-Coupé.

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. R-Klasse soll nicht mehr weitergebaut werden