ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. R-Klasse Interessierter

R-Klasse Interessierter

Mercedes
Themenstarteram 17. April 2018 um 10:21

Hallo zusammen!

Ich bin an einer R-Klasse interessiert. Brauche einfach den Platz, den dieses Fahrzeug bietet. Komme eigentlicher aus der Chrysler 300C Kombi Richtung und kenne von daher die OM642 Maschine. Getriebe ist ja beim 300c noch das "alte" 5 Gang Automatik.

Habe diesen hier https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

evt. ins Auge gefasst und wollte mal hören, ob den evt. jemand kennt und weiteres darüber erzählen kann.

Dann eine Frage zum Getriebe: Ist das 7 Gang wirklich so schlecht, wie man des Öfteren liest?

Hoffe auf Infos!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ist ein reparierter Unfallschaden. Wenn Sie damit leben können - ok. Ich würde mir niemals einen Unfaller kaufen. Ein Bekannter von mir, hatte genau diese R als Unfaller gekauft und nur Probleme gehabt. Ich würde nach einer anderen Ausschau halten.

Themenstarteram 17. April 2018 um 10:55

Hallo!

Ich sag mal so - es kommt darauf an was es für ein Schaden war. Wenn natürlich ein Riesenschaden vorhanden war mit evt. Richtbank usw. würde ich auch die Finger davon lassen. Und wenn vernünftig repariert wurde sollte es eigentlich kein Problem darstellen.

Stimmt zum Teil. Leider kann z.B. Motor und Getriebe einen Schlag abbekommen haben, der sich nicht gleich bemerkbar macht. Als mein Bekannter die R gekauft hat, lief das Ding ohne Probleme, sonst hätte er sie ja nicht gekauft. Aber nach 2-3 Monaten fing es an. Die R stand dann fast jeden Monat in der Werkstatt und wurde 1 Jahr später mit Wertverlust verkauft. Ob etwas vernünftig repariert wurde, ist oft auch Glaubenssache. Klar wenn es nur Lackarbeiten waren. Aber die Summe deutet auf mehr als nur Blechschaden.

Themenstarteram 17. April 2018 um 11:24

Summen sagen mir eigentlich nicht viel. Eine neue Stoßstange komplett mit Lackierung kann auch schon 2000€ kosten. Ich meine nur das Plastikteil selber.

Was macht genau diesen Wagen so bedeutsam?

Themenstarteram 17. April 2018 um 11:53

Für mich persönlich:

Die Ausstattungsmerkmale, die ich brauche. 6 Zyl. Diesel, Automatik, Schiebedach, Xenon, unendlich viel Platz und nicht zuletzt das andere Design und die Finanzierbarkeit. Und es war schon damals, als ich mir den 300c zugelegt hatte mein Traumwagen - eine R-Klasse. Nur damals ganz einfach zu teuer für mich. Es wäre auch ein "würdiger" Nachfolger für meinen 300c.

Gut, Diesel läßt sich drüber streiten, aber ich bin nun mal überzeugter 6 Zyl. Fahrer. Und der OM642 macht ja auch bei richtiger Behandlung kaum Probleme. Jedenfalls bei mir im 300c. Natürlich weiß ich auch, daß eine gewisse "Unvernunft" bei mir mit im Spiel ist.

Die R-Klasse ist ein Traumwagen für jeden Familienvater :) Ich habe mehrere Kinder und wollte keinen Bus mehr fahren. Die R-Klasse ist für mich die Eierlegendewollmilchsau! Ich kann mit ihr ordentlich heizen(350CDI mit 265PS), ich kann mit ihr sparsam fahren unter 9 Liter(allerdings nur im Sommer), ich habe 6 Sitze wenn ich die Familie mitnehme, einen Riesen Kofferraum wenn ich mal wieder den Baumarkt besuche und einen Komfort der in der Liga einer S-Klasse spielt.

 

Einziger Haken, Versicherung, Steuern, Inspektionen und Reparaturen sind ganz weit oben angesiedelt. Steuer + Vollkasko können schon je nach SF bei 1400 Euro im Jahr liegen. Das ist bei vielen das Nettogehalt eines Monats. Eine Inspektion liegt bei 500-600 Euro. Reparaturen werden dann schnell vierstellig. Ein neuer Satz Reifen in 19" oder 20" kann schon bei 900 Euro liegen. Ein PKW kostet im Unterhalt locker 60% weniger. Wer eine R-Klasse fahren will muss wissen worauf er sich einlässt. Auch wenn mein Bus wesentlich günstiger war, ich habe mich in meine R-Klasse verliebt ;) sie sieht übrigens fast so aus wie auf dem Bild von HermannCarbon.

 

Was mich an der verlinkten R-Klasse noch aufgefallen ist:

- Sie hat keinen Rußpartikelfilter.

Vom Werk? Oder hat ihn der Vorbesitzer ausgebaut? Letzteres könnte ärger mit dem TÜV geben.

 

- Die Scheiben sind getönt.

Wollte es nur mal erwähnen, weil es einem Bekannten mal passiert ist. Hat sich ein Auto gekauft und erst im Nachhinein festgestellt, dass die Scheiben getönt waren.

 

- Der Fahrersitz ist wie Neu.

Nach über 200.000km dürfte der Fahrersitz wesentlich mehr Abnutzung aufweisen. Wurde dieser Aufgrund des Unfalls getauscht? Vielleicht ist es nur das Foto, aber nach diesen Kilometern sieht ein Fahrersitz normalerweise anders aus.

Themenstarteram 17. April 2018 um 14:58

Hallo!

Also ich bin der Meinung, wer ein 10 -jähriges Auto noch Vollkasko versichern läßt, hat absolut Zuviel Geld. Meiner Meinung reicht hier Teilkasko vollkommen aus. Steuer - ja ist nicht gerade wenig, aber mein jetziger Chrysler 300c hat genauso viel Steuern. Auch hier dem sind die Reparaturen, wenn man sie denn nicht selbst machen kann, auch nicht gerade billig. Reifen (225/60/18) - auch hier kann ich von Preisen ein Lied singen - die sind sogar noch teurer als die Standbereifung (255/55/18) bei der R-Klasse. Das mit Rußpartikelfilter ist mir in Beschreibung allerdings auch aufgefallen, obwohl der Anbieter in der Ausstattung diesen erwähnt, aber in der weiter unter gelesenen Beschreibung ohne DPF steht. Getönte Scheiben wäre nicht so schlimm - die habe ich auch jetzt schon. Stimmt - Fahrersitz sieht mir auch relativ neu aus. Aber vielleicht ist/sind es ja auch der/die Vorbesitzer leichtgewichtiger gewesen. Klar ist mir das mit den Inspektionskosten. Aber die dürften auch nicht viel geringer sein als beim 300c, weil prinzipiell die gleiche Technik. Einzige ist für mich die Diagnose, die schwerer wird, weil kein Diagnosegerät für Mercedes bei mir vorhanden ist.

Aber es stimmt - wer eine R-Klasse fahren will, sollte wissen worauf er sich einläßt.Das sollte auch ein Chrysler 300c Fahrer wissen. Aber es gibt eben halt bisher nur diese eierlegende Wollmichsau. Das mit dem "heizen" ist bei mir zwar sowieso vorbei - fahre eher absolut gemütlich, aber wenn es mal sein muß, hat man noch Luft nach oben.

Ja das stimmt. Hatte den Chrysler 300c vergessen. Der ist im Unterhalt auch nicht günstiger. Ansonsten ist die "R 320" solide und zuverlässig. Das ältere 7-Ganggetriebe(7G-Tronic) hat eine oder zwei Gedenksekunde/n wenn man auf Vollgas geht und schaltet nicht so weich. Das neuere 7G-Tronic-Plus ist direkter und schaltet Butterweich. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das neuere Getriebe nur in dem letzten Modell verbaut wurde. Habe mal eine Verkaufsanzeige mit der älteren R-Klasse 320 gesehen und das stand auch in der Beschreibung, dass es das Plus Getriebe hat. Müsste man mal beim Händler anfragen.

Wie behandelt man den OM 642 denn „richtig“?

Themenstarteram 17. April 2018 um 18:14

Zitat:

@HermannCarbon schrieb am 17. April 2018 um 19:59:16 Uhr:

Wie behandelt man den OM 642 denn „richtig“?

Hallo!

Immer rechtzeitig Ölwechsel und das richtige Öl verwenden. In meinem habe ich zur Vermeidung des Öl's im V und ein Versagen des Drallklappenmotors eine Oilcatch eingebaut. Was den Turbo anbelangt schön warm und "kalt" fahren. Bis heute und seit fast 290.000km kein Problem gehabt. Ansonsten natürlich die Filter auch rechtzeitig wechseln. Glühkerzen und die Endstufe dazu sollten auch zumindest Beachtung geschenkt werden. Mäßig aber regelmäßig Fahren erhält ihn "gesund".

 

Jetzt aber noch eine andere Frage: Mich verwirrt immer diese Angaben zur Federung. Der eine meint es gab oder gibt nur Luftfederung. Dann ist hier noch die Rede von Luftfederung mit ADS. Der andere meint Luftfederung gab es nur bei bestimmten Modellen und das auch nur als "Sonderausstattung". Da bin ich bisher aus den vielen Stunden lesen noch nicht ganz schlau geworden. Was ist da richtig und wie erkenne ich welche Federung verbaut ist?

Soweit ich weiß - kann aber falsch liegen - hat der 5-Sitzer Stahlfederung vom Werk aus. Der 6/7-Sitzer hat vorne Stahlfederung und hinten Airmatic vom Werk aus. Als Sonderausstattung gibt es aber auch komplett Airmatic.

Bei der Federung gibt es wirklich alles (siehe FAQ). Wir haben einen 7-Sitzer mit 4 Stahfedern. Da hat man irgendwann hinten die Luftfeder "weggespart".

Standard war anfangs Stahl vorne und Luft hinten (wie E-Klasse-Kombi). 4mal Luft ist Sonderausstattung.

Für einen 7 Sitzer ist aber soweit ich weiß hintern Luftfederung Voraussetzung. Ist die nachträglich entfernt worden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen