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R-Klasse als Gebrauchtwagen

Mercedes R-Klasse
Themenstarteram 18. November 2020 um 21:30

Hallo zusammen,

wir sind eine junge Familie und spielen aktuell mit dem Gedanken uns eine R-Klasse zuzulegen.

Wir haben einige interessante Angebote für R-Klassen BJ.2008-2010 zwischen 200.000 - 300.000 KM gefunden, die zwischen 8.000-9.000 EUR liegen.

Könnt ihr (als erfahrener Fahrer/Besitzer :-)) uns vielleicht ein paar Tipps geben?

Worauf müssen / sollten wir unbedingt beim Kauf achten?

Welcher Motortyp? Welches Baujahr sollte man unbedingt nicht kaufen?

Wie sieht es mit der Airmatic aus? Ist diese wirklich so fehleranfällig?

Ab wann muss man (erfahrungsgemäß) an die Steuerkette ran?

Welche sonstigen Infos gibt es noch, die zu R-Klassen berücksichtigt werden sollten?

Wir freuen uns über jegliche Antworten und bedanken uns im Voraus.

Viele Grüße,

adas1992

Beste Antwort im Thema

Hallo "adas1992"

 

Es gibt sooo.. viele positive Meinungen, Berichte und Rezessionen über diesen wohl besten, größten, komfortabelsten Raumgleiter der Mercedes Flotte, aber eben auch die ein oder andere ungünstige Kritik über diesen "Schwergewichtigen Panzer"! (2,5T Leergewicht)

Also.....

Ich habe mir vor etwas über 2 jahren einen r500-L(306PS), Bj.2008, mit 172000km, 4matic, Airmatic u. mit LPG zugelegt.

Jetzt hat er 252000km auf der Uhr und keine wesentliche Wehwehchen gehabt.

OK:

Airmatic-kompressor,

Klimakompressor,

Servopumpe

wurden im Laufe der ca.2j und 80000km mal gemacht, Kosten waren aber nicht wirklich teuer.(halt nicht beim "Freundlichen")

Inspektionen, Reifen, Bremsen eher normaler Posten.

Bei eurer Wahl der Karosserie wäre immer die L-Version (V251) die bessere Variante.

Motoren Varianten kämen im Verhältnis zu Größe u. Gewicht sowie Haltbarkeit beim r sicher nur der 350cdi Diesel oder 350 Benziner in Frage.

Beim 500er ist eine LPG-Gasanlage aus Benzin- Kostengründen unumgänglich.

(Mercedes gibt zwar keine Freigabe für LPG, aber der 350er sowie der 500er(306Ps) sind bei unter Last eingestellten Gasanlagen genauso Standfest wie im Benzinbetrieb.)

Ich fahre meinen 500er mit LPG für um die 9-11€/100km absolut Problemlos.

Mit kleineren Motorvarianten kommt man auch vorwärts, aber damit harmoniert das 7G-Getriebe nicht so wirklich und sparen kann man mit den kleineren Varianten auch nicht wirklich.

Bei Ausstattung ist bei der Auswahl immer:

Je mehr, je besser....

Technisch sind die meisten der ca.200.000 x verkauften R eigentlich im guten störungsfreien Betrieb.

(wenn einer gleich bei Auswahl technische Probleme hat, kann sich das allerdings schnell ungünstig auf den Geldbeutel auswirken)

Dann lieber Finger von lassen.

Wenn das Groh des optischen sowie technischen Zustandes soweit i.O. ist, freut man sich über jeden Km den man mit dem R fahren kann/darf.

Bei deinen hier erwarteten technischen Tip's zur Kaufentscheidung kannst du Ersatzweise auch das ganze R-Forum lesen.

Letzendlich entscheidet nur dein/euer Bauchgefühl u. der allgemeine Zustand des jeweilig ausgesuchten R.

Also scheut euch nicht vor einer längeren Anfahrt um einen zu besichtigen.

Lohnt sich immer.

(durch viel angucken/Probefahren ergiben sich viele Eindrücke u. Unterschiede die das Bauchgefühl festigen)

Viel Erfolg bei der Suche/Auswahl.

LG

Stefan

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Hallo "adas1992"

 

Es gibt sooo.. viele positive Meinungen, Berichte und Rezessionen über diesen wohl besten, größten, komfortabelsten Raumgleiter der Mercedes Flotte, aber eben auch die ein oder andere ungünstige Kritik über diesen "Schwergewichtigen Panzer"! (2,5T Leergewicht)

Also.....

Ich habe mir vor etwas über 2 jahren einen r500-L(306PS), Bj.2008, mit 172000km, 4matic, Airmatic u. mit LPG zugelegt.

Jetzt hat er 252000km auf der Uhr und keine wesentliche Wehwehchen gehabt.

OK:

Airmatic-kompressor,

Klimakompressor,

Servopumpe

wurden im Laufe der ca.2j und 80000km mal gemacht, Kosten waren aber nicht wirklich teuer.(halt nicht beim "Freundlichen")

Inspektionen, Reifen, Bremsen eher normaler Posten.

Bei eurer Wahl der Karosserie wäre immer die L-Version (V251) die bessere Variante.

Motoren Varianten kämen im Verhältnis zu Größe u. Gewicht sowie Haltbarkeit beim r sicher nur der 350cdi Diesel oder 350 Benziner in Frage.

Beim 500er ist eine LPG-Gasanlage aus Benzin- Kostengründen unumgänglich.

(Mercedes gibt zwar keine Freigabe für LPG, aber der 350er sowie der 500er(306Ps) sind bei unter Last eingestellten Gasanlagen genauso Standfest wie im Benzinbetrieb.)

Ich fahre meinen 500er mit LPG für um die 9-11€/100km absolut Problemlos.

Mit kleineren Motorvarianten kommt man auch vorwärts, aber damit harmoniert das 7G-Getriebe nicht so wirklich und sparen kann man mit den kleineren Varianten auch nicht wirklich.

Bei Ausstattung ist bei der Auswahl immer:

Je mehr, je besser....

Technisch sind die meisten der ca.200.000 x verkauften R eigentlich im guten störungsfreien Betrieb.

(wenn einer gleich bei Auswahl technische Probleme hat, kann sich das allerdings schnell ungünstig auf den Geldbeutel auswirken)

Dann lieber Finger von lassen.

Wenn das Groh des optischen sowie technischen Zustandes soweit i.O. ist, freut man sich über jeden Km den man mit dem R fahren kann/darf.

Bei deinen hier erwarteten technischen Tip's zur Kaufentscheidung kannst du Ersatzweise auch das ganze R-Forum lesen.

Letzendlich entscheidet nur dein/euer Bauchgefühl u. der allgemeine Zustand des jeweilig ausgesuchten R.

Also scheut euch nicht vor einer längeren Anfahrt um einen zu besichtigen.

Lohnt sich immer.

(durch viel angucken/Probefahren ergiben sich viele Eindrücke u. Unterschiede die das Bauchgefühl festigen)

Viel Erfolg bei der Suche/Auswahl.

LG

Stefan

Themenstarteram 19. November 2020 um 7:45

Hallo Stefan,

Zunächst einmal vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort. wir haben einen Verkäufer gehabt, der meinte dass Airmatic unbedingt zu vermeiden wäre. Sein Auto hat das natürlich auch nicht gehabt. Aber gemäß deiner Aussage oben ist Airmatuc auch wenn es mal "kaputtgehen" sollte kein riesiges kosten Thema, richtig?

Ja, wir werden die Augen offen halten und dann letztendlich nach einem bauchgefühl entscheiden.

Vielleicht meldet sich ja noch der ein oder andere und gibt seine Meinung/Erfahrungen wieder.

Zum Thema "Kaufberatung" gibt es hier im Forum und/oder den FAQs schon ziemlich viel und Hinweise, worauf geachtet werden sollte.

Stöber da noch mal ausführlich rum.

Achte beim 350er Benziner auch auf Verbrauch und die resultierenden Kosten. Mein R350 aus 2008 (Details dazu im Profil) gönnt sich bei moderater Fahrweise schon 12-14 l/100km. So ein großes und schweres Fahrzeug ist insbesondere im Stadtverkehr oder Stop & Go alles andere als sparsam.

Viel Erfolg bei der Suche! Hoffe sehr für euch, dass ihr was passendes findet. Der R macht einfach jeden Tag Spaß :-)

Hallo junge Familie,

Hinweise zum Kauf:

BJ. 2008-2010 : 200000km - 300000k für 8000€-9000€?

Das ist ein Exportfahrzeug, kein seriöses Autohaus würde so etwas verkaufen wollen.

Einkaufen müsste man sowas dann weit, weit unter 6000€.

Wenn jemand die R-Klasse gern fährt und repariert, tut er das, weil es immer noch keine Alternative zu diesem Fahrzeug gibt.

Entweder man liebt die R-Klasse mit all ihren Fehlern, oder man kann nichts damit anfangen.

Angenommen du findest eine R-Klasse, von Privat, die richtig schön ist, aussen wie innen und technisch, wird das viel mehr als 10k kosten.

z.B. Weiß, Lang, getönte Scheiben, schwarzes Leder, Sitzheizung, AHK, 7-Sitze, Airmatic, Allrad, elekt. Heckklappe, Xenon

oder Schwarz, Lang, getönte Scheiben, hellgraues Leder, Sitzheizung, AHK, 7-Sitze, Airmatic, Allrad, elekt. Heckklappe, Xenon, schwarzer Himmel

Wenn du dann noch Rechnungen vorgelegt bekommst, Ölkühler neu, Turbo neu, Dämpfer vorn neu, Luftbälge neu, Xenonscheinwerfer neu, ..., und Fahrzeugwechsel wegen Neuerwerb z.B. V-Klasse. = "Hauptgewinn"

Auf dem Kiesplatz, gibt es einen Grund warum die R-Klassen da stehengelassen werden.

Viel Glück bei der Suche, habe selbst 2 Jahre nach der passenden R-Klasse gesucht.

Hallo "adas1992"

kann mich dem Gesagten nur anschließen. Die R-Klasse ist für mich der "S-Klasse Kombi". Es gibt nichts Besseres. Das Problem liegt - wie bei allen Gebrauchten - in der Pflege der Vorbesitzer. Wenn du hier Nachweise (Rechnungen, Serviceheft, ...) bekommst, die plausibel sind, dann spricht nichts gegen den Kauf.

Zur Airmatic: Wenn man einmal ein Auto mit Luftfederung gefahren ist, dann wird man mit Stahlfedern einfach nicht mehr glücklich. Dass dieser Komfort wahrscheinlich mehr Kosten verursacht als ein herkömmliches Fahrwerk, ist wohl klar. Aber das bin ich mir wert :-)

Ich fahre meinen R320cdi (Bj 2009, VorMOPF, EUR4, nun 220.00km) mit ca 10-11 Litern Diesel. Das muss man - aus Umweltgründen - akzeptieren wollen.

Noch viel Erfolg bei der Suche!

lg Joachim

Themenstarteram 19. November 2020 um 12:59

Danke für Eure hilfreichen Antworten. :-) Sehr aufschlussreich.

Hallo jonge Familie - Vor- und Nachteile über die R Klasse sind hier im Forum nachzulesen.

Meiner Meinung nach Must du dich nur fragen - Bricht es euch das Genick wenn eine überraschende Reparatur von z.b 1500 Euro auftaucht?

 

Frage mit ja - Last die Finger vom R.

Frage mit nein- nun gut suchen und das Beste hoffen.

 

Fahre selbst derzeit einen R500 aus 11/2009 und hatte in 2011 einen R350 Blutec Diesel

öldeckel Motor mit 15 Euro ist zu ertragen. Bremsen komplett nun beim R 500 mit 1600. Euro , Federbeine vorne vom externen Anbieter mit 2.200 Euro ( Luftfederung)

Bremskolben vorne rund 400 per Stuck. Batterie - Gelbatterie war 420 Euro [ ungünstig liegen geblieben) Kompressor , Ventilblock , Luftfedern hinten, Stoßdämpfer hinten , Gestänge hinten so um die 3.600 Euro.

 

Beim Diesel - Saugrohrverstellung mit rund 950 Euro , das bei 95.000 KM

 

Bei meinem war ich noch bereit diese Investitionen zu tragen - er hat nun erst 122.000 KM und der V8 ist suuuuupppper.

 

Ein Tipp für ein anderes Modell + Subaru B9 Tribecca - hatte selber einen bis 125.000 KM und man sieht viel im Verkauf mit 350.000 / 400.000 KM nun.

 

Auf Mobile einer mit 133.000 KM und 3 Liter Boxer für 6999 Euro oder einer mit 69.000 KM für 9999 Taler.

Als gut nachdenken und vernünftig entscheiden.

Dazu nur kurz...

Hier im Raum Osnabrück gibt es

1.wenige "R" auf der Straße.

2.kaum einen zu kaufen.

Fahre ja selbst n R500 "LPG" fast voll (keine Standheizung, kein Entertainment).

Bj.11.2008.

Im Spt.2018 mit 172000km für 14000,- beim Händler in HH gekauft.

Meine Rep.Kosten lagen bei gleichen Reparaturen bei ca.der Hälfte..

Richtig ist allerdings das ein "R" auf Schotterplätzen eher selten kein gutes Gefühl hinterlassen werden.

Hallo,

fahre schon seit einigen Jahren eine 320cdi R-Klasse. Wenn du bisschen Ahnung von der R-Klasse hast auch handwerklich begabt bist, trau dir einen zu kaufen der schon über 250.000km gelaufen ist. Ansonsten lass die Finger weg, bzw. kaufe einen der weniger als 200.000km gelaufen ist. Es kommt natürlich auch darauf an, wie der Vorbesitzer den Wagen behandelt hat.

Hallo,

mein R Facelift hat auch schon 345000 auf der Uhr und auch ohne größere Probleme.

 

Wie hier schon erwähnt, wenn du selbst Schrauben kannst, ist eine R Klasse ok, wenn nicht, lass lieber die Finger davon.

 

Es gehen ja hin und wieder kleinichkeiten kaputt, diese sind in der Werkstatt aber schnell mal sehr teuer, wenn du selber nichts machst.

 

Kurz noch zur Airmatic:

 

Würde ich schon empfehlen, ich meine wenn du keine Airmatic hast, hast du trotzdem auf der Hinterachse eine Luftfederung und einen Kompressor dafür.

 

Bei der Airmatic hast du halt noch zusätzlich vorne zwei Luftfederbalge, ist aber wirklich komfortabel zu fahren.

Hallo in die Runde, ich plane im Frühjahr den Verkauf meines R 300 Bj.2013. Der Wagen ist lückenlos bei Mercedes gewartet und hat 90000km auf der Uhr. Keinerlei Reparaturen nur Verschleißteile. Top top in Ordnung und gepflegt. Unterboden mit Mike Sanders.Wurde bei Auslieferung auf 197kw optimiert mit Schaltzeitverkürzung. 600 NM Drehmoment. Nur von meiner Frau gefahren. Wagen ist foliert in Anthrazit seidenmatt. AMG Doppelendrohre, 20 Zoll Tec Gt8 mit Zentralverschluß

Falls demnächst jemand Interesse hat, melden. Dann kam ich paar Bilder einstellen.

Zitat:

@fiedelheike schrieb am 20. Februar 2021 um 08:30:29 Uhr:

Hallo in die Runde, ich plane im Frühjahr den Verkauf meines R 300 Bj.2013. Der Wagen ist lückenlos bei Mercedes gewartet und hat 90000km auf der Uhr. Keinerlei Reparaturen nur Verschleißteile. Top top in Ordnung und gepflegt. Unterboden mit Mike Sanders.Wurde bei Auslieferung auf 197kw optimiert mit Schaltzeitverkürzung. 600 NM Drehmoment. Nur von meiner Frau gefahren. Wagen ist foliert in Anthrazit seidenmatt. AMG Doppelendrohre, 20 Zoll Tec Gt8 mit Zentralverschluß

Falls demnächst jemand Interesse hat, melden. Dann kam ich paar Bilder einstellen.

Moin,

das Interesse ist auch bei mir da :D. Bilder wären natürlich erwünschenswert. Direkt dazu kannst du auch die nötigen Verkaufsdaten hinzuschreiben oder einfacher, Bilder mit Fahrzeugdaten auf mobile.de oder AutoScout24 inserieren und den Link hier im Forum (oder in einem neuen Thema) teilen.

Okay ich werde demnächst ein paar Bilder posten. Wäre toll wenn der Wagen in eben so pflegende Hände käme wie er bisher war. Er wurde nie gestresst oder für irgend welche Vollgasorgien benutzt. Dezent mit 140 km auf der Autobahn gefahren. Natürlich kann man auch mal fix den Blinker setzen. Souveräne Kraft dafür steht zur Verfügung.

Moin,

 

ich wollte wissen ob bei dem 350 CDI 4Matic mit 265 PS eine Simplexkette hat oder eine Duplexkette verbaut ist? Und würdet ihr den Motor in der R-Klasse empfehlen (Mopf). Habe gehört das der Ölkühler nach ner Zeit Probleme macht aber ist ja bei dem V6 bekannt, wisst ihr noch weitere Schwachstellen oder Probleme?

 

Liebe Grüße

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