ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. R kaufen oder nicht kaufen ... das ist hier die frage

R kaufen oder nicht kaufen ... das ist hier die frage

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 5. September 2011 um 13:15

servus an alle leser,

ich spiele mit dem gedanken mir den R zu kaufen. habe daher einges an angeboten angesehen. leistungsmäßig sollte es der 320cdi werden. kaufpreise liegen so um die 22-25t. bj. 2006/07 und in etwa um die 100tkm. was gibt es zu beachten, bzw welche art von mängel liegen da meisten an. welche negativen erfahrungen leigen vor. hatte vorher zwei range rover, war auch recht zufrieden (hatte wohl eher glück) und suche nach einer größeren alternative :-)

herzlichen dank für feedback und gruß aus salzburg

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 5. September 2011 um 13:44

hab schon gesehen, dass man vorher die suchfunktion eingeben sollte ... dann gibts antwort auf die frage . merci .....

Hallo,ich fahre auch noch einen R,ich habe auch früher 5Jahre einen Landrover Disco gefahren ich war auch zufriden.Die R Klasse ist ein tolles Auto natürlich 4Matic (:-))))))).Ich wichtiger Tipp nur mit Garantie kaufen Junge Sterne oder andere Gebrauchtwagenversicherung.Vom Platz ist das Auto super.Der Motor320CDI ist ausreichend und die Automatic macht freude.Mit den Verbrauch bin ich auch zufrieden 8-12 l je fahrweise.Die Ausstattung ist wichtig je mehr des to besser.Mir war das Luftfahrwerk sehr wichtig.Mann kann im Winter 5 cm höher fahren gut bei Schnee.Ich hab ein Panorama Schibedach das ist sehr angenehm.Ich hoffe dir hilft die Info. Ich habe meinen R noch 2 Monate dann kommt mein neuer Viano 4 matic.Wir sind 6 Leute und der R ist uns zu klein geworden.Aber ansonsten ein tolles Auto.

LG.Stefan

Themenstarteram 15. September 2011 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von isorivolta

hab schon gesehen, dass man vorher die suchfunktion eingeben sollte ... dann gibts antwort auf die frage . merci .....

jep, habe ich mittlerweile gelesen. was wiederum auch beweißt, dass man vorher lesen und dann erst fragen sollte *smile* jedenfalls merci ...

Themenstarteram 15. September 2011 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von isorivolta

Zitat:

Original geschrieben von isorivolta

hab schon gesehen, dass man vorher die suchfunktion eingeben sollte ... dann gibts antwort auf die frage . merci .....

jep, habe ich mittlerweile gelesen. was wiederum auch beweißt, dass man vorher lesen und dann erst fragen sollte *smile* jedenfalls merci ...

klarerweise "beweist " ohne ? tztz

Themenstarteram 15. September 2011 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von boss3002

Hallo,ich fahre auch noch einen R,ich habe auch früher 5Jahre einen Landrover Disco gefahren ich war auch zufriden.Die R Klasse ist ein tolles Auto natürlich 4Matic (:-))))))).Ich wichtiger Tipp nur mit Garantie kaufen Junge Sterne oder andere Gebrauchtwagenversicherung.Vom Platz ist das Auto super.Der Motor320CDI ist ausreichend und die Automatic macht freude.Mit den Verbrauch bin ich auch zufrieden 8-12 l je fahrweise.Die Ausstattung ist wichtig je mehr des to besser.Mir war das Luftfahrwerk sehr wichtig.Mann kann im Winter 5 cm höher fahren gut bei Schnee.Ich hab ein Panorama Schibedach das ist sehr angenehm.Ich hoffe dir hilft die Info. Ich habe meinen R noch 2 Monate dann kommt mein neuer Viano 4 matic.Wir sind 6 Leute und der R ist uns zu klein geworden.Aber ansonsten ein tolles Auto.

LG.Stefan

Hallo Stefan, ganz lieben Dank für das Feedback. Der R gefällt mir ausnehmend gut, 4matic ist aowieso klar, sonst komm ich hier nicht auf`n Berg :-)

Allerdings habe ich mich mal durch alles hier durchgelesen und bin zumindest von der Technik nicht mehr gantz so begeistert. Anscheinend haben diese hochgezüchteten Karren alle mehrere Macken. Das mit Niederlassungskauf erscheint mir recht sinnvoll.

Lieber Gruß aus Salzburg

Hallo,ja da gebe ich dir recht.Aber das ist mit allen teueren edlen Autos so.

LG Stefan

Hallo zusammen. Wir ziehen im Mai 2012 für 5 Jahre in die USA und ich bin bei der Suche nach einer geräumigen "Kutsche" ( auch für unseren Schäferhund) auf den R gestoßen. Viiiel Platz, Allradantrieb und als 350 iger vergleichsweise günstig im Verbrauch...Ich war mir schon fast sicher, dass der DER wird...... bis ich hier ein bißchen im Forum gestöbert habe!! Mein Gott: Rost, Wassereinbrüche mit entsprechend teuren Elektronikproblemen und einiges mehr lassen mich inzwischen an meiner Vorentscheidung stark zweifeln. Von einem Premiumhersteller mit den dazugehörigen Premiumpreisen erwarte ich entschieden mehr Qualität als es offensichtlich beim R geboten wird. Der Wagen wird in Alabama zusammengebaut ( wie der ML auch ) und offensichtlich sieht man das dort mit der Qualität deutlich entspannter als in Deutschland. Etwas ZU entspannt wie ich finde.

Auf der anderen Seite: Besitzer, bei denen alles problemlos funktioniert posten hier halt auch nichts.....

Also: Taugt der R was oder soll ich mir lieber wieder einen Grand Cherokee kaufen. Mit dem waren wir beim 1. USA Aufenthalt sehr zufrieden.

Gruß

F.W.

Auch ich habe im Vorfeld die "Horror" Geschichten über den R gelesen und nach 2 Jahren Erstbesitz habe ich 0 Mängel - absolut NULL.

Und für die nächsten 2 Jahre habe ich die Garantieverlängerung.

Viele Grüße

Schwabe550

Zitat:

Original geschrieben von domini sumus

Hallo zusammen. Wir ziehen im Mai 2012 für 5 Jahre in die USA und ich bin bei der Suche nach einer geräumigen "Kutsche" ( auch für unseren Schäferhund) auf den R gestoßen. Viiiel Platz, Allradantrieb und als 350 iger vergleichsweise günstig im Verbrauch...Ich war mir schon fast sicher, dass der DER wird...... bis ich hier ein bißchen im Forum gestöbert habe!! Mein Gott: Rost, Wassereinbrüche mit entsprechend teuren Elektronikproblemen und einiges mehr lassen mich inzwischen an meiner Vorentscheidung stark zweifeln. Von einem Premiumhersteller mit den dazugehörigen Premiumpreisen erwarte ich entschieden mehr Qualität als es offensichtlich beim R geboten wird. Der Wagen wird in Alabama zusammengebaut ( wie der ML auch ) und offensichtlich sieht man das dort mit der Qualität deutlich entspannter als in Deutschland. Etwas ZU entspannt wie ich finde.

Auf der anderen Seite: Besitzer, bei denen alles problemlos funktioniert posten hier halt auch nichts.....

Also: Taugt der R was oder soll ich mir lieber wieder einen Grand Cherokee kaufen. Mit dem waren wir beim 1. USA Aufenthalt sehr zufrieden.

Gruß

F.W.

Tageszeitungen sind im Regelfall nicht voll mit Artikeln über Frieden, Glück, Liebe und sonstige positive Themen. Foren sind da kaum anders, negative Erfahrungsberichte überwiegen. Ich denke, dass ist relativ normal.

Ich für meinen Teil kann nach 2 Jahren und 8 Monaten bzw >170 tkm mit meinem R sagen: ich hatte bis dato nur wenig Probleme, konkret: vor einigen Monaten liess sich die elektrische Heckklappe aufgrund eines defekten Microschaltern absolut nicht mehr öffnen, was seitens MB kostenfrei behoben wurde. Irgendwann davor konnte ich die Mittelkonsole nicht mehr öffnen, was ebenfalls von MB kostenfrei behoben wurde. Das Xenon-Licht erscheint mir mittlerweile deutlich schwächer als bei Auslieferung, was nach der Laufleistung mit Dauerlichtbetrieb eventuell auch okay sein dürfte.

Das sind soweit meine negativen Erfahrungen mit dem R, in Summe also überschaubar. Demnächst kommt mein nächster R.

R oder Grand Chicoree? Ich denke, die Entscheidung ist einfach. Oder?

Also ich fahr mein R500 4matik, seit 30.000km und bin überrascht.

Überrascht wie wenig von den negativen Äusserungen gegenüber dem R zutreffen.

Ich hatte noch nicht einen einzigen ausserplanmässigen Werkstattbesuch.

Die gesamte Elektronik und Mechanik war bisher absolut Fehlerfrei.

Auch die oft bemängelte "easy-pack" Heckklappe hat immer funktioniert.

Macht Spass mit dem heranrollenden Einkaufswagen die Klappe von weitem zu Öffnen.

Schöne Proll-Show untermalt von diesem Gong.. :-)

Das Auto macht eigentlich Freude.

Ich möchte auch kein anderen Motor mehr.

Verbrauch hab ich jetzt 11.7-12. Der V8 hat so viel Drehmoment das ich selten über 2000 Touren fahre.

Ich fahre viel Langstrecke und muss kaum halten. 42km Arbeitsweg und 2 Ampeln..

Ein R350 braucht kaum weniger. Es mag Statusverliebt sein aber ich mag den 500er Schriftzug hinten und möchte nicht

gegen R6 tauschen.

Das mit der Luftfederung kann ich nicht bestätigen:

Man kann zwar 5cm höher stellen, fährt man jedoch schneller als 40 senkt der autom. wieder ab.

Also macht es nur sinn wenn man irgendwo rüber will oder etwas "offroad" fährt.

Hoffentlich schneit es hier bald. Bin mal gespannt wie sich der Dicke im Schnee macht.

Gruss

Marcel

am 2. Oktober 2011 um 10:54

Hallo, kaufen ist angesagt! Seit 7 Monaten habe ich einen R500 aus 5/2009. Der Wertverlust dieser Autos ist dramitisch, deshalb ist ein junge Sterne Modell wohl die richtige Wahl. Der neue 500er ist traumhaft motorisiert, hat Platz ohne Ende und ist mit Luftfahrwerk wie S-Klasse etwas höher. Mit Linguatronic kann man ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen navigieren und telefonieren! Diese Nebensächlichkeiten erhöhen für mich persönlich den Komfort erheblich. Qualität der Autos ist nach meiner Meinung sehr hochwertig. Den 320er Diesel hatte ich mal für ein Wochenende, auch Klasse. Der Verbrauch des 5,4 l V8 liegt bei 13,4l/100 (26000km). Mit meinem E-Klasse 430T hatte ich auch immer zwischen 11 und 13 litern Verbrauch also für die 2,2 Tonnen Gewicht absolut OK! Hervorzuheben ist bei dem R-Klasse der hohe Reisekomfort. Man kann wirklich den halben Tag im Auto verbringen und ist immer entspannt. Die Reserven im Fahrwerk auch in Grenzsituationen tragen zur Sicherheit bei. Eine absolut runde Konzeption auf hohem Niveau. Die Fahrzeuglinie wirkt beim R-Klasse extrem schön im Gegensatz zu den andern SUVs, die oftmals wie kleine LKWs aussehen. Meiner hat jetzt 100000 gelaufen, und man hat immer noch einen (fast) Neuwagen. Also von mir nur positives. Bevor ich zugeschlagen habe, habe ich mich auch ausführlich informiert und bin Probe gefahren. Gebraucht einen in der passenden Farbe und Ausstattung zu finden hat bei mit 11/2 Jahre gedauert. Hat sich aber gelohnt. Neupreis von meinem Dicken ca 96.000, nach 18 Monaten 37990,- bei Daimler, hatte 72000 km gelaufen. Top Preis Leistungsverhältnis. Dafür bekommt man gerade mal eine Golf +. Also dann viel Glück beim aussuchen! Gruss RK

Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von RK-R500

Hallo, kaufen ist angesagt! Seit 7 Monaten habe ich einen R500 aus 5/2009. Der Wertverlust dieser Autos ist dramitisch, deshalb ist ein junge Sterne Modell wohl die richtige Wahl. Der neue 500er ist traumhaft motorisiert, hat Platz ohne Ende und ist mit Luftfahrwerk wie S-Klasse etwas höher. Mit Linguatronic kann man ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen navigieren und telefonieren! Diese Nebensächlichkeiten erhöhen für mich persönlich den Komfort erheblich. Qualität der Autos ist nach meiner Meinung sehr hochwertig. Den 320er Diesel hatte ich mal für ein Wochenende, auch Klasse. Der Verbrauch des 5,4 l V8 liegt bei 13,4l/100 (26000km). Mit meinem E-Klasse 430T hatte ich auch immer zwischen 11 und 13 litern Verbrauch also für die 2,2 Tonnen Gewicht absolut OK! Hervorzuheben ist bei dem R-Klasse der hohe Reisekomfort. Man kann wirklich den halben Tag im Auto verbringen und ist immer entspannt. Die Reserven im Fahrwerk auch in Grenzsituationen tragen zur Sicherheit bei. Eine absolut runde Konzeption auf hohem Niveau. Die Fahrzeuglinie wirkt beim R-Klasse extrem schön im Gegensatz zu den andern SUVs, die oftmals wie kleine LKWs aussehen. Meiner hat jetzt 100000 gelaufen, und man hat immer noch einen (fast) Neuwagen. Also von mir nur positives. Bevor ich zugeschlagen habe, habe ich mich auch ausführlich informiert und bin Probe gefahren. Gebraucht einen in der passenden Farbe und Ausstattung zu finden hat bei mit 11/2 Jahre gedauert. Hat sich aber gelohnt. Neupreis von meinem Dicken ca 96.000, nach 18 Monaten 37990,- bei Daimler, hatte 72000 km gelaufen. Top Preis Leistungsverhältnis. Dafür bekommt man gerade mal eine Golf +. Also dann viel Glück beim aussuchen! Gruss RK

Hallo RK,

danke für das Feedback. Bin noch auf der Suche und habe mir mittlerweile auch einen Infinity FX und einen Cayenne angesehen. Wie richtig erwähnt ist der Preisverfall dramatisch ... für mich als Käufer jedoch der Markt derzeit lohnend. Ich denke aber, dass ich mich für einen Diesel entscheiden werde.. welche Marke kann ich noch nicht sagen.

Gute Fahrt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. R kaufen oder nicht kaufen ... das ist hier die frage