ForumVolvo-Hinterradantrieb
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. R.I.P. Servopumpe - was nun?

R.I.P. Servopumpe - was nun?

Volvo 240 245

Meine Grete stirbt in Teilen. Sonntag muckte die Servopumpe etwas, Montag hatte meine OHL das Auto wegen grossen Transportbedarfs, heute war die Servo plötzlich tot. Ich sehe kein Leck, der Ölstand ist gut (fülle aber nachher nochmal nach), also vermute ich, die Pumpe hat die Hufe hochgedreht. Zwei Fragen:

1) Selbst wenn die Pumpe hinüber ist, kann ich weiterhin sicher Fahren? Die Lenkung lenkt, ist eben nur etwas schwerer...? Auf dem Weg nach Hause war es etwas unberechenbar, wenn dann plötzlich doch mal Lenkkraft da war, und der Kraftaufwand ist mit dem mickrigen Lenkrad wesentlich höher als bei Ragnhild. Aber am Ende funktioniert alles weiterhin, wie es soll. Oder?

2) Kann das meinen Kriechströmen geschuldet sein? Ich komme nicht dazu, es zu untersuchen, aber irgendwas tötet meine Elektrosachen: Die Zentralverriegelung ist hinüber, ab und zu spinnt ein Blinker, und jetzt ist vielleicht die Servopumpe der nächste?

Irgendwie habe ich keine Lust, viel Geld in das Auto zu investieren. Wenn ich es erhalten und im Januar 2013 durch den TÜV bekommen will, brauche ich vermutlich neue Bremsen, Zahnriemen, sicherheitshalber Wasserpumpe, einige Kabel, jetzt wohl auch noch die Servopumpe, Zentralverriegelung hätte ich auch gerne wieder, und der Rost kommt schon an eins, zwei Stellen wieder durch. Also spare ich lieber auf einen Previa...

Lieb Gruss

Oli

24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von oli

Meine Grete stirbt in Teilen. Sonntag muckte die Servopumpe etwas, Montag hatte meine OHL das Auto wegen grossen Transportbedarfs, heute war die Servo plötzlich tot. Ich sehe kein Leck, der Ölstand ist gut (fülle aber nachher nochmal nach), also vermute ich, die Pumpe hat die Hufe hochgedreht. Zwei Fragen:

1) Selbst wenn die Pumpe hinüber ist, kann ich weiterhin sicher Fahren?

Mein alter 240'er hatte die selbe Macke. Wahrscheinlich haben die ab einer bestimmten Laufleistung alle die Macke!:o.

Ich vermute, der schmeißt auch bei Dir, nach und nach, das Öl über den Deckel raus. Entweder neuer Deckel, oder immer von dem roten Öl was dabeihaben um esnachzufüllen. So hab ich es damals gehandhabt.;)

Falls Du die Pumpe aufgearbeitet hast glaube ich nicht, dass Du sicher fahren kannst. M.E. geht das lenken ohne Servounterstützung schwerer.

Christian

Bei mir hat sich die Servopumpe bei 140kmh zerlegt (die Riemenscheibe ist regelrecht rausgeflogen). Danach ging der Weihnachtsbaum im KI an (LiMa dreht nicht mehr). Lenkung war knüppelhart aber konnte noch den ersten Parkplatz noch ansteuern. Ist natürlich beim 850er passiert aber viel anders wird es nicht sein wenn das Teil sich komplett verabschiedet.:(

Ja, ist knueppelhart, aber die Lenkung funktioniert ja noch... Also darum geht es mir konkret: Auch, wenn's Anstrengung kostet, lenken kann ich doch trotzdem noch. Der Deckel hatte sich uebrigens letzten Sommer schon verabschiedet, den habe ich gleich ersetzt. Ist das also normal? :D

Lieb Gruss

Oli

Gruß,

was für einen Deckel meint Ihr denn? Den vom Servopumpen Ausgleichsbehälter ??? Oder dann doch irgendein Teil von dem großen runden Blechteil dahinter ??

Könnt Ihr mal bitte ein paar Bilder machen, was Ihr damit meint!

 

Danke schonmal im Vorraus.

Ich meine den Ausgleichbehaelter - da, wo man das rote Servooel reinfuellt. Dachte auch, die eigentliche Pumpe laege drunter. Hm...

Lieb Gruss

Oli

Gruß,

Achso den meint Ihr nur! Wieso denn dann gleich en neuen Deckel besorgen? Braucht doch nur die Deckeldichtung wechseln ( en ausgedienter Schlauch vom Fahrrad ausgeschnitten machts auch ), das kleine Loch in der Mitte mal kurz nachgestochen mit ner Nähnadel, kurz durch gepustet um den Durchzug zu testen. Mit Plastekleber wieder geflickt bzw. mal mit nem Panzertape rundherum getaped und fertig ist der Deckel für die nächsten 100 000 km.

Und wenn schon ein neuer Deckel wird au net die Welt kosten!

Das hier war natürlich ne Anleitung für ne schnelle Abhilfe & mit Werkzeug, was man immer so dabei hat, ich zumindest. Einmal Trabbi gefahren und man sorgt automatisch bissle vor, sollte mal ne Panne passieren.

Do aehnlich habe ich das damals auch "geloest" - allerdings nicht fuer 100000km, sondern nur bis zum naechsten Schrottplatz. Und jetzt ist jdf die Pumpe hin. Lenken wird progressiv schwerer, je mehr man lenkt.

Lieb Gruss

Oli

...Ei, ei, ei, Oli was machst du den da mit "deiner Grete" für Sachen:confused:. Kann dir leider bei all deinen Problemen auch nicht weiterhelfen, da ich abgesehen von der Zentralverriegelung (Kabelbruch bei der Fahrertür) bis jetzt keinerlei Probleme hatte.

Inzwischen besitze ich nur noch den 240er (V70R wurde vor rund einem Monat und nach knapp sechs Jahren verkauft). Hoffe jetzt nicht, dass ich auf das falsche Pferd gesetzt habe:mad: Tröste mich damit, dass ich jetzt wenigstens, V70 sei Dank, "genügend Polster" für allfällige Reparaturen habe;):D:D

Sorry, konnte ich nicht zur Problemlösung beitragen, aber weiss so schon mal, was mich in den nächten Jahren alles erwarten kann...

Gruss aus der Schweiz nach Norwegen

Sääbler

Hilft dir das irgendwie weiter?

Im Vadis stehen noch jede Menge Reparaturkits für die Servopumpe...

Lenkung245

Na, ich bin auch dankbar für tröstende Worte. :D Starke Entscheidung, den 240 dem V70 vorzuziehen - was ich übrigens auch verstehen kann. Ich hatte noch nie so viele Probleme mit einem Auto wie mit diesem. Dein 240, Sääbler, ist doch auch in einem ganz anderen Zustand. Meiner ist wirklich...abgenutzt. :D

@scutyde, danke für die Explosionszeichnung! Ich werde nochmal reinschauen, ob irgendwas unnormal aussieht. Aber bisher habe ich nur mal geguckt, ob es irgendwo leckt oder sichtbare mechanische Schäden zu finden sind - beides bisher* nicht der Fall.

Lieb Gruss

Oli

* vielleicht muss ich doch mal etwas Frust ablassen... :D

Hier noch die 2 Reparaturkits (hängt wahrscheinlich mit der verbauten Pumpe zusammen) und das Innenleben einer der Pumpen.

Ich habe kein Plan wie teuer so eine Pumpe ist, bei meinem 850 hat eine neue 300gekostet aber vielleicht kannst du den Ölkreislauf spülen und nachschauen ob Metallspann vorhanden ist.

Repairkit1
Repairkit2
Servopumpe-oelbehaelter

...ja Oli, vielleicht scheint meiner wirklich in einem besseren Zustand zu sein als deiner, ist aber auch erst 97'000km gelaufen. Also freie Fahrt für mindestens weitere 300'000km:D:D

Was mich jedoch den ganzen Winter über hier im Schweizer-Flachland in Rage gebracht hat, war der Umstand, dass (gefühlt) soviel Salz gestreut wurde wie schon seit Jahren nicht mehr. Also hiess dies für mich fast wöchentlich die Waschanlage aufzusuchen um ja nicht ansatzweise die "braune Pest" an die Karosse kommen zu lassen ->auch das kann auf Zeit ganz schön stressig werden:mad:

Aber wollen wir jetzt mal nicht schwarzmalen; ein Grinsen übers Gesicht bekomme ich nach wie vor, bin ich mit meinem "alten Heuwender" auf der Strasse....

In diesem Sinne: Drück dir ganz fest die Daumen, dass sich alles irgendwie wieder einrenkt und auch du den Spass am Fahren wieder zurückgewinnst und nicht den Frust am Reparieren!!!

Schönes Wochenede und "Kopf hoch"!

Wie sagst du doch so schön: "Lieb Gruss"

Sääbler

Nochmal danke für die Zeichnungen. Ich komme mit meinen eigenen zwei linken Händen nicht besonders weit, aber einen Versuch ist es wohl wert. Inzwischen bin ich allerdings ziemlich sicher, dass Grete und ich uns auseinandergelebt* haben. :D

Sääbler, auch bei uns werden die Strassen gesalzen, als würde es kein Morgen geben. Ganz ehrlich: Ich glaube, die Autohäuser stecken den Gemeinden "Streugeld" zu... :eek: Momentan schaue ich wieder markenoffen, und wenn ich sehe, wie karamellfarben einige nur zehn Jahre alte Mitsubishi, Nissan und Toyota besonders in den Radkästen daherkommen, wundere ich mich echt, ob die wirklich so schlechtes Metall verbaut haben - sind doch keine Mercedes'. :cool:

Lieb Gruss

Oli

Grieße,

ich hab mal die Kfz`ler bei Volvo gefragt und ne Antwort bekommen, wie teuer dass werden könnte, die Ölpumpe wechseln zu lassen. Liegt so zwischen guten 1000 bis 2000 Euronen inklusive Neuteil. Also könnt ich mir vorstellen, dass die Servopumpe dann auch so in dem Bereich liegen wird.

Ich hoffe dass war ebissle Hilfreich.

Deine Antwort