ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. R 8 V12 TDI -Weltpremiere auf Detroit Motor-Show 2008

R 8 V12 TDI -Weltpremiere auf Detroit Motor-Show 2008

Audi R8 42
Themenstarteram 13. Dezember 2007 um 16:14

Hallo,

Manch einer hat meine Postings zum R 8 V 12 TDI als "hohles Geschwätz"

bezeichnet. Nun wird es ernst. Der erste Supersportwagen mit

Dieselmotor feiert seine Weltpremiere.

Zitat aus dem Editorial "Sports-cars 1/08" geschieben von Chef-

Redakteur Olaf Schilling über die Einführung von Audi-Sportwagen

in 2008:

".....Kein Hersteller bringt 2008 mehr sportliche Neuheiten auf den Markt.

Vom A 3 Cabrio über den TTS bis zum R 8 mit V 10 FSI sind die Herren der

Ringe bestens aufgestellt. Dabei wird es die eine oder andere Über-

raschung zusätzlich geben. Auf der Detroit Motorshow im Janauar

demonstriert Audi mit einem 500 PS starken R 8 V 12 TDI, daß modernste

und sauberste Dieseltechnik auch in einem Sportwagen ihre Berechtigung

hat. Schließlich hat man mit diesem Konzept schon zweimal das

24 Stunden Rennen von Le Mans und zahlreiche Rennen der ALMS

gewonnen...."

Der R 8 TDI wird neben dem Q 7 V 12 TDI wichtigstes Zugpferd für

die Audi-Bluetec-Diesel-Initiative in den USA.

Na dann wird mein Traum vielleicht doch noch wahr.;)

Gruß Kühli

Ähnliche Themen
70 Antworten

Umsonst fuhren die R8 nicht in den Hallen der Dieselschrauber in NSU raus und rein :D

Mir glaubte ja auch keiner :o

am 13. Dezember 2007 um 19:09

Vorsprung durch Technik

...damit ist alles gesagt!

Na, da bin ich doch mal gespannt wann der kommt und was er kostet. Vielleicht mein neuer Firmenwagen :D

Hab ich mir auch schon gedacht...! ..Vorsprung durch (neue) Technik! *freu*

http://www.a3quattro.de/technik/Audi-R8/R8-V12TDI-gro%DF1.jpg

http://www.a3quattro.de/technik/Audi-R8/R8-V12TDI-gro%DF2.jpg

Es wäre Schwachsinn wenns nicht so wäre!!! Da bringt die GmbH einen Dieselmotor raus und stopft ihn in den Q7 und das wars dann???

Denke auch dass der R8 V12TDI als Aushängeschild gelten soll... in anlehnung an die LeMansDieselRennwägen.

Noch ein paar Infos zu den oben verlinkten Bildern aus der aktuellen Auto Motor und Sport:

* Wird als Studie vorgestellt

* 500 PS

* 1000 Nm

* 0-100 in 4,2 sek

* Spitze über 300 km/h

* Drittelmix unter 10 Litern

* SCR Katalysator und Harnstoffeinspritzung

* Benötigt größere Lufteinlässe als der Benziner

* Stauraum hinter den Sitzen entfällt aufgrund der Länge des Motors

* 100kg schwerer als der 4,3L Benziner

* Trockensumpfschmierung

* Serienfertigung denkbar

am 5. Januar 2008 um 17:02

Der R8 mit V12 Diesel wird schon in Zwickau getestet.

Pizza mit Sauerkraut.

Ich denke das Audi sicherlich einige Kunden findet für diesen Dieselflitzer.

Fürs Image denke ich ist das tödlich. Audi prostituiert sich damit ein bisschen.

Audi wollte einen Gegner zum 911er. So nicht!!

Wirf deinen Blick nach LeMans...

Ich weiß das da Audi mit Diesel gewonnen hat. Tolle Sache.

Dennoch, ich denke genaus so, wie ichs geschrieben habe.

Audifans wird das natürlich nicht gefallen.

Zitat:

Original geschrieben von Alfitsch

Audi wollte einen Gegner zum 911er. So nicht!!

Erst mal auf Daten und Fahrberichte warten...

Also obwohl ich selber u.a. auch Diesel fahre und ich den R8 grundsätzlich als interessante Alternative sehe, kann ich mir nicht vorstellen dass ein V12-Diesel-R8 viel Sinn macht, bzw. Käufer findet.

In der Preisklasse in welcher er angesiedelt sein wird geht es den Käufern in erster Linie nicht um nen Einspareffekt beim tanken, also wen interessiert ein Drittelmix von unter 10 Litern? (sollte der überhaupt möglich sein)

Und bei den richtigen Sportwagenbauern bzw. auch -fans macht man sich damit eher lächerlich. Die die am lautesten geil schreien sind imo die die selber nen Diesel fahren, bevorzugt nen kleinen 4-Zylinder und vom Drehmoment begeistert sind aber noch nie am Steuer eines richtigen Sportwagen mit nem hochdrehenden Benziner saßen.

Für all jene, die das kennen wird niemals ein Diesel in nem Sportwagen infrage kommen, ganz im Gegenteil das wäre ne Strafe. Allein der sound und das nutzbare Drehzahlband.... pfui!

Im meine Augen ne beabsichtigte Protzerei von Audi, die bei nem Bruchteil der Audifans vielleicht Begeisterung auslöst, beim Rest der Autofans aber maximal ein mitleidiges lächeln. Und imo dem R8 mehr schadet als nutzt.

Oder glaubt wirklich irgendwer ernsthaft daß es Leute gibt die von nem Ferrari, Porsche, Lambo usw. zu nem R8 Diesel wechseln? Ich kanns mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Käuferklientel sind vielleicht Großbauern oder Trucker, jeder andere nimmt nem Benziner.

Ich glaube auch nicht, dass es Lambo und Ferrari Fahrer gibt die zu einem Benziner R8 wechseln - zumindest nicht viele.

Deine Theorie stimmt übrigens, ich bin 4 Zylinder TDI Fahrer :-). Nichtsdestotrotz sind wir hier wieder an einer Stelle angelangt, an der sich Geschichte wiederholt:

Der Diesel kommt in die Luxusklasse: "Wer sich einen A8 holt, dem ist der Drittelmix egal, und der will sich nicht die Hände mit Diesel einsauen".

Der Diesel kommt ins Cabrio: "Wer sich ein Cabrio holt, der will keinen nagelnden Diesel"

Der Diesel kommt in einen Sportwagen "Wer sich einen Sportwagen holt, dem ist der Drittelmix egal, und der will sich nicht die Hände mit Diesel einsauen".

Beim ersten und zweiten mal ahben die Käufer entschieden und alle anderen nachgezogen. Und du solltest nochwas Bedenken - mag es auch im ersten Schritt weit hergeholt klingen: Was wäre für Porsche besser, als einen Diesel in einem Sportweagen zu testen, ohne sein eigenes Image zu gefährden.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. R 8 V12 TDI -Weltpremiere auf Detroit Motor-Show 2008