ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Quittungston beim abschliessen erlaubt?

Quittungston beim abschliessen erlaubt?

Renault Megane III (Z)

Hallo,

 

ich habe seit 2 Wochen einen Megane CC GT TCe180. Wenn ich mich vom Fahrzeug entferne, schliesst er ab, legt die Spiegel an und es kommt ein relativ lauter Quittungston. Ist der Ton erlaubt? Von meinem Tiguan und Golf weiss ich nur, das es geht, (habe es auch codiert) das es aber nicht erlaubt ist.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von A244

Ich hoffe dass das verboten ist!

Es ist definitiv verboten.

Die Nutzung der Chirp-Funktion stellt einen Verstoß nach StVO §1 Abs.2; StVO §16 Abs.1; StVO §30 Abs.1; StVZO §35e Abs.1; StVZO §55 Abs.4 und Richtlinie 95/56/EG dar.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Ich hoffe dass das verboten ist! Ich stelle mir grad vor mein nachbar macht mit diesem scheiss quittungston um 4 uhr morgens sein auto auf und zu. spatestens am 2. Tag wuerge ich ihn ... wie nen truthan ;-(

Der Quittungston kommt nur beim Verriegeln, nicht beim Öffnen. Und dies bei allen neueren Renault mit der "Keycard Handsfree", von daher würde es mich wundern, wenn es verboten wäre. Dann wäre jedes dieser Fahrzeuge Defaultmäßig ohne ABE unterwegs.

Nachbar hat nen A3, der macht das bei jeder Betätigung und ist deutlich lauter als mein Scenic.

Na sauber, dann hoffe, das du nicht in meine naehe ziehst.

Mein nachbar bekaeme eine anzeige wegen ruhestoerung. egal ob beep beim oeffnen oder schliessen!

Beep ist nicht gleich Beep... Das hat nix mit dem Chirpen von (pseudo) ami - Alarmanlagen zu tun. Ein vorbeifahrendes Auto ist deutlich lauter als der Beep, von dem her müsstest du erstmal alle vorbeifahrenden Autofahrer anzeigen, bevor der Beep zur Sprache kommen kann...

Bei mirfaehrt kein auto vorbei ... sackgasse

Sorry für's OT: A244, hast Du grade überhaupt Nachbarn? ;) Das klingt wie ein Kandidat aus einer Nachbarschaftsstreitshow im Fernsehen... nichts für ungut!

Na prima ... du moechtest deine freiheit dein auto piepsen zu lassen ... andere interessieren dich nen scheiss

am 17. April 2012 um 9:34

Mein Laguna piepst auch beim automatischen Verschließen, es hat sich noch nie jemand beschwert. Seit Jahren nicht. Geht also. Den Renault eines Nachbarn höre ich auch nicht, wenn er abschließt. Mach dir also keinen Kopp...

Wollte ich doch meinen... :) Nachbars A3 höre ich auch durchs geschlossene Fenster. Unseren Scenic nicht.

Und, A244, Pauschalisierung ist schon toll :) Vielleicht seh ich das nur anders, weil meine vorletzte Wohnung an einer Hauptverkehrsstraße lag, meine letzte direkt eine Bushaltestelle vorm Schlafzimmerfenster hatte und die jetzige Wohnung 30m von der Lärmschutzwand der BAB entfernt ist ;)

Zitat:

Original geschrieben von A244

Ich hoffe dass das verboten ist!

Es ist definitiv verboten.

Die Nutzung der Chirp-Funktion stellt einen Verstoß nach StVO §1 Abs.2; StVO §16 Abs.1; StVO §30 Abs.1; StVZO §35e Abs.1; StVZO §55 Abs.4 und Richtlinie 95/56/EG dar.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Es ist definitiv verboten.

Die Nutzung der Chirp-Funktion stellt einen Verstoß nach StVO §1 Abs.2; StVO §16 Abs.1; StVO §30 Abs.1; StVZO §35e Abs.1; StVZO §55 Abs.4 und Richtlinie 95/56/EG dar.

Ist denn eine Alarmanlage, die Töne macht, erlaubt?

Zitat:

Original geschrieben von 0MGQoNDYjZ

Ist denn eine Alarmanlage, die Töne macht, erlaubt?

Wenn die Töne der Alarmierung (bei einem Einbruchsversuch) dienen, ist sie erlaubt.

Zitat:

Original geschrieben von 0MGQoNDYjZ

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Es ist definitiv verboten.

Die Nutzung der Chirp-Funktion stellt einen Verstoß nach StVO §1 Abs.2; StVO §16 Abs.1; StVO §30 Abs.1; StVZO §35e Abs.1; StVZO §55 Abs.4 und Richtlinie 95/56/EG dar.

Ist denn eine Alarmanlage, die Töne macht, erlaubt?

Ja, genau darum geht's in der 95/56/EG - ich hab das mal überflogen, dort wird irgendwo gesagt, sinngemäß "für Schließsysteme von Türen und Kofferraum soll zu einem späteren Zeitpunkt eine Empfehlung erfolgen" - gibt's da mittlerweile was? Hab nix neueres gefunden.

Zitat:

Original geschrieben von A244

Na sauber, dann hoffe, das du nicht in meine naehe ziehst.

Mein nachbar bekaeme eine anzeige wegen ruhestoerung. egal ob beep beim oeffnen oder schliessen!

Mach Dich doch nicht lächerlich. Du bist sicher auch nen typischer Kandiat der Terror machen würde wenn sich in der Nähe von 500m!!! ein Kinderkarten befinden würde wo dich Kinderlachen stören würde.

Es wird wohl so kommen das mit der Zeit so ziemlich jedes Auto beim verriegeln piepen. Das was es im Amiland schon seit eh und je gibt schwappt eben jetzt zu uns rüber. Und wenn mich nicht alles täuscht ist Renault wieder einmal einer der ersten die das eingeführt haben, wie auch das Keyless, und alle anderen Hersteller machen es nach.

Deine Antwort