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Quietschender D3

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 17. September 2013 um 16:55

Hallo Elchkommune,

Ich habe heute mal ein technisches Problem, dass ich mit Euch diskutieren möchte.

Fehlerbeschreibung: in den heißen Monaten gab mein S60 D3 (2010) wenn er länger Stand (z.B. 9 Std. bei der Arbeit) nach dem Anlassen beim ersten Anfahren ein langezogenes, kreischendes Quietschen von sich, dass nach ein paar Sekunden verschwindet. Klar, dachte der Laie, hört sich an wie ein durchrutschender Keilriemen! Ab zum Volvo Dealer meines Vertrauens, der mir den Wagen im Februar verkauft hatte. Zum Glück konnte ich dem Meister das Geräusch vorführen (da da Geräusch nur manchmal auftritt). Erste Meinung: liegt bestimmt am Klimakompressor!!! Auf meine Anmerkung hin, dass es sich wie ein durchrutschender Keilriemen anhört: kann nicht sein, da selbstspannend.

Also Termin gemacht und Klimakompressor großzügig auf Kulanz Volvo gewechselt (wozu Kulanz wenn Gebrauchtwagengarantie kann ich nicht sagen).

Resultat: Problem leider nicht behoben.

Also das Auto über den Sommerurlaub dem Händler auf den Hof gestellt.

Nach dem Urlaub Auto abgeholt mit dem Bescheid, dass erneut der Klimakompressor getauscht wurde !?!

Nach Fahrt in die Stadt mit 2 Std. Aufenthalt erneutes Quietschen.

Beim Volvo Händler der meine erneute Reklamation aufnahm bekam ich von einem anderen Meister gesagt es wäre die Lichtmaschine und nicht der Kompressor gewechselt worden. Aber sei es drum, Problem besteht weiter.

Da man nun nicht weiter weiss hat man eine technische Anfrage an Volvo geschickt. Dies ist nun 10 Tage her ohne Resultat.

Was meint ihr: kann der Keilriemen, bzw. die Umlenkrollen als Ursache wirklich ausgeschlossen werden?

Wie würdet ihr vorgehen, damit dieses Thema mal zu einem guten Ende kommt?

Gruß

Toemmermaend

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. September 2013 um 16:06

Hallo Elchgemeinde,

heute war Knut also zur Überprüfung der Batterie/ Spannung beim Volvo Dealer.

Ergebnis Batterie und Spannung i.O. Nach Korrespondenz mit Volvo ist man sich einig, dass der Keilriemen durch rutscht weil die Lichtmaschine nach dem Start den Keilriemen stark belastet. Ein stärkerer Riemenspanner oder eine modifizierte Software die das regelt sind nicht verfügbar. Mit meinen rudimentären Elektrotechnik Kenntnissen ist mir zwar nicht klar wie eine Lichtmaschine einen unterschiedlichen mechanischen Widerstand auf den Keilriemen bringt, aber sei es drum.

Fazit: Problem bei Volvo bekannt, Abstellmaßnahme Fehlanzeige. Ich soll abwarten bis eine Lösung entwickelt ist und solange das Quietschen eines 1980 Ford Fiesta akzeptieren.

Meine Begeisterung steigt.

Gruß

Toemmermaend

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15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Toemmermaend

(wozu Kulanz wenn Gebrauchtwagengarantie kann ich nicht sagen).

Weil (leider) nicht alle Teile durch die Gebrauchtwagengarantie abgedeckt sind...

Zitat:

Original geschrieben von danfried

Zitat:

Original geschrieben von Toemmermaend

(wozu Kulanz wenn Gebrauchtwagengarantie kann ich nicht sagen).

Weil (leider) nicht alle Teile durch die Gebrauchtwagengarantie abgedeckt sind...

Nö, der Klimakompressor ist da schon drin, aber genau für den läuft seit Ewigkeiten ne Stille Aktion, ...da die Garantie darüber informiert ist wird es Kulanz..

KUM ( der zum Kreischen aber auch nichts sagen kann)

Hallo,

aus eigener Erfahrung wird es so sein, dass so lange der Wagen sich nicht in den Hof stellt und eine Eigendiagnose stellt, wirds mit der Lösung schwierig. Ich kenne es auch, dass die eigentlich naheliegenden Ursachen ausgeschlossen werden "kann nicht sein".

Als ich meinen Wagen mit der Information abgab "Fehler tritt ab 18 Grad Außentemperatur auf, da tausxhen sie ein Kleinteil an einem kalten Junitag, ... "alles wieder in Ordnung". Wenn man ein Problem mit der Gasannahme und Ansprechverhalten hat fährt der Meister auf die Schnellstraße, ... "fährt doch gut".

Ich habe bei meinem Wagen im zarten Alter von 14 Monaten, allerdings bei 60.000 km hören müssen ... "wissen Sie, in dem Alter ist das normal".

Du hast auf jeden Fall den Vorteil, dass sie das Problem anerkennen, Respekt dafür. Also, konsequent dran bleiben.

Ocean-Racer

Moin, 

meine Vermutung liegt eher an der relativ hohen Luftfeuchtigkeit, welche sich dann auch auf den Riemen niederschlägt. Wenn der Wagen dann läuft, sollte sich das Geräusch durch die entstehende Aufwärmung der Riemen geben. Früher hat man einfach etwas Kolophonium auf die Riemen geschmiert und gut war es. Voraussetzung sind natürlich gut gespannte Riemen. Und ob man heutzutage die Kolophonium-Methode noch machen sollte...keine Ahnung, kann nämlich auch das Riemenspiel mächtig verschmieren. 

 

Lieben Gruß Volker

ist das quietschen vielleicht eher ein zwitschern? dann könnte es am krümmer vom turbo liegen...hatte ich auch mal. mein volvo-leihwagen, der kaum kilometer runter hatte, hatte das selbe problem, wie mein S80...wenn die schüssel warm war, war wieder alles ok! evtl. den krümmer/turbo tauschen lassen...

Themenstarteram 20. September 2013 um 15:42

So, heute bekam ich dann Info vom Volvo Dealer: Volvo hat auf die technische Anfrage folgendes geantwortet:Im deutschsprachigen Raum kam es gelegentlich bei Fahrzeugen die vorwiegend auf Kurzstrecken bewegt werden (bei mir der Fall) durch einen kritisch niedrigen Batterieladestand zu diesem quitschenden Phänomen. Der Keilriemen wird durch die Lichtmaschine in diesen Fällen besonders stark belastet, so dass er durchrutscht.

Bei dieser Gelegenheit bestätigte sich, dass beim zweiten Werkstattaufenthalt die Lichtmaschine getauscht wurde.

Dienstag geht es nun zum Prüfen der Batterie.

Ich werde berichten.

Gruß

Toemmermaend

Themenstarteram 24. September 2013 um 16:06

Hallo Elchgemeinde,

heute war Knut also zur Überprüfung der Batterie/ Spannung beim Volvo Dealer.

Ergebnis Batterie und Spannung i.O. Nach Korrespondenz mit Volvo ist man sich einig, dass der Keilriemen durch rutscht weil die Lichtmaschine nach dem Start den Keilriemen stark belastet. Ein stärkerer Riemenspanner oder eine modifizierte Software die das regelt sind nicht verfügbar. Mit meinen rudimentären Elektrotechnik Kenntnissen ist mir zwar nicht klar wie eine Lichtmaschine einen unterschiedlichen mechanischen Widerstand auf den Keilriemen bringt, aber sei es drum.

Fazit: Problem bei Volvo bekannt, Abstellmaßnahme Fehlanzeige. Ich soll abwarten bis eine Lösung entwickelt ist und solange das Quietschen eines 1980 Ford Fiesta akzeptieren.

Meine Begeisterung steigt.

Gruß

Toemmermaend

Geh in einen Musikalienhandel und hol dir ein Stück Geigenkolophonium...

Lieben Gruß Volker

am 6. Oktober 2013 um 17:34

Versuch es doch einfach mal mit Keilriemenspray.

Dann kannst du zumindest den Fehler eingrenzen oder ausschließen

Ganz blöde Frage: ist der Riemenspanner überhaupt in Ordnung?

 

VGR

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von robert_do

Ganz blöde Frage: ist der Riemenspanner überhaupt in Ordnung?

 

VGR

Guten Abend Zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Beträge.

Ich habe den Meister mehrmals auf das Thema Umlenkrollen und Riemenspanner angesprochen. Er tat jedes mal so, als wenn das Thema NATÜRLICH NICHT das Problem wäre, also gehe ich davon aus, dass dies geprüft wurde.

Bevor ich nun zur Selbsthilfe greife habe ich nochmal VCG angeschrieben, aber mehr als eine Empfangsbestätigung habe ich noch nicht bekommen.

Gruß

Toemmermaend

Kurze Frage: Wie ist das ganze ausgegangen, habe scheinbar das selbe Problem und zwei Werkstätten haben bisher den Fehler nicht gefunden... Spanner, Zahnriemen, Starter und ein paar Dichtungen getauscht...

Danke, me_phisto

Zitat:

@me_phisto schrieb am 23. März 2017 um 10:06:11 Uhr:

Kurze Frage: Wie ist das ganze ausgegangen, habe scheinbar das selbe Problem und zwei Werkstätten haben bisher den Fehler nicht gefunden... Spanner, Zahnriemen, Starter und ein paar Dichtungen getauscht...

Danke, me_phisto

Gleiches Problem bei mir. Hat sich seit dem was getan? :):confused::confused:

Ja, wie in einem anderen Thread erwähnt: es war die Dichtung zwischen Mororblock und Turbolader, die an einer Stelle gerissen war und je nach Belastung und Temperatur quietschende Geräusche von sich gegeben hat. Seit dem Wechsel bin ich wieder geräusch- und problemlos. Kostenfaktor - 10 Eur für die Dichtung, 690 für den Aus- und Einbau.

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