ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Quietschen (zwitschern) am Vorderrad

Quietschen (zwitschern) am Vorderrad

Themenstarteram 13. März 2011 um 21:22

Liebe Gemeinde,

seit etwas längerer Zeit vernehme ich ein lästiges quietschen (oder sollte ich besser zwitschern sagen) am linken Vorderrad meines c30.

Es tritt nur bei kurzen Stößen auf, also beim Fahren über Kopfsteinpflaster, Gullideckel, Schlaglöcher (die ich natürlich versuche zu vermeiden) etc.

Seltsamerweise kann man das Geräusch auch vernehmen, wenn man die Fahrertür schliesst (um nicht zu sagen "zuschlägt") oder gegen den Reifen tritt.

Manchmal ist dieses Geräusch auch nicht reproduzierbar, also einfach verschwunden.

Der Freundliche meinte er habe so etwas noch nie gehört.

Bin für jeglichen Rat dankbar, denn so langsam nervt es mich...

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

dasselbe Geräusch hatte ich an meinem C-Max auch (Fahrwerk baugleich).

Glaub mir, ich habe es nicht gefunden. Ich war auf der Hebebühne, auf der Grube habe mir von Helfern das Fahrzeug wippen lassen, aber es war nicht darstellbar, woher dieses Geräusch kommt und wie man Abhilfe schafft. Ich habs zum Glück immer nur gehört wenn ich das Fenster unten hatte. Sonst war es nicht zu vernehmen. Ich hab alles überprüft, Spurstangenköpfe, Koppelstangen, Stabilisator, Quelenker - nix deutete auf das Geräusch. Hab das Auto dann verkauft ohne rauszubekommen woher es rührt...

Themenstarteram 15. März 2011 um 21:01

Danke für Deine Antwort, auch wenn sie mir nicht wirklich weiterhilft :)

Da ich noch Garantie auf dem Wagen habe, kann ich soetwas beanstanden?

Könnte ja schliesslich ein Radlager/Domlager/Wasauchimmer sein?

Ich frage hier deshalb, da der Freundliche zu mir meinte (lustig wie er nunmal ist): Geräusche wären von der Garantie ausgeschlossen !

Kann irgendwie nicht war sein, oder?

am 20. März 2011 um 8:50

Hallo.

Ich hatte ebenfalls so ein knarrendes Geräusch:-(

Jedes mal beim Einfedern, links und rechts an der Vorderachse.

Volvo V50 1.6D MJ 2009.

Nach Reklamation bei meinem freundlichen Händler,

wurden mir anstandslos -auf Garantie, bei ca.35000Km- die Domlager ersetzt.

Das war vor 5Monaten, danach war das Geräusch weg.

Ich hoffe, dass das Geräusch nicht wieder kommt.

Zitat:

Original geschrieben von arseburn

Liebe Gemeinde,

 

seit etwas längerer Zeit vernehme ich ein lästiges quietschen (oder sollte ich besser zwitschern sagen) am linken Vorderrad meines c30.

Es tritt nur bei kurzen Stößen auf, also beim Fahren über Kopfsteinpflaster, Gullideckel, Schlaglöcher (die ich natürlich versuche zu vermeiden) etc.

Seltsamerweise kann man das Geräusch auch vernehmen, wenn man die Fahrertür schliesst (um nicht zu sagen "zuschlägt") oder gegen den Reifen tritt.

Manchmal ist dieses Geräusch auch nicht reproduzierbar, also einfach verschwunden.

Der Freundliche meinte er habe so etwas noch nie gehört.

 

Bin für jeglichen Rat dankbar, denn so langsam nervt es mich...

Hallo,

Gib mal Domlager in die Suchfunktion ein.Dort sind viele Antworten.

Seelze 01

Themenstarteram 30. März 2011 um 18:16

Danke für Eure Beiträge, auch wenn sie wahrscheinlich nur bedingt hilfreich waren.

Die Domlager verursachen ja eher ein rumpelndes/polterndes Geräusch (das ich übriegens auch habe, aber nicht meine).

Das Geräusch, das ich meine macht wirklich jedem Singvogel konkurrenz. Leider kann ich es nicht besser beschreiben,

aber es kommt wirklich einem Zwitschern gleich. Sehr hochfrequent, nicht dieses eher dumpfe, mahlende Geräusch von den

Domlagern.

Letzte Hoffung ist, daß jemand von Euch noch Rat weiss oder das Geräusch wirklich auch von den Domlagern kommt.

am 30. März 2011 um 18:35

Hallo

 

Da du ja in deinem letzten Satz erwähnt hast das du evtl. mit den Domlagern eine

etwas bessere Gewissheit haben würdest/möchtest, gehe ich mal davon aus das

du noch nie Domlager-Probleme an deinem Volvo hattest.

 

Diese Domlager können Geräusche machen ohne das man diese hier erklären kann.

Auch sind diese erklärungen für jeden einzelnen hier sehr unterschiedlich.

Fakt ist, das die Dinger leider nicht allzu lange halten. (je nach Bj.)

 

Da dein Freundlicher ja bereits den Elch von unten Untersucht hat, bleiben nur

noch die Domlager als letzte Maßnahme.

Wenn nicht, dann weis der Geier was dein Elch für eine Krankheit hat.

Vieleicht die Unterbodenabdeckung oder irgendeine Verkleidung.

Abdeckungen quietschen sehr gerne mal.

 

Fränkhart!

Hallo,

also bei meinem früheren A6 war das "Zwitschern" ein Zeichen, dass die Radaufhängungsgelenke mal wieder fällig waren, dann dringt Staub/Schmutz in die porösen Gummis ein und das Lager am Lenker der Radaufhängung zerfrisst sich innerlich. Beim A6 wars ein Dauerbrenner nach ca. 125-175tkm Laufleistung.

Keine Ahnung, ob es hier genauso ist, aber man sah es den Gummiummantelten Gelenken manchmal an, dass sie rissig wurden. Langfristig führte das zu einem "Klopfen" beim schnellen Ein-/Ausfedern, weil das Gelenk verschlissen war.

Allerdings kann ich nicht sagen, ob ein Elch auch Arthritis bekommen kann. ;)

Gruss Neo

Themenstarteram 30. März 2011 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von Fränkhart

Da du ja in deinem letzten Satz erwähnt hast das du evtl. mit den Domlagern eine

etwas bessere Gewissheit haben würdest/möchtest, gehe ich mal davon aus das

du noch nie Domlager-Probleme an deinem Volvo hattest.

Da hast du recht, nach grade mal 27tkm in 2 Jahren wäre es scheinbar langsam an der Zeit, Probleme mit den Dingern zu bekommen :)

Danke nochmals!

am 31. März 2011 um 12:11

@ arseburn

 

Jetzt ohne Quatsch. Die Domlager stellen bei dem ein oder anderen ein Problem dar.

Kann auch bei 27.000 km in 2 Jahren sein, LEIDER !

Bin selbst auch Domlager-Geschädigt. Ist Ärgerlich nach so kurzer Zeit.

Weiterhin aber viel Glück mit deinem Elch!

 

Fränkhart!

 

 

Themenstarteram 31. März 2011 um 13:04

Ich hab das auch nicht ironisch gemeint :) Scheint ja eine Volkskrankheit bei unseren Elchen zu sein. Ein Glück habe ich noch Garantie...

Tritt auch bei meinem S40 immer mal wieder auf.

Bis jetzt hab ich das "Zwitschern" jedes mal mit reichlich Schmierung eliminiert!

Von oben langsam in die Domlager laufen lassen, von unten Räder einschlagen und

die Federbeine eingesprüht, besonders oben. Aufpassen das nix auf die Bremsen kommt!

Danach ist immer so für ca. 3 - 4 Monate Ruhe.

Vielleicht nützt es ja auch bei Euch was.

Grüße

Win

am 4. April 2011 um 14:51

Das Zwitschern bei meinem V50 bedeutete jeweils "Zeit für neue Keilriemen". Das erste mal nach rund 300 km, das zweite mal nach rund 30'000 km. Beides auf Garantie. Trotzdem seltsam bei einem neuen Wagen. Aber seit damals ist Ruhe und inzwischen hat er 83'000 km runter.

Gruss, Minette

Servus, hatte auch an meinem V50 mal so einen Quitschen an der Vorderachse, bin sofort in die Werkstatt, dann sagten die mir hinter der Bremsscheibe ist ein Blech das Wasser ableiten soll, das war ein bischen verbeogen und hat an der Bremsscheibe geschliffen, das wars, hin und wieder kommt das manchmal wieder vor, weiß aber jetz bescheid, VORSICHT Verbrennungsgefahr wenn man an die Bremsscheiben kommt :confused::D:rolleyes:.

Gruß da Keko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Quietschen (zwitschern) am Vorderrad