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Quietschen beim Bremsen. Akzeptierbar bei einer Premiumklasse ?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 16. Juli 2012 um 12:59

Hallo ins Forum,

mein W212 (mit 7G+) ist mittlerweile 8 Monate alt und hat ca. 8000 km Laufleistung. Seit einigen Wochen gibt es sehr oft quietschende Geräusche beim leichten Bremsen oder Bremseloslassen. Typische Scenario sind:

- Vor der roten Ampel den Wagen sanft zum Stillstand bringen. Direkt vor dem Stillstand quietscht es.

- oder Bremse vorsichtig loslassen beim Parken. Es quietscht in dem Moment des Anrollens.

Das nervt langsam total. Darf sowas bei einer E 220 CDI passieren ?

Ist das ein Grund genug für eine Werkgarantie oder ist es beim normal bei MB ?

Danke für Eure Meingungen!

Viele Grüße;)

 

Beste Antwort im Thema

Moin zusammen,

Bremsenquitschen kann immer wieder mal vorkommen und hat weder etwas mit Premium noch mit einem Mangel zu tun. Vielmehr ist es dem Material geschuldet aus dem die Klötze gefertigt sind. Zu Zeiten der Asbesthaltigen Bremsklötze kannte sowas gar keiner. Es kann durchaus einmal sein das es mal eine Phase gibt wo die Bremsklötze von sich hören lassen. Normalerweise werden die Bremsklötze mit einer Paste montiert die das eigentlich verhindern soll. Das Quitschen entsteht durch hochfrequente Schwingungen im Werkstoff. Manchmal hilft es schon ein bis zweimal etwas stärker aus höherer Geschwindigkeit abzubremsen und der ganze Spuk ist vorbei.

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Nein, normal ist das meiner Meinung nach nicht. Keine unserer E-Klassen BR212 zeigt oder zeigte dieses Phänomen, egal, ob die Bremsscheiben und Bremsbeläge neu oder nahe der Verschleißgrenze waren.

 

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von John-John

Nein, normal ist das meiner Meinung nach nicht. Keine unserer E-Klassen BR212 zeigt oder zeigte dieses Phänomen, egal, ob die Bremsscheiben und Bremsbeläge neu oder nahe der Verschleißgrenze waren.

Das heißt, es ist ein Garantiefall bei meinem W212 ?

Zitat:

Original geschrieben von nhs2

Das heißt, es ist ein Garantiefall bei meinem W212 ?

Der Wagen ist gerade acht Monate und 8.000 Kilometer alt. Da sollte nichts nervig sein und quietschen. Ich würde bei MB vorsprechen und die mal einen Blick auf die Bremsanlage werfen lassen (und sie das Problem natürlich auch beseitigen lassen)

 

Unter Umständen ist ja ein Steinchen zwischen Bremsklotz und Bremsscheibe geraten und verursacht das Geräusch.

Ich hatte ein Quietschen nach ca. 30000 km. Das war vielleicht 1 Monat lang präsent. Es war nie da wenn man nicht sehr doll aber auch nicht zu lasch auf die Bremse trat.

Jetzt ist schon lange weg und hat sich demzufolge irgendwie erledigt.

Moin zusammen,

Bremsenquitschen kann immer wieder mal vorkommen und hat weder etwas mit Premium noch mit einem Mangel zu tun. Vielmehr ist es dem Material geschuldet aus dem die Klötze gefertigt sind. Zu Zeiten der Asbesthaltigen Bremsklötze kannte sowas gar keiner. Es kann durchaus einmal sein das es mal eine Phase gibt wo die Bremsklötze von sich hören lassen. Normalerweise werden die Bremsklötze mit einer Paste montiert die das eigentlich verhindern soll. Das Quitschen entsteht durch hochfrequente Schwingungen im Werkstoff. Manchmal hilft es schon ein bis zweimal etwas stärker aus höherer Geschwindigkeit abzubremsen und der ganze Spuk ist vorbei.

am 16. Juli 2012 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von nhs2

Zitat:

Original geschrieben von John-John

Nein, normal ist das meiner Meinung nach nicht. Keine unserer E-Klassen BR212 zeigt oder zeigte dieses Phänomen, egal, ob die Bremsscheiben und Bremsbeläge neu oder nahe der Verschleißgrenze waren.

Das heißt, es ist ein Garantiefall bei meinem W212 ?

Ob Garantiefall oder nicht, ich verstehe nicht warum man immer erst hier im Forum die "Fachleute" so Quasi um eine Erlaubnis fragt in die Werkstatt gehen zu dürfen.

Man sollte mit jeder Kleingkeit die nicht Normal erscheint in die Werkstatt gehen, denn dafür hat man ja zwei Jahre Garantie und auch einen stolzen Preis für das Auto bezahlt !:cool:

Ich gehe sogar zum Händler, wenn die Bremse am Rennrad quietscht. Kleiner Seitenhieb:D;)

Im Ernst: Das sollte ein fachkundiger Werkstattmeister beurteilen. Probefahrt!

Dürfte aber wie bereits erklärt normal sein.

Sowohl mein C als auch jetzt der E haben das hin und wieder. Nach einer stärkeren Bremsung war meist lange Ruhe. Es kommt aber sporadisch immer mal wieder.

Alles normal und hat auch nichts mit Premium zu tun. Ein Mercedes bremsz genauso wie alle anderen auch.

ernie

Zitat:

Original geschrieben von ernieks

Alles normal und hat auch nichts mit Premium zu tun. Ein Mercedes bremsz genauso wie alle anderen auch.

Nein, nicht ganz.

Er kommt meist früher zum stehen als andere.

;-)

Naja, ich weiß nicht, ob das nicht doch eine kleine Mercedes-Krankheit ist.

Mein S211 tat es und mein S212 jetzt auch.

Und bei Fahrzeugen anderer Hersteller ist mir sowas bis jetzt eigentlich recht selten aufgefallen.

Allerdings kommt es doch stark auf den :-) an, wie damit umgegangen wird.

In meiner vorherigen Werkstatt hatte ich mit sowas immer das Gefühl als Bittsteller und/oder Hypochonder dazustehen.

Da kam dann schonmal ein Kommentar wie: Ja, das ist halt so, da kann man nichts machen!

Nachdem ich jetzt die Werkstatt gewechselt habe habe ich da sehr viel andere Erfahrungen gemacht.

Der jetzige KD-Meister meinte zu den quietschenden Bremsen (ich habe nur davon erzählt, weil ich mit einem anderen Auto dort war): Nee, das kann ja nicht sein. Kommen sie mal mit dem Auto vorbei, die Bremsen dürfen ja nicht quietschen. Da lässt sich auf jeden Fall was machen!

...war seither bloß noch nicht da, werd ich aber auf jeden Fall noch machen!

Früher hat man das vermieden, indem man vor dem Einsetzen der Bremsklötze Kupferpaste auf die Rückseite geschmiert hat. Das verhinderte hochfrequente Schwingungen der Klötze, die wir als Quietschen hören.

Heutzutage verwendet Mercedes keine Kupferpaste mehr, weil das fast nie notwendig ist.

Ich würd den Freundlichen einfach mal bitten, die Paste aufzubringen.

Dann sollte Ruhe sein.

Greets, Stefan

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

Früher hat man das vermieden, indem man vor dem Einsetzen der Bremsklötze Kupferpaste auf die Rückseite geschmiert hat. Das verhinderte hochfrequente Schwingungen der Klötze, die wir als Quietschen hören.

Heutzutage verwendet Mercedes keine Kupferpaste mehr, weil das fast nie notwendig ist.

Ich würd den Freundlichen einfach mal bitten, die Paste aufzubringen.

Dann sollte Ruhe sein.

Greets, Stefan

Du meinst alle Räder runter, alle Klötze raus, alle Klötze hinten mit Kupferpaste beschmieren, alle Klötze wieder rein, alle Räder wieder rauf?

Och, ich glaube das macht der Freundliche gern.

Ob du aber die Rechnung dann auch gern bezahlst, steht auf einem anderen Blatt:D

Hallo ins Forum,

nun ja, Quietschen ist erstmal ein Mangel, zwar nur ein Komfortmangel und kein sicherheitsrelevantes Problem. Von daher in der Garantiezeit schon ein Thema, da kann der Freundliche auch nichts berechnen.

Hatte ich übrigens beim letzten 211er auch. Quietschen immer und ewig, keine Abhilfe möglich. Erstmals bei rund 20 tkm. Abhilfe vom Freundlichen (nach Rücksprache mit Berlin ...) alle Klötze vorne und hinten raus und mit Kupferpaste wieder rein. Erfolg Ruhe für rund 4 tkm. Zum Zweiten: Wieder alle Klötze raus, diesmal mit Kanten glätten und Wiedereinbau mit irgendeiner Paste (kein Kupferzeug, was auch immer es war). Erfolg Ruhe für rund 6 tkm.

Zum Dritten: Komplettausch aller Klötze gegen neue bei rund 30 tkm. Das Problem war erstmal erledigt. Kosten gingen (wie so vieles andere!) auf Daimler, da Garantie.

Mit rund 60 tkm ging's wieder los, hab's aber nicht mehr machen lassen, da der Neue bereits bestellt war und letztlich das Quietschen nicht so wie vorher andauernd und so laut war.

Viele Grüße

Peter

Wir haben das Quietschen auch oft und ich finde das peinlich, in der Werkstatt haben sie nichts gefunden. :mad:

Meine Volvos haben noch nie gequietscht.

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