ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Quietschen bei kaltem Motor nach Umprogrammierung

Quietschen bei kaltem Motor nach Umprogrammierung

VW Passat B8
Themenstarteram 30. Dezember 2016 um 21:59

CL 2.0 TDI 150 PS DSG 23.000km Mj. 2016

 

War am 10.12. zum Update beim Freundlichen (23S3 / 24CP / 91O1)

Seit kurzem habe ich ein Quietschen aus Richtung ZR / KR vernommen, welches verschwindet, sobald der Motor warm ist.

Gibt es einen Zusammenhang zum Update oder kann schon nach dieser Laufleistung was am ZR / KR bzw. Verbraucher (Lima etc.) defekt sein?

Montag bringe ich den Wagen zum Freundlichen, damit die sich am Folgetag ein Bild bei kaltem Motor machen können.

 

Gruß und guten Rutsch

 

Trappi

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo.

War bei meinem auch. Es wurde der Keilrippenriemen getauscht, ich glaube sogar mit den Rollen.

Ist wohl ein bekanntes Problem.

Grüße

Markus

PS: mach doch ein Handyvideo und nimms zum Händler mit. Das hilft bei mir immer.

Themenstarteram 31. Dezember 2016 um 7:48

Hallo Markus,

 

Danke! Gute Idee mit der Aufnahme. Der ?? möchte das Auto kalt starten (über Nacht) und sich das anschauen. Könnte ihm so aber meine Aufnahme vorher demonstrieren.

P.S.: Bei einem Mitglied wurde der ZR bereits bei 30.000km und bei einem anderen bei 60.000km gewechselt.

Bei welcher km-Leistung wurde dein KRR gewechselt?

Ist der ZR bzw. KRR eine Schwachstelle bei VW geworden?

Gruß

Trappi

Macht meiner auch seit 5000 km ... Geht weg, wenn er warm ist.

Hab 36 000 km runter

Themenstarteram 31. Dezember 2016 um 9:49

Hallo,

anscheinend ist es wohl keine Seltenheit.

Gehst du noch zum ???

Was könnten Folgeschäden sein, wenn man es nicht behebt?

Ich muss sagen für mich ist es ein Auto nicht mehr und nicht weniger. Er hat halt ein paar kleine Fehler.

- Rost an den Radaufhängungen

- Ausfall AID/keine Kartendarstellung

- klappern irgendwo linke Seite

- Ab 180 dieses komische brummen von der Gummilippe

- Quietschen Motorraum wenn er kalt ist

- Komplett Ausfall Elektronik incl. aller Warnungen die es auf dieser Welt gibt ( Neustart und schon lief er wieder)

- und und und

Trotzdem ist es für mich ein gutes Auto und ich würde es wieder kaufen!! Gemeckert wird hier auf hohem Niveau, meine C-Klasse war auch nicht besser.

Um auf deine Frage zurück zu kommen, er war bei 30 000 km in der Inspektion und da war alles Ok. Für mich hört sich das Quietschen nicht gefährlich an, auch wenn meine Frau letztens entsetzt fragte : " IST DAS DEIN AUTO!? "

Sollte es nicht schlimmer werden, warte ich bis zur 60 000 er Inspektion.

Guten Rutsch ins Neue Jahr!

Themenstarteram 2. Januar 2017 um 17:32

Hallo,

Mein Auto ist seit heute beim Freundl. mit Verdacht auf ZR.

 

Der Servicemitarbeiter hatte schon Papierkram für VW vorbereitet.

 

Ja, es gibt tatsächlich eine TPI für den ZR. Es gibt wohl drei Zulieferer und einer ist das schwarze Schaf.

 

Es muss der ZR ausgebaut werden um zu prüfen welcher verbaut wurde.

 

Bekomme morgen Info, ob es der ZR ist oder was anderes.

 

Habe gefragt, ob man damit fahren könnte, aber keine Antwort vorhanden.

 

Gruß

Trappi

Was heißt ZR?

Hast du eine TPI Nummer?

Grüsse Alex

Zitat:

@Trappi2016 schrieb am 31. Dezember 2016 um 08:48:47 Uhr:

Hallo Markus,

Danke! Gute Idee mit der Aufnahme. Der ?? möchte das Auto kalt starten (über Nacht) und sich das anschauen. Könnte ihm so aber meine Aufnahme vorher demonstrieren.

P.S.: Bei einem Mitglied wurde der ZR bereits bei 30.000km und bei einem anderen bei 60.000km gewechselt.

Bei welcher km-Leistung wurde dein KRR gewechselt?

Ist der ZR bzw. KRR eine Schwachstelle bei VW geworden?

Gruß

Trappi

Meiner hat in diesem Zuge auch einen neuen Zahnriemen bekommen, dabhiernauch Geräusche zu hören waren. Das Quietschen kam aber vom Keilrippenriemen. Getauscht wurde der Keilrippenriemen und Zahnriemen bei 28.500 km.

Nachdem der Freundlich den Zahnriemen ins Visier genommen hat, wurde das Auto in der Werkstatt behalten. Damit wolle er mich nicht losschicken. Sei wohl ein bekanntes Problem.

Grüße

Markus

Themenstarteram 2. Januar 2017 um 20:03

Zitat:

@alec2004 schrieb am 2. Januar 2017 um 20:19:29 Uhr:

Was heißt ZR?

Hast du eine TPI Nummer?

Grüsse Alex

Themenstarteram 2. Januar 2017 um 20:05

Zitat:

@alec2004 schrieb am 2. Januar 2017 um 20:19:29 Uhr:

Was heißt ZR?

Hast du eine TPI Nummer?

Grüsse Alex

ZR = Zahnriemen

TPI Nummer muss ich erfragen

Themenstarteram 2. Januar 2017 um 20:08

Hallo Markus,

Der Freundliche hat bei mir nur vom ZR gesprochen, muss das aber noch prüfen. Er meldet sich morgen.

Wurde bei dir auch die Wasserpumpe gewechselt?

Gruß und Danke

Trappi

Hallo,

nein, soweit ich weiß wurde diese nicht gewechselt.

Finde ich schon ziemlich heiß, bei einem Auto was noch nicht mal bei der 1. Inspektion war.

Die Anschussgarantie ist schon abgeschlossen, für den Fall, dass da doch was hochgehen sollte.

Grüße

Markus

PS: Bei mir hat dieses quietschende Geräusch der Keilrippenriemen erzeugt. Wenn Du vor der geöffneten Moterohaube stehst, kam das Geräusch sehr deutlich von links neben dem Motor.

Dieser wurde dann zunächst gewechselt und nach dem Wechsel stellte die Werkstatt noch Geräusche vom Zahnriemen fest. Daher wurde dieser dann auch noch getauscht zumal dies eine VW-Aktion sei.

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 22:43

Es ist der Zahnriemen aus der schlechten Charge und wird nun komplett gewechselt und dass bei 23.000 km.

Ich werde bei Abholung nach der TPI fragen.

Gruß

Trappi

Bei mir wurden Riemen und Rollen nach mehrfacher Reklamation und abschließender Videoaufnahme im Juni bei der 60k-Inspektion gewechselt.

Mit dem Video hat man mir "endlich" geglaubt und dann auch die TPI gefunden.

Der Austausch erfolgt aber seinerzeit ausdrücklich nur aus Komfortgründen... Passieren könne da gar nix.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Quietschen bei kaltem Motor nach Umprogrammierung