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Quietschen aus Richtung Keilrippenriemen - Bitte Ratschläge!

Peugeot 407 6
Themenstarteram 8. März 2011 um 18:43

Guten Abend zusammen,

fahre einen Peugeot 407 2.7 HDI Coupe, der seit einigen Wochen (mal wieder) komische Geräusche von sich gibt, diesmal aus Richtung Keilriemen /LIMA.

Da es noch der erste Riemen an dem Auto war (Km-Stand ca. 98.000) habe ich ihn letzte Woche wechseln lassen, hat aber keine Besserung mit sich gebracht.

Auto macht die Geräusche (keine durchgehendes quietschen sondern mehr so ein "zwitschern") immer noch, unabhängig davon ob der Motor kalt oder warm ist.

Werkstatt meinte, der nächste Schritt wäre die Riemenscheibe auszutauschen. Wenn das wiederum keine Besserung bringen würde, müsste man ans Steuergerät gehen (Zitat: Kostet richtig Geld).

Gibts vllt. hierzu irgendwelche Erfahrungen oder Ideen, was das noch sein könnte und wie teuer würde mich in Etwa der Austausch dieser Riemenscheiben kommen?

Für Antworten sehr dankbar.

Ciao

Beste Antwort im Thema

Mal den Motor ohne Riemen laufen lassen und hören.

Und den Riemen beidseitig mit Silikonpaste bestreichen.

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Mal den Motor ohne Riemen laufen lassen und hören.

Und den Riemen beidseitig mit Silikonpaste bestreichen.

Themenstarteram 21. März 2011 um 17:21

UPDATE:

War jetzt noch mal bei einem Bekannten in der Werkstatt und wir haben -wie vom Vorredner beschrieben- den Keilriemen abmontiert und Motor ohne diesen laufen lassen und jede der Rollen nochmal durchprobiert, ob ein Quietschen zu vernehmen ist.

Leider Fehlanzeige, haben nichts gefunden, das Geräusch ist auch nach Bestreichen des Riemens mit Silikon noch immer da.

Werkstatt meint nun, dass das Geräusch wohl auch von einem Aggregat wie Wasserpumpe / Servopumpe etc. verursacht werden könnte und rät mir, erstmal garnix zu tun, bis das Geräusch stärker wird und man es besser lokalisieren kann.

Wie schon gesagt, quietscht es nur, wenn der Motor warm ist bzw. dann auch mal mehr oder weniger intensiv.

Meine auch hören zu können, dass mit dem "zwitschern" minimale Drehzahlschwankungen einhergehen, d. h. wenn das Geräusch kommt, geht die Drehzal ein klein wenig runter. Außerdem ist es besonders präsent, wenn man den Motor abschaltet, also im Moment des ausgehens quietscht es nochmal kräftig.

Hat sonst evtl. noch jemand einen Tip für mich?

Falls nix anders hilft, werde ich halt eine Weile mit dem Geräusch leben müssen, auch wenns extrem nervt.

Bin für jede Hilfe dankbar.

bei mir, 2.7 HDI SW, hat die Diagnose der Ursache des Zwitscherns mehre Wochen gedauert.

Am Ende war es ein Lager der Lichtmaschine, und eine Umlenkrolle. Wurden beide + Riemen auf Gebrauchtwagengarantie bei 88.000 km getauscht.

so klang das ganze: http://www.youtube.com/watch?v=I850qspX_tw

Themenstarteram 23. März 2011 um 17:39

Hi humusbaer,

genau so klingt das bei mir auch, allerdings ist es nach langer autobahnfahrt noch etwas lauter.

Könntest du evtl. noch ein paar genauere Angaben machen, welches Lager bzw. welche Umlenkrolle betraf das genau?

Wurde die Lichtmaschine kpl getauscht?

Danke und Gruß

Bei mir war das Geräusch auch lauter, aber zeitweise auch verschwunden. Da gab es kein System dahinter.

Ich kann Dir leider nicht sagen, welche Rolle und welches Lager es betraf. Die haben an jeder Rolle und Lager gehorcht und dann die Ursache gefunden.

Die Lichtmaschine wurde komplett getauscht.

Themenstarteram 26. März 2011 um 10:58

hm ja so ist's bei mir auch. Mal lauter mal leiser.

Danke für die Antworten. Garantie habe ich leider keine mehr. Werde dann wohl oder Übel in den sauren Apfel beißen müssen und die LiMa wechseln lassen, da das Geräusch mit der Zeit schon extremst nervt...

Zitat:

Original geschrieben von Andres_1987

hm ja so ist's bei mir auch. Mal lauter mal leiser.

Danke für die Antworten. Garantie habe ich leider keine mehr. Werde dann wohl oder Übel in den sauren Apfel beißen müssen und die LiMa wechseln lassen, da das Geräusch mit der Zeit schon extremst nervt...

Ist der LiMa Freilauf getestet worden? Bei den alten HDI konnte man den einzeln wechseln, wie es bei dem 2.7 ist kann ich leider nicht sagen.Wird es leiser wenn du im Stand etwas Gas gibst?

Themenstarteram 28. März 2011 um 16:17

Nein, an der Lichtmaschine ist soweit ich weiß nix gemacht worden...

Nun, bisher war es so, dass ein leichter Gasstoß u. U. schon ausgereicht hat, um es für einige Zeit sogar ganz verschwinden zu lassen...

Seit gestern macht er aber auch während der Fahrt manchmal Geräusche.

Habe mich zwischenzeitlich auch nochmal mit der Werkstatt kurzgeschlossen, die meinen auch, das Lager könne man nich einzeln tauschen, da muss das Ganze Aggregat raus...leider.

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 17:50

Hallo allerseits,

so, habe den Thread mal wieder ausgegraben.

also, falls es jemanden interessiert, das Geräusch ist seit ca. zwei Wochen ohne mein Zutun komplett verschwunden, d. h. es tritt weder dann auf, wenn der Motor kalt ist, noch dann, wenn er warm bzw. richtig heiß ist. Bin, um das zu testen, letzte Woche mal 50 km mit Vollgas über die Autobahn geheizt, auch danach nichts zu hören.

Vielleicht liegt es ja an den Außentemperaturen, auf jeden Fall ist erst mal Ruhe.

am 3. Juli 2012 um 12:15

Hallo zuammen,

bei mir liegt es mit der Außentemperaturen zusammen. Wenn es sehr heiß ist, dann hört sich mein 2,7 HDI an als hätte er nicht 204 PS unter der Haube sonder 204 Grillen oder Heuschrecken. Das Geräusch kommt von der Rolle der Servopumpe. Wenn man genau hinschaut kann man sehen, dass sie nicht ganz rund läuft.

Ich werde jetzt erst mal weiter damit fahren und hoffe es wird weniger wenn es kälter wird.

Viele Grüße

am 15. März 2013 um 23:58

Hallo,

ich bin seit heute Besitzer eines 407 SW 2,7 HDI. Habe diese Geräusche auch bei mir gerade festgestellt, nachdem ich das Fahrzeug im warmen Zustand mal getestet habe :).

Da der letzte Beitrag hier nun schon ein paar Tage her ist, wollte ich fragen ob es irgendwelche Erneuerungen oder Erkenntnisee bei euch gibt.

Wäre über eure Hilfe sehr dankbar.

Hi,

Das Zwischern kenne ich von meinem 406 HDI. Nachdem ich den Generatorfreilauf gewechselt habe, ist Ruhe.

Gut möglich, dass es den Freilauf in einer Vertragswerkstatt nicht einzelnd gibt - in dem Fall würde ich eine freie Werkstatt oder einen Bosch-Dienst aufsuchen.

Zitat:

Original geschrieben von Andres_1987

Guten Abend zusammen,

fahre einen Peugeot 407 2.7 HDI Coupe, der seit einigen Wochen (mal wieder) komische Geräusche von sich gibt, diesmal aus Richtung Keilriemen /LIMA.

Da es noch der erste Riemen an dem Auto war (Km-Stand ca. 98.000) habe ich ihn letzte Woche wechseln lassen, hat aber keine Besserung mit sich gebracht.

Auto macht die Geräusche (keine durchgehendes quietschen sondern mehr so ein "zwitschern") immer noch, unabhängig davon ob der Motor kalt oder warm ist.

Werkstatt meinte, der nächste Schritt wäre die Riemenscheibe auszutauschen. Wenn das wiederum keine Besserung bringen würde, müsste man ans Steuergerät gehen (Zitat: Kostet richtig Geld).

Gibts vllt. hierzu irgendwelche Erfahrungen oder Ideen, was das noch sein könnte und wie teuer würde mich in Etwa der Austausch dieser Riemenscheiben kommen?

Für Antworten sehr dankbar.

Ciao

hoi.....

Tja das was du erzählst ist ein Geräusch wie eine "Grille". Das war bei mir auch so bei 168.000km. Peugeot Werkstatt in Freiburg wollte auf Verdacht nauturellement alle Lager und Umlenkrollen wechseln ( ca um knapp 1000 Euro!) gab den Auftrag aber nur das, was defekt war auszutauschen.

So wurde das defekte Lager von der Lichtmaschine gewechselt (220,-- Euro). Nach einer Fahrt von ca. 50 Km kam das Geräusch wieder!!! Werkstattmeister meinte, dass nach seiner Prüfung er kein Geräsch gehört hat und alle anderen Lager o.k seien.

Schon ärgerlich, da lässt man sein Auto in einer Fachwerkstatt seines Vertrauens reparieren lässt (weil sie sich ja super auskennt) und dann nach 50 km ein anderes Teil defekt ist.

Also das nächste Mal werde ich bestimmt nicht zu Peugeot gehen, die wollen sowieso immer nur austauschen... austauschen... austauschen auf Verdacht, weil das eine oder andere Teil ja auch kaputt gehen könnte! Mit dieser Angstmache könnte man ja dann das ganze Auto austauschen!

Das ist nicht seriös, aber alle machen das so.... Also dann dir viel spass bei der Fehlersuche, es kann ja eigentlich nur ein Lager sein!

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