Quieckendes Geräusch aus Motorraum
Hallo Leute,
ich habe bereits zu diesem Thema den ein oder anderen Betrag gelesen, bin mir aber nicht sicher ob ich das gleiche Problem habe.
Folgendes: Bei meinem Audi TT 8J (BJ2007) kommt ein quieckendes Geräusch aus dem Motorraum. Es ist solange da, bis der Motor auf Temperatur ist. Den Keilriemen kann ich hierbei schon ausschliessen, da ich ihn ausreichend eingesprüht habe.
Ich werde noch versuchen eine Audiodatei hochzuladen.
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
Gruss Tim
72 Antworten
Also ich habe mir gestern das Geräusch selber noch einmal genau angehört und habe versucht es zu lokalisieren. Dabei ist mir Aufgefallen das vom Keilrippenriemen neben dem Klimakompressor und der Lichtmaschine keine weiteren Agreggate angetrieben werden. Es gibt also nur 4 Rollen: 1 der Kurbelwelle, 1 für das Spannelement, 1 von der Lichtmaschine und 1 für den Klimakompressor. (Ich hätte Gedacht das es noch Umlenkrollen gibt und die WaPu auch über den Keilriemen angetrieben wird). Es ist alles so zugebaut worden das ich es vorher nicht gesehen habe 🙄
Das Spannelement habe ich überprüft und es macht keine Geräusche. Denn Rest schließe ich auch aus.
Das Geräusch kommt also definitiv vom Zahnriemen (Angehängtes Bild, original von Audi TT 2.0 TFSI). Also sind es höchstwahrscheinlich die Umlenkrollen G1 und G2 eventuell auch der Spanner und die WaPu die die Geräusche verursachen.
Also die Sachen die hier im Forum teilweise schon erwähnt wurden.
Wollte ich nur mal berichten.
Gibt es hier etwas Neues bei euch?
Werde meinen heute nochmal zum Audi Service bringen und den Zahnriemen mit Spann- und Umlenkrollen tauschen lassen.
Wasserpumpe wird bei ca. 30.000 km denke ich nicht getauscht.
Meine Gebrauchtwagengarantie (Nicht-Audi) übernimmt glücklicherweise einen Teil der Kosten (ca. 680 €).
Die Differenz werde ich dann tragen müssen, wobei ich schon froh bin, dass ein Teilbetrag übernommen wird.
Moin,
ich habe meinen TTR (3/2008; 58tkm) gestern vom 🙂 abgeholt.
Es wurden der Zahnriemen, die Spann- bzw. Umlenkrollen und die WaPu getauscht. Das "Schleifen" ist jetzt weg und das Ganze wurde komplett von der Gebrauchtwagengarantie übernommen (auch nicht Audi).
Gruß
Sven
Jepp, so soll es sein 😉
Ähnliche Themen
So Auto steht jetzt endlich beim 🙂
Morgen hören die sich das mal an. Kosten tuts erstmal nichts 🙂
Meiner steht seit heute beim 🙂, es sind wohl die Spann- und Umlenkrollen defekt. Der Zahnriemen ist auch etwas angegriffen (durch die teilweise defekten Rollen) lackieren und wird mitgetauscht!
Der 🙂 meint es ist zu 80 % wahrscheinlichkeit der Keilriemen und dessen Spanner. Wird gottseidank von der GW-Garantie übernommen 🙂. Termin ist aber erst am 15. Mai 🙁 zu viel los
So, hab' meinen heute wiederbekommen.
Zahnriemen, Spann- und Umlenkrollen wurden getauscht.
Und siehe da, die Geräusche sind nicht mehr vorhanden. Der TT schnurrt wie ein Kätzchen!! 😁
Ca. 80% der Kosten wurden von meiner Garantie (nicht Audi) übernommen.
Zitat:
Original geschrieben von bohmermi
So, hab' meinen heute wiederbekommen.
Zahnriemen, Spann- und Umlenkrollen wurden getauscht.
Und siehe da, die Geräusche sind nicht mehr vorhanden. Der TT schnurrt wie ein Kätzchen!! 😁
Ca. 80% der Kosten wurden von meiner Garantie (nicht Audi) übernommen.
Jo, kenn ich 😁
Allerdings hab ich nicht einen Cent bezahlt, aber mit 80% kann man leben 😉
Zitat:
Original geschrieben von Olli aus K
Jo, kenn ich 😁
Allerdings hab ich nicht einen Cent bezahlt, aber mit 80% kann man leben 😉
Ja ich denke auch.
Wenn man bedenkt das die Versicherung dem Händler nur 500 EUR gekostet hat und die jetzt schon für folgende Reparaturen eingesprungen sind:
- Bremskraftverstärker getauscht (leichtes Luftzischen bei nicht betätigter Bremse) - 100% erstattet
- Anschnaller Fahrerseite getauscht (Signal vom Anschallwarner ertönte sporadisch) - 100% erstattet
- Lambdasonde hinter Kat getauscht (war defekt) - 100% erstattet
- Zahnriemen mit Umlenk- und Spannrollen getauscht (siehe Threat) - 80% erstattet
Mit der Versicherung bin ich soweit also sehr zufrieden.
Was meinem 🙂 angeht weniger.
Der wollte die Versicherung nämlich schön übern Tisch ziehen und hat immer noch dicke Kosten für die Schadensfeststellung in Rechnung gestellt. Diese Kosten übernimmt die Versicherung aber nicht.
Der 🙂 versucht jetzt die Kosten bei mir einzutreiben.
Für die Lambdasonde habe ich leider schon ca. 150 EUR bezahlt (nur für die bescheurte Fehlerauslesung).
Jetzt hat sich der 🙂 gedacht, dass ich ja dann auch noch die anderen Kosten für die Schadensfeststellung (ca. 350 EUR !!) der älteren Reparaturen bezahlen kann. Werde ich aber nicht machen, wurde vorher nicht daraufhingewiesen (bei der Lambdasonde schon, daher habe ich dies auch zähneknirschend bezahlt).
Habe das dem 🙂 auch schon mitgeteilt!
Bei den Zahnriementausch bin ich dann zu einem anderen 🙂 gewechselt, der will auch keine Kosten für die Schadensfeststellung haben, weder von mir noch von der Versicherung.
Zitat:
Ja ich denke auch.
Wenn man bedenkt das die Versicherung dem Händler nur 500 EUR gekostet hat und die jetzt schon für folgende Reparaturen eingesprungen sind:
- Bremskraftverstärker getauscht (leichtes Luftzischen bei nicht betätigter Bremse) - 100% erstattet
- Anschnaller Fahrerseite getauscht (Signal vom Anschallwarner ertönte sporadisch) - 100% erstattet
- Lambdasonde hinter Kat getauscht (war defekt) - 100% erstattet
- Zahnriemen mit Umlenk- und Spannrollen getauscht (siehe Threat) - 80% erstattetMit der Versicherung bin ich soweit also sehr zufrieden.
Was meinem 🙂 angeht weniger.
Der wollte die Versicherung nämlich schön übern Tisch ziehen und hat immer noch dicke Kosten für die Schadensfeststellung in Rechnung gestellt. Diese Kosten übernimmt die Versicherung aber nicht.
Der 🙂 versucht jetzt die Kosten bei mir einzutreiben.
Für die Lambdasonde habe ich leider schon ca. 150 EUR bezahlt (nur für die bescheurte Fehlerauslesung).
Jetzt hat sich der 🙂 gedacht, dass ich ja dann auch noch die anderen Kosten für die Schadensfeststellung (ca. 350 EUR !!) der älteren Reparaturen bezahlen kann. Werde ich aber nicht machen, wurde vorher nicht daraufhingewiesen (bei der Lambdasonde schon, daher habe ich dies auch zähneknirschend bezahlt).
Habe das dem 🙂 auch schon mitgeteilt!Bei den Zahnriementausch bin ich dann zu einem anderen 🙂 gewechselt, der will auch keine Kosten für die Schadensfeststellung haben, weder von mir noch von der Versicherung.
Ich hatte die Car-Life Plus auch und muss sagen dass ich TOP zufrieden war.
Bei mir ist sie in 2 Jahren für Kosten von ca. 6000 Euro eingesprungen - kompletter Zylinderkopf kam neu.
Niemals gab es ein Murren.
Mein Freundlicher ist auch mehr als TOP - immer auf zack. Und ich bekomme das Auto nur wieder, wenn es OK ist, und wenn sie zuletzt den Zylinderkopf tauschen müssen. Wirklich TOP!
Wenn er nicht wäre, dann hätte ich schon keinen Audi mehr!
So der Keilriemen und der Riemenspanner wurden ausgebaut und gereinigt. Der Riemen wurde gefettet. Das Geräusch ist jetzt weg. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von WaveCeptor
So der Keilriemen und der Riemenspanner wurden ausgebaut und gereinigt. Der Riemen wurde gefettet. Das Geräusch ist jetzt weg. 🙂
Hat er auch gesagt wie lange ?
Zitat:
der Riemen wurde gefettet............Geräusch weg............
hättest ja gleich nen halben liter motoröl auf den riemen kippen können.
Seit wann fettet man Keilriemen????????
Was für Fachleute sind das,die sowas tun ??
Zitat:
Original geschrieben von Caesar158
der Riemen wurde gefettet............Geräusch weg............Zitat:
So der Keilriemen und der Riemenspanner wurden ausgebaut und gereinigt. Der Riemen wurde gefettet. Das Geräusch ist jetzt weg. 🙂hättest ja gleich nen halben liter motoröl auf den riemen kippen können.
Seit wann fettet man Keilriemen????????
Was für Fachleute sind das,die sowas tun ??
Seit sie bei Audi quietschten 😛
Auf so ein Mist hätte ich mich erst gar nicht eingelassen. Eine Frage der Zeit, bis deine geliebten Geräusche wieder da sind.
Spannelement und Riemen wurden bei mir getauscht! Und das ist auch gut so 🙂