ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Quervergleich: F30 320d Handschalter vs E90 LCI 330d Handschalter

Quervergleich: F30 320d Handschalter vs E90 LCI 330d Handschalter

BMW 3er E90
Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 12:10

Hallo liebe Forenmitglieder,

hier mal ein relativ ungewöhnlicher Thread. Er dient nicht als Besser/Größer/Weiter/Toller-Vergleich, sondern ist eher eine sachliche Gegenüberstellung.

Vor allem bietet er sich an, da ein neuer 320d und ein (etwas) älterer 330d nicht so sehr vom Preis differieren.

Vorgeschichte:

Ich brachte meinen 330d Limousine E90 Handschalter (Siehe Profil) zum Freundlichen wegen dem Tausch der vorderen Bremse, ein Standardtermin also.

Um ins Büro zu kommen bekam ich einen 320d F30 in schwarz, Ausstattungslinie Modern Line als Handschalter mit.

Art der Benutzung:

Ich fuhr den Wagen über Landstraße ins Büro, durch mehrere kleine Ortschaften. Ich bewegte mich bei normaler, gleichmäßiger Fahrweise meist in den Geschwindigkeitsbereichen zwischen 80 und 110 außerorts, in der Stadt (außer bei gezwungenen Stops) meist so etwa bei 50 - 60. Anfahren normal, nicht spritzig sondern gleichmäßig und vorausschauend ohne ein Verkehrshindernis zu sein.

Ergebnis:

+++ Spritverbrauch: Auf der Landstraße ist ein Schnitt von deutlich unter 5l/100 Km gut machbar. Da braucht mein 330d doch 1 - 1,5l mehr im Schnitt. Auf der Autobahn bei schnellerer Fahrweise wird diese Differenz kleiner (behaupte ich aus dem Zurückbringen des Wagens durch meine Frau zu urteilen).

++ Fahrverhalten: Sehr angenehmes Fahrwerk, nicht zu hart, nicht zu weich. Geringe Bedienkräfte von Kupplung und Bremse. Das Fahrwerk ist ansonsten für mich nicht anders wie bei meinem E90.

+++ Sitzergonomie: Nahezu perfekt! Verbaut waren Teilledersitze normal, d.h. ohne die sportlichen Seitenwangen. Man saß sehr bequem auf diesen. Sehr positiv (und hier eine Verbesserung zum E90!) ist der Einstellbereich des Lenkrades, man kann dieses endlich weit herausziehen.

+++ Bedienung: Sehr angenehm, alles sehr durchdacht. Selbst wenn Dinge anders sind als beim E90, sind sie ebenfalls gut bedienbar (z.B. Tempomat im Lenkrad links).

+++ Elektronik: Man kann sehr vieles super durchs Menü einstellen auf dem Monitor. Z.B. auch die Geschwindigkeitsanzeige in der Scheibe (SPITZE!!!). Für mich als Technikverliebten sehr hübsch...

--- Motor: Leider sehr laut (er nagelt sehr deutlich, kein Vergleich zum 6-Zylinder) und sehr kleines Drehzahlband. Man kann den 6-Zylinder problemlos von Leerlaudrehzahl bis über 5.000 U/Min. bewegen, der Motor klingt dabei und vermittelt das Gefühl eines leichtfüßigen Hochdrehens. Der 4-Zylinder jedoch wirkt obenraus zugeschnürrt und untenraus braucht man eine Mindestdrehzahl. Man arbeitet also zwangsweise viel mit der Kupplung und anfangs klappt das Wegfahren in den ersten beiden Gängen nur hoppelnd (HOFFENTLICH hat das die hübsche Sekretärin beim Autohaus nicht gesehen *grins*). Beim 330d fährt sich das ganz leicht.

---/+++ Verarbeitung: Hierzu kann man in dem kurzen Zeitrahmen nichts sagen, nur daß in diesem Modell (ich vermute, daß das eine Ausnahme war) die Stelle, wo man das Knie des rechten Fußes an die Mittelkonsole anlehnt, knarzt und quitscht. dadurch wirkt DIESER Bereich billig und sehr locker im Vergleich zum E90.

Der Rest des Cockpits wirkt von der Haptik hochwertiger.

000 Design: Auf das gehe ich nicht ein, Jeder hat einen anderen Geschmack. Mir wird es wohl so gehen, daß ich mich mehr und mehr an den Innenraum mit dem freistehenden Monitor gewöhnen werde und die durchbrochene Linienführung irgendwann nicht mehr als störend empfinde. Noch gefällt mir der Innenraum des E90 deutlich besser.

Fazit:

Der F30 als 320d Handschalter ist ein sehr vernünftiges und trotzdem sehr schnelles Auto. Es verbraucht enorm wenig Sprit und macht - wenn man sich nach kurzer Zeit an das andere Fahren gewöhnt hat (Nicht zu untertourig, mehr Kupplungsarbeit, kleinerer Drehzahlbereich) - sehr viel Spaß.

Der anfangs sehr nagelnde Motor tritt bei normaler Fahrt in den Hintergrund und fällt nicht mehr auf.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 12:10

Hallo liebe Forenmitglieder,

hier mal ein relativ ungewöhnlicher Thread. Er dient nicht als Besser/Größer/Weiter/Toller-Vergleich, sondern ist eher eine sachliche Gegenüberstellung.

Vor allem bietet er sich an, da ein neuer 320d und ein (etwas) älterer 330d nicht so sehr vom Preis differieren.

Vorgeschichte:

Ich brachte meinen 330d Limousine E90 Handschalter (Siehe Profil) zum Freundlichen wegen dem Tausch der vorderen Bremse, ein Standardtermin also.

Um ins Büro zu kommen bekam ich einen 320d F30 in schwarz, Ausstattungslinie Modern Line als Handschalter mit.

Art der Benutzung:

Ich fuhr den Wagen über Landstraße ins Büro, durch mehrere kleine Ortschaften. Ich bewegte mich bei normaler, gleichmäßiger Fahrweise meist in den Geschwindigkeitsbereichen zwischen 80 und 110 außerorts, in der Stadt (außer bei gezwungenen Stops) meist so etwa bei 50 - 60. Anfahren normal, nicht spritzig sondern gleichmäßig und vorausschauend ohne ein Verkehrshindernis zu sein.

Ergebnis:

+++ Spritverbrauch: Auf der Landstraße ist ein Schnitt von deutlich unter 5l/100 Km gut machbar. Da braucht mein 330d doch 1 - 1,5l mehr im Schnitt. Auf der Autobahn bei schnellerer Fahrweise wird diese Differenz kleiner (behaupte ich aus dem Zurückbringen des Wagens durch meine Frau zu urteilen).

++ Fahrverhalten: Sehr angenehmes Fahrwerk, nicht zu hart, nicht zu weich. Geringe Bedienkräfte von Kupplung und Bremse. Das Fahrwerk ist ansonsten für mich nicht anders wie bei meinem E90.

+++ Sitzergonomie: Nahezu perfekt! Verbaut waren Teilledersitze normal, d.h. ohne die sportlichen Seitenwangen. Man saß sehr bequem auf diesen. Sehr positiv (und hier eine Verbesserung zum E90!) ist der Einstellbereich des Lenkrades, man kann dieses endlich weit herausziehen.

+++ Bedienung: Sehr angenehm, alles sehr durchdacht. Selbst wenn Dinge anders sind als beim E90, sind sie ebenfalls gut bedienbar (z.B. Tempomat im Lenkrad links).

+++ Elektronik: Man kann sehr vieles super durchs Menü einstellen auf dem Monitor. Z.B. auch die Geschwindigkeitsanzeige in der Scheibe (SPITZE!!!). Für mich als Technikverliebten sehr hübsch...

--- Motor: Leider sehr laut (er nagelt sehr deutlich, kein Vergleich zum 6-Zylinder) und sehr kleines Drehzahlband. Man kann den 6-Zylinder problemlos von Leerlaudrehzahl bis über 5.000 U/Min. bewegen, der Motor klingt dabei und vermittelt das Gefühl eines leichtfüßigen Hochdrehens. Der 4-Zylinder jedoch wirkt obenraus zugeschnürrt und untenraus braucht man eine Mindestdrehzahl. Man arbeitet also zwangsweise viel mit der Kupplung und anfangs klappt das Wegfahren in den ersten beiden Gängen nur hoppelnd (HOFFENTLICH hat das die hübsche Sekretärin beim Autohaus nicht gesehen *grins*). Beim 330d fährt sich das ganz leicht.

---/+++ Verarbeitung: Hierzu kann man in dem kurzen Zeitrahmen nichts sagen, nur daß in diesem Modell (ich vermute, daß das eine Ausnahme war) die Stelle, wo man das Knie des rechten Fußes an die Mittelkonsole anlehnt, knarzt und quitscht. dadurch wirkt DIESER Bereich billig und sehr locker im Vergleich zum E90.

Der Rest des Cockpits wirkt von der Haptik hochwertiger.

000 Design: Auf das gehe ich nicht ein, Jeder hat einen anderen Geschmack. Mir wird es wohl so gehen, daß ich mich mehr und mehr an den Innenraum mit dem freistehenden Monitor gewöhnen werde und die durchbrochene Linienführung irgendwann nicht mehr als störend empfinde. Noch gefällt mir der Innenraum des E90 deutlich besser.

Fazit:

Der F30 als 320d Handschalter ist ein sehr vernünftiges und trotzdem sehr schnelles Auto. Es verbraucht enorm wenig Sprit und macht - wenn man sich nach kurzer Zeit an das andere Fahren gewöhnt hat (Nicht zu untertourig, mehr Kupplungsarbeit, kleinerer Drehzahlbereich) - sehr viel Spaß.

Der anfangs sehr nagelnde Motor tritt bei normaler Fahrt in den Hintergrund und fällt nicht mehr auf.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Klingt irgendwie mit nem freudenauge und nem weinenden Auge...

 

Spritsparen ist ja immer irgendwie schön aber.....

Oh Gott, das mit der Mindestdrehzahl hat mich schon bei meinem 2.0TDI schrecklich genervt... Ist ein nogo im Alltag für mich.

am 4. Oktober 2012 um 12:32

Netter Bericht.

Wenn ich beruflich viel in der Stadt unterwegs wäre, dann wäre der 320d F30 für mich mit Sicherheit eine Alternative.

Zum Spritsparen wirklich top.

Aber dann natürlich mit Automatik.

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Klingt irgendwie mit nem freudenauge und nem weinenden Auge...

Spritsparen ist ja immer irgendwie schön aber.....

Hi Kevin,

nein, eigentlich nicht. Ich versuche das ganze nur sehr sachlich zu schreiben. Der 320d F30 ist ein Spitzenauto. Ich persönlich würde lieber 1-2 Liter mehr verbrauchen und würde Deinen oder meinen nehmen.

Aber ein paar Sachen im F30 finde ich toll...

Jeder hat für sich die ideale Kombination, und wenn nicht verkauft er sein Auto und kauft ein anderes.

;)

LG,

Micha...

Dein Bericht liest sich sehr gut. Gefällt mir. Einfach nur neutral dargelegt, wie du es wahrgenommen hast. Herzlichen Dank dafür.

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von matt1982

Dein Bericht liest sich sehr gut. Gefällt mir. Einfach nur neutral dargelegt, wie du es wahrgenommen hast. Herzlichen Dank dafür.

Danke für Dein Lob!

;)

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von 99-Fuel

Netter Bericht.

Wenn ich beruflich viel in der Stadt unterwegs wäre, dann wäre der 320d F30 für mich mit Sicherheit eine Alternative.

Zum Spritsparen wirklich top.

Aber dann natürlich mit Automatik.

Ja, ich glaube hier würde ich mir auch einen Automat überlegen, auch wenn ich gerne selbst schalte...

Das beste Extra im F30 ist einfach das HUD :)

Zitat:

Original geschrieben von Micha15071974

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Klingt irgendwie mit nem freudenauge und nem weinenden Auge...

 

Spritsparen ist ja immer irgendwie schön aber.....

Hi Kevin,

 

nein, eigentlich nicht. Ich versuche das ganze nur sehr sachlich zu schreiben. Der 320d F30 ist ein Spitzenauto. Ich persönlich würde lieber 1-2 Liter mehr verbrauchen und würde Deinen oder meinen nehmen.

Aber ein paar Sachen im F30 finde ich toll...

 

Jeder hat für sich die ideale Kombination, und wenn nicht verkauft er sein Auto und kauft ein anderes.

 

;)

 

LG,

 

Micha...

Naja bin mal gespannt wie sich ein 325d so fahren wird... vielleicht ist das ja ganz praktisch iv. mit dem 8 gang Automaten...

 

Wie war  jetzt der Leistungsunterschied für dich?

Zitat:

Original geschrieben von Micha15071974

...

--- Motor: Leider sehr laut (er nagelt sehr deutlich, kein Vergleich zum 6-Zylinder) und sehr kleines Drehzahlband.

...

Schöner Bericht, ich hätte letzte Woche auch gerne einen F30 und keinen E91 als ersatzwagen bekommen ...

Das mit dem Motor könnte man bestimmt durch den kauf der Efficient Dynamics Edition des 320d ein bisschen ausgleichen. Der soll ja (ich bin beide noch nicht gefahren!), durch zusätzliches Schwungrad sehr ruhig und gleichmässig laufen. Wenn ich über einen 4-zylinder nachdenken würde, dann würde ich wahrscheinlich auch auf die knapp 20 PS zugunsten des Komforts verzichten ...

Ach ja: Automatik ist für mich auf jeden Fall Pflicht ...

sehr interessant! :)

Ich fahre seit 4 Monaten einen F30 (SIXT Langzeitmietwagen als Firmenwagen). Hier ein paar Infos und Eindrücke, falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich einen zuzulegen! ;)

Zunächst hatte ich 2 Monate lang die SPORT-Version mit Handschalter. Verbrauch bei sportlicher Fahrweise und überwiegend Autobahn: 6,4l (und dabei bin ich gerne über 200 km/h hinaus unterwegs).

Seit August habe ich die LUXURY-Version mit Automatik. Verbrauch bei gleichem Fahrprofil: 7,4l

Beide Fahrzeuge hatten Vollausstattung und machten unglaublich Spaß. Vor allem das Verhältnis zwischne Leistung und Verbrauch ist in dieser Klasse wohl unschlagbar. Das HK-System ist ein Genuß und als Musikliebhaber würde ich bei einem Neukauf das Geld gerne investieren.

Das HeadUp Display mit Schildererkennung ist ein nettes Spielzeug aber ich würde keine 1.000,- EUR (lt. Preisliste) dafür ausgeben!

Der Luxury ist mir persönlich etwas zu weich. Das Sportfahrwerk würde dem Wagen gut stehen (serienmäßig bei der Sportausstattung).

Die Klavierlack-Hölzer in der SPORT-Variante sind katastrophal. Staubfänger pur!

Jetzt kommt der Haken: wenn man mal einen 6 Zylinder gewohnt ist, fällt es trotz des guten 320d Motors schwer einen Gang zurückzuschalten. Deswegen musste wieder etwas Power unter der Haube her. Nachdem ich keinen passenden 330d gefunden habe, werde ich mir Ende Oktober einen (gebrauchten) C350 CDI abholen. Egal ob BMW oder Mercedes. Es geht nichts über das schöne 6 Zylinder Gefühl! ;)

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von Micha15071974

 

Hi Kevin,

nein, eigentlich nicht. Ich versuche das ganze nur sehr sachlich zu schreiben. Der 320d F30 ist ein Spitzenauto. Ich persönlich würde lieber 1-2 Liter mehr verbrauchen und würde Deinen oder meinen nehmen.

Aber ein paar Sachen im F30 finde ich toll...

Jeder hat für sich die ideale Kombination, und wenn nicht verkauft er sein Auto und kauft ein anderes.

;)

LG,

Micha...

Naja bin mal gespannt wie sich ein 325d so fahren wird... vielleicht ist das ja ganz praktisch iv. mit dem 8 gang Automaten...

Wie war  jetzt der Leistungsunterschied für dich?

Der leistungsunterschied war sicherlich da, aber das ist für mich erst gravierend wenn ich schnell auf der Autobahn fahre. da wird das natürlich deutlich zu spüren sein. Zum normalen Dahinrollen auf der Landstraße langt's gut. Der Wagen erschien mir jedenfalls nicht untermotorisiert.

Ich hatte genug Leistung.

Ich bin aber auch nicht hart rangegangen mit...

Zitat:

Original geschrieben von Micha15071974

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

 

Naja bin mal gespannt wie sich ein 325d so fahren wird... vielleicht ist das ja ganz praktisch iv. mit dem 8 gang Automaten...

 

Wie war  jetzt der Leistungsunterschied für dich?

Der leistungsunterschied war sicherlich da, aber das ist für mich erst gravierend wenn ich schnell auf der Autobahn fahre. da wird das natürlich deutlich zu spüren sein. Zum normalen Dahinrollen auf der Landstraße langt's gut. Der Wagen erschien mir jedenfalls nicht untermotorisiert.

Ich hatte genug Leistung.

 

Ich bin aber auch nicht hart rangegangen mit...

also du würdest "nix" vermissen, wenn du ihn gegen den eintauschen würdest?

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Zitat:

Original geschrieben von Micha15071974

...

--- Motor: Leider sehr laut (er nagelt sehr deutlich, kein Vergleich zum 6-Zylinder) und sehr kleines Drehzahlband.

...

Schöner Bericht, ich hätte letzte Woche auch gerne einen F30 und keinen E91 als ersatzwagen bekommen ...

Das mit dem Motor könnte man bestimmt durch den kauf der Efficient Dynamics Edition des 320d ein bisschen ausgleichen. Der soll ja (ich bin beide noch nicht gefahren!), durch zusätzliches Schwungrad sehr ruhig und gleichmässig laufen. Wenn ich über einen 4-zylinder nachdenken würde, dann würde ich wahrscheinlich auch auf die knapp 20 PS zugunsten des Komforts verzichten ...

Ach ja: Automatik ist für mich auf jeden Fall Pflicht ...

Ja, von dem Motor habe ich auch schon gehört. Den würde ich auch mal gerne zur Probe fahren... Dann ist der Drehzahlbereich zumindest untenrum größer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Quervergleich: F30 320d Handschalter vs E90 LCI 330d Handschalter