ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Querstrebe durchgerostet (Hinterachse)

Querstrebe durchgerostet (Hinterachse)

Renault Megane I (A)
Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 11:07

Hallo, ich habe da ein Problem,

die Querstrebe an der Hinterachse ist durchgerostet.

Frage dazu, die Querstrebe ist ja nur mit 2-Schrauben befestigt (links-rechts), also könnte man die ohneweiteres, so einfach Tauschen?

Frage 2: wo bekomme ich dieses Ersatzteil zukaufen, im Internet habe ich alles schon abgesucht?

Das KFZ ist ein Megane

Baujahr 1999/1.4/16V

MfG Struppi

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 20:35

die Querstrebe kostet 10€.....

Danke für die Mitleser....

Zitat:

Original geschrieben von Struppi01

die Querstrebe kostet 10€.....

Danke für die Mitleser....

Danke, dass Du den Preis eingestellt hast, obwohl keiner geantwortet hat. Habe mein Auto letzte Woche entrostet und bei mir rostet(e) die Querstrebe ebenfalls. Ist aber noch nicht durchgerostet wie bei Dir und da habe ich mich auch gefragt, was wohl der Ersatz kosten würde - teuer oder preiswert - und war auf eine Antwort gespannt. Bin richtig über den niedrigen Preis überrascht, kenne ich sonst gar nicht von Renault.

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von gruetzi-kini

Zitat:

Original geschrieben von Struppi01

die Querstrebe kostet 10€.....

Danke für die Mitleser....

Danke, dass Du den Preis eingestellt hast, obwohl keiner geantwortet hat. Habe mein Auto letzte Woche entrostet und bei mir rostet(e) die Querstrebe ebenfalls. Ist aber noch nicht durchgerostet wie bei Dir und da habe ich mich auch gefragt, was wohl der Ersatz kosten würde - teuer oder preiswert - und war auf eine Antwort gespannt. Bin richtig über den niedrigen Preis überrascht, kenne ich sonst gar nicht von Renault.

Original von Reno, soll der Preis so um die 20€ sein, mein RFH hat es auf Lager...

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 9:39

So es ist geschafft,

die Schrauben werden mit 100NM angezogen und mit Schraubensicherung (Blau) gesichert.

Zeit: "10min"

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 9:40

Bild mit Teilenummer,

Hallo

Hab das gleiche Problem mit der Querstrebe ich würde nur gerne wissen wie du die Schreuben gelöst hast? hab n bisschen schiss die abzureissen da se ja auch schon zusammengefressen sind. Und das in Kombination mit Schraubensicherung.

N guten Tip für mich?

MfG Sebbi86

Schön mit WD40 einsprühen und über Nacht einwirken lassen?

Moin!

Mike Sanders oder Fluid Film in das Ding rein und es rostet nicht mehr.

Grüße

Oder Kettenspray , kommt überall hin und ist günstig.

Danke Leute für die tipps, ich dachte eig nur das rostlöser gegen schraubensicherung nich viel ausrichtet aber ich werds versuchen ansonsten wirds einfach erhitzt und gut!

Grußß Sebbi86

am 15. November 2008 um 18:56

hallo,

bekomm ich die Strebe nur bei Renault, oder gibt es eine andere Quelle?

 

Ist das ding bei allen Scenic ab 9-99 verbaut.

 

Hatte bis letzte Woche den Leguan-Grün 1,6 16 V Modell 2000 aus 11-99, jetzt

2001er 1,6-16V Dynamic. Kann mich nicht erinnern, das mein erster die Strebe hatte.

 

Noch ne Frage:

 

Ist das normal :  Anzeige Bordcomputer braucht ca 2 Sekunden zum weiterblätter

(Verbrauch, Restfahrstrecke, usw.)

Radio Ein-Aus dauert auch ein weilchen

 

 

Zitat:

Original geschrieben von senic2004

 

Ist das ding bei allen Scenic ab 9-99 verbaut.

Meiner (EZ: 5/98) hat auch eine solche Querstrebe.

am 29. November 2008 um 17:24

So Strebe ist getauscht, Kosten der Strebe ca 20,-

 

Austausch habe ich selber gemacht , Zeit ca 60 min.

 

Warum ?

 

Schrauben waren trotz Rostlöser nicht zu lösen, also ein wenig heftiger gedreht und.....  Die "Mitdrehsicherung al la Reno" verbogen. Ist ein ca 1 mm Blechstreifen, der sich im Fahrzeuginneren unter der Kunststoffabdeckung verbirgt.

 

Also Ausbau - Lautsprecherabdeckung Hinten, Abdeckung Seitenteil Links und Rechts, Abdeckung Sitzhalterschiene Rücksitze vorne und hinten, Abdeckung Türeinstieg hinten.

dann Sicherungsblech entfernt und mit "guter " 16 Nuss und großem Hebel gegenhalten. Schrauben haben Feingewinde , reißen nicht so schnell ab.

 

Zusammenbau Dito ****

Achtung! Bei Ausbau rechtes Seitenteil erst die Leuchte nach innen ausbauen, dann transparente Abdeckung Leuchte weg, dann Leuchte 90 Grad durch Seitenteil nach innen schieben.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Sebbi86

Hallo

Hab das gleiche Problem mit der Querstrebe ich würde nur gerne wissen wie du die Schreuben gelöst hast? hab n bisschen schiss die abzureissen da se ja auch schon zusammengefressen sind. Und das in Kombination mit Schraubensicherung.

N guten Tip für mich?

MfG Sebbi86

Ein alter Schlossertrick ist mit Cola zu arbeiten. Man (n) muss dann nur noch Geduld haben

Deine Antwort
Ähnliche Themen