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Querlenker/Lager hinten defekt?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 4. August 2012 um 14:03

Hallo,

nachdem mein 2004er Touran jetzt bei der 120.000km Inspektion war, danach die Unterbodenkonservierung bekommen hat und danach hinten eine neue Feder (war gebrochen, habe ich erst danach selbst gemerkt) bin ich auf der suche, warum meine Bremsen hinten sehr sehr stark quietschen. Das alles war in den letzten 4 Wochen. Beläge wurden zunächst bei 69.000km mit Scheiben gewechselt. Dann bei 83.000km nochmal weil diese gequietscht haben und ungleichmäßig abgefahren waren. Jetzt sind die Beläge wieder schief abgefahren und die Scheiben sind leicht abgenutzt.

2 Fragen:

1. Wodurch können die Beläge schief/ungleichmäßig abgefahren werden? Kann das an einer falschen Fahrwerkseinstellung liegen?

2. Siehe Bilder. Für mich sieht das so aus, als ob die Lager der Querlenker hinten hinüber sind. Sehe ich das richtig? Was kommt da in etwa auf mich zu? Die Lager gibt's ja leider nicht seperat.

Wenn die defekt sind, ist es ne Sauerei, dass der Werkstatt (original VW Werkstatt) nicht aufgefallen ist, obwohl sie Inspektion gemacht haben, am Unterboden 4 Tage gearbeitet haben und noch die Feder getauscht haben!

Aufhängung hinten 1
Aufhängung hinten 2
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15 Antworten

Querlenkerlagerbuchsen tauschen...VW wechselt gerne den ganzen Querlenker. Die LAger gibt es Einzeln,

Evtl Bremssattel defekt, da anstatt beim Wechsel den Kolben nicht gedreht und gedrückt , sondern nur reingedrückt und dadurch evtl beschädigt. Oder Bereich der Bremsen nicht ordentlich gereinigt und die Sättel hängen...schnell gewechselt und gut warßs nicht ;.)

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Die Perspektive der Fotos läßt wenig erkennen. Sieht aber möglicherweise so aus das die Gummibuchsen zumindest gerissen sind , leichter Schiefstand...

Themenstarteram 5. August 2012 um 11:09

Warum rostet am Hilfsrahmen eigentlich überall genau die Schweissnähte? Irgendwie finde ich das seltsam. Ich mein, dass hier und da durch Steinschlag Rost entsteht ist wohl normal und verständlich (eine simple Kunststoffabdeckung wie vorne beim Motor würde dem wohl Abhilfe verschaffen, aber gut) Das sieht man auch schön am Stabilisator. Aber überall die Schweissnähte??

Img-0365
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Themenstarteram 5. August 2012 um 12:25

Ich hab mal noch ein paar Bilder vom hinteren Fahrwerk gemacht. Vielleicht fällt dem ein oder anderen noch etwas daran auf.

Danke!

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+4
Themenstarteram 5. August 2012 um 17:52

Hmm, laut ETKA gibt es die Lager nicht einzeln.

Hallo

Bei mir knarrt es auch auf der linken Seite der Hinterachse, wenn ich etwas schwerer geladen habe oder über eine Schwelle fahre und zwar vor allem beim Einfedern aber auch leicht beim Ausfedern.

Was kann das sein?

Im Anhang habe ich das Geräusch ein paar Mal kopiert (das Raschelgeräusch kommt vom Handy, bitte das Knarren beachten, Danke)...

Touran 2.0 FSI 90000 km 2004

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 8:29

Hallo,

das könnte auch eine gebrochene Feder sein. War bei mir auch schon, sowohl rechts als auch links.

Also definitiv mal nachschauen. Bei mir waren es damals die Querlenker und die Lager der Stabilisatoren.

Lass das unbedingt machen, bei mir gab's auch keinen TÜV mit den defekten Lagern.

Der Freundliche hat nichts gefunden, was der Grund für das Knarren sein könnte...

Solltest du Xenos haben, könnte das Knarren vom Gestänge der Leuchtweitenregulierung an der HA kommen.

Zitat:

Original geschrieben von bingoman2000

Solltest du Xenos haben, könnte das Knarren vom Gestänge der Leuchtweitenregulierung an der HA kommen.

Nein, Xeons habe ich keine...

Warum hast du nicht mal ein Bild von den Belägen hier eingesetzt , um die geht es doch . Ein defektes Querlenkerlager hat etwas mit schief abgefahrenen Reifen zu tun aber nichts mit einseitig abgefahrenen Bremsbelägen . Da müsste schon dein Radlager etwas haben oder der Achstummel wo das Radlager drauf läuft . Wenn da was schief sitzt läuft die Bremsscheibe in den Bremsbelägen schief und dann nutzen diese schief ab . Ein Foto währe hilfreich von den Belägen .

Gleiches Problem habe ich jetzt auch, insbesondere bei kühleren Temperaturen, beim ein- und aufedern knarzt es . Der Freundlich hält alle Lagerbuchsen hinten für austauschreif (KM 93000, Bj. 2005). Lt. Kostenschätzung mit anschl. vermessen ca. 500,-€. Ich hoffe dabei bleibt´s.

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 9:08

Die 500€ sind aber ohne Material, oder?

Lt. dem Freundlichen alles incl. Am 31.07. ist es soweit, mal sehen, was dann die Rechnung sagt.

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 10:56

Dann sind es aber nicht alle Lagerbuchsen. Da gibt es 6 Stück pro Seite.

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