ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Querlenker erneuern

Querlenker erneuern

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 16. April 2015 um 20:40

Guten Abend!

Das Quietschen ging bei mir vor zwei Wochen wieder los... alle Querlenker müssen erneuert werden.

Wurden letztes Jahr vor dem Kauf erneuert, war aber wohl Mist verbaut, dass die nach 30.000 wieder ausgeschlagen sind!

Habe welche gefunden von Lemförderer für 340€ (Komplettset). Das soll ja wohl top Qualität sein.

Ich habe aber auch viel über VAICO gelesen. Viele kaufen diese wohl bei TE Taxiteile ein. Für 198€!

http://www.te-taxiteile.com/.../...tursatz-komplett-w203-c-klasse-vorn

Was sagt ihr dazu, bzw. hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Vielen Dank und liebe Grüße!

Beste Antwort im Thema

Da würd ich keine halben Sachen machen und die von Lemförder nehmen!! Ärgerst dich nachher sonst schwarz wenn die nach 30tkm wieder durch sind!

MfG

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Da würd ich keine halben Sachen machen und die von Lemförder nehmen!! Ärgerst dich nachher sonst schwarz wenn die nach 30tkm wieder durch sind!

MfG

Themenstarteram 17. April 2015 um 7:25

Das habe ich mir nämlich auch gedacht!

Im Mercedes Forum hatten die so viel positives über TE Taxiteile geschrieben, dachte Ich frag mal nach...

Wobei ich glaube das auch die Querlenker nicht allzu schlecht sind. Ich sage immer wieder, es kommt auch wirklich darauf an wo man wohnt. Bei uns in Köln sind die Straßen gefühlt vom 2ten Weltkrieg. Da können die Querlenker noch so gut sein, der verschleiß ist hier größer.

Themenstarteram 17. April 2015 um 11:16

Naja, also Ich komme aus Bielefeld und da sind die Straßen doch ganz gut! Sind auszuhalten. Vor kurzem war Ich in Frankfurt am Main, das hat meinen Querlenkern wohl den Rest gegeben. :-)

Hat denn jemand Erfahrung mit den Teilen? Bin mir jetzt unsicher die 150€ extra zu investieren, wozu Ich aber tendiere. Vor einer Woche noch die Wasserpumpe getauscht für 280€... :D

Was für ein Fahrwerk hast du verbaut oder anders gesagt wie tief liegt deiner?

Ich habe ein Gewindefahrwerk kW V3 verbaut und muss auch meistens höchstens alle 2 Jahre neue Querlenker verbauen, dadurch da der clk schon selber einiges an Gewicht hat und meiner ziemlich tief liegt ( sieht halt einfach geil aus )

Da werden die Querlenker sehr beansprucht.

Themenstarteram 17. April 2015 um 12:42

Da bin ich raus... keine Tieferlegung oder sonstiges, auch 17 Zoll Felgen bisher drauf. Liegt (noch) ziemlich hoch :D

Ok :) dann waren es vielleicht doch billigere.

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 19:40

Hallo Leute,

da der Wagen in der letzten Zeit zur größten Zeit stand, werden jetzt erst die Querlenker getauscht.

Also was meint ihr, die von Lemförder nehmen oder die von MEYLE?

Preislich ist das ja nicht sooo eine große Differenz.

Bildet FEBI hier das beste Produkt?

Was meint Ihr?

Danke schonmal!

Hallo,

da bei mir in nächster Zeit auch ein Querlenker Tausch(Vorderachse, hintere,untere) anstehen wird, habe ich mit der Werkstatt meines Vertrauens geredet. Laut Meister ( ex Mercedes Meister) sind die besten leider wirklich die von Mercedes.

Es seien ALU-Lenker, welche Mercedes selbst herstellt. Das weichere Aluminium "arbeitet" bei Bewegungen mit und garantiert so eine längere Lebenserwartung.

Die Zubehör Lenker ( FEBI, Lemförder oder MEYLE ) sollen wesentlich weniger km durchhalten.

Laut Kostenvoranschlag soll ich 500-600,- für den Kompletten Tausch zahlen. Die Spur muss nicht eingwestellt werden.?!

Die Werkstatt ist eine auf Mercedes spezialisierte Freie. Eigentlich vertraue ich ihnen, aber hier ist die Überlegung da, ob ich nicht für 200,- selbst die Lenker tausche.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

@FaDa9500 könntest du ein paar Bilder vom Tausch machen?

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 7:12

Ich bin mir da echt nicht mehr sicher mittlerweile.

Ob die Mercedes Teils wirklich so viel besser sind als die von FEBI ist eine gute Frage.

Ich würde sagen von den drei Herstellern ist FEBI an 1. und Lemförder an 2. Stelle, dann MEYLE. Ich habe sie Querlenker von FEBI bei kfzteile24 mit Montagesatz für 350€ gefunden. Sprich dem Preis den Ich auch für Lemförder zahlen würde.

Wegen dem Einbau muss ich noch schauen. Da spare ich ja mind 200€. Ich muss mir überlegen wie man das mit dem Festziehen im eingefederten Zustand macht. (Grube?)

Falls ich das selber mache, dann werden auch Fotos gemacht :-)

Huhu,

habe meine linkse Seite vor kurzen gemacht, sobald mein Getriebeschaden repariert ist, mache ich die rechte Seite. Wie Du die Schrauben festziehen kannst:

Hebe das Fahrzeug mit nem Wagenheber an, setze Böcke drunter.

Anschließend nimmst Du nach dem Einbau wieder nen Wagenheber und setzt ihn unter Dein Federbein, Achsschenkel und drückst ihn hoch. Nun die Schraube mit vorgeschriebenem Drehmoment festziehen, Wagenheber vorsichtig ablassen und jut ist.

Reparaturleitfaden mit Drehmoment findest Du hier :

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=727448

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 12:45

Danke dir! Die Anleitung hätte ich auf jeden Fall noch gebraucht :-) ich werde auf jeden Fall berichten.

 

Was meinen die anderen zu FEBI <-> Lemförder?

Definitiv Lemförder!....also bei mir kommt nix mehr von Febi ans Auto(egal bei mir oder anderen) hab da die letzten Jahre nur Theater mit gehabt! Spurstangen, Stabistangen; Endstücke Spurstangen, Traggelenke etc war innerhalb kürzester Zeit wieder hinüber...und elektronische Bauteile haben ga nicht erst richtig funktioniert!

Bei den Querdenkern von Meyle teilen sich die Meinungen...

Themenstarteram 9. Juni 2015 um 23:45

Hallo Leute,

 

habe jetzt LEMFÖRDER Querlenker mit Montagesatz für insgesamt 305€ bestellt! Bei Mister Auto. Nochmals günstiger bekommen :-)

 

Einbauen werde Ich es wohl in einer Werkstatt... Knapp 200€. Bin zwar handwerklich nicht ungeschickt, aber irgendwie ist mir das zu kritisch...

Deine Antwort
Ähnliche Themen