ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Querlenker ausbauen 300 Ce 24

Querlenker ausbauen 300 Ce 24

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 6. Juli 2013 um 13:30

Das Traggelenk an meinem 300Ce 24 ist auf der Fahrerseite Matsch. Ich weiß bereits, dass man den Querlenker bei diesem Modell komplett wechseln muss, allerdings finde ich im WIS dazu keine Anleitung.

Das die Feder dabei raus muss und man einen guten Federspanner benötigt, ist mir auch bekannt. Der Spanner ist zwar nicht von namenhaften Herstellern wie Kann, aber er entspricht den Mercedesspezifikationen für den 124 er: http://www.amazon.de/.../ref=oh_details_o08_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Meine Frage wäre nun, ob man noch weitere Fahrwerksteile ausbauen muss (Stoßdämpfer ??? wäre sehr ärgerlich, weil ich den gerade erst gestern getauscht habe ;) ), oder weiteres Spezialwerkzeug neben dem Federspanner benötigt ?

Ich habe erstmal vor, nur den fahrerseitigen Lenker zu wechseln, da der auf der Beifahrerseite noch gut in Schuss ist, oder bereits einmal gewechselt wurde.

Beste Antwort im Thema
am 9. Juli 2013 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von frall

Würde es eigentlich beanstandet werden (bspw. bei der HU) wenn man die Standard-Querlenker mit den eingepressten TG "nachrüsten" würde.

das passt nicht. Der Standard-Querlenker kollidiert mit der großen Bremse des 300-24 und 320. Das ist nämlich der eigentliche Grund für die anderen Querlenker und hat nichts mit der Motorleistung zu tun.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ein Blick unter´s Auto würde reichen...

Du musst nur die Feder raus machen, anschliessend das Traggelenk lösen und die 2 Schrauben die den Querlenker halten ausbauen.

Mehr brauchst nicht um das Ding auszubauen... Rad runter is ja logisch... ;)

Vermessen lassen nicht vergessen...

Themenstarteram 6. Juli 2013 um 14:19

Okey, also Plug and Play. ;) Ich hab vorher lieber noch mal nachgefragt, bevor ich dann während des Ausbaus noch irgendeine böse Überraschung erlebe.

Vermessen ist klar...

Das Traggelenk muss man ja ähnlich wie z.B. einen Spurstangenkopf abdrücken ?

Ps.: Blicke unter's Auto hab ich in letzter Zeit genügend geworfen, aber nach dem Tausch gegen

Bilstein- Stoßdämpfer sehe ich jetzt das berühmte Licht am Ende des Tunnels. Hoffen wir mal, dass es nicht die Scheinwerfer des Teile- Lieferwagens sind. ;)

Nee, da musst nix abdrücken.

Nur die Schraube ganz rausmachen, dann von oben dagegenklopfen. Dann sollte das Traggelenk rauskommen.

Es verbleibt dann am Querlenker...

am 6. Juli 2013 um 15:10

Hallo ,

frag mal Joered, der hatte einmal eine Doku vom Wechsel der Querlenker auf einem Parkplatz auf der " schönen Insel" ins Netz gestellt.:eek::D

An seinem Tee. Nur mit hydraulischem Wagenheber und Unterstellböcken.;)

VlG von der sonnigen Saar ..... Frank :cool:

Themenstarteram 6. Juli 2013 um 15:13

Soll mich das Beispiel jetzt ermutigen oder abschrecken ? :D:D;)

am 6. Juli 2013 um 16:44

Moin,

was passieren kann: Die Excenterbolzen sind eine innige Verbindung mit dem Querlenker eingegangen und lassen sich nicht austreiben. Dann wird's lustig... bei meinen letzten drei Patienten hatte ich das 'Glück', das jeweils ein Bolzen fest saß.

Gruß

Christian

Themenstarteram 6. Juli 2013 um 16:49

So schlimm sieht das bei mir noch nicht aus. ;) Aber das Traggelenk ist halt ausgeschlagen und bei den Modellen ab 220 Ps wurde dieses eingeschweißt; kann man also nur komplett tauschen.

Ist natürlich ärgerlich, weil mir so Kosten entstehen, die im ein Vielfaches höher sind als die für das neue Traggelenk.

Ps.: Wie hast du das dann gelößt ? Ausgebohrt ???

am 6. Juli 2013 um 20:53

Zitat:

Ps.: Wie hast du das dann gelößt ? Ausgebohrt ???

125er Flex... und viel Geduld und Leidensfähigkeit... ;)

Themenstarteram 6. Juli 2013 um 21:05

Na dann hoffe ich mal, dass mir das erspart bleibt. ;) Sieht aber ganz gut aus; der Lenker ist ja noch nicht mal angerostet. Ist wirklich blöd, dass man den komplett tauschen muss.

Werde dann hier berichten, wenn ich damit durch bin.

Brauch man die Querlenker nicht paarweise tauschen?Wo hast Du Deine gekauft ?

Woran merke ich das die Traggelenke fällig sind ?Fragen über Fragen :) Bei mir klappert es auch ein wenig aber rechts.

Gruss Maik

Zitat:

Original geschrieben von gf8800gtx

.... Sieht aber ganz gut aus; der Lenker ist ja noch nicht mal angerostet.

Dachte mein Mech auch... hat dann aber reichlich (zu bezahlende ) Zeit gebraucht und habe berichtet, sowie zugegeben, fürchterlich geflucht, um den festgerotteten Bolzen -wie bei Squonk- per Stichsäge , Flex und Durchschlag in Stücken zu bergen. Die Teile wurden mir gezeigt, es sah noch übler aus als bei Squonk ....und ich war froh intuitiv diese Rep mal wieder in Auftrag gegeben zu haben- man wird ja mit den Jahren nicht fitter und hat Ähnliches hier öfters lesen müssen.

War aber nur die eine Seite so verbockt... Die Andere flutschte.

Glück gehört dazu... es ist zu schaffen, falls es doch die Seite betrifft, an die Du ranmusst.

Das Ergebnis ist bestechend- es geht wieder geradeaus- nach entspr. Einstellung, was vorher ums Verrecken nicht zu richten war.

( Die TG funkt. noch.)

Viel Erfolg

mike

PS. meine QL sahen noch so gut aus, das mein Mech immer wieder davon abriet, die zu ersetzen, die Gummies wären doch noch gut, da kenne er Schlimmere. Es wurde nur vergessen: der Wagen hatte kurz nach der Erst-Anschaffung mal "nen Schuss vorn bekommen" ,der bei MB gerichtet worden war. Das war mein Erster und letzter Unfaller- MB -Rep hin oder Her- aus 2. Hand!

Zitat:

Brauch man die Querlenker nicht paarweise tauschen?Wo hast Du Deine gekauft ?

Woran merke ich das die Traggelenke fällig sind ?Fragen über Fragen Bei mir klappert es auch ein wenig aber rechts.

Querlenker sollten paarweise getauscht werden. Nicht zu letzt aus dem Grund, dass wenn ein Querlenker kaputt ist, der zweite meist nicht sehr viel besser ist. Da man nach dem Tausch das Fahrwerk vermessen sollte lohnt es sich beide zusammen zu machen.

Defekte Traggelenke erkennt man an übermäßigen Spiel (nur auf einer Hebebühne mit viel Gewalt feststellbar)

oder daran dass sie beim Lenken/einfedern quietschende Geräusche von sich geben (ähnlich wie wenn man mit einer Hand über eine nasse Glasscheibe fährt)

Wenn es vorne klappert/poltert sind das sehr oft "nur" die Gummis vom Stabilisator. Ca 20€ Material und 1/2 Std Arbeit.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Squonk

Moin,

was passieren kann: Die Excenterbolzen sind eine innige Verbindung mit dem Querlenker eingegangen und lassen sich nicht austreiben. Dann wird's lustig... bei meinen letzten drei Patienten hatte ich das 'Glück', das jeweils ein Bolzen fest saß.

Gruß

Christian

Was ist denn das in dem Lemförder-Karton? Die Traggelenke können es ja nicht sein, da sie ja schon am Querlenker dran sind.

Würde es eigentlich beanstandet werden (bspw. bei der HU) wenn man die Standard-Querlenker mit den eingepressten TG "nachrüsten" würde.

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 7:43

Nein, das ist kein Problem, weder bei der HU noch sonst wo. Allerdings sind die Traggelenke bei allen w124 über 220 ps (sprich: 300 24v, 320er und 420/500er ) eingeschweißt und lassen sich deshalb nicht einzeln tauschen. Bei allen anderen w124 sind die Traggelenke nur gepresst und lassen sich somit separat tauschen.

Um deine Frage bezgl. Lemförder zu beantworten: das ist wahrscheinlich ein Reparatursatz, welcher die Traggelenke beinhaltet, plus ein bisschen Montage- Material.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Querlenker ausbauen 300 Ce 24