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Querlenker 147

Themenstarteram 2. April 2008 um 18:16

Hi.

Hab jetzt auf einmal ein übelstes Quitschen bei Schlaglöchern vorne rechts.

Ich gehe davon aus das das jetzt die Querlenker sind nach min. ca. 80tkm auch vertretbar.

Welcher Querlenker ist denn anfälliger?

Ich meine das hört sich an wie oben, geht der normalerweise früher kaputt?

Ich werde dann auf jeden fall beide Seiten tauschen also rechts und links.

Sollte ich auch die unteren mit machen oder sind die nicht so anfällig?

Gruß

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19 Antworten
am 1. Juni 2008 um 11:48

Hi.

Hab das Problem auch gehabt. Habe bei 125 000 die beiden oberen Querlenker gewechselt in einer freien Werkstatt.

Habe Querlenker von Febi eingebauen lassen, ca. 2 Stunden Arbeitszeit.

Material und Arbeitsstunden 150,- €.

Funktioniert alles problemlos.

die oberen Querlenker sind wohl anfälliger laut Aussage Alfa Werkstatt.

gruß

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 12:33

Hi

Bin bei mir noch nicht weiter gekommen.

Das Quitschen ist nur noch selten da, und wenn dann morgen nur die ersten meter aber auch nur wenns kühler ist.

Konnte kein Spiel oder so fest stellen, selbst der Tüv hat nix gefunden.

Mal weiter beobachten.

Gruß

hallo, hab auch seit ein paar tagen rechts ein knarzendes geräusch beim bremsen/ einfedern.

ich vermute auch mal, dass es der querlenker sein wird. leider erst 48000 km gelaufen.

weiß einer mit welchen kosten ich rechnen muss, wenn ich es bei alfa machen lasse?

oder ist es wie perlen vor die säue zu werfen, da eine freie werkstatt es billiger macht und die neuen querlenker mindestens genauso lange halten?

toni

am 1. Juni 2008 um 17:28

hey ich hab das auch! jedenfalls wenn es sehr heiß ist.

meine Werkstatt meinte irgendwas von, "theoretisch könnten es auch die Stabis sein", was ist da denn dran? lt. Chef muss man zum Wechsel derer den Motorblock absenken, deswegen wäre es relativ teuer?

werde demnächst mal die vorderen oberen Querlenker erneuern lassen.

Zitat:

hey ich hab das auch! jedenfalls wenn es sehr heiß ist.

hab ich bei mir auch so beobachtet. wenn ich morgens zur arbeit fahre ist ruhe im karton, aber nachmittags, wenns wärmer wird, dann knartzt es.

Zitat:

werde demnächst mal die vorderen oberen Querlenker erneuern lassen.

wie lässts sich feststellen obs der obere oder untere ist? jedenfalls spürt man im bodenblech der beifahrerseite beim knartzen vibrationen, lässt das auf einen der beiden schließen?

vielleicht kann sich ja noch jemand zur kostenfrage äußern.

 

toni

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 19:23

Hi.

Also die oberen kosten bei Ebay so um die 30€ meine ich.

Wer handwerklich begabt ist kann die wohl auch selber wechseln, ist wohl nur Federbein raus holen und die Teile tauschen.

Nur die Spur muss dann ne Werkstatt wieder einstellen.

Bei mir ist es genau umgekehrt, nur morgens wenn es kälter ist hab ich da die wersten paar meter quitschen, nachmittags nicht mehr.

meiner hat jetzt 165tkm gelaufen, hatte den mit 80tkm gekauft.

Ob die vorher schonmal gemacht wurden weiß ich nicht.

Gruß

am 19. Juni 2008 um 17:03

Das Fahrwerk im 147 und 156 ist sehr Verschleißfreudig unsere Erfahrung zeigt dass es ab 60.000 mit Stabis und Querlenker losgeht

Berufsfahrer ( Vielfahrer )haben auch mit Extension Vorteile da ein gutes Autohaus das auf Garantie hinbiegt

am 28. Juni 2008 um 12:43

das knarzen/quietschen kommt meistens von den oberen querlenkern... stabi wechseln ist in der tat sauviel arbeit... ;)

gleiches Problem mit meinem 147er, auch vorne rechts, kein Spiel festgestellt alles soweit ok.

Da es sich m.E. nach nur um ein "Quitschgeräusch" handelt, werde ich das ganze mal mit der Fettpresse an den Querlenkerbuchsen versuchen...es kann sicher nicht am Fett liegen wenn keines dran ist.

übrigens, Auto ist 64Tkm gelaufen.

So lange meine Frau nicht meckert dass es ab und zu mal beim einfedern quitscht werde ich kein Geld ausgeben. Es sei denn Alfa steuert da etwas bei was die Kulanz betrifft.

Themenstarteram 6. November 2008 um 19:19

Hi.

Also jetzt ist es bestätigt, mein rechter oberer Querlenker ist ausgeschlagen, hat schon gut Spiel.

Der hat mir den Sommerreifen innen ganz schön runter gefahren und Pltern tuts auch extrem jetzt.

Auf meinem Alten rechner hatte ich ne Anleitung zum wechseln, leider ist die Futsch.

Hat einer noch ne Anleitung dafür?

werd das jetzt demnächst mal angehen.

Muss das Federbein wirklich raus oder geht das auch so?

Am schwierigsten wird wohl sein die Obere Schraube raus zu bekommen weils ja recht eng ist.

Währe nett wenn einer noch was weis.

Gruß

Themenstarteram 8. November 2008 um 19:55

Keiner hier ders gemacht hat?

Hab jetzt gesehen die Preise für die Querlenker schwanken zwischen 28-60€

Hat schonmal jemand die günstigen Varianten verbaut? Halten die genauso gut wie die Originalen?

Nächstes WE gehts bei mir los.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von PuntoFlame

Hat einer noch ne Anleitung dafür?

Hola -

http://www.alfisti.net/.../...berer-querlenker-reparaturanleitung.html

G,

MARV

Themenstarteram 8. November 2008 um 23:20

Hey super, vielen dank.

Dann kanns ja los gehen ist ja kein Hexenwerk.

Muss mich jetzt nur noch entscheiden für Welche "Preiskategorie" ich mich entscheide.

Soviel unterschied kann doch da garnicht sein, ist doch nur Alu mit Gummi Buchsen.

Wenn ich aber schon alles raus holen muss könnte ich ja auch noch die Stoßdämpfer bei der Gelegenheit wechseln damit ich endlich ein "vernünftiges" Fahrwerk wieder habe.

Na mal gucken.

Gruß

Themenstarteram 10. November 2008 um 18:12

Hi.

Oh man ey, das nervt mich schon bevor ich überhaupt angefangen habe.

Warum bekommt kein freier Teile Händler die Domlager für hinten und die Staubschutzkappen???

HAb jetzt die Eibach Dämpfer und neue Querlenker bestellt aber Domlager und Staubschutzkappen kann keiner besorgen.

Nur die Vorderen.

Hat noch jemand nen Tip wo ich sowas finden kann?

Alfa weiß das bestimmt und will dafür dann enorme summen.

Werd aber morgen mal beim Alfa Händler nachfragen müssen.

Oder müssen die nicht zwangsläufig neu?

Wagen hat jetzt 185tkm

Gruß

 

 

EDIT

Jetzt wurd mir grad gesagt das der hinten garkeine Domlager hat. Wo sind die dann hinten fest? Ist das kein Lager?

Währe super wenn mir da einer etwas Licht ins Dunkel bringen könnte.

Wie sind die denn dann oben befestigt?

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