ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Quattro Antrieb Prüfen

Quattro Antrieb Prüfen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. Juli 2015 um 11:47

Hallo,

ich hab mal ne ganz Blöde Frage.

An unserem A6 2,7 Avant Quattro hat man das Gefühl, dass es in Links und Rechtskurven leicht Brummt.

Wir wissen nicht ob es dir Reifen sind, oder Radlager oder eben Antriebswellen / Differentzial?

Wie kann man das günstig und schnell prüfen.

in 2 Wochen wollen wir mit dem Wagen ca. 5000 KM durch Europa fahren. Also Niedersachsen - Griechenland Mittelmeer und zurück.

Dieses leichte Nageln wenn er kalt ist, soll wohl normal sein, wenn man einige BEiträge hier liest...

Ähnliche Themen
39 Antworten

Wenn es in engen kurven ist dann ist das normal.

Es nennt sich “verspannungen im Antriebstrang“ und ist beim quattro normal.

MfG Senti

Bitte demnächst die Fahrzeugzuweisung ausführen bei Erstellung eines neuen Thema!

Danke

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 12:42

Zitat:

@derSentinel schrieb am 21. Juli 2015 um 14:05:39 Uhr:

Wenn es in engen kurven ist dann ist das normal.

Es nennt sich “verspannungen im Antriebstrang“ und ist beim quattro normal.

Nicht nur in Engen Kurven.

Auch in langen normalen Kurven ...Als er vor 10 Tagen in der Werkstatt war zum Reifen Wechsel war die Achse und Radlager wohl OK.

Tüv hat er ja auch vor 8000 KM bekommen....

Oder ich bin zu "hellhöhrig" und Ängstlich.

Hat die Werkstatt mal das Differenzial Öl geprüft ?

Wieviel Kilometer hat der Wagen schon runter ??

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 13:58

Zitat:

@derSentinel schrieb am 21. Juli 2015 um 15:08:11 Uhr:

Hat die Werkstatt mal das Differenzial Öl geprüft ?

Wieviel Kilometer hat der Wagen schon runter ??

Also der Motor hat 75.000 KM runter.

Der Wagen an sich 178.000 KM.

Laut Rechnungen wurde im März das Getriebeöl gewechselt.

Scheckheftgepflegt ist der Wagen auch. Wann aber das DifferenzialÖL geprüft wird, steht da nicht :(

Mein Öl im Diff wurde erst bei 260 tkm gewechselt, war aber bis dahin unauffällig.

Wie alt sind die Reifen ? Bitte mal auf die DOT Nummer der Reifen schauen...steht auf der Seitenwand des Reifen.

Zu harte Reifen wegen falscher oder Überlagerung wäre auch möglich aber eher unwahrscheinlich....es sei denn man hat Dir alte abgedreht.

Kannst du das Geräusch eventuell noch etwas genauer beschreiben?

Bei welcher Geschwindigkeit nimmt du es wahr?

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 14:39

Zitat:

@derSentinel schrieb am 21. Juli 2015 um 16:17:17 Uhr:

Mein Öl im Diff wurde erst bei 260 tkm gewechselt, war aber bis dahin unauffällig.

Wie alt sind die Reifen ? Bitte mal auf die DOT Nummer der Reifen schauen...steht auf der Seitenwand des Reifen.

Zu harte Reifen wegen falscher oder Überlagerung wäre auch möglich aber eher unwahrscheinlich....es sei denn man hat Dir alte abgedreht.

Kannst du das Geräusch eventuell noch etwas genauer beschreiben?

Bei welcher Geschwindigkeit nimmt du es wahr?

Die Reifen sidn DOT12

Das Geräusch nehme ich wahr, wenn ich bei offenen Fenster in die Kurven fahre...Auf Gerader Strecke nahezu Geräuschlos. Hört sich an wie Radlager...aber die wurden da geprüft.

ich werde es nachher nach feierabend mal ausgiebiger Testen und kann es dann besser beschreiben.

Mein Radlager machte sich auch auf gerader Strecke bemerkbar.... Radio aus und es war ein leichtes "singen" zu hören, in der Kurve wurde es lauter/deutlicher zu hören.

Wechsel hat mir inkl Material in einer freien Werkstatt 120, Euro gekostet.

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 16:24

Zitat:

@derSentinel schrieb am 21. Juli 2015 um 16:47:09 Uhr:

Mein Radlager machte sich auch auf gerader Strecke bemerkbar.... Radio aus und es war ein leichtes "singen" zu hören, in der Kurve wurde es lauter/deutlicher zu hören.

Wechsel hat mir inkl Material in einer freien Werkstatt 120, Euro gekostet.

Auf Gerader Strecke ist bei mir nichts zu hören...

Also hab ich noch ein paar Tausend KM bis die Radlager dran sind :)

Welche Reifen hast du?

Mir ist aufgefallen das der schwere 4f in Kurven besonders laut wird mit bestimmten Reifen.

Radlager kannst du erstmal prüfen in dem du den Wagen hochbockst und auf Spiel prüfst sowie mal das Rad drehst und hörst ob da außergewöhnliche Geräusche zu hören sind.

Zitat:

@Michi126 schrieb am 21. Juli 2015 um 21:43:12 Uhr:

Welche Reifen hast du?

Mir ist aufgefallen das der schwere 4f in Kurven besonders laut wird mit bestimmten Reifen.

Radlager kannst du erstmal prüfen in dem du den Wagen hochbockst und auf Spiel prüfst sowie mal das Rad drehst und hörst ob da außergewöhnliche Geräusche zu hören sind.

Wenn du es als Frau nicht selber prüfen kannst wie hier beschrieben empfehle ich eine freie Werkstatt !

Mfg Senti

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 6:22

Also nun hab ich es nochmal genau geprüft.

Wenn ich gradeaus oder linkskurven fahre höre ich nur ein leises Geräusch. Ein mini Jaulen ( was normal sein kann), Wenn ich aber Rechtskurven fahre oder auch langsam Schlangenlinie fahre, ist es Rechts herum immer lauter!!!

Zu wenig Öl im Differenzial?

Das wird tatsächlich das Radlager sein.

dieses surren wird sicher mit der Zeit lauter werden... lass es prüfen und ggf noch vor dem Urlaub tauschen.

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 7:21

Zitat:

@derSentinel schrieb am 22. Juli 2015 um 08:46:16 Uhr:

Das wird tatsächlich das Radlager sein.

dieses surren wird sicher mit der Zeit lauter werden... lass es prüfen und ggf noch vor dem Urlaub tauschen.

Das wäre das beste denk ich..

Welches Radlager habe ich denn?

Dieses

1

oder dieses?

2

 

Eines mit 4 Schrauben und eins nur Gepresst?

die Modelle sind aber die gleichen??

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 11:24

??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Quattro Antrieb Prüfen