ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Qualm im Motorraum

Qualm im Motorraum

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 19. Februar 2024 um 19:23

Hallo zusammen,

ich hatte heute einen beißenden Geruch mit Qualmbildung hinterm Motor Richtung Fahrgastraum.

Beim kuppeln und fahren merke ich absolut nichts. Sofern die Kupplung das Problem darstellt, würde ich vermuten, dass ich auch beim fahren oder Gangwechsel etwas merke. Richtig?

Knapp 140tsd runter BJ 2015 D2. Es schaltete sich keine Wandleuchte ein.

Grüße!

Ähnliche Themen
4 Antworten

Die Kupplung wird es dann wahrscheinlich nicht sein, die würde am ehesten bei Vollgas im Drehzahlbereich des maximalen Drehmoments rutschen, aber eigentlich noch nicht stinken. Pass auf, dass es kein Kabelbrand ist. Der könnte dich im Vergleich zur Kupplung nicht nur den Vortrieb, sondern den ganzen Volvo kosten. Am harmlosesten wäre noch verschüttetes nachgefülltes Motoröl.

Bei mir war es vor Jahrzehnten mal ein geplatzter Pollenfilter, der nicht rechtzeitig erneuert wurde. Qualm durch Belüftungsschlitze in Innenraum. Ich dachte, die Kiste fackelt ab.

Wie kann ein Pollenfilter platzen? Der steht doch nicht unter Druck.

 

Gruß Didi

Es war damals bei einem Ford Scorpio. Pollenfilter gab es bei der Auslieferung noch nicht. Wurde Jahre später nachgerüstet. Werkstatt hatte nach telefonischer Schilderung auch sofort den Befund. Scheinbar war ich nicht der erste. Nach Austausch war Problem beseitigt. Mir wurde auch das geplatzte Teil gezeigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen