ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Qualitätsprobleme beim Volvo V 70 II?

Qualitätsprobleme beim Volvo V 70 II?

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 16:58

Hallo Volvo-Freunde!

Nachdem ich etwa 8 Jahre lang mit meinem V70 I (EZ 12/98) 140 PS-Diesel recht zufrieden war, habe ich mir im September 07 einen V70 II D5 AWD mit EZ 03/06 und knapp 40.000 km Laufleistung zugelegt. Das Auto ist grundsätzlich wirklich toll, allerdings nerven Dinge, die ich bisher so von Volvo nicht kannte: Knistern und Knarzen aus dem Bereich des Armaturenbretts und der Türen, Rappelgeräusche, die wohl von der Befestigung des Fahrersitzes kommen und sonstige nicht zuzuordnende aber überflüssige Geräusche, die die Qualitätsanmutung deutlich reduzieren. Das Fahrwerk ist ja auch recht hart abgestimmt, das mag auch eine Rolle mitspielen, kann aber selbstverständlich nicht als Entschuldigung herhalten. Das Auto hat ja noch Garantie und ich hoffe mal, diese Dinge werden sich beseitigen lassen, allerdings trübt das doch etwas die gute Stimmung und die Zufriedenheit mit dem Fahrzeug. Hoffentlich kommen nicht noch andere größere Mängel dazu. Gibt es ähnliche Erfahrungen von anderen V70 II-Fahrern?

 

Gruß an alle

Werner mit dem Fahrzeug

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo,

das hört sich nach meinem an,der war auch von 03/06,jedoch ohne AWD.War wohl ein übler Jahrgang.

Ich habe das Auto nach 9 Monaten mit anwaltlicher Hilfe abgestoßen und fahre nun nach über 10 Jahren Volvo keinen mehr.

Dennoch wünsche ich Dir,daß noch alles in der Garantiezeit zu deiner zufriedenheit erledigt wird....

gruß

Frank

Mein ehm. war Mai 06, auch dieser hat überall geknarzt und geklappert. Gerade von der Plastikverkleidung an der Heckklappe ging eine Vielzahl verschiedener Geräusche aus.

Die Stereoanlage war ganz nett aber ein wenig aufgedreht und den Sub genießen war nur schwer möglich da es über all Surrte und entsprechend der Musik Geräusche hervor kamen.

@Frank du bist ja auch zu BMW bist bei denen zufrieden? Meiner steht mit Leistungsverlust derzeit in der Werkstatt.

Ich bin bislang absolut zufrieden,fahre das Auto nun schon fast 1 Jahr,ich hatte bis jetzt (3x Holzklopf)in der ersten Woche ein Steuergerät defekt,welches immer einen Notruf senden wollte.

für mich war dieser Wechsel perfekt. Mit dem Volvo hatte ich leider zu viele Werkstattaufenthalte.

gruß

Frank

...und schnelle Genesung für Deine "Dieselrakete"

Hm, ich fahre meinen seit EZ 01/06 - Geräusche im Innenraum sind noch das geringere Übel.

Im ersten Vierteljahr nach Kauf 4 außerplanmäßige Werkstattaufenthalte wegen Klappern, Knarzen, Röhren, Frosten aus den mittleren Lüftungsdüsen, Endschalldämpfer mit Schweißnippeln drin... Dann habe ich es entnervt aufgegeben.

Bis heute ist das meiste nicht behoben, im Gegenteil, es kommen Mängel hinzu:

Alt ist:

- Bei 1200 und 1600 rpm röhrt irgendwas unterm Auto

- Kleinere Klapperstellen, die nach zig Abstell-Versuchen immer wieder auftauchen

- Häufig Gestank nach verbrannter Kupplung, ohne erkennbare Ursache von hinten / unten (gibt einen eigenen Fred dazu)

- hoher Verbrauch (ist auf der AB NIE unter 8l zu fahren, auch bei konstant 120 km/h nicht)

- Beim Kuppeln unter Last schepperts - keiner weiß, was es ist, hört man als Fahrer oder auch als Außenstehender.

- Im untertourigen Bereich <1200/min scheppert seit 4 Wochen irgendwas unterm Auto ganz gewaltig! Leichtes Beschleunigen reicht, besonders erschreckend ist das nach dem Kaltstart. Was ist da los?

- Im 5. und 6. Gang jault etwas unter mir bei leichter Last (im Schubbetrieb und im Leerlauf nicht! Ist völlig unabhängig vom Fahrbahnbelag.) Kannte ich nur vom Trabant 601-Getriebe, gehörte zur normalen Geräuschkulisse - in einem Volvo bisher noch nicht.

- Der Zuheizer wird manchmal sehr laut und heizt dann auch nicht.

Im Januar ist die 2. Durchsicht - und Ablauf der Garantie. Ob man bis dahin noch was herausfindet?

t.b.c. - leider, traurig, aber wahr - der manatee

Zitat:

Original geschrieben von manatee

 

Röhren

was erwartest Du? Ist ein Elch! :D ;)

Zitat:

Original geschrieben von manatee

 

- Bei 1200 und 1600 rpm röhrt irgendwas unterm Auto

gabs nichtmal ne Serviceaktion, wo die Auspuff/Downpipeaufhängung beim D5 geändert wurde?

manatee, wenn Du noch Garantie drauf hast, würde ich das Auto schnellstens in die Werkstatt bringen, nicht erst im Januar zur Durchsicht!!!! Schreib dir vorher alles genau auf, damit Du in der Aufregung nichts vergisst und dann arbeite mit dem Meister während einer Probefahrt die Mängel ab - damit er sie auch zur Kenntnis nimmt. Da würde ich an deiner Stelle jetzt keine Luft ranlassen. Ab Januar/Februar wird es richtig teuer!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

 

gabs nichtmal ne Serviceaktion, wo die Auspuff/Downpipeaufhängung beim D5 geändert wurde?

Ja, davon war aber schon mein Alter aus MY 04 betroffen und das war auch in einem anderen Drehzahlbereich.

Zitat:

manatee, wenn Du noch Garantie drauf hast, würde ich das Auto schnellstens in die Werkstatt bringen, nicht erst im Januar zur Durchsicht!!!! Schreib dir vorher alles genau auf, damit Du in der Aufregung nichts vergisst und dann arbeite mit dem Meister während einer Probefahrt die Mängel ab - damit er sie auch zur Kenntnis nimmt. Da würde ich an deiner Stelle jetzt keine Luft ranlassen. Ab Januar/Februar wird es richtig teuer!!!!

Meinste aus technischen Gründen oder aus finanziellen Gründen?

Beides habe ich mir auch schon überlegt, aber da ich in B. bisher nur mehr als 3.-kLassige Un - :) erleben mußte, fahre ich immer zu meinem Lieblings :) in Deine Richtung (von hier aus gesehen zumindest) - nach HY.

Das schaffe ich einfach jetzt im Vorweihnachtsstreß nicht mehr. :(

Wenn es richtig böse technische Gründe gäbe, müßte ich natürlich. Bezüglich der Abwickling auf Garantiekosten mache ich mir nicht so die Sorge, denn natürlich werde ich gleich Anfang Januar reklamieren...

Viele Grüße ins Arzgebirg - der manatee

Ich hab zwar einen S60 (2001/01, 2.4 140 PS), kann jedoch sehr viele Probleme und Problemchen die hier im Forum auftauchen (Geräusche, Drosselklappe, Getriebe ...) auch bei mir diagnostizieren (oft ohne Hilfe vom Freundlichen).

Ich denke dass die vielen Kleinigkeiten (und auch größere Sachen) nicht Premium-Like sind! Wenn Volvo in der Premium-Klasse mitspielen will, dann muss sich hier vieles bessern.

Der Mythos vom sicheren Volvo ist heute auch nicht mehr all zu viel wert (andere sind auch sehr, sehr sicher).

Ich fühle mich jedoch in meinem S60 sauwohl (Ergonomie ist fast perfekt!). Auch gefallen mir Design und Image der Marke an sich. Daher habe ich das Fahrzeug bisher nicht abgestoßen. Da Volvo aber nun scheinbar keinen Nachfolger des S60 bringt, ich mich im S40/V50 nicht wohl fühle und mir S80/V70 und auch XC90 doch schon zu groß und zu teuer sind, werde ich mich nun schön langsam anderweitig umsehen (Audi A4?, Honda Accord (wird Mitte 2008 erwartet)?, ...).

BTW: Ich habe heute im Supermarkt ganz kurz zwei Auto-Zeitschriften gesehen von in einer der neue V70 und in der anderen der V50 getestet wurden: Ich glaube beide landeten auf dem letzten Platz. Die Bewertungen in den deutschen Auto-Zeitungen sind oft sehr deutsch-lastig ...

Ob sich die Qualität von Volvo im generellen in letzter Zeit wieder verbessert hat, weiß ich nicht: Ich habe jedoch nicht den Eindruck.

Ich kann nicht bestätigen, daß 2006 ein besonders schlechter "Jahrgang" ist.

Bei meinem V70 D5 aus 04/06 mit mittlerweile 56.000 km ist nichts von Klappern oder Dröhnen festzustellen. Ausser einem leichten Knacken im Fahrersitz bei Rechtskurven war bisher nichts zu hören. Das Knacken hat mein Freundlicher sofort durch den Einbau von zwei neuen Sitzführungsschienen beseitigt.

Auch der Vorgänger, ein V70 D5 aus 2002, hatte bis auf die Standheizung keinerlei Probleme gemacht.

 

 

Tschüsle

Hallo,

mein V70 ( EZ05) hatte in den ersten zwei Jahren diverse Werkstattaufenthalte

- schleifen der Vorderräder beim Lenkeinschlag. Fehler wurde erst nach dem dritten Besuch gefunden

- Schaltprobleme mit dem dritten Gang. Ging sehr schwer einzulegen. Getriebe wurde erst mit Ablauf der Garantiezeit gewechselt. Angeblich Probleme ( bei Volvo bekannt) nur bei diesem Baujahr. Die Freundlichen konnten keinen Fehler festellen. Neues Getriebe macht aber auch wieder zicken, diesmal der vierte Gang, je nach Wetterlage!! Acht Werkstattbesuche.

- knarzen des Fahrersitzes. Unter dem Sitz waren irgendwelche Nieten gerissen. Bin noch nicht mal ein Schwergewicht.

-Beifahrersitz- die Lehne gibt in der Höhe des halben Rücken nach. Fehler wurde nie gefunden. Tritt auch nur gelegentlich auf.

- Bei sehr kalten Temperaturen ( ab 2 Grad Celsius) knarzt und klappert das gesamte Armaturenbrett. So laut kann man keine Musik mehr hören!! Erst nach langer Fahrt wird das knacken besser. Fehler wurde wieder bei den Freundlichen nicht gefunden. In Deutschland wird es ja auch nicht mehr richtig kalt. Ich denke hier handelt es sich um billig eingesetzter Kunststoff.

- Kofferraumdeckel mußte gerichtet werden. Hatte sich auf der linken Seite etwas gesetzt!?!?

- Die Verkleidungen der Türen klappern.

- Absplitterungen des Lacks am hinteren lackierten Schmutzfänger ( Stoßstange), wurde in der Garantiezeit erledigt. Ist aber schon wieder aufgetreten, sehr ärgerlich!!

Ich habe bei Ablauf der zwei Jahren eine Anschlußgarantie abgeschlossen, wer weiß was noch kommt. Mein Vertrauen schwindet langsam aber sicher.

..... und läuft und läuft janz ohne geklapper und es fällt auch nix irgendwo ab.

jetzt 75 tsd auf der uhr MJ 05.

Grüße vom Luder

Themenstarteram 6. Dezember 2007 um 15:52

Hallo in die Runde!

Obwohl ja einige Beiträge relativ deprimierend sind - ich habe mich jetzt zunächst mal entschlossen, optimistisch zu bleiben und mich an dem Fahrzeug zu freuen. So richtig schlimm sind die Probleme derzeit ja noch nicht und ich hoffe, der Freundliche in Papenburg kann die jetzigen Mängel abstellen - und natürlich, dass nicht noch größere Probleme dazu kommen. Immerhin gibt es ja auch einige optimistische Beiträge von Leuten, die kaum Probleme mit dem Fahrzeug haben. Wenn man Vergleiche mit Audi A6 oder 5er BMW zieht, muss man natürlich auch die doch noch deutlich höheren Preise bei diesen Fahrzeugen sehen. Stichwort Preis: Da ich das Auto wohl ausgesprochen günstig erworben habe (nach 1,5 Jahren und 38.000 km auf der Uhr gerade mal 55% vom Listenpreis!) würde ich mich sicher auch -wenn`s ganz hart käme- ohne großen finanziellen Schaden von dem Wagen wieder verabschieden können. Davon will ich jetzt aber nicht ausgehen, grundsätzlich gefällt mir das Auto und ich habe schon vor, es jetzt einige Jahre zu fahren. Drückt mir mal die Daumen, das alles gut wird. Frage noch an die Experten: Im März läuft die Garantie ab - was ist wichtig zu beachten, wenn man in die Werkstatt geht, was muss kontrolliert/gemacht werden, wo sind die Schwachstellen, auf die geachtet werden muss. Wie gesagt, mein Auto ist ein D5 AWD Automatik.

Dank für alle eingehenden Tipps!

Werner

Hallo Werner,

also verallgemeinern sollte man da nichts.

Mein V70 D5 AWD mit Automatik, EZ08/06, läuft ohne klappern und abgefallen ist auch noch nichts. *drei mal auf Holz klopf*

Obwohl diverse Teile nachträglich eingebaut wurden gibt es keine nennenswerten Mängel.

Es wurde eine Bluetooth FSE im Innenraum eingebaut, im Motorraum folgte das Chiptuning, PDC an der vorderen Stoßstange, Feuerlöscher im Kofferraum, AHK abnehmbar und Doppel Heico-Anlage. Also enn bei mir etwas klappern würde täte es mich nicht wundern, wurde ja überall dran geschraubt. Aber wie gesagt, völlige zufriedenheit hat sich eingestellt. *drei mal auf Holz klopf*

Eine sache hätte ich fast unterschlagen, der Ausschnitt für die AHK ist zu groß ausgeführt worden.

Vom Rückruf unbetroffen. *drei mal auf Holz klopf*

Gruß Manfred

Hallo Talker,

ich habe einen V70 D5 von 2004 mit Automatik. Ich kann nichts negatives sagen. War schon in Spanien und auch in den Alpen. Die Klima schafft auch in Spanien ein angenehmes Klima. Klappert nicht. Das einzige ich manchmal eine hohles Schlagen wenn man durch eine Bodenwelle fährt. Ist aber alles fest. Ich glaube es sind die Stabis, die sich irgenwie verklemmen und dann mit einem Ruck wieder lösen. Wie gesagt der Händler findet nichts. Jetzt hat er 92000 runter und läuft gut. Ich fahre aber nicht am Limit, schon weil der Motor ja relativ hoch dreht.

Jockel

Hallo,

eine Weile lese ich schon mit, hab mich aber bisher nicht zu einem Beitrag entschließen können. Qualitätsprobleme oder Verschlimmbesserungen beim V 70 II sind auch mein Thema. Nach fast 10 Jahren V 70 I TDI, seit einem halben Jahr nun den V 70 II. Hier, was mir im Vergleich aufgefallen ist:

1. Karrosserieform: Abgesehen davon, dass man bei V 70 II ( meiner Meinung nach) zwei verfeindete Designer, einen von vorne, den anderen von hinten gegeneinander losgelassen hat mit dem Ergebnis, dass nach meinem ästhetischen Empfinden ein sehr häßliches Entelein herausgekommen ist, das nur noch vom Neuen, dem V 70 III getoppt wird, bietet diese Form den Vorteil, dass man endlich nicht mehr erahnen kann, wo der Wagen vorne anfängt. Das freut den Lackierer. Und durch die stark abfallende Motorhaube fehlte dann der Platz vorne für die Batterie, die nach hinten gewandert ist und dafür sorgt, dass gegenüber dem Vorgänger nun am Winter überhaupt keine Traktion mehr bereit steht.

Während im V 70 I die Nebelleuchten sinnvoll waren, würde beim II er vermutlich ein 12 Stunden Brenner von Schwiegermutters Grab mehr LUX erzeugen als diese Funzeln. Der Grund ist klar. Volvo hat die Dinger soweit nach hinten gesetzt, dass keine Wirkung nach draußen, vor allem zu Seite erzeugen können. 1 x 1 der Lichttechnik?

Hier weitere "Verbesserungen" des II er:

Der Innenraum ist im Vergleich zum V 70 I geringer geworden und ergonomisch teilweise unsinnig gestaltet. Die Handbremse steht zu hoch ( verliert an Wirkung), der Fußraum ist enger, die Mittelkonsole erscheint wie eine Gartenmauer, beim Schalten stören Flaschen in ihren Halterungen. Durch die extrem geneigte Windschutzscheibe wurde das Armaturenbrett weit in den Innenraum gezogen, die das Wageninnere optisch verkleinert. Ach ja, wo sind die vielen kleinen Ablagemöglichkeiten geblieben bis hin zum Münzfach? Und es gibt noch mehr Merkwürdigkeiten beim Ausstattungs- und Qualitätsvergleich:

Edelstahlbleche auf den Fußschwellern in den Türen:

V 70 I : ja an allen 4 Türen

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Qualitätsprobleme beim Volvo V 70 II?