ForumQuad & ATV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Quadbahn Bauen

Quadbahn Bauen

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 19:59

Hallo, ich will eine Quadbahn bauen wo man auch mal richtig mit einem ATV fahren kann. Nur leider weiß ich nicht wie man sie genehmigen kann. Ich wollt sie so machen das auch andere da fähren dürfen nur leider ist das wohl nicht so leicht mit dem Ämtern. Deshalb würde ich mich freuen wenn mir jemand der sich da richtig auskennt ein paar Tips geben kann wo ich da anfang oder ob das nahezu unmöglich ist als Privatperson. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Vielen Dank, Matthias

14 Antworten
am 3. Juni 2009 um 20:05

das wird schwer, bei mir in der nähe ist ein riesigier offroad park und auch relativ abgeschieden aber mitm bike oder quad darfst du da nicht drauf. das wurde nicht erlaubt, wegen lärmbelästigung und und und...

 

aber trotzdem viel glück ;)

am 4. Juni 2009 um 8:51

Ist in Deutschland wohl kaum zu machen. Die Ämter machen Ärger. Haftpflichttechnisch wird es auch Probleme geben. Da hilft wohl nur auswandern.

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 19:01

Wie machen es denn die Bahnen die zugalssen sind? Die haben das ja auch geschaft, ist nur die Frage wie. Habe nächsten Dienstag bei 2 Anwälten einen Termin, mal schauen was die sagen.

am 18. Juni 2009 um 13:24

und hast du was herausgefunden? was haben die anwälte gesagt^^?

also ich wollte eigentlcih auch einen Offroadpark gründen/ bauen undzwar um berlin rum.

wenn du was interessantes weist, dann bitte schrieben;-)

Deutschland möchte lieber das die Jungs sich unter Brücken Drogen reinziehen anstatt ihren natürlichen Trieb auszuleben^^

Als damals die ersten Radarkontrollen, bzw die Geräte aufkamen, ist ein Freund meines Vaters durch eine gehämmert - mitm Mofa.

Die Rennleitung meinte dann, fahr nochmal zurück und gib alles, mal sehn was dein Mofa schafft.

 

Heute wird man quasi eingesperrt wenn man 50 statt 45 fährt. Die haben echt Sorgen.

Ja, leider sterben Cross Strecken aus, das die Anwohner es ja für unzumutbar halten wenn dort 90db herrschen. Aber Modellflugplätze sind ok - wer mal neben so einem arbeiten musste, würde sich über Quads und co freuen, aber wir leben halt in Deutschland.

Die letzte die neue Cross Strecke die ich kenne, ist im Tagebau in NRW. Aber auch nur weil 10km im Umkreis nur einen LOCH ist und niemand dort wohnt.

Hallo,

wo ist denn die Bahn in NRW?

Meine Jungs haben beide ein Quad und sind natürlich "heiss".

ruf mal bei der Rhein-Braun an ;)

http://www.msc-grevenbroich.com/

das isn Verein der dort ist.

Zitat:

ategorie: Sport - - Motocross (29)

Beschreibung:

Grevenbroich ist eine sandige und anspruchsvolle Strecke, die durch die nötige Rekultivierung des ehemaligen Tagebauabschnitts der Rheinbraun entstand.

Es wird als größtes und schönstes Moto-Cross Gelände Deutschlands bezeichnet.Neben der Haupstrecke stehen noch weitere Strecken, z.B. für Anfänger zur Verfügung.

Um einen ganzjährigen Betrieb zu Die am Grevenbroicher Tagebau Garzweiler gelegene, 1800 m lange Strecke des MSC ermöglichen, gibt es eine Winterstrecke.

Die Strecken werden von Fahrern aus ganz Deutschland und dem angrenzenden Ausland genutzt.

Diese Bilder entstanden an einem Trainingstag./

Zitat:

Original geschrieben von cube01

Hallo,

wo ist denn die Bahn in NRW?

Meine Jungs haben beide ein Quad und sind natürlich "heiss".

http://www.msc-grenzland.de/

Vielen Dank euch Beiden...

Das schauen wir uns mal an.

Kannst ja mal Meldung machen hier

am 27. Juni 2009 um 8:40

Hallo,

also ich kann Dir zu diesem Thema ganz genau Deine Fragen beantworten. Wir haben in der Nähe von Berlin eine Quadbahn auf 4 Hektar Fläche gebaut, bewirtschaften aber zunächst nur 2 davon. 3 Jahre haben die Planungen beansprucht. Als Privatperson wurde ich zunächst abgelehnt vom Amt für Immissionsschutz. Du mußt ein Planungsbüro beauftragen. Frag nicht nach den Kosten. Im Januar 2005 haben wir mit der Planung begonnen und am 10 5. 2008 die Bahn endlich eröffnet.

Schau mal nach unter www.quadbahn-kremmen.de.

Viel Spaß bei der Bürokratie

Karin

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 20:29

Hallo, musstet ihr eine Folie unter der Bahn auslegen oder ging das so. Mein Anwalt sagte ich müsste unter die ganze Bahn Folie auslegen. Könntest du mir vielleicht mal ein paar wichtige Auflagen nennen die ich erfüllen müsste. Ich wollte sie eigentlich ganz schlicht bauen, sprich also keine offiziellen Rennen da mir die Kosten für was richtiges zu hoch sind.

Gruß Matthias

am 30. Juni 2009 um 8:35

Hallo Matthias,

wie kommt denn Dein Anwalt darauf Folie unterlegen zu müssen??? Ich hoffe, dass Du für diesen Unsinn nicht auch noch Geld bezahlen mußtest. Bei uns graben sich die Quads teilweise über 1 m in den Boden. Da brauchst Du auf alle Fälle eine Zugmaschine oder Radlader zu Bahnabziehen, sonst bewegt sich bald nichts mehr.

Der Anwalt war ohnehin der falsche Ansprechpartner. Versuch es mal bei Deutschen Motorsportbund. Nach dessen Richtlinien mußt Du sowieso bauen.

Als 1. jedoch solltest Du ein Planungsbüro finden, welches gewillt ist, Deinen Plan umzusetzen. Im Normalfall sind da ca. 30.000,00 € bis 60.000 € fällig, je nach Schwierigkeit der Planungsumsetzung. Zusammen solltet Ihr dann eine Anfrage bei Deinem zuständigen Amt für Immissionsschutz stellen. Als Privatperson wirst Du ganz freundlich abgewiesen. Dann sind jede Menge Gutachten einzuholen. Wie gesagt haben wir mit allem DrumundDran dafür 3 Jahre gebraucht. Mit dem Protest der Dir dann nicht gerade freundlich gesinnten Anwohner mußt Du auch fertig werden. Dann sollte Dein Gelände unbedingt weit genug von der nächsten Wohnbebauung entfernt sein und natürlich auch groß genug um getrennt für die Kinder und die Profis anbieten zu können. Wir haben wie gesagt 40000 km², von denen zur Zeit erst 20000 km€ in Betrieb sind. Komplett umzäunen mußt Du es auch. Das nächste Problem ist die Versicherung. Wir haben nur über sehr gute Beziehungen 1 gefunden, die bereit dazu war. Angeschrieben hatten wir vorher über 40. Wichtig, auf dem Gelände dürfen keine Sprunghügel und keine Wasserdurchfahrten sein. Dann mußt Du die Fahrzeuge reinigen, also Waschplatz mit Ölabscheider wie in der Tanke. Einen Imbiss möchtest Du auch anbieten, also Fettabscheider für die Fritten. Extra noch zu dem Ölabscheider dazu versteht sich. Die Lage ist auch entscheidend. In der Nähe der größten deutschen Stadt zu bauen ist an sich schon ideal. In Berlin wist Du wohl keine Chance haben, auch wegen der Grundstückskosten und der Enge. Den Zeitfaktor später darfst Du auch nicht unterschätzen. Einen Mechaniker, der was auf dem Kasten hat, den brauchst Du auch und später einen Quadlieferanten, der bezahlbar ist mit jeder Menge Ersatzteilen. usw. usw. usw.

Hey, ich hab da eine Idee, für 400.000,00 € VB kannst Du meine Anlage kaufen.

Gruß

Karin

Moin Moin!!

Kleine Frage sind die beiden oben genannten Strecken auch für atv's geeignet bzw ist das dort erlaubt???

Deine Antwort