ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Q5 Winterreifen

Q5 Winterreifen

Audi Q5 8R
Themenstarteram 18. Januar 2011 um 20:19

Hallo Zusammen,

hier mein erster Beitrag im Forum.

Meine Eltern haben sich gerade noch den Q5 3.0TDI mit der 30Jahre Quadro Ausstattung bestellt.

Jetzt hab ich ne kurze Frage. Wir haben die 20" 5 Speichen Winterreifen für 2300Eur mitbestellt.

Die Alternative sind ja leider nur die 17" Felgen für 1400Eur.

Habt Ihr Erfahrung gemacht mit 20" Felgen im Winter, lohnt sich der Aufpreis?

Ich würde Ihn mit den 20" Felgen bestellen, aber meine Mutter will jetzt lieber die Felgen gegen ein Panormadach tauschen,

was sind da eure Erfahrungen?

Würde mich über nen paar nette Beiträge freuen, müssen uns zeitnah entscheiden.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema
am 18. Januar 2011 um 20:57

Hallo,

ich muss hier mal eine Lanze für die "kleinen" 17 zoll Winterreifen brechen!

Anfangs hatte ich starke Zweifel was die Optik anbelangt, muss aber zugeben

das diese Kombination (kleine Felge - dicker Reifen) garnicht so übel ausschaut.

Bin direkt glücklich über diese Entscheidung zumal die 17 zöller recht komfortabel

laufen (egal ob trockene Straße oder überfrorener Schnee).

Mein Tipp: nimm die Schneekettentauglichen 17 Zoll Winterräder und das

Panoramadach - dieses Dach ist einfach nur geil !!!! :cool:

vg

QFive

218 weitere Antworten
Ähnliche Themen
218 Antworten

Mal wieder die Frage: Optik oder Praktikabilität:

 

Klar sehen die 20 Zöller besser aus, aber: das Fahren wird "härter", Breitreifen im Winter (auf Schnee) sind weniger Vorteilhaft und dafür gibt es keine Schneekettenfreigabe. zudem: wer will sich schon gegen den Wunsch der Mutter nach einem Panoramadach sträuben (und bei den 235ern mit 17" Felge fährt es sich weicher und es passen noch Schneeketten drauf und der "open sky" ist auch noch drin :) )

 

Kleiner Tipp: Das Thema ist hier jeden Winter dauerbrenner, also mal die SUFU nutzen.

 

MfG

Q555

 

 

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 20:42

Ich finde es einfach Schade, dass Audi es nicht hinbekommt auch andere Winterreifen anzubieten. Vielleicht schöne 18" oder 19"er aber man hat ja leider diese riesen Lücke zwischen den 17er und 20ern.

Ich finde die 20er einfach nur schön, die 17er leider nicht so... aber es wird wohl auf die 17er hinauslaufen ist ja nicht mein Auto ;)

Danke für deinen schnellen Post :)

tausche Felge gegen Panodach .. hehe

beim Sonderzubehör gibt es noch andere 17'' Kompletträder meiner Ansicht nach sind die etwas gefälliger 5 Arm

am 18. Januar 2011 um 20:57

Hallo,

ich muss hier mal eine Lanze für die "kleinen" 17 zoll Winterreifen brechen!

Anfangs hatte ich starke Zweifel was die Optik anbelangt, muss aber zugeben

das diese Kombination (kleine Felge - dicker Reifen) garnicht so übel ausschaut.

Bin direkt glücklich über diese Entscheidung zumal die 17 zöller recht komfortabel

laufen (egal ob trockene Straße oder überfrorener Schnee).

Mein Tipp: nimm die Schneekettentauglichen 17 Zoll Winterräder und das

Panoramadach - dieses Dach ist einfach nur geil !!!! :cool:

vg

QFive

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 21:00

aiaiaia Ihr machts mir schwer :D

Will keiner die Lanze für die 20er brechen? ;)

Dann brech' ich mal (die Lanze):

Also ich fahr' 20 Zöller im Sommer , somit freut es mich immer, wenn der Winter vorbei ist :)

 

Ach ja, hab' noch nen Punkt der gegen 20Zöller im Winter spräche: man fährt sich schneller 'ne Macke rein (versteckte Kanten/Steine im Schnee...) und man bekommt das Heulen, wenn die Dinger im Winter immer total zugesaut sind (oder man ist laufned am putzen).... Bei

MfG

Q555

 

Ist doch eigendlich recht leicht...

Nehmt 17''-Felgen und gönnt Euch das absolut geniale Panoramadach!

Wenn Ihr mit den Felgen absolut nicht klar kommt ab damit in die Bucht und 20'' nachrüsten.

Versuche mal 'nem Panoramadach nachzurüsten!!:confused:

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 21:32

Ja, da hast du völlig Recht! Aiaiai schwer :D

Zitat:

Original geschrieben von Chillyyy

Ich finde es einfach Schade, dass Audi es nicht hinbekommt auch andere Winterreifen anzubieten. Vielleicht schöne 18" oder 19"er aber man hat ja leider diese riesen Lücke zwischen den 17er und 20ern.

Ich finde die 20er einfach nur schön, die 17er leider nicht so... aber es wird wohl auf die 17er hinauslaufen ist ja nicht mein Auto ;)

Danke für deinen schnellen Post :)

Kannst Du doch bekommen.

Z.B. die Audi 19er, 5-Arm poliert. Habe ich auch genommen. Dazu passende Winterreifen und es passt. Komplettangebot vom :) für 2.000 Euronen.

Fand ich für diese Größe im Vergleich zu den 17er Kompletträdern von Audi durchaus akzeptabel.

Sind im Winter sehr leicht zu pflegen. Weitaus angenehmer als meine 20er 7-Doppelspeichen Sommerfelge.

Hallo,

ich würde im Ansatz erst einmal den (Winter-)Bedarf ermitteln. Soll die Kuh in den Winterurlaub, sollte die Schneekettentauglichkeit nicht aus den Augen verloren werden, womit die Antwort 17' lauten müsste.

Kommt es darauf nicht an, ist das Design der 20er natürlich eine andere Liga. Über die Komfortaspekte - sowohl die generellen als auch die wintersprzifischen - wurde ja schon geschrieben.

Ach ja, Panoramadach ist genial und passt auch super zu der Sommerbereifung (egal welche Größe)...

lg

am 19. Januar 2011 um 12:20

Hallo,

fahre seit zwei Jahren genau die Original 20er Winterreifen von Audi. Super Fahrverhalten auch im Tiefschnee. s. Schneekuh.

Kann die Kombination nur weiterempfehlen.!:)

http://www.motor-talk.de/.../...s-thema-winterreifen-t2400118.html?...

Viele Grüße

freitag

fahre aber auch das Sportfahrwerk ! :D

Hallo,

fahre jetzt auch das 2. jahr Sommer wie Winter 20", allerdings mit Dämpferregelung und bin Super zufrieden. Sollten allerdings bei Dir Wintersport , Berge und Schnee ein Thema seien, solltst Du, wie meine Vorredner schon sagten auf die Optik verzichten und die vielleicht in der Gesamtheit tauglichere 17" Lösung mit Kettenfreigabe bevorzugen.

http://www.motor-talk.de/.../...s-thema-winterreifen-t2400118.html?...

Viele Grüße

Mr. Rufus

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 19:19

Danke erstmal für die vielen Tipps von euch Allen :)

Kann man iergendwo bei Audi sich weitere Winterrädersets ansehen?

Außer den 17" und den 20" Reifen die man mit konfigurieren kann?

Hab leider im Felgenkonfigurator nichts gefunden, oder muss man das direkt beim :) fragen?

Über schöne 18" Felgen oder 19" Felgen die etwas günstiger als die 20"er sind würde ich mich freuen :)

Zitat:

Original geschrieben von Chillyyy

Danke erstmal für die vielen Tipps von euch Allen :)

Kann man iergendwo bei Audi sich weitere Winterrädersets ansehen?

Außer den 17" und den 20" Reifen die man mit konfigurieren kann?

Hab leider im Felgenkonfigurator nichts gefunden, oder muss man das direkt beim :) fragen?

Über schöne 18" Felgen oder 19" Felgen die etwas günstiger als die 20"er sind würde ich mich freuen :)

Ich finde 18'' nen vernünftigen Kompromiß, neben "weniger hart" und unempfindlicher auch auch wegen der Reifenkosten. Vernünftig kann da leider nur der :) helfen.

Gut verhandeln, dann kosten die 18er soviel wie die 17er in der Liste...(schrieb hier mal jemand)...

Deine Antwort
Ähnliche Themen