ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Q5 - TDI - Motor Stop/Start Automatik

Q5 - TDI - Motor Stop/Start Automatik

Audi Q5 8R
Themenstarteram 8. Juni 2011 um 7:09

Guten Morgen.

Weiß jemand ob es mittlerweile möglich ist die Stop/Start Automatik beim TDI zu deaktivieren? (BJ10 August) Es gab hier den ein oder andern Beitrag, aber der drehte sich um den Benziner. „Versuch macht kluch“ brachte auch nur das Ergebnis dass die graphische Meldung (Automatik aus) im FIS bei druck auf dem Taster verschwunden ist.

Ich bin auch mit einer permanenten Lösung zufrieden.

BTW. Was muss man ändern damit die Lüftung ohne Motor weiter pustet?

Wenn im Sommer der Motor stoppt, dreht die Klima-Automatik hinterher voll auf um dies wieder auszugleichen.

Kann man das Schiebedach auch gleich bis zum Anschlag auffahren lassen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von der selbermacher

Anfangs fand ich diese Funktion auch sehr sinnvoll,aber nun machen sich Zweifel breit.Denn ist es nicht so,das die Batterie bei jedem Anlassvorgang stark belastet wird?-Diese Frage stellte ich vor kurzem einem mir bekannten Audi-KFZ-Meister.-Er war der Meinung,das durch die vermehrten Anlassvorgänge,die Batterie schneller verschleissen würde und somit sich die Ersparnis zu Lasten der Batterie auswirken würde.--Mein Fazit:nur bei längeren absehbaren Halt,Motor aus;unserer UMWELT zuliebe.;)

Interessante Überlegung. Richtig ist, dass bei kurzen Standzeiten das Abstellen Mehrbelastung der Komponenten und Mehrverbrauch verursacht. Aber ab welchen Zeitintervallen es sich lohnt, darüber scheiden sich die Geister (enorm: von 10sek bis einige Minuten!).

Wer die richtige Zeit herausfinden will, ohne sich auf Spekulationen oder Ideologien zu verlassen, müsste eine Verbrauchsmessung bei Standgas durchführen und mit dem Sprit- + el. Energie-Verbrauch fürs Anlassen vergleichen. Ich bin überzeugt, unter 15-20 Sek. legt man auf jeden Fall drauf.

Wenn das Argument "der Umwelt zuliebe" aufs Tapet gebracht wird, fängt es in mir an zu kochen: solange die Städte ihre Verkehrsführung absichtlich durch künstliche Standzeiten statt möglichen grünen Wellen, Spurvereinigung mit der Strassenbahn (und dafür 5+m breite Gehwege), aufheben von nahegelegenen Parkplätzen, usw. behindern, und es dann auch noch wagen, sich über die hausgemachten Staus zu beklagen, sehe ich überhaupt nicht ein, warum man den Motor abstellen soll, wenn man von den Ideologen regelrecht zum Mehrverbrauch gezwungen wird.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 8. Juni 2011 um 17:25

Mal ne Gegenfrage... Warum deaktivieren ? Ich war anfangs auch skeptisch, habe mich aber inzwischen dran gewöhnt und bei viel Stadtverkehr geht der Verbrauch wirklich runter. Desweiteren kannst Du das Teil vor jeder Fahrt deaktivieren und im Winter gehts eh nicht. Einfach auf der Kupplung bleiben, dann geht er auch nicht aus.... es gibt so viele Möglichkeiten... Eine Programmiermöglichkeit habe ich noch nicht gefunden und ehrlich gesagt auch nicht gesucht, obwohl ich VCDS habe....

am 8. Juni 2011 um 17:34

So funktioniert es beim Benziner,

Motorsteuergerät (Stg. 01).... Codierung > Byte 5 > Bit 6 auf O (Null) setzen...

Zentralelektrik (Stg. 09) > Codierung > Byte 20 > Bit 2 auf O (Null)setzen...

Die Start-Stop/Funktion setzt Du somit "Stand By"

Ob diese Codierung auch beim Diesel klappt, frag mich bitte nicht..:o

Zitat:

Original geschrieben von it-serviceonline

Mal ne Gegenfrage... Warum deaktivieren ? Ich war anfangs auch skeptisch, habe mich aber inzwischen dran gewöhnt und bei viel Stadtverkehr geht der Verbrauch wirklich runter.

Das kommt wohl stark auf die Fahrgewohnheiten an: stellt man "fahrschulgemäß" im Stand jeweils den Motor ab, ergibt sich auch mit dem System keine Ersparnis. Viel schlauer ist eine Lösung mit Startknopf wie beim Komfortschlüssel. (Der Vorteil davon ist, dass der Motor genau dann - relativ bequem - abgestellt werden kann, wenn die Verkehrssituation auf eine längere Standzeit hindeutet).

Warum deaktivieren? Vielleicht, weil die Leute verschieden sind, und es einige richtig nervt; ich kann das vollkommen nachvollziehen.

Zitat:

Desweiteren kannst Du das Teil vor jeder Fahrt deaktivieren und im Winter gehts eh nicht.

Das ist ja bekannt, aber genau dieses jedesmal ist für jemanden, der das System nicht mag, genau so nervend wie das System an sich schon.

Danke Marie für den Tip. Wenn also jemand die Lösung für den Diesel kennt, wird man ihm/ihr dankbar sein :)

Anfangs fand ich diese Funktion auch sehr sinnvoll,aber nun machen sich Zweifel breit.Denn ist es nicht so,das die Batterie bei jedem Anlassvorgang stark belastet wird?-Diese Frage stellte ich vor kurzem einem mir bekannten Audi-KFZ-Meister.-Er war der Meinung,das durch die vermehrten Anlassvorgänge,die Batterie schneller verschleissen würde und somit sich die Ersparnis zu Lasten der Batterie auswirken würde.--Mein Fazit:nur bei längeren absehbaren Halt,Motor aus;unserer UMWELT zuliebe.;)

Zitat:

Original geschrieben von der selbermacher

Anfangs fand ich diese Funktion auch sehr sinnvoll,aber nun machen sich Zweifel breit.Denn ist es nicht so,das die Batterie bei jedem Anlassvorgang stark belastet wird?-Diese Frage stellte ich vor kurzem einem mir bekannten Audi-KFZ-Meister.-Er war der Meinung,das durch die vermehrten Anlassvorgänge,die Batterie schneller verschleissen würde und somit sich die Ersparnis zu Lasten der Batterie auswirken würde.--Mein Fazit:nur bei längeren absehbaren Halt,Motor aus;unserer UMWELT zuliebe.;)

Interessante Überlegung. Richtig ist, dass bei kurzen Standzeiten das Abstellen Mehrbelastung der Komponenten und Mehrverbrauch verursacht. Aber ab welchen Zeitintervallen es sich lohnt, darüber scheiden sich die Geister (enorm: von 10sek bis einige Minuten!).

Wer die richtige Zeit herausfinden will, ohne sich auf Spekulationen oder Ideologien zu verlassen, müsste eine Verbrauchsmessung bei Standgas durchführen und mit dem Sprit- + el. Energie-Verbrauch fürs Anlassen vergleichen. Ich bin überzeugt, unter 15-20 Sek. legt man auf jeden Fall drauf.

Wenn das Argument "der Umwelt zuliebe" aufs Tapet gebracht wird, fängt es in mir an zu kochen: solange die Städte ihre Verkehrsführung absichtlich durch künstliche Standzeiten statt möglichen grünen Wellen, Spurvereinigung mit der Strassenbahn (und dafür 5+m breite Gehwege), aufheben von nahegelegenen Parkplätzen, usw. behindern, und es dann auch noch wagen, sich über die hausgemachten Staus zu beklagen, sehe ich überhaupt nicht ein, warum man den Motor abstellen soll, wenn man von den Ideologen regelrecht zum Mehrverbrauch gezwungen wird.

Zitat:

 

Wenn das Argument "der Umwelt zuliebe" aufs Tapet gebracht wird, fängt es in mir an zu kochen: solange die Städte ihre Verkehrsführung absichtlich durch künstliche Standzeiten statt möglichen grünen Wellen, Spurvereinigung mit der Strassenbahn (und dafür 5+m breite Gehwege), aufheben von nahegelegenen Parkplätzen, usw. behindern, und es dann auch noch wagen, sich über die hausgemachten Staus zu beklagen, sehe ich überhaupt nicht ein, warum man den Motor abstellen soll, wenn man von den Ideologen regelrecht zum Mehrverbrauch gezwungen wird.

Du sprichst mir aus der Seele!!!

am 10. Juni 2011 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von nix4free

.....

Wenn das Argument "der Umwelt zuliebe" aufs Tapet gebracht wird, fängt es in mir an zu kochen: solange die Städte ihre Verkehrsführung absichtlich durch künstliche Standzeiten statt möglichen grünen Wellen, Spurvereinigung mit der Strassenbahn (und dafür 5+m breite Gehwege), aufheben von nahegelegenen Parkplätzen, usw. behindern, und es dann auch noch wagen, sich über die hausgemachten Staus zu beklagen, sehe ich überhaupt nicht ein, warum man den Motor abstellen soll, wenn man von den Ideologen regelrecht zum Mehrverbrauch gezwungen wird.

Oh, mein Gott!

Si tacuisses philosophus mansisses, oder lieber mit Luther?

Ein Narr, wenn er schwiege, würde auch für weise gerechnet und verständig, wenn er das Maul hielte.

Zu spät. Leider.

am 10. Juni 2011 um 16:53

Es ist doch sehr informativ, dass wir so engagiert unsere Standpunkte einsetzen. Ich finde es überhaupt nicht despektierlich, dass wir völlig unterschiedliche Sichtweisen vertreten– und das ist auch gut so. Stellt Euch mal vor, wir wären uns zu jedem x-beliebigen Thema immer einig....wäre doch gähnend langweilig..;)

Zitat:

Original geschrieben von huckelbuck

 

 

Oh mein Gott

Si tacuisses philosophus mansisses, oder lieber mit Luther?

Ein Narr, wenn er schwiege, würde auch für weise gerechnet und verständig, wenn er das Maul hielte.

Zu spät. Leider.

Sorry, mir verschließt sich das Verständnis, inwieweit dieses Zitat berechtigt ist.

 

Jaja - oder sollte hier neben Rat dem Gegenüber auch eine Tendenz der Selbsterkenntnis zu beobachten sein ;)?

am 10. Juni 2011 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von twindance

 

Sorry, mir verschließt sich das Verständnis, inwieweit dieses Zitat berechtigt ist.

Jaja - oder sollte hier neben Rat dem Gegenüber auch eine Tendenz der Selbsterkenntnis zu beobachten sein ;)?

Das Zitat ist m.E. durchaus berechtigt:) auch wenn Dir das nicht einleuchten mag.

Wer so munter Ursache und Wirkung zu einer Melange verknüpft und das ganze dann mit völlig abwegigen Schlussfolgerungen krönt, darf sich nach meiner festen Überzeugung nicht wundern, wenn man den Begriff "Schweizer Käse" nicht mehr zuallererst mit einem helvetischen Milchprodukt verknüpft.

Ich hoffe nur, das kommt nicht zu grob rüber, aber so seh ich das nun mal.

am 10. Juni 2011 um 17:37

Lieber Hucki,

sicherlich darf man völlig unterschiedlicher Ansicht sein. Jedoch wird es jedem aktuellen Diskussionspartner schwer fallen, seine Argumente mit stichhaltigen bzw. nachprüfbaren Fakten zu untermauern. Aus diesem Grunde empfinde ich es persönlich als sehr gewagt, so freizügig mit wenig schmeichelhaften, wenn auch wohlgesetzten Worten zu agieren.

 

"Back to the roots" :)

am 10. Juni 2011 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von gamsrockl

Lieber Hucki,

sicherlich darf man völlig unterschiedlicher Ansicht sein. Jedoch wird es jedem aktuellen Diskussionpartner schwer fallen, seine Argumente mit stichhaltigen bzw. nachprüfbaren Fakten zu untermauern. Aus diesem Grunde empfinde ich es persönlich als sehr gewagt, so freizügig mit wenig schmeichelhaften, wenn auch wohlgesetzten Worten zu agieren.

 

"Back to the roots" :)

Sicher hast Du Recht, liebe Marie.

Ich versuche mich zu bessern.:)

Schluss mit OT

am 10. Juni 2011 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von huckelbuck

Zitat:

Original geschrieben von gamsrockl

Lieber Hucki,

sicherlich darf man völlig unterschiedlicher Ansicht sein. Jedoch wird es jedem aktuellen Diskussionspartner schwer fallen, seine Argumente mit stichhaltigen bzw. nachprüfbaren Fakten zu untermauern. Aus diesem Grunde empfinde ich es persönlich als sehr gewagt, so freizügig mit wenig schmeichelhaften, wenn auch wohlgesetzten Worten zu agieren.

 

 

"Back to the roots" :)

Sicher hast Du Recht, liebe Marie.

Ich versuche mich zu bessern.:)

Schluss mit OT

Ach Hucki, so ganz ohne intellektuelle rethorische Spitzen in Deinen Beiträgen wäre es doch irgendwie langweilig hier....:cool:

 

Zitat:

Original geschrieben von huckelbuck

Oh, mein Gott!

Si tacuisses philosophus mansisses, oder lieber mit Luther?

Ein Narr, wenn er schwiege, würde auch für weise gerechnet und verständig, wenn er das Maul hielte.

Zu spät. Leider.

blateravit qui ex comentariis solum sapit!

oder: wie wahr, wie wahr, erkennte er sich doch nur endlich selbst...!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Q5 - TDI - Motor Stop/Start Automatik