ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Q5/SQ5 Höherlegen

Q5/SQ5 Höherlegen

Audi
Themenstarteram 1. September 2018 um 13:21

Hallo Forum

Nach langer Abstinenz nun auch wieder bei Motortalk unterwegs, ein Gruss an Alle!

Werde nächsten Samstag einen gebrauchten SQ5 abholen. Da ich sehr abgelegen wohne und daher des öftern im Winter mal Schnee vor mich herschiebe, habe ich das dringende Berdürfnis den SQ5 vor dem Wintereinbruch höherzulegen. 19-Zöller mit vernünftigen Winterreifen habe ich schon. Die Suchfunktion hat mich leider nicht weiter gebracht, da die meisten tieferlegen wollen und ich wohl der einzige Spinner mit diesem Anliegen bin. (Ich hoffe auf Artenschutz eurerseits, um nicht gelyncht zu werden. Argumente wie "du hast den falschen Wagen angeschafft" nehme ich zur Kenntnis... ";-)

Konkret, ich beabsichtige mindestens 3cm höher zu kommen (5cm wären noch besser), eventuell durch den Einbau des Serienfahrwerks des Q5, wenn das geht. Bei dieser Gelegenheit möchte ich auch auf die grünen Bilstein-Dämfer B8 umsteigen. Dass sich das Fahrverhalten negativ ändert ist mir klar!

Bei Eibach habe ich eine Rubrik "Höherlegungsfedern" gefunden, allerdings nicht für den SQ5.

Was meint ihr? Was ist der Weg des geringsten Widerstands?

Desweitern möchte ich gerne dem SQ5 Heck optisch den Zahn ziehen. Ich finde die vier Endrohre einfach nur peinlich. Mein Ziel wäre das Q5-Heck mit dem Hechschürzenansatz des 3.0 TDI, die zwei zusätzlichen Rohre aussen sollen gekürzt und einen 90-Grad-Bogen richtung Boden erhalten. So quasi die Rennkuh im Schafspelz... Soundmässig scheint kein Problem zu erwarten sein, da die Lautsprecher an den beiden inneren Rohren hängen.

Weiss jemand, ob die Q5/SQ5 Heckschürzenansätze zueinander passen? Theoretisch wahrscheinlich schon, wenn man sich die äusseren beiden Auspuffrohre wegdenkt. Siehe Bild(er).

Danke für Euer FB und Gruss, Bruno

Ähnliche Themen
12 Antworten

Nur mal eine Frage, dass ich dass auch richtig verstehe: Du willst aus einem SQ5 dass gerne und gut das doppelte kostet, einen Q5 draus machen? Verstehe den Sinn nicht, da bist du wirklich der einzige hier...Warum keinen Audi Q5 3.0 TDI? Da gibt es ab 245PS so einiges für gutes Geld. Wo willst du die 300+ ausfahren, wenn du den Wagen sowieso noch höher legen als er jetzt schon ist? :/

Also die 19" bringen dir rein gar nichts, denn dadurch hast du nur mehr Gummi, mehr aber auch nicht.

Der Einzige bist du dabei nicht, es gab schon ein paar, die das Heck an ihrem SQ5 getauscht haben.

Finde zwar den Thread auf die Schnelle nicht, aber es ist möglich.

Themenstarteram 1. September 2018 um 14:27

Zitat:

@Plingo2 schrieb am 1. September 2018 um 16:13:25 Uhr:

Nur mal eine Frage, dass ich dass auch richtig verstehe: Du willst aus einem SQ5 dass gerne und gut das doppelte kostet, einen Q5 draus machen?:/

Du hast richtig verstanden.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 1. September 2018 um 16:17:24 Uhr:

Also die 19" bringen dir rein gar nichts, denn dadurch hast du nur mehr Gummi, mehr aber auch nicht.

Das ist mir klar. Reifenumfang ist bei 235/55 r19 der selbe wie bei 255/40 r21. Ich will nur keine 21er im Winter fahren... Erstens ist die Auswahl beschränkt und die Gummis viel zu teuer.

Gruss und Danke für Eure Antworten. Bruno

Ist doch gar nicht so schwer, es findet sich sehr oft das Passende im Netz:

https://www.spaccer.com/de_DE/marken-und-modelle/audi/q5.html

Themenstarteram 1. September 2018 um 18:01

Halllo Hoewel

Die Spaccer habe ich auch schon gesehen, aber 950 Euro für zwölf "Unterlegscheiben" und 36mm? Wenn ich da noch den Arbeitslohn dazurechne, kriege ich auch schon fast ein Q-Fahrwerk.

Dein Problem mit einem normalen Fahrwerk Q5 wird die fehlende ABE oder das fehlende Teilegutachten sein. Beides gibt es einzeln von Audi nicht. Bleibt dir nur eine Einzelabnahme, die sicherlich auch nicht billig ist. Dein Wunsch der Höherlegung ist eben sehr exklusiv und bringt dann auch die entsprechenden Kosten mit sich.

Themenstarteram 1. September 2018 um 18:40

OK, das ist ein Argument. Dann kann ich nur hoffen, dass die Schweizer das lockerer sehen...

Bei 36 mm bist du dann schon 6 mm höher als beim normalen Q5.

Oder du musst dir einen US SQ5 zulegen, der ist so hoch und musst nichts mehr machen.

Der Nachteil, es ist ein Benziner.

Zitat:

@nordrampe schrieb am 1. September 2018 um 15:21:48 Uhr:

Hallo Forum

.....

Desweitern möchte ich gerne dem SQ5 Heck optisch den Zahn ziehen. Ich finde die vier Endrohre einfach nur peinlich. Mein Ziel wäre das Q5-Heck mit dem Hechschürzenansatz des 3.0 TDI, die zwei zusätzlichen Rohre aussen sollen gekürzt und einen 90-Grad-Bogen richtung Boden erhalten. So quasi die Rennkuh im Schafspelz... Soundmässig scheint kein Problem zu erwarten sein, da die Lautsprecher an den beiden inneren Rohren hängen.

Weiss jemand, ob die Q5/SQ5 Heckschürzenansätze zueinander passen? Theoretisch wahrscheinlich schon, wenn man sich die äusseren beiden Auspuffrohre wegdenkt. Siehe Bild(er).

Danke für Euer FB und Gruss, Bruno

Hallo,

der Heckansatz passt vom Q5 3l FL ohne Problme. Natürlich nur Facelift und Sline Ausführung.

Ich habe genau den gegenteiligen Umbau gemacht. Also alles auf SQ5 umgebaut. Wenn du Q5 Teile (Difusor, Endschaldämpfer)brauchst, melde dich.

Bei der Änderung der Auspuffanlage musst du aufpassen, normalerweise ist keine Änderung ohne TÜV Prüfung zulässig. Ein Rohr wegschneiden ist auch schon eine Veränderung!!

Ich habe alles per Einzelabnahme eintragen lassen.

Grüsse

Zitat:

@nordrampe schrieb am 1. September 2018 um 20:40:31 Uhr:

OK, das ist ein Argument. Dann kann ich nur hoffen, dass die Schweizer das lockerer sehen...

. . . nein tun sie nicht . . . im Gegenteil . . . :rolleyes:

Themenstarteram 4. September 2018 um 14:01

Ok, das scheint alles nicht ganz Easy zu sein...

Zu den Spaccern:

Ich verstehe den Meccano dieses Systems nicht ganz. Auf dem Hersteller-Video werden diese Scheiben ÜBER den Federn plaziert und das Fahrwerk selber scheint nicht angegangen zu werden:

https://www.spaccer.com/de_DE/marken-und-modelle/audi/q5.html

In einem Video in YT habe ich aber gesehen, dass das FW im Schraubstock zusammengepresst wurde und die Scheiben doch irgendwie dazwischen gefummelt wurden. Und daher meine Frage, wieso muss denn überhaupt ein Restfederweg ermittelt werden, wenn diese Ringe doch über der Feder reinkommen sollen? Das macht doch überhaupt keinen Sinn und spielt doch eigentlich gar keine Rolle...!?!

Zum Q5-Heck:

Ich werde wenn ich den Wagen habe, direkt beim Strassenverkehrsamt anklopfen, damit die mir "Live" sagen können was Sache ist...!

@za4a_sport:

Danke für deinen Hinweis, wenn ich was brauche, melde ich mich bei dir mit einer PN.

Danke für Eure Antworten! Gruss, Bruno

Hallo

Man ließt immer von tiefergelegten Q5 ! Aber hat auch schon jemand seinen Wagen höher gelegt ?

Zb. Mit diesem System .

https://www.spaccer.com/de_DE/bestell-info.html?m=203&h=14

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mehr Bodenfreiheit/Höher legen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen